Am 3. Juni 2020 ist Corona zwar nicht Geschichte, aber die Staatsgrenzen Europas werden wieder durchlässig. Einen Tag nach der Öffnung grüßt uns bereits das Blau Griechenlands via Whatsapp. Und  YCBS-Vizecommodore Felix Forster mit seine Crew dazu. Nun werden die Zügel der EL GRECO IV gelockert und von der Olympic Marina Lavrion darf sie nach erzwungener Pause erneut hinaus ins ägäische Meer.

Claus, Jacek und Ela grüßen vom Bugnetz der EL GRECO IV aus Griechenland

Die Story geht weiter – am 7. Juni kommen wieder ein paar Bilder mit etwas Kommentar dazu:


Die EL GRECO IV hat die Kykladen durchpflügt und ist in Mykonos eingetroffen. Vor lauter Freude ob der Landfeste wird ein Sirtaki gewagt.
Alexis Sorbas lässt grüßen! Spielt Felix auf der Bouzouki dazu?


Bei so viel Sportlichkeit kommt der Durst – Ela mag es bunt, aber Jacek bekämpft weiterhin die Pandemie.

Felix whatsappt dazu: Trinken noch ein Corona auf euer Wohl. Stin Igia sas!
Christian mault zurück: Auf deitsch?
Und Ferdinand meint dazu: „Zu deinem Heiligen“ sogt da Google! 
Dann Christian drauf: Ich glaub das heißt „Zu unserer Gesundheit“, aber Felix wird’s klären, nachdem er dem Meer entstiegen ist.
Felix (der Griechen-Versteher) antwortet: Igia oder Ygia – dieser Wortstamm kommt in „Hygiene“ vor und p.c. hat recht, dieser Trinkspruch, den wohl jeder Griechenlandfahrer schon öfter gehört hat, bedeutet „auf eure (Ihre) Gesundheit und „stin igia sou („stinijassu“) ist die Du-Form. Mögen alle noch träumenden Seefahrer diese Trinksprüche – in welcher Landessprache auch immer – möglichst bald wieder an Originalschauplätzen zu hören kriegen!


Claus mag es weitwinkelig: Wer in Mykonos auf Besuch ist, der muss auch die Windmühlen mit einfangen –
und den Blick hinaus zur langsam sich neigenden ägäischen Sonne.

Später meldet sich, schon wieder gut weg aus Mykonos, auch Claus noch mit dem Wotzdeppen und frägt ganz lapitar:
Rätsel: Wo sind wir? Wo liegt ein Schwesternschiff der Titanic? LG C-laus

Jetzt macht der C-laus der YCBS-Rätselreise für Revierkundler echte Konkurrenz, recht so. Auflösung trotzdem hoffentlich demnächst in diesem Theater!

Der 10. Juni gibt das Geheimnis preis – hier zumindest, denn im Internet wird schon lange mit offenen Karten gespielt: Wikipedia weiß es natürlich ganz genau im Beitrag HMHS Britannic !

Antworten sind oft der Anlass zu neuen Fragen. C-laus hat schon wieder eine parat – diesmal mit Bild-Anhang:
Wo sind wir jetzt? Ein etwas schwierigeres Rätsel. LG C-laus

Ein Kloster in Weiß auf karger Felsenzunge – wo mag das sein? Rod & Lucinda Heikell haben die ausgesetzte Anlage auf dem Umschlag ihres Revierführers in der 5. Auflage platziert! Auf irgend einer Insel der Kykladen könntest du fündig werden.

Nun, das Weiß auf Braun im Blau ist das Monastery Chrisopigi auf Sifnos.

Aber in der Zwischenzeit haben die EL GRECER sich ein paar Liegestühle woanders reserviert und werden gleich Platz nehmen.

Felix hat dazu einen kleinen Dialog übermittelt:
Ela: Wir sind Glückspilze – was heißt das auf Englisch? 
Claus: Magic mushrooms!
Dazu Andi Prexl retour: Die zuhause Gebliebenen bekommen da lange Zähne ….. usw. ….. trotzdem schöne Stunden !
Felix‘ Retoure: Lieben Dank von den „magic mushrooms“!    

Da wäre noch die Frage: Woher kommt der Dank? Verraten wurde es nicht, aber Ante tippt auf Livadi im Südosten von Serifos (zu Fronleichnam 2020).

Am 15. Juni 2020 ist die EL GRECO IV am Ende ihrer ersten Fahrt durch die Kykladen nach den Corona-Lockerungen wieder gut zurück in der Heimatbasis, der Olympic Marina Lavrion auf Attika:

Der YCBS wünscht den „magic mushrooms“ einen problemlosen Heimflug mit gut luftdurchlässigen Gesichtsmasken und einen freien Einlass in Österreich.

Ab 4. Juni 2020 eingewebt by Ante