lnz14-00-linz-cup-logoAm letzten Regattatag machten die Trockendock Tümpler auf der AQUARIUS unter Skipper Fritz den Sack zu – LINZ-CUP-Sieg in der Einheitsklasse FIRST 35.

Da freut sich der YCBS gerne mit und gratuliert recht herzlich. Vier erste Plätze in der Wertung, das kann sich echt sehen lassen. Mehr verraten die Ergebnislisten der sehr interessant gestalteteten LINZ-CUP-Homepage. Einiges von der YCBS-Teilnahme findest du im YCBS-Blog-Beitrag.

 

 

 
YCBS-BLOG der LINZ-CUP-Teilnahme 2014 der FIRST 35 AQUARIUS unter Skipper Fritz Feuerer

Donnerstag, 19. Juni 2014:

Am Vormittag meldet Fritz die vorgesehene Tagesetappe für die letzte Wettfahrt – siehe Routenplan mit Waypoints unten. Der Start sollte also etwas südlich von Tribunj erfolgen und dann der Kurs nordwestlich an Murter entlang bis Otok Obun verlaufen. Von dort ist die Fahrt nördlich von den Inseln Vrgada und Arta ins Pirovačko More vorgesehen. Das Ziel liegt dann nahe der Einfahrt zur Marina Hramina auf Murter.

Kurz nach 19 Uhr kommt dann nach ersten Vorfeiern die überschwengliche Nachricht von Skipper Fritz Feuerer:

“ Wir haben den LINZ-CUP 2014 in der Klasse FIRST 35 gewonnen !!!! „

Wir schafften zum Abschluss noch eine sensationell gute Wettfahrt und gingen als total zweites Schiff über alle Klassen durchs Ziel an der Südtonne vor Murter. Nach der Rundung von Obun rissen wir noch einmal den Spi hinauf – und das bei 25 Knoten Wind. Das brachte noch einmal viel Abstand. Jetzt haben wir am Schiff des Zweitplatzierten Huss schon leicht vorgefeiert und nun gehts zur Abschlussveranstaltung und Siegerehrung.

Das ist echt super – die Trockendock Tümpler auf der AQUARIUS unter Skipper Fritz Feuerer haben es tatsächlich geschafft – da gratuliert der YCBS sehr sehr herzlich !

Für Fritz läuft morgen noch die Rückfahrt mit dem Schiff nach Jezera. Und fährt er dann nach Hause ? Natürlich nicht, denn eine Segelreise mit Maturanten steht am Programm.

lnz14-06-do-tag-plan 

 
Mittwoch, 18. Juni 2014 abends:

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung , das meldet Skipper Fritz Feuerer von der AQUARIUS aus Sibenik:

Wir haben heute 2 superfeine Wettfahrten bestritten und in beiden den 1. Platz in unserer Klasse belegt. Im nachfolgend eingefügten Tagesgesamttrack inkl. Zu- und Abfahrten ist ersichtlich, dass die WF1 als eine Art Staberl und die WF2 als kleine Navigationsstrecke durch die Inseln angelegt war.

lnz14-05-mi-tag-route
……………………………..
Nun liegen wir in Sibenik vor dem Hafenkapo an der Mole und werden uns in Kürze ein kräftiges Restaurant-Abendessen genehmigen. Die Stimmung ist natürlich nach der wieder errungenen Führung ausgezeichnet, da werden wir viel Gaudi haben. Den gestrigen Einparker konnten wir dank der heute erfolgreichen Wertungen ja streichen.

Morgen soll es von hier nach Murter eine letzte Wettfahrt geben und am Abend dann dort die Regattaabschlussfeier mit Siegerehrung. Wenn wir uns einigermaßen schlagen und nicht als letzte durchs Ziel gehen, dann sollte es mit einem Gesamtssieg klappen. Die Chancen stehen jedenfalls ausgezeichnet.

Da halten wir vom YCBS mal alle kräftig die Daumen für den morgigen Tag.
 

Mittwoch, 18. Juni 2014 vormittags:

Fritz hat schon um 07:50 das Tracking vom Vortag geschickt, aber selbst ist er nicht erreichbar und der Link auf das Ergebnis seiner Klasse der LINZ-CUP-Homepage ist falsch gesetzt. Also bitte warten ! Am mittigen Vormittag gegen halbelf funktioniert es dann telefonisch:

Fahren grad von einer Bucht im Nordwesten von Kaprije aus. Es gibt zZ kaum Wind – schwache 5 Knoten – und wir warten nun auf das Startschiff. Mal sehen wie es heute wird. Tagesziel sollte Sibenik werden.

Gestern hatten wir ergebnismäßig keinen guten Tag und wir hoffen, dass es zu einem Streicher kommt. Erst wurde eine Wettfahrt versucht, diese aber wegen zu wenig Wind abgebrochen. Beim späteren Neustart kamen wir zwar gut weg, parkten uns dann aber bei Essig und Öl nahe Opat voll ins Flautenloch ein. Man könnte auch sagen, wir haben abgekristelt (Anm. d. Red.: der Fritz ist auch leidenschaftlicher Schifahrer) und spielten das Schlusslicht.

 

lnz14-03-di-tag-route

 

Etwas später trifft noch eine Email ein:

Hi Toni,
da momentan Flaute herrscht, zudem sich wieder einmal der Regen eingestellt hat, ein paar Zeilen:
Wir haben die Nacht in einer der schönsten Bojenbuchten verbracht, und zwar auf Kakan in der Uvala Podkucinia. Da das Wasser eigentlich schon sehr warm ist – geschätzte 20 Grad bis 40 cm Tiefe, habe ich natürlich nicht widerstehen können und das kühle Nass genossen. Meine Crew war davon nicht so begeistert und vertiefte sich mehr in andere „Flüssigkeiten“.
Heute in der Früh fuhren wir vom Nächtigungsplatz nach Kaprije, um Brot und Wasser zu bunkern.
So, jetzt stehen wir wieder einmal im Öl und warten auf ein Spülmittel, hoffend, dass dies das Öl auflöst. 🙂
Bis später,
Fritz

lnz14-04-mi-flaute

 

 

YCBS-Mitglied Fritz Feuerer berichtet dazu in 2 Anläufen ab Montag, den 16. Juni 2014 spätabends *):

lnz14-02-tages-flascheAls Skipper der FIRST 35 AQAURIUS freut es mich ganz besonders, gleich für die erste Wettfahrt den Tagessieg in unserer Einheitsklasse in Form einer Flasche im bildlichen Flachformat informierend an den YCBS übermitteln zu können. Was kursmäßig im Navionics-Track ersichtlich, das konnten wir bei schwachen Winden um die 10 Knoten aus SE bis später SSW für uns entscheiden. Anfänglich führten noch unsere Konkurrenten unter Skipper Michael Huss auf TAUSUS und die Damencrew von Skipperin Jutta Mosbach auf SCORPIO. Nach einem spannenden Match zogen wir aber vor Zut als Erste über die Ziellinie. Dafür danke ich natürlich meiner ausgezeichneten Crew – zusammen sind wir 3 OÖ-Salzbuckel, 1 (gscherta) „Winner“ und ein Halbsteirer mit Kropf. Übrigens ist unser neues YCBS-Mitglied Carola Herzog auch als Skipperin regattierend mit dabei – auf der Bavaria 42 match namens SOLENT.

Heute Dienstag hatten wir schon Skipperbriefing und nun tuckeln wir zur Mittagszeit hinter dem Startschiff gen Süden hin und warten auf den Wind, aber er kummt net, kummt net ….

*) Anmerkung der YCBS-Redaktion:
Die Flasche nebenan dürfte der Skipper alleine und in einem Zug vernichtet haben. Die Annahme begründet sich aus der schwierigen sprachlichen Verständigung beim ersten Telefonat zu später Stunde !

lnz14-01-tages-route

 

.eingewebt ab 16.6.2014 by ANTE !