grec12-logo-frontIm Jänner und Februar 2012 überstellen ein paar unerschrockene WinterseglerInnen eine neue Kat-Yacht von Atlantik-Frankreich ins ionische Griechenland. Der YCBS ist virtuell begleitend mit dabei. Laufend werden die Akteure berichten.

Nach der flotten Atlantikfahrt 2009 und zwischen den beiden Teilen der Odyssee 2011/2012 darf ich dich, lieber YCBS-Homepage-Surfer, wiederum zur Verfolgung eines sicher spannenden Segelabenteuers einladen. Die Bewohner der EL GRECO IV, eines Segel-Kats vom Typ Lagoon 450, sind meine seefesten Informanten und ANTE dein treuer WEBer. Viel Spaß !
.


 Zurück zur Übersteller-Übersicht                            Von Taormina via Santa Maria di Leuca hinüber nach Griechenland


Die Einträge erfolgen im Bottom-Up-Verfahren – gleich nachstehend das Aktuellere, weiter unten die Meldungen davor – oft mit PDF-Link. Gut Klick !

Freitag, 17. Februar 2012 abends – alles hat ein Ende: Der „untreue“ WEBer ANTE klinkt sich aus !

Die Semesterferien stehen vor der Tür. Meine Frau Lehrerin ist reif für die Insel und ich erkläre mich solidarisch. Morgen früh übergeben wir Haus, Viehstand und Vegetation für eine Woche an unsere Söhne und heben ab in mildere und maritimere Gefilde.

Die Crew der EL GRECO IV möchte, wie im Vorbeitrag angeführt, den KÜR-Teil nach vollbrachter PFLICHT auch berichtsmäßig ruhiger laufen lassen. Für den Fall, dass sie doch die Schreibhand juckt, hab ich vorhin YCBS-Commodore Ferdinand auf den Zahn gefühlt (auf der nicht geschwollenen Seite) – er wird eventuell gelieferte Berichte auf die Homepage einstellen.

Damit darf ich mich nach sechs Überstellwochen im Namen des YCBS und auch persönlich für die interessante, für mich auch durchaus lehrreiche, fallweise auch anstrengende, immer aber kontaktherzliche Zeit bei den Akteuren und den treuen Surfern (über 4.500 Aufrufe sind es bisher geworden) bedanken, dies allen voran bei Felix Forster als Eigner und Startskipper der EL GRECO IV für seine offene Bereitschaft über alles berichten zu lassen und selbst immer wieder Beiträge und Informationen zu liefern, bei Langzeit-Coskipper/Bootsmann und Haupt-Nachrichtenoffizier Gerhard Nagy und Nachfolger Jürgen Weidlinger für den starken Einsatz, bei den Folgeskippern Claus Schreiner, Klaus Schäfer und Sepp Höller nicht weniger und auch die Crewmitglieder seien nicht vergessen – meiner bescheidenen Meinung nach habt ihr es saugut gemacht.

Bleibt an dieser Stelle noch, der EL GRECO IV und ihren Bewohnern allzeit gute Fahrt zu wünschen !  Euer ANTE

Freitag, 17. Februar 2012 etwas vor 18 Uhr – üppige Überfahrt von Italien nach Griechenland geschafft !

Skipper Sepp Höller übermittelt persönlich per Handy die frohe Botschaft: “ Wir sind herüben in Griechenland ! „.

Das sind die weiteren Informationen des kompakten Gesprächs:
Es war nicht ganz gemütlich heute. Wir hatten beständig meist 2 bis 3 Meter hohe Welle, fallweise auch 4 bei Halbwind von 30 bis 35 Knoten. Wir sind nach Tagesplan Othonoi angelaufen, fanden dort aber keine guten Liegebedingungen und vor allem auch starke Fallböen vor. Haben uns daher zur Nachbarinsel Ereikoussa verholt und liegen da nun sehr gut röm. kath. an der Fährmole. Wir können hier bis morgen früh bleiben. Um 08:30 müssen wir Platz machen und gehen dann gleich das letzte kleine Stück bis zur Marina Gouvia auf Korfu an. Dort suchen wir einen Segelmacher für den Gennaker und haben damit hoffentlich die PFLICHT erledigt und es bleiben uns dann noch ein paar gemütliche Tage für die KÜR – ein wenig die Gegend in und um Korfu ansehen. Die Weiterfahrt gleich heute bis ins Ziel war uns schon zu viel. Wir haben nun eine Fahrmöglichkeit zu einem Wirt und werden die gleich nützen.

Mit guten Wünschen für den Rest der Zeit auf der EL GRECO IV meinerseits und einem schönen Urlaub für uns andererseits kappten wir die Leitung. Damit ist auch gleich angekündigt, dass meine Berichteeinstellung für die Überstellung von Felixs Lagoon 450 dem Ende zugeht, aber dazu folgt später oben noch ein kurzer Eintrag.

grec12-t4b6-01-leuca-korfuFreitag, 17. Februar 2012 ca. 10 Uhr

Schon wieder geht die Post ab !

Die akt. Kurzmeldung von der EL GRECO IV:

“ Wir verlassen Leuca mit Ziel Othonoi ! „.

Die kleine, bereits ionisch-griechische Insel Othonoi einige Meilen nordwestlich von Korfu ist also das neue Ziel – rund 50 Seemeilen stehen bis dorthin nun an, Kurs um die 85° recht östlich. Danach ist es nur mehr ein Katzensprung bis zum Ziel, aber vielleicht werden bis Mittwoch noch kleine Zwischenstopps eingelegt.

Freitag, 17. Februar 2012 morgens – Email von Felix Forster an Ante mit dem Betreff: “ Witzig ! „

Vorweg: Weder Felix noch ich bekommen was für die folgende Einschaltung – wir sind ja keine Politiker, aber wenn es passt, dann kann man auch einmal die Werbung für eigene Zwecke nutzen:

grec12-t4b6-00-master-info

PS bzw. pssst (ganz leise):
Durch Klick auf den obigen Kasten kommst du zur gesamten Masteryachting-Info – wie immer sehr interessant aufgemacht !

grec12-t4b5-05-marina-leuca
Donnerstag, 16. Februar 2012 abends

Nach Bocksprüngen im ionischen Meer
gut in der Marina Santa Maria di Leuca !

Von der italienischen Fersenspitze kommt der heutige

        Leuca-Bericht der EL GRECO IV !

Nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal zeigte und zeigt der Golf von Tarent wieder einmal seine Zähne. Die Strecke von Crotone nach Leuca ist oft gut für recht windige Überraschungen.

grec12-t4b5-00-ais-ionienDonnerstag, 16. Februar 2012 morgens:

Jetzt gibt es eine AIS-Beobachtungslücke !

Wie der AIS-Bildschirm-Auszug nebenan zeigt, gibt es nun eine längere Beobachtungslücke. Das ionische Meer ist im grob eingezeichneten Routengebiet der EL GRECO IV hinsichtlich Internet-Einspeisung praktisch nicht ausgebaut. Die Empfangstellen an Land (gelb eingekreist) beschränken sich auf die stark befahrenen Routen südlich von Sizilien, durch die Straße von Messina und entlang der Inseln auf griechischer Seite bzw. in der Adria um Brindisi.

Das ionische Südkalabrien und der Golf von Tarent bis Santa Maria die Leuca an der Fersenspitze haben keine Empfangsstellen, dem entsprechend sind hier keine Schiffe AIS-sichtbar. Natürlich werden aber eine ganze Reihe dort unterwegs sein, so auch die EL GRECO IV.

Warten wir also, bis sich Sepp und seine Mannen von irgendwo entlang der Grobroute wieder melden ! 

Mittwoch, 15. Feb. 2012 vormittags – Ein wenig was tut sich immer   oder   Aller guten Dinge sind drei !

Erst klingelt das Telefon und überraschenderweise ist es weder Süditalien, noch ist es Braunau, nein – es ist Spanien !

grec12-t4b4-04-taormina-abfahrtKarl Meister ist in der Leitung und er meldet sich von seinem Überwinterungsort. Er möchte an Sepp Höller eine Empfehlung weitergeben, die ich per Email in etwa so übermittelte:

Vorhin hat mich Karl Meister aus Spanien angerufen und er empfiehlt euch einen Stopp in Le Castella (kurz vor Crotone am Fußballen gelegen), ein traumhafter Ort mit kleinem Hafenbecken und phantastischer Staufferburg. Platz sollte dort sein und es gibt 2 Fischrestaurants und 1 kleines Geschäft. Mit schönen Grüßen an euch wünscht er gute Weiterfahrt. Er bleibt noch bis Ende März in Spanien, von wo aus Christel und er eure Fahrt sehr interessiert verfolgen.

Das war die erste Nachricht. Gleich drauf ist doch Braunau am Hörer und es ist Christian Haidinger mit einem ergänzenden Passarella-Beitrag. Diesen konnte ich hier nicht mehr unterbringen, denn dem Homepageprogramm ist die Datei wieder einmal zu groß geworden und es schrie nach einer Splittung. Wem also das Passarella-Thema noch am Herzen liegt, der möge weiter unten den Berichtsteil Palermo bis Taormina aufrufen.

Nun aber zurück zur EL GRECO IV und ihrer Mannschaft. Diese war natürlich nicht untätig und hat zwischenzeitlich einen

                                                                                                    Bericht von Messina nach Taormina     geschickt.

Dienstag, 14. Feb. 2012 abends – die Crew macht Station in Taormina !

grec12-t4b3-07-taorminaFelix Forster informiert, dass die Kat-Übersteller tatsächlich in Taormina Station machen. Diese Stadt hoch über dem Meer ist nicht umsonst die meistbesuchte auf Sizilien. Zur eigenen traumhaften Lage kommt dann auch noch der Ausblick auf den Ätna im Hintergrund  hinzu. Ich gehe davon aus, dass Skipper Sepp mit seiner Crew heute ein Fischlokal finden wird bzw. schon gefunden hat. Eine weitere Suche betrifft laut Felix einen Segelmacher. Es hat sich nämlich der Gennaker am Radardom verfangen und dabei einen kleinen Riss abbekommen. Es kann natürlich jetzt zur Winterszeit sein, dass die italienischen Segelmacher alle am Arlberg oder sonst wo auf Schiurlaub sind. Der Ätna soll ja angeblich gerade wieder recht reichlich Asche und Lava spucken.


.
Ab 8.1.2012 für den YCBS eingewebt by ANTE !