Christian Haidinger


Her
zlich Willkommen beim Yachtclub Braunau-Simbach und seiner Homepage

Mein Name ist Christian Haidinger.

Ich begrüße DICH sehr herzlich als Commodore (Vereinsobmann) des YACHTCLUB BRAUNAU-SIMBACH (kurz YCBS genannt). Die unter Seglern meist übliche legere DU-Form sei mir und auch unserem Online-Auftritt gestattet.

Unser Club ist ein seit Herbst 1993 bei der BH Braunau am Inn behördlich eigenständig gemeldeter Segelverein, welcher sich dem Österreichischen Segel-Verband (kurz OeSV) – neu auch Austrian Sailing Federation (kurz ASF) – als Dachorganisation angeschlossen hat. In unserem Wirken sind wir, wie Braunau-Simbach im Vereinsnamen und die Herkunft der Mitglieder belegen, grenzüberschreitend und auch überregional tätig. Unsere Hauptausrichtung geht hin zum Hochsee-Segeln, wir sind aber auch regelmäßig auf Binnenrevieren, vorrangig am Mattsee, anzutreffen.

Mit der Wahl bei der Generalversammlung vom 8. März 2024 habe ich als Commodore die Clubführung übernommen. Ich bedanke mich bei meinem Vorgänger Klaus Schäfer und seinem und nun auch meinem Vize Felix Forster für ihre umsichtige Führung und Entwicklung unseres YCBS. Der Dank gilt aber auch Peter Krebs und Ferdinand Brandstätter für die in den Aufbaujahren als Commodore des YCBS geleistete Arbeit.

Ich hatte die Funktion des Commodore in den Aufbaujahren das YCBS schon einmal inne.
Dafür wurde mir für meine damalige Tätigkeit der Ehrencommodore verliehen, wofür ich mich auch hier noch einmal bei meinen Freunden ganz herzlich bedanke.
Zusammen mit einer einsatzfreudigen Führungsebene (sh. Homepage-Menü CLUB > Vorstand) ist es bisher, so meine ich, gut gelungen, den Vorgaben und Erwartungen (sh. CLUB > Vereinszweck) gerecht zu werden.

Von unseren heute rund 200 Mitgliedern sind mehr als die Hälfte geprüfte Hochsee-Skipperinnen/Skipper. Sehr erfreulich ist dabei, dass wir einige junge Segler gewinnen konnten. Diese Entwicklung habe ich mir nun auf die Fahnen geheftet, um mit neuen jungen Mitgliedern, auch im Vorstand, weiteren frischen Wind in die Segel unseres Yachtclubs zu bringen.

Die regelmäßigen Clubveranstaltungen am Wasser bieten viel Gelegenheit für die praktische Erfahrung: die YCBS-Cups im Frühjahr, Binnensegeln, Sommersegelwochen, allen voran der Fun-Törn, Langstreckentörns, Teilnahmen an Regatten u.dgl. m. sind feste Bestandteile unserer Aktivitäten.

Als Top-Event unseres Clubs gilt der jährliche Frühjahrstörn mit der Clubmeisterschaft als YCBS-Cup, meist Anfang Mai abgehalten. Mit bis zu 17 Charter- oder Eigneryachten und über 100 Mitgliedern sowie Freunden unseres Vereines segelten wir so schon in vielen Revieren des Mittelmeeres bis hin zur Karibik. Das ist die größte jährliche Veranstaltung des Clubs – ein gemeinsamer Törn mit abschließender Regatta, bei dem auch Anfänger teilnehmen können.

Dazu kommen noch die zahlreichen Veranstaltungen auf festem Boden. Für eine etwas ausführlichere Vorstellung des Vereins kann ich dir die Einträge unter CLUB > Überblick empfehlen. Zusammenfassend bietet dir unsere Homepage eine breite Palette an interessanten Einträgen: das Aktuelle auf der HOME-Seite, das Allgemeine unter CLUB, Spezielles unter SERVICE, TERMINE zeigt dir einen Kalender und unter AKTIVITÄTEN findest du viele Beiträge zu geplanten, laufenden und abgeschlossenen Veranstaltungen – dies alles ist immer 24 Stunden rund um die Uhr abrufbar.

Wenn du Interesse an unseren Aktivitäten hast, dann besuche uns an einem unserer Clubabende jeweils am 4. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr im Kaminsaal in Pommers Schlosstaverne in Ranshofen. Terminabweichungen, welche selten, aber doch vorkommen, erfährst du immer zeitnah auf unserer Homepage. Eine Mitgliedschaft im Verein ist für einen Clubabendbesuch keine Voraussetzung. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Mast- und Schotbruch und immer eine aktuelle YCBS-Homepage für dich und uns.

Christian Haidinger, Commodore des Yachtclub Braunau-Simbach, März 2024