ccc13-coastcup-logoIn der Woche vom 5. bis 11. Oktober 2013 läuft die zweite Auflage des Croatia Coast Cup. Es handelt sich um eine Mittelstreckenregatta in interessantem Mix mit kurzen Wettfahrten. Bei der ersten Auflage in 2011 steuerten die Teilnehmer von Biograd hinunter bis Korcula und zurück. Heuer verläuft bei gleichem Ausgangsort die Route hinauf nach Cres und retour. In mehreren Klassen wird um den Sieg gerungen. Für den YCBS ist unser Commodore Ferdinand Brandstätter in der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S mit Spi als Skipper auf der CUBA LIBRE mit im Wettstreit. Verstärkt wird seine bunte Crew durch die Clubmitglieder Herwig Brunner, Matthias Schlattinger und Gerold Zauner. YCBSler Fritz Feuerer mischt ebenfalls mit, allerdings bei Skipper Franz Elsenwenger vom Team7 Salzburg auf einer Dehler 45 namens DELPHIN – diese in der Offenen Klasse mit Spi (sh. dazu auch die Meldeliste). Alle Infos zur Regatta sind via eigener CCC-Homepage aktuell abrufbar, speziell interessant wird während der Wettfahrten natürlich das Trackingsystem sein, auf welchem die Positionen live auf den Bildschirmen sichtbar werden, dazu auch das zeitliche Programm, die Wetterprognosen sowie die Ergebnisse. Aktuelle Meldungen zur YCBS-Beteiligung findest du im Berichte-BLOG …..   < Upd. Do. 10.10.2013 / 17:45.

YCBS-Berichte-BLOG zum Croatia Coast Cup 2013:

 

Do. 10.10.2013 / 17:45 – Das Trackingsystem schlägt wieder einmal zu, aber Ferdinand wird nun wohl im Ziel sein !

Laut Tracking hängt die Brandstätter-Crew rund eine halbe Stunde bei der Insel Kozina im Gate fest. Später springt sie recht ruckhaft Richtung Ziel und geht dort offensichlich auch durch, aber lt. Rückstandsanzeige ist sie noch einige Meilen davon entfernt. Jetzt schau’n wir mal, was die Ergebnisliste für die einzelnen Kämpfer vorgesehen hat. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Letzten im Ziel sind und bis dann alles ausgewertet ist und die Ergebnisse feststehen. Die Siegerehrung wird laut Programm morgen ab 14 Uhr stattfinden.

 

ccc13-11-track-10-12-35utcDo. 10.10.2013 / 14:35 –
Erste Yacht der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S im Ziel in Biograd

Dem Schweizer Alain Nadler samt seiner Crew ist der Sieg bei den Vierzigern nicht mehr zu nehmen. Um 14:35 passiert das Schiff nach dem Gate um die Insel Kozina (roter Ring) die Ziellinie in Biograd (gelber Ring). Zu diesem Zeitpunkt hat die Brandstätter-Mannschaft (blau eingekreist) noch einiges an Strecke vor sich. Sparringpartner Lux (pink) hatte sich für die festlandnahe Route entschieden und dabei etwas Vorsprung herausgeholt. Beide müssen nun vorerst noch zum Gate und dann gehts erst in Richtung Ziel.
ccc13-10-biograd-erster
……………..
Bereits um 12:20 ist dagegen die schnellste Yacht, eine Salona 44 (sh. Bild), abgepfiffen worden. Skipper Schinerl sicherte sich damit auf der CANANTE den Sieg in der ORC-Klasse mit Spi. Rund eine halbe Stunde später hatte es auch die Crew Elsenwenger auf der Delphin als zweites Schiff geschafft. Wie hoch Fritz Feuerer diesmal gesprungen ist, darüber gibt auch die offizielle CCC-Homepage keine Auskunft.

 

ccc13-08-track-10-03utcDo. 10.10.2013 / 05:00 (03:00 UTC) –
Eine windarme Nacht erfordert viel Gefühl und Geduld !

Der Tracking-Auszug nebenan zeigt die Momentaufnahme von 5 Uhr früh (3 Uhr UTC – sh. gelber Pfeil unten) – die Wettfahrt dauert dabei bereits 17 Stunden (gelber Pfeil oben rechts). Mit Kreis hervorgehoben sind die 2 führenden Yachten bei Molat (Elsenwenger mit dem schon wieder hüpfenden Fritz Feuerer knapp vor Schinerl – sh. gelber Kreis rechts unten).
Interessant natürlich wieder Brandstätter im Vergleich zu Lux: Ferdinand auf der Cuba Libre (blaues Schiff  gelb eingekreist) versucht sein Glück nördlich von Ilovik und Sv. Petar, während Wolfgang (pink im Kreis) südlich um Ilovik schrammt – ist er damit ein schlauer Lux? Wer zuletzt die Nase vorne haben wird, das steht bei den Leichtwind-Verhältnissen und schwierigen Routen-Entscheidungen noch lange nicht fest.


Mi. 09.10.2013 / 13:30 – Die Langfahrt zurück von Cres nach Biograd ist gestartet
!

Dazu schreibt Gerold Zauner von der CUBA LIBRE und schickt noch ein Bild im Anhang mit:

Hi Toni, die 2. Langfahrt wurde pünktlich um 12:00 gestartet. Bei Wind von 4 Knoten sind wir im vorderen Feld weg gekommen. Derzeit passieren wir die Norwestspitze der Bucht vor Cres (Rt. Pernat) im vorderen Teil des Feldes. Jetzt den Spi rauf und ab in den Süden. Der Kurs geht fast direkt nach Biograd. Um auch eine Fahrt weiter außen zu ermöglichen, dafür gibt es eine Bahnmarke an der nördlich von Murter und Vrgada gelegenen Insel Kozina.
MuSB Gerold

ccc13-07-wenig-wind

 

ccc13-05-fahrt-nach-cresMo. 07.10.2013 / 19:30 – Gerold Zauner berichtet über die Fahrt der CUBA LIBRE nach Cres !

Bei hereinbrechender Dunkelheit schlüpfte das Ferdinand-Schiff vor Cres durchs Ziel, eine zweite Nachtfahrt blieb der Crew erspart.

Was „Nachrichtenoffizier“ Gerold zur langen Fahrt schreibt, das kannst du dir mittel Klick auf den spannenden Bericht aus Cres  erlesen.

Nun pausieren die eingetroffenen Crews in Cres bei allerhand Programm und am Mi. 9.10.13 um 12 Uhr erfolgt laut Plan der Start zur Rückfahrt Richtung Biograd.

ccc13-cres-erste
Mo. 07.10.2013 / 15:00 – Erste Crew in Cres !

Fritz Feuerer (2.v.l.) soll angeblich vor Freude 10 Meter in die Luft gehüpft sein !

Ganz knapp vor 15 Uhr hat die DELPHIN mit Skipper Elsenwenger tatsächlich das Ziel vor der Stadt Cres passiert. Kurz drauf posierte die erfolgreiche Crew vor der Kamera.

Mo. 07.10.2013 / 12:50 – Neuer Lümmelbeschlag für die BLACK MAGIC in Aussicht !

Die offiziellen News des Croatia Coast Cups vermelden ua. (in Kurzform und etwas verdreht):

Bis 15 Uhr könnte das erste Schiff das Ziel in Cres erreichen.
Die BLACK MAGIC bekommt einen neuen Beschlag, dann können die Lümmel bei der nächsten Wettfahrt wieder mitmischen.

Mo. 07.10.2013 / 09:15 – sehr unerfreuliche Meldung: Lümmelbeschlag-Bruch auf der BLACK MAGIC

Auf der CCC-Homepage steht ua. im neuesten Eintrag:

Vor einer halben Stunde musste die BLACK MAGIC mit Lümmelbeschlagbruch aufgeben. Leider ist auch der Spinnaker unbrauchbar geworden ….

Zur Aufklärung:
Laut Tracking-System fährt mit der BLACK MAGIC die Crew unter Skipper Brandstätter. Wie sich bei einem späteren Telefonat aber herausstellte, ist dem nicht so: der Schiffsname der Ferdinand-Mannen ist CUBA LIBRE, d. h. es gibt zwar einen Lümmelbeschlagbruch, aber nicht am Schiff der Brandstätter-Crew.

ccc13-04-track-07-04utcMo. 07.10.2013 / 06:00 (04:00 UTC) –
Tracking-Blick gegen Ende einer langen Nachtfahrt:

Laut Tracking-Schuss kann Fritz Feuerer am Schiff von Skipper Elsenwenger nach vorne freie Sicht genießen (leider aber noch in die Dunkelheit hinein). Das führende Schiff unabhängig von den Klassenzuordnungen liegt also auf Höhe Veli Rat / Nordende Dugi otok (sh. gelbe Quer-Markierung).

Meine weiteren Blickfänge sind Wolfgang Lux (rot markiert – gut auf Höhe Sali / Telascica) und natürlich Ferdinand Brandstätter (hellblau hervorgehoben – seitlich Mitte Insel Kornat).
 
Das Feld ist weit auseinander gezogen, wobei die drei obig erwähnten Crews alle außerhalb der Inseln fahren. Eine ansehnlich große Kette versucht sein Glück zwischendrinnen nahe Pasman und Ugljan.    

So. 06.10.2013 / 17:50 –
„Es regnet in Strömen !“, das berichtet Gerold in seiner zweiten Email:

In der ersten Wettfahrt sind wir im Mittelfeld gelandet. Ist aber recht gut gelaufen. Derzeit befinden wir uns an der Ostspitze von Vrgada, das Tracking sollte jetzt nach telefonischer Unterstützung auch wieder stimmen. Es regnet in Strömen. Bei Wind aus Ost 16-17 Knoten liegen wir die Wendemarke Mulo fast an. Bin schon gespannt, wie sich die Durchfahrt bei Kaprije in der Nacht gestaltet? Da wird’s zum Kreuzen, wenn der Wind wirklich nach SO dreht.
MuSB Gerold

Anmerkung der Red.:
Leider ist das Tracking-System wie so oft wieder einmal häufig überfordert und nur fallweise funktionsfähig !

 
ccc13-01-lang-routeSo. 06.10.2013 / 13:45 – Kurz vor dem  Start zur 1. Wettfahrt schreibt Gerold Zauner:

Gerold_AlbanienHi Toni,
wir befinden uns gerade in der Vorstartphase zur ersten Wettfahrt des Croatia Coast Cup 2013 –  ein Up and Down-Kurs vor Biograd. Nachher geht es in die lange WF – zuerst zum Leuchtturm Mulo bei Rogoznica und dann hinauf nach Cres. Das bedeutet 160 sm bei ordentlichem Wind bis zu 20 Knoten. Mehr sobald es geht.
Gerold

Kurz darauf erfolgt auch schon der Start – dazu ein Tracking-Screenshot:

Ferdinand und seine Crew sind gut weggekommen und liegen am 3. Platz, gleich hinter ihnen die Delphin von Skipper Elsenwenger, wo Fritz Feuerer mitfightet. Wolfgang Lux – mein Skipper aus 2011 – liegt am 8. Rang.

ccc13-03-first-start 

 

ccc13-02-los-gehts

Skipper Ferdinand Brandstätter pilotiert seine Bavaria Cruiser 40S in die 1. Wettfahrt !

 

MAST- und SCHOTBRUCH für unsere Teilnehmer wünscht Beitragseinsteller ANTE !

 

PS:
Wie es mir als Crewmitglied bei der ersten Auflage ergangen ist, das kannst du gerne noch vorweg oder als Draufgabe hinterher in „Bora Sonne Jugo Schnee > Croatia Coast Cup 2011“  nachlesen – immerhin war ein respektabler Stockerlplatz drinn‘.