ImageAndreas Goldgruber ist vor ein paar Jahren mit Hermann Sauerlachner auf Törn gefahren. Dort wurde er mit dem Segelvirus infiziert und konnte von dieser Krankheit nicht mehr geheilt werden. Im Vorjahr machte er den B-Schein und jetzt, jetzt hat er sich in ein Kajütboot verliebt und dieses gekauft. Andreas will damit auf dem Wallersee seinem Hobby nachgehen.

Die Schiffstaufe fand am Montag, dem 18.07.2005 um 20:00 Uhr auf dem Badeplatz der Salzburg AG in Henndorf am Wallersee statt. 

ImageZum Segeln gehört auch Wind, aber der Wettergott hatte an diesem Tag etwas zuviel davon übrig. Andreas hatte Angst die Taufe absagen zu müssen. Da das Boot an der Boje lag, verholte er es deshalb noch vor dem Eintreffen des Starkwindes an den Steg. Nur mit Mühe schaffte er dies. Der Herr des Windes hatte aber ein Einsehen. Als die meisten Gäste eingetroffen waren, beruhigte sich das Wetter wieder und Andi konnte mit der Taufe beginnen. Image

Die Gäste waren  seine Familie, Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Arbeitskollegen und einige Segelkameraden des YCBS die in der Bootshütte auf das Beste bewirtet wurden.

Nach dem Begrüßungsdrink erzählte Andreas wie er zu dem Boot kam und von der Restaurierung. Er kann sich sicher sehr über seine neue Errungenschaft freuen, denn das Boot schaut wie neu aus und er hat damit sicher ein Schnäppchen erstanden. Das Boot ist ein Klepper FAM mit 435 kg Gewicht, ein Schwenkkieler, hat 0,23 m bis 1,40 m Tiefgang, Länge 5,40 m, 10m2 Großsegel, eine große und eine kleine Rollgenua, Spinnaker,  4 PS Motor und einen Anhänger.

 Image

Seine Frau Kornelia taufte anschließend das Boot auf den Namen „Phoenix“. Image

Nach der Taufe saßen wir bei warmen und kalten Buffet und einem Fassl Bier noch lange zusammen und freuten sich mit Andi und seiner Familie über das neue Schiff und über die künftigen schönen Segeltage am Wallersee und sicher auch auf anderen Seen. 


Image


Image