10. März 2020:

Der FB3-Upgrade-Kurs wurde heute im RE/MAX-Büro in Braunau mit der Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Alle 6 Teilnehmer haben bestanden und dürfen sich bald auf den Schein mit der Berechtigung zum Führen von Segelyachten im Fahrtenbereich 3 (bis 200 Seemeilen von der Küste) freuen. Der YCBS gratuliert sehr herzlich. Ausbildner und Prüfungs-Beisitzer Sepp Höller ist natürlich stolz auf die weiße Fahne. Als Hauptprüfer fungierte Wolfgang Hurch vom YCA. Nun können die Kandidaten beim MSVÖ um den FB3-Verbandsschein ansuchen und sich später auch das IC bei der Via Donau ausstellen lassen.

V.l.: Die sechs glücklichen FB3-Skipper Christoph Karer, Johann Wurmshuber, Martin Rachbauer, Wolfgang Gradl, Manfred Kogler, Stefan Füreder
und rechts Sepp Höller, der erfolgreiche Ausbildner und Prüfungsbeisitzer.

24. Februar 2020:

FB3-Upgrade-Teilnehmer Martin Rachbauer schickt 2 Bilder für die YCBS-Homepage und Kursleiter Sepp Höller gibt ein paar Informationen dazu.

So erfahre ich, dass der Kurs am 4. Februar begann und nun die vorgesehenen 4 Termine bereits fertig abgehalten sind. Alle Abende fanden im RE/MAX-Büro am Palmpark in Braunau statt. Nun ist noch etwas Zeit zum Lernen und Üben – am Dienstag, den 10. März ist Prüfungstermin.

Die 6 Teilnehmer sind auf der Folgeaufnahme alle fröhlich abgebildet:


V.l.n.r.: Christoph Karer, Wolfgang Gradl, Stefan Füreder, Johann Wurmshuber, Manfred Kogler und Martin Rachbauer   

Die Teilnehmer und Sepp Höller als Kursleiter hoffen natürlich auf eine weiße Fahne. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und die Prüfung positiv erledigt wurde, dann dürfen sich die Aspiranten statt der bisher 20 Seemeilen bald auf die offizielle Berechtigung für Fahrten bis 200 Seemeilen von der Küste entfernt freuen.

Sepp wartet noch mit einer interessanten Vorab-Information auf:

Für nächstes Jahr, also 2021, denkt er an ein Cannel Crossing Adventure (ev. im Rahmen eines YCBS-Sondertörns mit weiteren Skippern). Geplant ist zur Zeit eine Grobroute ab England – Isle of Wight – Guernsey – Jersey – Cherbourg und retour.

.

16. Jänner 2020:

Neues aus der Segelschule AISLINN: YCBS-Clubsekretärin Claudia Dringo leitet per Email vom 16.01.2020 ein Schreiben von Ausbildungs- und Prüfungsreferent Sepp Höller an die Clubmitglieder weiter. Hier für Interessenten zum Nachlesen eine Kopie …