Mit der Weihnachtsfeier am Freitag, den 13. Dezember konnte der Yachtclub Braunau-Simbach wieder ein gut mit Abenteuern gefülltes Vereinsjahr erfolgreich abschließen. Zum Ausklang der Segelsaison 2019 sollte es noch einmal besonders lustig werden. Dazu hatte der YCBS einen Überraschungsgast ab 19 Uhr ins Sporthaus nach Ranshofen geladen. Gut 60 Vereinsmitglieder und Segelfreunde wollten es nun genau wissen, welche Katze da als gut gehütetes Geheimnis aus dem Sack gelassen würde.

Vorerst verläuft alles wie gewohnt – Organisator Rudi Eiblmaier hatte wieder alles eingefädelt: Gerhard Nagys Christbaum glänzt bereits auf der Bühne, die Gäste trudeln ein, der Inntalhof baut sein Buffet auf und befüllt die Töpfe und Pfannen, der Commodore mit Assistenten steckt die Verkabelungen an PC, Beamer und Boxen, auch mein smartes Handy zeigt einen vollen Ladebalken für ein paar begleitende Aufnahmen – damit der Folgetext etwas koloriert aufgeputzt werden kann. Recht pünktlich um 19 Uhr herum geht es los.

Klaus Schäfer begrüßt als Vereinschef die Gäste und führt durchs Programm. Etwas Rückblick geht in die Vergangenheit – mit einer Gedenkminute für unseren zuletzt verstorbenen Segelfreund Franz Kreuch, dann folgt eine Vorausschau auf die ersten Monate des kommenden Jahres:

  • Beim Jänner-Clubabend wird uns Hermann Sauerlachner eine Bilderschau vom FUN-Törn 2019 präsentieren.
  • Ende Februar folgt die YCBS-Generalversammlung mit Wahl eines Vorstandes für die nächsten zwei Jahre inkl. Rückblick auf das Projekt Rund Tyrrhenisches Meer von Christian Haidinger.
  • Der März-Clubabend dient der Reviervorstellung des Toskanischen Archipels.
  • In der Karwoche läuft der YCBS-Cup-Törn 2020 ab der Startmarina Scarlino am ital. Festland im Revier um Elba.
  • Für den April-Clubabend ist ein Vortrag über Bordelektrik  durch Dipl. Ing. Oliver Hrazdera vorgesehen.

Das ist fürs Erste genug, die Mägen knurren schon, also lassen wir uns die Speisen schmecken: Parmesancremesuppe, Salatbuffet, cremige Pasta mit Räucherlachs, zarter Rinderschmorbraten mit hausgemachten Butterspätzlen und Serviettenknödeln, Thai-Curry-Hähnchenbrust mit knackigem Gemüse und Basmatireis – Mahlzeit! Na, da geht ganz schön schnell was weg von den guten Inntalhof-Speisen.

Zum Schluss kommen aus den Kühlschränken auch noch Kuchen, Torten und Rollen von einigen unserer süßen Damen – mit Kaffee vom Sporthaus-Service kombiniert.

Gestärkt und für den Abend schon recht eingeplaudert wirft Frontman Klaus nun den Hinweis auf den Überraschungsgast auf die Leinwand und bittet die seltsame Erscheinung vors Publikum: Ja he, wer bzw. was ist denn das?

Die zylindrig behutete Seltsamkeit mit ihrem historischen Wurlitzer als Begleiter legt gleich richtig los und verschafft sich locker die Aufmerksamkeit im Saal. Mit lockeren Sprüchen, skurrilen Gedichten und flott gedrehter Musik zaubert der Überraschende umgehend jede Menge Lachen in die Gesichter der verdutzten Zuhörer.

Für die, die es genau wissen wollen: Unser Überraschungsgast nennt sich in seinem künstlerischen Auftritt WERKELMANN mit DREHLEIER, er kommt aus Altheim und sein bürgerlicher Name ist Franz Schwentner – alles klar?

Für seine heutige YCBS-Darbietung hatte er sich extra vorbereitet und zusammen mit Hermann Sauerlachner und Christian Haidinger ein paar passende Lieder und auch Gags zusammengestellt: zum einen mit Einbindung des Publikums und auch durch Präsentation passender Bilder auf der Leinwand.

Damit habe ich in nicht unbeabsichtigter Überlegung auch gleich fast alle amüsierten YCBS-Weihnachtsfeierer ins Bild gebracht. Lustig geben sind auch die erwähnten YCBS-Spezifika, so z.B. unser Commodore als Segel-Jungspund auf der Leinwand – sogar schon mit etwas Schräglage, aber noch ohne Ölzeug.

Oder Selbiger mit seiner Angetrauten auf der Bühne, wobei das Paar vom Schaflockigen dazu angehalten wird, doch einige Erinnerungen an die frische Verliebtheit vergangener Jugendtage zu spielen. Sie gibt sich dabei eindeutig talentierter als er.

Klaus ist jedenfalls froh, dass er sich schließlich, zurück in der Gegenwart, wieder in die Besucherschar rückgliedern darf. Gemeinsame Lieder und weitere Kurzgeschichten mit meist sehr verblüffenden Schlusspointen inklusive Draufgaben schließen den gelungenen Werkelmann-Auftritt ab. Den Griechischen Wein als kurzes Video von Annemarie Brandstätter hier als Kostprobe – gegebenenfalls Ohren zuhalten oder Lautstärke stummschalten.

Für den jährlichen Fotowettbewerb übernimmt nun Ferdinand Brandstätter die Präsentation der eingereichten Bilder und auch der online erfolgten Bewertung. Die 46 Aufnahmen werden im Vorlauf zufällig gereiht gezeigt, meine Auswahl für das Folgebild dagegen ist gezielt erfolgt: Rum und Ehre für den Commodore.

Ab Platz 20 geht es absteigend und damit Spannung erhöhend weiter. Du kannst dir alle Aufnahmen gerne im Beitrag „Der YCBS-Fotowettbewerb 2019“ ansehen, hier aber mit dreifachem Hipp-Hipp-Hurra das Siegerbild von Evelyne Prexl mit dem Titel „Blaue Stunde„:

Recht schick nun im Folgebild die 3 Gewinner des YCBS-Fotowettbewerbs 2019 (inkl. Gutscheinen von Euro 75/50/25 für eine YCBS-Veranstaltung) :

 Von links: Platz 2 – Maria Heise – Tuchfühlung / Platz 1 – Eyelyne Prexl – Blaue Stunde / Platz 3 – Christian Haidinger – Ankern vor Rot

Herzliche Gratulation den Siegern!   Allen Teilnehmern ein Dankeschön fürs Mitmachen!
An Ferdinand Brandstätter einen Daumen hoch für die technische Abwicklung des Fotowettbewerbs 2019.

………..
Hinweis – um Missverständnissen vorzubeugen:

Die obigen 3 Personen sind nicht Teilnehmer und Sieger des INT. G. STAPFER GEDÄCHNISTURNIER des WSV/ATSV GEWICHTHEBENs
(Maria & Evelyne würde ich es schon zutrauen, aber dem Piccolo Commodore doch eher nicht).

…………
Damit kann Commodore Klaus den offiziellen Teil der YCBS-Weihnacht 2019 für den Abend abschließen. Gemütlich war es schon vorher, aber im Nachspann ergibt sich auch noch recht stressloses Plaudern, Nachschwemmen oder Pläne schmieden für die bevorstehenden Unternehmungen der kommenden Segelsaison.
…………

Allen Organisatoren und Besuchern des YCBS-Weihnachtsfestes 2019 einen herzlichen Dank und für die folgenden Feiertage eine gemütliche Zeit.

PS:
Falls sich jemand das YCBS-Jahr 2019 noch einmal in einer Zusammenfassung in Erinnerung rufen will? In  ANTEs YCBS-BLog 2019  findest du eine kompakte Abfolge aller unserer Aktivitäten – viel Spaß beim Rückblick!

~~~

Das war die Einladung:

Auch 2019 lädt der Yachtclub Braunau-Simbach seine Mitglieder wieder zu einer weihnachtlichen Feier ein. Beirat Rudi Eiblmaier ist der fleißige Organisator und hat auch den Termin fixiert – bitte via r.eiblmaier@ktv-one.at gleich anmelden zur …

YCBS-Weihnacht 2019
Freitag 13. Dezember ab 19 Uhr

Sporthaus Ranshofen

Die offizielle Einladung ist Anfang Dezember versandt worden (lesbar durch Klick drauf). Wir dürfen uns wiederum auf gute Versorgung durch den Inntalhof freuen und einige weitere nette Programmpunkte oder vielleicht auch Überraschungen werden sicherlich nicht fehlen – also, gleich Termin vormerken, anmelden und kommen !!!



Hier kannst du den Beitrag zum YCBS-Fotowettbewerb 2019 aufrufen !

wei17 a01 winterwald



Als PS noch eine kleine LINK-Reihe auf Berichte der letztjährigen weihnachtlichen Feierstunden des YCBS:

       2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010




……………….

In 2019 eingewebt by ANTE !