Der YCBS-September-Clubabend mit seinem praxisorientierten Programm ist gut gelaufen. Fische haben für Seeleute ja von jeher eine besondere Anziehungskraft, wobei sich diese bei den Hobbyseglern und -fischern nicht immer gleich offensichtlich zeigt. Die oft tagelang an Yachten nachgeschleppten Silke mit Ködern bleiben meist leer. Aber manchmal gelingt es doch (oder Frau/Mann fängt ein stolzes Exemplar am Markt bzw. Geschäft). Wenn’s nicht gleich ein Filet ist, dann sollte man den Fang/Kauf auch zubereiten können. Genau da setzte der YCBS-Clubabend an.

Ich gebe hier keine Fertigkeiten preis (dazu hab ich zu wenig aufgepasst, ich bin mehr Esser denn Koch), aber ein paar magere Bilder kann ich beisteuern – vom Fisch, dem die Flossen abgezwickt, dem die Eingeweide herausgerissen, dem die Schuppen entfernt, dem die Filets entnommen werden und der mariniert und gegrillt wird. Ein paar Akteure, allen voran des Pommers Chefkoch und nicht zu vergessen – der Commodore, sind auch in die Bilder gerutscht (und ein Entschupper hat es auch geschafft). Anschließend durften die von den „Fischexperten“ zubereiteten Stücke mit Gemüse und Kartoffel garniert auch gleich verspeist werden – und es schmeckte vorzüglich (da kann ich auch wieder mitreden):

Das war die Einladung:

.
Damit aus einem Fisch ein schönes Filet wird, dazu ist es gut zu wissen, wie man wo hinein schneidet.

Beim YCBS-September-Clubabend hast du die Gelegenheit, es dir zeigen zu lassen bzw. unter professioneller Anleitung selber Fische auszunehmen, zu filetieren und zu braten oder zu grillen.

Aus organisatorischen Gründen diesmal bitte mit Anmeldung via Email an  skipperklaus@inode.at – bis spätestens Mo. 23. Sept.!

Also gleich anmelden und am Mi. 25. Sept. schon um 19 Uhr zur Schlosstaverne nach Ranshofen kommen. Nimm dir eine Schürze mit!

Deinen Fisch darfst du natürlich abschließend auch zubereiten und genießen!

PS:
Für Nur-Zuseher ist weder eine Schürze noch eine Anmeldung erforderlich.