Seit Anfang 2014 durfte sich der Yachtclub Braunau-Simbach auf den Spuren der österreichischen Seefahrt bewegen. Das unter dem klingenden Namen MARE VOSTRUM von YCBS-Ehrencommodore Christian Haidinger entworfene Projekt brachte für ihn selbst, für seinen ersten und tatkräftigen Mitkämpfer Gerhard Nagy, für die Clubführung unter Commodore Klaus Schäfer und für viele Mitglieder unseres Vereins hochinteressante Einblicke in die maritime Vergangenheit und beeindruckende Erlebnisse am Land und auf See – sh. WeBLogs.
Die Höhepunkte der Spurensuche wurden nun abschließend am Samstag, den 20. Jänner 2018 in würdiger Örtlichkeit des Schlosses Ranshofen einer großen Besucherrunde am Abend präsentiert. Eine passende Umrahmung fand die sehr gelungene multimediale Zusammenfassung im stimmenstarken Marinechor Prinz Eugen. Auch die eigens noch einmal zur Besichtigung angebrachten geschichtlichen Schautafeln an den Wänden trugen viel zur thematischen Abrundung bei. Nicht historisch, sondern recht frisch und beachtlich nett angerichtet, gab sich die leibliche Versorgung direkt vorort durch die hübschen Damen von Pommers Schlosstaverne.
Unter den rund 160 Besuchern bewegten sich auch einige recht bekannte Persönlichkeiten, so der „Schlossherr“ Bürgermeister Johannes Waidbacher, vom ORF Oberösterreich Redakteur Klaus Obereder mit Kameramann Claus Muhr (beide hatten mit ihren Filmsequenzen viel zu diesem Projekt beigetragen), auch Klara Grassl als Seniorchefin der Firma Trend Travel & Yachting (von der alle Schiffe für die Seeeinsätze gechartert wurden).
Eine bittere Pille bei der Veranstaltung war die grassierende Grippewelle. Diese hatte auch Projekt-Frontmann Christian Haidinger erfasst und ihn ausgerechnet für diesen Abend ins Bett gespült. Commodore Klaus Schäfer und Präsentator Gerhard Nagy mussten kurzfristig etwas improvisieren und seinen Part übernehmen. Die beiden haben das gut hingekriegt, konnten damit den seelischen Schmerz des Verhinderten zwar lindern, aber wohl nicht beseitigen. Den großen Dank in Form eines kleinen Präsents konnte stellvertretend Gattin Ingrid auf der Bühne entgegennehmen.
Ein paar abendliche Aufnahmen aus Gerhard Nagys Kamera komplettieren die kurzen Infos zum Abschluss von MARE VOSTRUM – erklick dir den kompletten Bericht mit Bildern.
PS:
WEBer ANTE darf sich mit einer unprofessionellen Smartphone-Aufnahme verabschieden >> Antje mein blondes Kind.
Dazu einen besonderen Dank an den Chor der Marinekameradschaft Prinz Eugen – erinnert ihr euch noch an 2015 ?

Hier die versprochenen Bilder vom Abschluss:

    Der Abschlussabend für Mare Vostrum hat begonnen – sieht gut aus: Buffet, Schautafeln, erste Besucher im weißen Gang.

Vor der Multimediaschau ist Gelegenheit zum Studium der Schautafeln.   Der Bürgermeister ist auch schon eingetroffen.
 
  Im Saal haben bereits einige Besucher Platz genommen und der Marinechor gibt zur Einstimmung schon ein Lied zum besten.
      Commodore Klaus Schäfer begrüßt die Besucher und führt mit Timeline-Folien grob in das  Projekt MARE VOSTRUM ein.
   Gerhard Nagy hatte mit Christian Haidinger den Multimediavortrag zusammengestellt – krank werden wurde nicht eingeplant.
mar18 a034 gerhard mar18 a035 mister mare vostrum
Hier nur ein Symbolfoto für den 1. Teil des interessanten Multimediavortrags – komplett auf DVD beim YCBS erhältlich !
…………………………………………………
………………………………………………………. mar18 a040 mare vostrum vortrag

 

Wichtige Mitspieler bei Mare Vostrum: Fernseh-Profis Claus Muhr und Klaus Obereder  – dazu Klara Grassl von Trend Travel !


   Da gibt es einiges zu sehen für das interessierte Publikum – historisch Bedeutsames, Trauriges, Lustiges, Überraschendes.
   Nach dem 1. Multimedia-Teil folgt eine stärkende und plauderreiche Pause – da treffen sich alte Freunde und Bekannte.
     Der Chor der Marinekameradschaft Prinz Eugen singt groß auf – ein Rieder Verein mit Braunauer Verstärkung zugemischt !
…………………………………………………………………..
Ein kleines Präsent für ein außergewöhnliches Langzeitprojekt – stellvertretend übernimmt Ingrid für den kranken Christian.

    Ohne Draufgaben kommen die Sänger natürlich nicht weg.
mar18 a130 chor detail mar18 a140 mare vostrum vortrag
 Noch einmal wird es spannend: 2. Teil der Multimediaschau.
……………………………..
…………………………………………………
…………………………………………………
mar18 a150 mare vostrum ende
 …………………………………………………………………………….

mar18 m000 plakat 2018 01 20

Das war die Ankündigung des Abschlussabends:

Der Termin ist mit Samstag 20. Jänner 2018 fixiert. Als Räumlichkeit wird der Festsaal des Schlosses Ranshofen zur Verfügung stehen. Schon ab späten Nachmittag wird es ein Vorprogramm geben (Schautafeln, Führung, Marinechor-Einlagen etc.). Der Hauptabend ist für den großen Multimediavortrag zum Abschluss des Projektes MARE VOSTRUM reserviert. Details zum Ablauf und genaue Zeiten sind dem Einladungsplakat zu entnehmen. Auch auf der Yachtrevue-HP gibt es bereits eine Schaltung dazu, ebenso auf Meinbezirk.at einen Termineintrag.

Die Einladung an YCBS-Mitglieder !
Ein Video-Trailer und ein Pressetext führen vorweg in die Thematik ein.

Warte: Segelprojekt endet an Land – Multimediavortrag zum Abschluss !

Weitere Präsentationen bei interessierten Vereinen und Institutionen sind in der Folge für 2018 am Plan. Organisatoren wenden sich am besten direkt an den Projekt-Initiator Christian Haidinger via ch@ycbs.at !

Wer sucht das maritime Lesevergnügen ?  Hier der Buchtipp für den Winter !
Aber Vorsicht, womöglich bist du in den Anekdoten involviert > Inhalt 1/2.
Mister MARE VOSTRUM Christian Haidinger als Oberösterreicher des Tages
Braunauer Warte am Inn – Donnerstag, 18. Jänner 2018:
 Im Jänner 2018 eingewebt by ANTE !