Herzlich Willkommen beim Yachtclub Braunau-Simbach und seiner Homepage

Mein Name ist KLAUS SCHÄFER.

Ich begrüße DICH sehr herzlich als Commodore (Vereinsobmann) des YACHTCLUB BRAUNAU-SIMBACH (kurz YCBS genannt). Die unter Seglern meist übliche legere DU-Form sei mir und auch unserem Online-Auftritt gestattet.

Unser Club ist ein seit Herbst 1993 bei der BH Braunau am Inn behördlich eigenständig gemeldeter Segelverein, welcher sich dem Österreichischen Segel-Verband (kurz OeSV) als Dachorganisation angeschlossen hat. In unserem Wirken sind wir, wie Braunau-Simbach im Vereinsnamen und die Herkunft der Mitglieder belegen, grenzüberschreitend und auch überregional. Unsere Hauptausrichtung geht hin zum Hochsee-Segeln, wir sind aber auch regelmäßig auf Binnenrevieren, vorrangig am Mattsee anzutreffen.

Ich bin von der Generalversammlung im Februar 2014 als vierter Commodore des Clubs gewählt worden und habe seither die anspruchsvolle Aufgabe, die von meinen Vorgängern Peter Krebs, Christian Haidinger und Ferdinand Brandstätter aufgebaute und weiterentwickelte stolze YCBS-Seglergemeinschaft erfolgreich zu führen. Zusammen mit einer einsatzfreudigen Führungsebene (sh. Homepage-Menü CLUB > Vorstand) ist es bisher, so meine ich, gut gelungen, den Vorgaben und Erwartungen (sh. CLUB > Vereinszweck) gerecht zu werden.

Von unseren heute rund 200 Mitgliedern (Stand Mitte 2019) sind mehr als die Hälfte geprüfte Hochsee-Skipperinnen/Skipper. Sehr erfreulich dabei der zunehmende Mut des weiblichen Geschlechts zum Führen von Yachten. Der Verein ist auch eine OeSV-zertifizierte Ausbildungsstätte. Die regelmäßigen Clubveranstaltungen am Wasser bieten viel Gelegenheit für die praktische Erfahrung: die YCBS-Cups im Frühjahr, Binnensegeln, Sommersegelwochen, Langstreckentörns, Teilnahmen an Regatten u.dgl. m. sind feste Bestandteile unserer Aktivitäten.

Als der Top-Event unseres Clubs gilt der jährliche YCBS-Cup als Frühjahrstörn mit Clubmeisterschaft meist in der Karwoche. Mit bis zu 17 Charter- oder Eigneryachten und über 100 Mitgliedern sowie Freunden unseres Vereines segelten wir so schon in vielen Revieren des Mittelmeeres bis hin zur Karibik. Das ist die größte jährliche Veranstaltung des Clubs – ein gemeinsamer Törn mit abschließender Regatta, bei dem auch Anfänger teilnehmen können.

Dazu kommen noch die zahlreichen Veranstaltungen auf festem Boden. Für eine etwas ausführlichere Vorstellung des Vereins kann ich dir die Einträge unter CLUB > Überblick empfehlen. Zusammenfassend bietet dir unsere Homepage einen breiten Umfang von interessanten Einträgen: das Aktuelle auf der HOME-Seite, das Allgemeine unter CLUB, Spezielles unter SERVICE, TERMINE zeigt dir einen Kalender und unter AKTIVITÄTEN findest du viele Beiträge zu geplanten, laufenden und abgeschlossenen Veranstaltungen – dies alles immer 24 Stunden rund um die Uhr abrufbar.

Wenn du Interesse an unseren Aktivitäten hast, dann besuche uns an einem unserer Clubabende jeweils am 4. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr im Kaminsaal in Pommers Schlosstaverne in Ranshofen. Terminabweichungen, welche selten, aber doch vorkommen, erfährst du immer zeitnah auf unserer Homepage. Eine Mitgliedschaft im Verein ist für einen Clubabendbesuch keine Voraussetzung. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Mast- und Schotbruch und immer eine aktuelle YCBS-Homepage für dich und uns

Klaus Schäfer, Commodore des Yachtclub Braunau-Simbach, Mai 2019