Willkommen beim Rückblick auf das Jahr

2020.
Nun gingen wir schon das letzte Jahr in der zweiten Dekade im 21. Jahrhundert an. Für den Yachtclub Braunau-Simbach war es das 28. seit der Gründung im Herbst 1993. Vorerst lief die Vereinstätigkeit wie gewohnt an, aber ab März zog recht unerwartet ein schwerer Sturm auf und blies auch dem YCBS frontal ins Gesicht.

Nach den Feiertagen startet die YCBS-Führung am 9. Jänner mit einer Vorstandssitzung für die weitere Vereinsgestaltung. Die lange Agenda-Liste von Commodore Klaus Schäfer will abgearbeitet werden. Die Weichen für die nächsten Aktivitäten sind zu stellen – vom Jänner-Clubabend bis zur Weihnachtsfeier sind – zum Jahr passend – rund zwanzig Veranstaltungen anzusprechen, zu planen und die nötigen Vorarbeiten einzuleiten. Nachfolgend wird in kurzen Beiträgen davon berichtet – aber erst, wenn diese auch durchgeführt wurden. Zahlreiche hinterlegte Links ermöglichen dir Ausflüge zu Langberichten bzw. Blogs der jeweiligen Events.

Mit dem Clubabend vom 22. Jänner geht für alle das YCBS-Jahr los. Zu Pommers Schlosstaverne in Ranshofen ist vor allem die FUN-Gemeinde vom Vorjahr eingeladen. Hermann Sauerlachner präsentiert eine bunte Bilderauswahl von allen teilnehmenden Crews. Die zahlreichen Besucher können sich vom Spaß-Faktor des YCBS-FUN-Törns 2019 überzeugen.

Beim Cup-Skippertreff am Freitag, den 28. Februar informiert Organisator Hermann Sauerlachner die geladenen Gäste ab 17:30 über den aktuellen Stand, wobei die sich speziell zuletzt auch in Oberitalien ausgebreiteten Corona-Viren für eine gewisse erste Verunsicherung sorgen. Grundsätzlich aber sind die Vorbereitungen zur geplanten YCBS-Cup-Törnwoche vom 4. bis 11. April 2020 ab Scarlino am Toskanischen Archipel für die acht gemeldeten Skipper und ihren Crews auf einem guten Weg.

Gleich im Anschluss läuft dann ab 19:00 Uhr, auch wieder in Pommers Schlosstaverne in Ranshofen, die YCBS-Generalversammlung 2020 mit Neuwahl des Vorstandes. Commodore Klaus Schäfer führt durch das Programm, gibt kurzfristig an Wahlleiter Gemeinderat Josef Knauseder ab und darf als wiedergewählter Clubchef alsbald neuerlich übernehmen. Der Vorstand bleibt weitgehend unverändert; hinzu kommt Andi Prexl als neuer Oberbootsmann Organsation und ersetzt in dieser Funktion Wolfgang Grasl, der aber zumindest als Beirat weiterhin mitarbeiten wird.
Als zugkräftiges Zusatz-Tagesangebot zeigt uns abschließend Ehrencommodore Christian Haidinger seine interessante Multimedia-Präsentation „7 Wochen Rund Tyrrhenisches Meer“ zum Abschluss.
Mehr zum Abendverlauf ist im GV-Bericht 2020 nachzulesen.


Mit 10. März wird
die bereits am 4. Februar begonnene FB3-Upgrade-Ausbildung für sechs FB2-Skipper mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. YCBS-Vorstand Sepp Höller (am Bild rechts) als Ausbildner und Prüfungsbeisitzer ist stolz auf die weiße Fahne und die fleißigen Schiffsführer dürfen sich bald auf den Schein zur Törnberechtigung im Fahrtenbereich 3 mit bis zu 200 Seemeilen weg von der Küste freuen. Es sind dies in der Reihe von links nach rechts Christoph Karer, Johann Wurmshuber, Martin Rachbauer, Wolfgang Gradl, Manfred Kogler und Stefan Füreder!

Die nächste YCBS-Vorstandssitzung vom 11. März ist überfällig. Die Corona-Virus-Epidemie hatte sich von China ausgehend in vielen Ländern ausgebreitet und bekommt am heutigen Tag Pandemie-Status. Nach China, Südkorea, dem Iran ist auch Norditalien ganz besonders betroffen. Viele Tote sind bereits zu beklagen. Auch in Österreich und dem übrigen Europa sind nach zunehmenden Erkrankungen rasch einschneidende Vorsorgen und Gegenmaßnahmen zu treffen. Der YCBS wird in seinem Bereich aktiv und storniert die nächsten Veranstaltungen, so vorerst den März-Clubabend und dann insbesondere den geplanten YCBS-Cup-Törn ab 4. April in Italien. Die Reisefreiheit sowie das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben werden stark eingeschränkt, soziale Kontakte müssen auf das Nötigste reduziert werden. Durchtauchen ist die Devise – auch für den YCBS.

Die Karwoche liegt nun hinter uns und das Osterfest 2020 steht vor der Tür. Aus dem Cup-Törn im Toskanischen Archipel ist nichts geworden. Wie es hätte eventuell sein können, das lässt sich in „Stornierte Träume und aufgefrischte Erinnerungen“ nachlesen. Auch „Cup-Alternativen in Heimarbeit“ ist hier ein passender Beitrag. Manche nutzen die Zeit zu Home-Sailing mittels Webinaren. Auch die Segelfreunde unterwegs auf den Meeren trifft die Corona-Krise in allen Ecken der Welt, so etwa die Seenomaden und andere.

Auch zwei weitere YCBS-Clubabende (April: Thema Bordelektrik und Mai: Thema Klima&Wetter) mussten inzwischen abgesagt werden.

Nicht abgesagt wird Ostern, jedoch sind keine großfamiliären Treffen erlaubt. Frohe Wünsche zum Fest sind dennoch angebracht. Trotz aller Einschränkungen – ein Osterspaziergang ins Grüne ist möglich.

Wer sich von der Pandemie recht unbeeindruckt zeigt, das ist die Natur. Es ist Frühling und alles wächst und gedeiht. Die Gärten rufen nach Pflege und so mancher verhinderter Seemann darf statt des Außenborders nun den Rasenmäher bedienen – so ergeht es auch YCBS-Ehrencommodore Christian Haidinger. Es ist nicht geheim, wovon der nautisch adjustierte Gardener dabei träumt und so kannst du es hier jederzeit nachschlagen: eine Maritime Sehnsucht mit Hörgenuss!

Nach den Feiertagen trifft auch noch das schon vereinbarte YCBS-Ansegeln im Mai in Mattsee eine coronare Absage.

Das behördlich verordnete persönlich reale Abstand halten in der viralen Pandemie bewirkt einen Höhenflug für Online-Meetings. Auch der YCBS-Vorstand bedient sich dieser Möglichkeiten und koordiniert sich in solcher Weise. Zwar ist die Sitzungsteilnahme nicht ganz so komplett wie im Bild angezeigt, aber wichtige Entscheidungen können so besprochen und getroffen werden: Wie geht es im Club weiter? Was muss abgesagt werden? Welche Alternativen können ins Angebot kommen?

Die erste Ersatz-Veranstaltung läuft am 27. 5. 2020. Wenn ein Treff in Pommers Schlosstaverne nicht geht, dann machen wir eben einen Online-Mai-Clubabend – eine neue Herausforderung für die Organisatoren und die Teilnehmer. Wie informativ und amüsant es gelaufen ist, darüber gibt ein kurzer Homepage-Bericht Auskunft.

Noch ist es schwierig bis unmöglich ans Meer zu fahren. Wenn es real nicht geht, dann machen wir eben einen virtuellen Ausflug zu den uns lieb gewordenen Revieren. Aber wie geht das? Ferdinand und Anton entwickeln auf der Homepage eine Rätselreise für Revierkundler. Interessierte YCBS-Mitglieder können ab 1. Juni daran teilnehmen, Bilder zuordnen und die besten Revierfüchse Gutscheine gewinnen. Für den September-Clubabend ist die Auflösung und die Siegerbekanntgabe geplant.

Schneller als geglaubt gehen dann doch die Grenzen nach dem Corona-Shutdown wieder auf. Vizecommodore Felix Forster kann bereits am 4. Juni mit einer kleinen Crew nach Griechenland reisen und seine EL GRECO IV in die Ägäis hinaus lassen. Erste Grüße und Bilder kommen per Whatsapp und sind in einem Kykladen-Kurzbericht  abzurufen.

Nicht möglich ist es dagegen, daheim ein Treffen in größerer Zahl zu veranstalten. So gibt es 2020 leider KEIN YCBS-Sommerfest am Badesee in Wildenau.

Um den 20. Juni sticht dann auch die SULRIKE mit Walter Harrer und Christian Haidinger für eine erweiterte Cres-Umrundung in See. Einige Meldungen sind in Back to the roots zusammengefasst und künden von noch sehr überschaubarer Frequentierung des Kvarnergebietes.

Leicht zeitversetzt sind auch die Brandys (siehe Schwarz-Weiß-Bild mit Kornblumen-Brust) in Mitteldalmatien bereits auf Reviertest. Annemarie und Ferdinand kurven als zweisame Crew ab Kaštela um und zwischen den Inseln Brač, Hvar und Vis herum und erfreuen sich an den vielen freien Plätzen im Revier und in den Lokalitäten.

Vorsichtig tastet sich auch der YCBS nun an eine Öffnung in der Pandemie heran. Nach dem Mai-Clubabend via Internet wird der Juli mit einem Sommerstammtisch wieder als physisches Treffen in der Schlosstaverne abgehalten. Die Besucherzahl ist wegen entsprechender Abstände noch begrenzt, aber der kühle Spritzer schmeckt trotzdem – im Gastgarten unter den Kastanienbäumen.

Corona schläft auch im Sommer nicht – Mitte August spricht Österreich eine Reisewarnung für Kroatien aus. Betroffen davon sind eine Reihe gebuchter Segelwochen und leider auch der YCBS-FUN-Törn 2020 ab Monatsende. Die Crews der vier Schiffe ab Vrsar bleiben zuhause.


Segeln in Griechenland oder an der obersten Adria ist möglich und wird von wenigen Skippern genutzt. Auch zur Nord- und Ostsee reisen ein paar YCBS-Mitglieder als Sommerurlauber. Von ihnen kommen Grüße ins Heimatland und einige sind als Seitenblicke beim kompakten Bericht vom August-Stammtisch angehängt.

Stellvertretend für alle Erlebnisse am Wasser eine Sehnsucht erzeugende Aufnahme von YCBS-Oberbootsmann Andy Prexl mit seiner flotten Chefin Evelyne beim Griechischen Wein, beim Blut der Erde, wie Udo Jürgens einst so eindrucksvoll sang.

Leider meint es die Corona-Pandemie mit dem September-Clubabend nicht gut. Infolge der seit 21. 9.  wirksamen und recht verschärften Gegenmaßnahmen in Österreich muss der YCBS-Vorstand das geplante Treffen wieder absagen. Das gleiche Schicksal erleidet die YCBS-Herbstfahrt. Auch der Yachtclub geht mit sehr viel Ungewissheit in die kühle Jahreszeit.

Alternative individuelle Aktivitäten gibt es als Beispiele trotzdem:
Innschiffahrt, Bergtour, Hochzeit, OP-Termin, Hausbootfahrt, Nachtschlag – Carpe diem, nütze den Tag, genieße den Augenblick – alles möglich bei den YCBS-Mitgliedern.

Bei der als Video-Meeting abgehaltenen YCBS-Vorstandsitzung vom 21. Oktober wird beschlossen, auch die Weihnachtsfeier 2020 ausfallen zu lassen. Für Oktober und November werden Online-Clubabende angepeilt. Die Corona-Ampel vom 22.10.2020 zeichnet ein gefährliches Rotbild. Der YCBS-Heimatbezirk Braunau am Inn ist gerade noch orange. Unsere bayrischen Nachbarn beginnen wieder mit dem Abdichten der Grenzen. Mit 27. Oktober geht der Landkreis Rottal-Inn defacto in einen neuerlichen Lockdown. Das ergibt einen irgendwie geteilten Yachtclub Braunau-Simbach.

Der Online-Oktober-Clubabend kommt natürlich ebenfalls nicht um Corona herum, da es rundherum, speziell auch in den Nachbarländern, immer enger wird. Dennoch ist der nächste YCBS-Cup ein Thema. Nun kann aber doch endlich die auf der Homepage angebotene „YCBS-Rätselreise für Revierkundler“ einem Abschluss zugeführt und die Gewinner der Gutschein-Preise bekannt gegeben werden. Humorige Seglergeschichten beenden das virtuelle Treffen.

Der November beginnt schrecklich mit dem Allerseelen-Terroranschlag in Wien. Am 3. November geht die US-Präsidentenwahl in die Entscheidung und Österreich schlittert in einen neuerlichen Pandemie-Lockdown. Das ganze Land ist inzwischen ampelrot geworden und die Infektionszahlen schnellen hinauf. Mit dem 17. des Monats sperrt die Alpenrepublik noch mehr zu – ein wahrer Corona-Zunami überschwemmt das Land. An irgendwelche physischen Zusammenkünfte ist nicht zu denken. Lichtblicke erlauben Meldungen von ersten Impfstoffen gegen Covid19 im kommenden Jahr. Der YCBS hofft auf die Möglichkeit der Durchführung des Cup-Törns im Mai 2021 und ordert dafür vorerst 7 Schiffe via Trend Travel & Yachting.

Der November-Clubabend muss die Mitglieder im Lockdown wieder via Internet mit seinen Inhalten erreichen. Diesmal steht als Hauptthema ein Webinar mit Michael Burgstaller, dem bekannten „Wetterfrosch der österreichischen Segler-Community“ am Programm. Die interessanten Ausführungen zu Klima und Wetter, zum Prognose-Abruf via technischer Geräte machen die Veranstaltung sehr informativ. Einige Zusatzthemen runden den Abend gelungen ab, so auch ein Spendenaufruf für die Not leidenden Flüchtlinge auf Lesbos (als soziale Ergänzung passend für die bevorstehende Adventzeit). Eine Zusammenfassung des Video-Meetings liefert mehr Details.

Zum Monatsabschluss runden sich noch die Geburtsjahre unseres Vizecommodore Corona-bedingt ganz ohne Feier ab – herzlich gratuliert darf trotzdem werden.

Den Dezember läutet Clubsekretärin Claudia per Email-Aufruf zur Teilnahme am Fotowettbewerb 2020 ein, wobei die Siegerprämierung erst für Jänner eingeplant wird. Warum? Weil wegen der Pandemie erstmalig in der 1993 beginnenden Geschichte des Clubs in 2020 KEINE YCBS-WEIHNACHTSFEIER stattfinden kann.

Als Ausfall-Kompensation gibt es dafür heuer zum einen die per Briefträger physisch zugestellte Weihnachtspost für alle Mitglieder (mit Commodore-Schreiben und kleinen Beigaben) und zum andern eine YCBS-Spende für die Braunauer Tafel zur Hilfe Bedürftiger für die bevorstehenden Festtage.

Segeln ist in der Pandemie schwieriger geworden. Das müssen auch die Seenomaden schmerzhaft erkennen, wie in einem Auszug der YR 12/20 von Doris Renoldner ergreifend geschildert wird.

Mit dem Begriff „positiv“ muss man in Zeiten von Covid-19-Massentests ja vorsichtig umgehen, aber an Tagen wie diesen nicht schlecht oder erfrischend ist einmal ein Rückblick auf die „Gute alte Zeit“. Wenn du noch lesewillig bist, dann verklick dich zum Beitrag „Als die erste Zwanzig sich in den YCBS-Kalender schlich …„!

Nostalgisch dürfen die YCBS-Mitglieder auch werden, wenn sie an einem Schutthaufen in Ranshofen vorbeifahren. Nach dem tragischen Unfalltod von Pepi Stieglbauer im Dezember 2014 durften wir bis Anfang Oktober 2017 die von den ungarischen Pächtern Roland und Peter Egyd geführte HOVTAVERNE in der Unteren Hofmark als Ausweichquartier unsere Clubabend-Heimat nennen. Nun müssen wir mit dem Abbruch im Dezember 2020 das traurige Ende des so lange stolzen Wolfgruber-Hauses miterleben.

Trotz aller Widrigkeiten: Mit dem Wunsch „Fröhliche Weihnachten“ für alle Clubmitglieder und Freunde unserer Homepage mag diese Chronologie der YCBS-Aktivitäten in 2020 ausklingen.

Ein sonderbares Jahr geht dem Ende zu. Kaum jemand konnte sich wohl den Verlauf in der Vorausschau so ausdenken. Wie allegorisch im Bild dargestellt, hat uns allen – auch dem Yachtclub Braunau-Simbach – Corona den Blick auf das Meer und den Zugang dorthin weitgehend verstellt:

Viele der geplanten Aktivitäten am Wasser mussten im Jahr 2020 abgesagt bzw. verschoben werden und auch am trockenen Land lief kaum etwas nach dem ursprünglichen Programm. Die meisten der gewohnten und liebgewordenen Veranstaltungen gingen den Bach hinunter oder konnten nur in alternativer Form in sehr begrenztem Umfang und meist mit wenigen Teilnehmern durchgeführt werden – kein gutes Umfeld für den dauerhaften Zusammenhalt einer Vereinsgemeinschaft.

Noch sind wir mitten im Schlamassel und können nur voller Vorsicht auf einen baldigen Ausweg im neuen Jahr hoffen. Sich testen lassen und dann hoffentlich bald impfen gehen können, das ist ein Gebot der Stunde und der Lichtblick am Ende des Tunnels.

Hoffen wollen wir auch, dass alle weitgehend gesund und unbeschadet die coronaren Prüfungen und deren Einschränkungen überstehen.

PS:
Mit 26. Dezember 2020 muss Österreich in den 3. Lockdown gehen (in Deutschland und in Europa sind ebenfalls gleiche oder ähnliche Einschränkungen notwendig), damit die Infektionszahlen nicht weiter steigen bzw. gesenkt werden, somit eine Überlastung der medizinischen Kapazitäten vermieden wird (und so vielen Menschen eine schwere Erkrankung erspart bleibt oder das Leben gerettet werden kann).
Das sehr erfreuliche und Hoffnung gebende Ereignis findet noch vor dem Jahresende statt: Die Impfungen gegen Covid-19 beginnen in Österreich am 27. Dezember.

2021 < 2020 > 2019

Ab 01.01.2020 bis 31.12.2020 für den Yachtclub Braunau-Simbach verdichtet und eingewebt by ANTE !