Die ersten beiden YCBS-Törns in den Jahren 1994 und 1995 starteten ab der Marina Cres. Jetzt, nach dem Corona-Stopp, kommt Cres wieder ins Spiel – so wie damals: Anreise mit erstem Meerblick, Fähren-Überfahrt zur Insel Cres, Weiterfahrt zur Marina, das Schiff (diesmal die SULRIKE) im Haufen suchen, ein Crewfoto an die Freunde vom YCBS senden, herzliche Grüße (von Walter Harrer und Christian Haidinger, auch von Sigi Desch) übermitteln – und dann auch noch ein Bild vom Hotel in der Stadt Cres, von jenem, wo wir 1994 unsere erste YCBS-Abschlussfeier mit Siegerehrung abhielten:

Am Samstag, den 20. Juni 2020 meldet Ehrencommodore Christian Haidinger recht pathetisch: „DAS MEER HAT UNS WIEDER!“ und schickt eine kurze Videosequenz nach dem Ablegen in der Marina Cres.

Am Sonntag muss Christian eine Korrektur seiner musikalischen Pandemie-Aussage von Anfang Mai versenden – es kommt ein Bild mit dem Zusatztext „Mit Mali ist es doch nicht vorbei!„.

Ein paar Rückantworten sind zwischenzeitlich schon nach Kroatien verschickt worden: Vizecommodore Felix wünscht „Eine gute Zeit“ und ist ein wenig neidisch, weil nun ER hackeln muss, Oberbootsmann Andi meldet „Und wir müssen daheim mit verweinten Augen sitzen…“, Clubsekretärin Claudia sendet „Genießt die Zeit“, Zahlmeister Martin postet ein „Da ging ja das Auswintern ruck zuck – Gut Wind und einen schönen Törn wünsch ich euch!“, von Ferdinand und Annemarie kommt gar ein bebilderter Gruß vom Segeln und die Info „Sind gestern zu zweit von der Kaštela aufgebrochen. Waren heute Nacht in der Stomorska auf Šolta und segeln nun entlang von Brač nach Osten!“.

Da kann Ante nur noch einen schönen Sonntag für alle coronar-pandemischen Freiheitskämpfer dazuwünschen.

Für das Duo der Sulrike ist wieder Fahrt angesagt. Der Kaffee ist ausgetrunken und vom Nachmittagskuchen sind nur mehr die Brösl zurückgeblieben. Die Crew ist mit Selfies beschäftigt, am Steuer steht der Autopilot. Von Mali Losinj gehts hinüber zur Insel Rab. Von dort kommt ein recht ungewohntes Bild der sonst touristischen Hochburg – eines von einer leeren Marina. Die Corona-Nachwehen lassen überall grüßen:

Tag darauf kommt noch ein Bild von Rab mit immerhin einen der berühmten vier Türme dieser hübschen Stadt. Der mitgelieferte Text „Wo Bilderrätsel beginnen!“ spielt auf einen zZ aktuellen anderen Homepage-Beitrag an, auf welchen ich hier gerne verweise: Die virtuelle YCBS-Rätselreise für Revierkundler !

Stellvertretend für hoffentlich doch noch viele weitere in diesem jungen Sommer – das erste Sonnenuntergangsbild, sehr romantisch und von Christian direkt über die große Bucht aufgenommen. Die Sulrikaner lassen also den 22. Juni gut geschützt in Punat ausklingen. Merkwürdig bei dieser Aufnahme ist der Horizont mit zwei Himmelskörpern – einmal Supernova und einmal weißer Zwerg:

Die Törnrunde ist fast abgeschlossen. Am 23. Juni aber muss noch in Valun zugekehrt werden. Ob es dabei „Der Sonne entgegen“ ging, das lässt die gelieferte Aufnahme stark vermuten:

Jedenfalls am 24. Juni liegt die SULRIKE wieder heil am Steg in der Marina Cres und damit ist der Törn kurz nach der Corona-Reiseöffnung gut abgeschlossen. Schiffseigner Walter Harrer und Informant Christian Haidinger verabschieden sich mit Mast- & Schotbruch.

Eingewebt im Juni 2020 by Ante !