Am Freitag, den 22. November 2019 erlebten die rund 135 Besucher im Schloss Ranshofen eine beeindruckende Präsentation einer außergewöhnlichen Segelreise. Claudia und Jürgen Kirchberger nahmen uns mit auf ihrer La belle Epoque – im Schnelldurchlauf von Europa nach Grönland, durch die Nordwestpassage in den Pazifik, dann viel Stiller Ozean und schließlich Anlandung in Südchile.

Ab hier dürfen wir Land und Leute, die See, die Stürme, die Berge und auch die Tiere näher kennenlernen – Patagonien wird erkundet. Schließlich befahren wir ein Stück die Magellanstraße, durchqueren den Beaglekanal, erreichen die Staateninseln, machen einen Abstecher zu den Falklands und sogar nach Südgeorgien zu den alten Walfischstationen. Wieder zurück ganz im Süden des amerikanischen Kontinents beginnen die Vorbereitungen für eine Antarktis-Visite und auch hier dürfen wir wieder mit, mit in die fremde Welt des Südkontinents. Drei Monate, davon eine Woche von Forschern begleitet, durchstreifen wir ein faszinierendes, eisiges Revier, können uns mit Pinguinen anfreunden und müssen uns nicht fürchten, wenn das Stahlschiff der beiden Abenteurer wieder einmal eine Eisscholle spaltet.

Neuerlich im Zeitraffer bringen uns Claudia und Jürgen durch den Atlantik zurück nach Europa. Irgendwie sind wir froh, dass wir alle ohne Erfrierungen das Abenteuer dieser Multivision gut überstanden haben. Wir erleben auch schon einmal gerne etwas, aber ganz so üppig muss es denn doch nicht sein. Jedem das Seine. Wer aber neugierig geworden ist, für den gibt’s unter www.fortgeblasen.at viele weitere Informationen von den beiden, auch Vortragstermine.

Claudia und Jürgen Kirchberger machen ein wenig Pause, aber bald gehen sie wieder auf See. Ob unser Commodore schon angeheuert hat?

………………

Das war die …..

EINLADUNG

– 22. Nov. 2019 – 19 Uhr – Schloss Ranshofen –

„ABENTEUER SÜDMEER“

– Claudia & Jürgen Kirchberger –

mit der eigenen Segelyacht durch die “Brüllenden 40iger” nach Patagonien und in die Antarktis.

Im Vortrag berichten die beiden Österreicher, die seit 10 Jahren auf eigenem Kiel unterwegs sind, von ihrer Segelreise nach Südamerika, wo sie einen magischen Winter in den Kanälen von Patagonien verbringen, um im folgenden Sommer ein besonderes Abenteuer zu starten. Als erst zweite (!) österreichische Yacht lassen sie Kap Horn im Kielwasser zurück und wagen sich über die gefährliche Drake-Passage in die Antarktis. Drei Monate segeln sie im Eismeer des Südkontinents und erschließen sich damit eine faszinierende Welt voller Gegensätze. Es ist eine Reise der besonderen Art ans andere Ende der Welt, die uns mittels traumhafter Aufnahmen und packenden Videos beim YCBS-Multimedia-Abend am 22.11.2019 erzählt werden wird.

Vorab zum Einstimmen mehr auf der Homepage der Kirchbergers unter www.fortgeblasen.at !

Fixiert: Vortrag Freitag 22. November 2019, 19 Uhr, Schloss Ranshofen

(Hinweis: der YCBS-November-Clubabend per Termin Mi. 27.11.2019 entfällt deswegen)

Das Plakat: