Noch durften wir uns coronabedingt in großer Runde nicht treffen, also musste sich der YCBS-Vorstand eine Alternative überlegen.

Für 27. Mai ab 20 Uhr wurde zum 1. YCBS-ONLINE-CLUBABEND eingeladen.

Damit lief es diesmal also nicht in der Schloss-Taverne, sondern auf einem internetfähigen Endgerät.

Ab 19:45 loggen sich die ersten Teilnehmer bei Google Meet in den 1. YCBS-ONLINE-CLUBABEND ein. Hier nachstehend ein paar Schnappschüsse (Screenshots) von der informativen und amüsanten Alternativveranstaltung aus Corona-Gründen zum sonst üblichen Schlosstavernentreff. Eine komplette Präsentation wird hier nicht geboten, aber du kannst dir eine Zusammenfassung der wichtigsten Mai-Infos (erstellt von Christian Haidinger) abrufen.

Während auf den Endgeräten bereits ein farbenfrohes Segler-Intro präsentiert wird, da versorgen sich die Teilnehmer noch mit Getränken aus dem Keller oder Kühlschrank. Die Bild-im-Bild-Collage zeigt Google-Meet-Operateur Christian Haidinger beim Nachfassen, während Hermann Sauerlachner neben ihm schon eine trockene Kehle bekommt (die beiden machen offenbar zusammen Home-Office):

Wenige Minuten nach 20 Uhr kann der 1. YCBS-Online-Clubabend wirklich beginnen:

Unser Commodore Klaus Schäfer (sichtlich noch etwas angespannt ob des ungewohnten Vorsitzes) begrüßt und führt durchs Programm (hier Teil 1, die komplette Auflistung ist in der EINLADUNG ersichtlich):

Informationen zu den Möglichkeiten eines Segelurlaubs am Meer liefern Andi Prexl, Christian Haidinger und Hermann Sauerlachner – hier ein Auszug:

Auch von Vercharterer Trend Travel & Yachting können entsprechende Information weitergegeben werden, wobei Hermann und Christian immer auf den 1-Meter-Abstand achten (allerdings haben sie den ohnehin durch die unterschiedliche Körpergröße). Zum FUN-Törn 2020 folgt ein Aufruf für weitere Interessenten und auch für den YCBS-Cup 2021 ab Split/Kaštela wird schon geworben. Hier ersichtlich auch, ganz rechts, die laufend etwas schwankende Teilnehmerzahl:

Für die Zeit der Reisebeschränkungen haben Ferdinand Brandstätter und Anton Herzog die Virtuelle Revier-Rätselreise des YCBS entwickelt und zusammengestellt. Ab 1. Juni wird diese auf der YCBS-Homepage angetreten werden können. Die erfolgreichsten Reisenden werden beim September-Clubabend mit YCBS-Gutscheinen prämiert (€75/50/25 für die besten Revierkenner). Hier stellvertretend ein erstes Ratebild:

Rätselhaft geht es auch bei der nachfolgenden amüsanten Einlage zu. Christian Haidinger kann mittels seiner Powerpoint-Präsentation von einem Whatsapp-Chat des YCBS-Vorstandes vor einiger Zeit eine Menge Lacher über die Lautsprecher vernehmen. Die Lösung wurde zwar nach sattsam Hin und Her im Vorstand bereits gefunden, wird hier aber nicht verraten. Versuch es – du liegst leichter daneben, als du denkst:

Der Versuch eines gemeinsamen Schlussliedes klang, um es vornehm auszudrücken, sehr dissonant. Da lob‘ ich mir den Solo-Auftritt des Rasen-Seemanns schon mehr (hier die Textvariante dazu). Zum Abschluss noch eine Momentaufnahme von der Ausklang-Phase. Einige sind im Bild, andere nur am Mikro anwesend. Alles in allem ist das Experiment eines Online-Clubabends gut gelungen. Natürlich wäre es auf Dauer keine ausreichende Lösung, aber wir hoffen doch alle sehr, dass es demnächst wieder mehr hin zur alten Normalität geht.



Das war die Einladung:

Noch dürfen wir uns coronabedingt in großer Runde nicht treffen, also hat sich der YCBS-Vorstand eine Alternative überlegt.

Am 27. ab 20 Uhr bist du herzlich zum 1. YCBS-ONLINE-CLUBABEND eingeladen.

Diesmal also nicht in der Schloss-Taverne, sondern auf deinem internetfähigen Endgerät. Mehr in Claudias Email-Einladung im Beitrag:

Hier findest du das interessante Programm. Wenn du auf die Einladung klickst, dann wird sie gut leserlich.

Das ist doch einmal ganz was anderes.

Technisch brauchst du dir keine großen Gedanken machen – die IT-Profis des YCBS werden dich gerne bei Problemen unterstützen.



Diesmal kein Wetterfrosch !

Der ursprünglich geplante Wetterfrosch-Besuch – sh. nachstehend – kommt zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Clubabend-Programm !!!

Sein Name: MICHAEL BURGSTALLER ! Der Gmundner ist begeisterter Fahrten- und Regattasegler, hat in Innsbruck Meteorologie und Geophysik studiert und sich mit einem Ingenieursbüro selbständig gemacht (sh.YR).

Am Mittwoch, den 27. Mai ab 20 Uhr hätte uns der bekannte „Wetterfrosch der Seglernation“ in Pommers Schlosstaverne sehr interessante Einblicke in die Klima- und Wetterküche unseres Planeten gewährt. Wegen der Corona-Krise müssen wir noch warten.

Commodore Klaus Schäfer verriet uns bei der YCBS-Generalversammlung bereits die Hauptthemen des Vortrags:

Wenn’s irgendwann soweit ist, dann lass dir diesen besonderen Abend nicht entgehen!

Eingewebt by Ante !