Atlantiküberquerung von Martiniqe direkt zu den Azoren und weiter nach Gibraltar
4. Juni bis 16. Juli 2004 ————–> hier gehts zum ausführlicheren Törnbericht
Bericht und Fotos von Georg Berger und
Daten dazu aus dem Schifftagebuch der SY RAPA-NUI von Manfred Hamminger,
zusammengefügt von Annemarie Brandstätter
Crew: Manfred Hamminger (Skipper), Georg Berger (Co-Skipper) und Elly Hamminger (Smutje)
04.06.2004 Anreise der Crew: Hamminger Eleonore (Smutje), Berger Georg (Co-Skipper), Hamminger Manfred (Skipper) nach Martinique. Mit dem Taxi nach Le Marin in die Marina.
05.06.2004 Wasser und Lebensmittel bunkern
06.06.2004 Schiffscheck, (Rigg, Bilge,Motor,Segel, Schoten und Fallen, Seenoteinrichtungen), Service Generator
07.06.2004 Die gesamte Verbraucherbatterien getauscht. Wieder Lebensmittel und Getränke bunkern.
08.06.2004 Batterie für Ankerwinsch und Bugstrahlruder getauscht.
Frischobst und Gemüse auf dem Markt gekauft und verstaut. Das restliche Mineralwasser geliefert bekommen und verstaut. Dann endlich Leinen los und ab zur Tankstelle, voll tanken und 300 Liter Diesel zusätzlich in Kanister an Deck festgebunden. Wir verlassen Le Marin und ankern vor St. Anne.
09.06.2004 1300UTC Anker auf und ab gehts im Lee von Martinique nach Horta auf den Azoren, 2300 Seemeilen.
Die Karibik verabschiedet uns mit viel Regen.
10.06.2004 In der Nacht mehrere Sqalls mit 30-40 Knoten Wind. Radarreflektor verloren.
1200 UTC NE 4, See 3, Etmal 102 SM, Squalls
11.06.2004 Heute nur ein Sqall.
1200UTC ENE 4, See 4, Etmal 120 SM
12.06.2004 Beim Generator Impeller getauscht.
1200UTC ENE 4, See 3-4, Etmal 137 SM
Dieselvorfilter getauscht.
13.06.2004 1200UTC ESE 3, See 2-3, Etmal 133 SM
14.06.2004 In der Nacht laufend Sqalls.
1200 UTC SW 3-4, See 2-3, Etmal 98 SM
Bliester zerrissen !
15.06.2004 In der Nacht einige Sqalls.
1200 UTC SW 5, See 4, Etmal 132 SM
16.06.2004 Noch 1500 SM bis Horta.
1200 UTC SW 2, See 2, Etmal 107 SM
Dieselvorfilter gereinigt.
17.06.2004 1200 UTC NE 3, See 3, Etmal 139 SM
18.06.2004 1200 UTC NE 3, See 3, Etmal 124 SM
19.06.2004 1200 UTC W 1, See 1, Etmal 138 SM
Die Hälfte ist geschafft wir feiern mit einem Zweigelt aus der Heimat und einem Zwiebelrostbraten unser Bergfest. Noch 1149 SM bis Horta.
20.06.2004 1200 UTC W 4, See 3, Etmal 132 SM
21.06.2004 1200 UTC W 4, See 3-4, Etmal 118 SM
Rolle vom Baumniederholer gebrochen.
22.06.2004 1200 UTC W4-5, See 3-4, Etmal 125 SM
In der Nacht Sqall mit über 30 Knoten Wind.
23.06.2004 Bei der Genua 15 cm Naht aufgerissen. Viel Regen.
1200 UTC N 3, See 2, Etmal 123 SM
Noch 600 SM bis Horta.
24.06.2004 Heute ist Reparaturtag: Dieselfilter beim Generator getauscht, Positionslicht instandgesetzt, Membrame für Bilgenpumpe angefertigt und getauscht.
1200 UTC W 4, See 2-3, Etmal 132 SM
25.06.2004 1200 UTC W 4, See 4-5, Etmal 138 SM
1600 UTC Sqall mit 34 Knoten Wind
26.06.2004 1200 UTC NE 3, See 3, Etmal 130 SM
27.06.2004 1200 UTC NE 3, See 3, Etmal 141 SM
28.06.2004 Um 0200 UTC sichtet Georg die ersten Lichter der Insel Faial. Im Morgengrauen erkennen wir den Pico, den höchsten Berg Portugals. Die Gaslandflagge für Portugal, die Flagge Q sowie neue Clubstander werden gesetzt.
0800 UTC festmachen am Zollkai von Horta, einklarieren und an den Liegeplatz in der Marina verholen. Die Marina ist übervoll, wir bekommen einen Platz im Päckchen.
Wir haben die 2.409 SM in 18 Tagen und 19 Stunden geschafft. Der Motor der Rapa Nui lief für diese Teilstrecke 164 Stunden.
Nach einem kurzen Landgang und einem Mittagsschläfchen werden die Genua und das Großsegel abgeschlagen, im Segelsack verstaut und mit dem Bliester dem Segelmacher übergeben.
29.06.2004 Großreinemachen und Waschtag (7 Maschinen) in Horta
30.06.2004 Inselrundfahrt mit Leihwagen, Lebensmittel einkaufen
01.07.2004 Malerei auf der berühmten Hafenmole von Horta
02.07.2004 0900 UTC ausklarieren und ablegen mit Ziel Ponta Delgada auf der Insel San Miguel.
Um 2030 wieder Probleme mit der Dieselansaugleitung, Vorfilter getauscht, Leitung gereinigt.
03.07.2004 0815 UTC anlegen Zollmole Ponta Delgada, einklarieren,tanken und zum zugewiesenem Liegeplatz in der Marina verholen, wieder im Päckchen an dritter Stelle.
165 SM alles unter Motor
04.07.2004 1200 UTC NE 4-5, See 3, nach dem ausklarieren, ablegen mit Ziel Gibraltar.
05.07.2004 1200 UTC NE 6, See 4-5, Etmal 140 SM
06.07.2004 1200 UTC NE 5, See 4, Etmal 122 SM
07.07.2004 1200 UTC N 3, See 2-3, Etmal 153 SM
08.07.2004 1200 UTC NE 4, See 3-4, Etmal 147 SM
09.07.2004 1200 UTC NE 5, See 4-5, Etmal 166 SM
10.07.2004 1200 UTC N 5, See 3, Etmal 174 SM
1445 UTC anlegen Zollmole Gibraltar
1530 UTC anlegen Queensway Marina
Der letzte Teil der Atlantiküberquerung ist geschafft. Für die 1.088 SM von den Azoren benötigten wir 7 Tage und 2 Stunden. Der Motor lief 29 Stunden.
11.07.2004 Ruhetag in Gibraltar
12.07.2004 Einkaufstag in Gibraltar
13.07.2004 1145 UTC ablegen und unter Motor die 16 SM nach Sotogrande (Spanien)
14.07.2004 Reinschiff, Wäsche waschen
15.07.2004 Motorservice, Klarschiff
16.07.2004 Heimflug