Die YCBS-Generalversammlung 2020 lief gemäß Tagesordnung (sh. Einladung) im locker mit Besuchern gefüllten Kaminsaal von Pommers Schlosstaverne in Ranshofen. Für die flotte Durchführung standen der alte und, es sei gleich verraten, der später wiedergewählte Commodore Klaus Schäfer mit Zahlmeister Martin Rachbauer samt Kontrolle für die finanzielle Seite.

Mit Begrüßung, Genehmigung Vor-Protokoll und Bericht des Commodores, speziell einem Rückblick auf die Aktivitäten und Ereignisse des Vorjahres (sh. HP-Überblick 2019) ging’s in den 1.Teil.

Zur finanziellen Club-Gebarung beamte Zahlmeister Martin Rachbauer seine Zahlen auf die Leinwand, die Kontrolle hatte die Buchhaltung geprüft und die anwesenden Vereinsmitglieder entlasteten den Zahlmeister und schließlich auch den gesamten Vorstand.

Nun war die alte Vereinsperiode abgeschlossen und es ging darum, einen neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre zu wählen. Dafür übernahm der Braunauer Stadtrat Josef Knauseder in Vertretung des Bürgermeisters die recht professionelle Abwicklung. Eine lobende Ansprache für den Club durfte vorab nicht fehlen – danke.

Ein Wahlvorschlag lag vor und ein paar Abstimmungen später stand der neue Vorstand des Yachtclub Braunau-Simbach:

Nun hat der neugewählte Commodore Klaus Schäfer schon wieder das Wort. Er bedankt sich für das Vertrauen in ihm und sein Team und wir als Vereinsmitglieder gratulieren herzlich unserem alten und neuen Chef samt seinen Mitstreitern und danken auch. Klaus ist nun seit 2014 an der Spitze des YCBS und geht damit sein verflixtes siebente Jahr an. Im Vorstand hat sich hinsichtlich Veränderung zur Vorperiode zwar nicht viel, aber immerhin etwas Wesentliches getan: Oberbootsmann Organisation Wolfgang Grasl ist beruflich gut verplant worden und will daher nun als Beirat Organisation etwas kürzer treten. Wir alle dürfen uns für seinen besonderen Einsatz bei zahlreichen Törns und Veranstaltungen aufrichtig bedanken. Der neue Mann an seiner Stelle und im Vorstand ist nun Leonhard Andreas Prexl in eben dieser Funktion. Andy, Mast- und Schotbruch für deine neuen Aufgaben – wir hoffen alle, dass das Wasser nicht zu kalt ist, in das du nun geworfen wirst.

Mit Commodore Klaus geht es nun in die YCBS-Zukunft. Die präsentiert er gleich anhand von Programmübersichten. Das angerissene 1. Halbjahr ist zumindest terminlich durchgeplant: März-Clubabend zum Revier Elba, YCBS-Cup im toskanischen Archipel, Bordelektronik im April, Mai mit Ansegeln und Wetter/Klima-Kunde, dann das Sommerfest im Juni.

Für die 2. Jahreshälfte 2020 kann auch schon wieder einiges in den Terminkalender übertragen werden: von den Sommerstammtischen über einen FUN-Törn, der Herbstfahrt bis zur Weihnachtsfeier in groben Zügen!

Für die weitere Ausrichtung des YCBS kündigt Klaus eine Club-Klausur an, wo dann wieder die Weichen über das Jahr 2020 hinaus gestellt werden.

Nun ist der vereinstechnische Teil der GV geschafft und Klaus leitet erleichtert zum Abend-Spezial über.

Nach den üblichen Geräteabstimmungen darf nun Ehrencommodore Christian Haidinger übernehmen. Er war Initiator und Leiter eines seglerischen Abenteuers im Herbst 2019 – dazu ein kompakter Text-Überblick zur Einleitung und das Titelbild der Multimediaschau:

Die nun folgenden Bilder und Videosequenzen stellte Christian aus einer Sammlung der einzelnen Crews zusammen, wobei viele der gelungenen Aufnahmen auch aus seiner eigenen Kamera stammen – auch Fotografen werden manchmal auf frischer Tat ertappt, wie hier am Capo Palinuro:

Nun aber verdunkeln wir den Saal für das Abenteuer im tyrrhenischen Meer – zwei Bilder nur, der Vortrag selbst würde den Rahmen eines GV-Berichtes sprengen.

Mit einem kräftigen Applaus versinkt die Sonne im tyrrhenischen Meer und der Abend der YCBS-Generalversammlung 2020 wechselt in den gemütlichen Plauderabschluss – danke den Akteuren und den Besuchern für einen gelungenen Verlauf.

Das war die Ankündigung mit Einladung:

Mit großem Multimediavortrag
„7 Wochen RUND TYRRHENISCHES MEER“
präsentiert von Ehrencommodore Christian Haidinger.

Am Freitag, den 28. Februar 2020 ab 19 Uhr steht für den Yachtclub Braunau-Simbach in der Schlosstaverne in Ranshofen wieder eine ordentliche Generalversammlung der Vereinsmitglieder am Programm.

Dabei ist u.a. auch ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre zu bestellen – Kanditaten siehe Wahlvorschlag. Neben den weiteren gesetzlichen Notwendigkeiten wie Entlastung der derzeitigen Führung gibt es auch noch interessante Zusatzpunkte auf der offiziellen GV-Einladung 2020, welche am 6. Februar per Email an die Mitglieder versandt wurde. Commodore Klaus Schäfer wird uns ua. auch einen aktuellen Überblick zu den gelaufenen und geplanten Aktivitäten des Club im Jahresprogramm 2020 bringen.

Umrahmt wird die heurige Generalversammlung durch eine bunte multimediale Rückschau auf den Herbst 2019 mit den Erlebnissen von 5 YCBS-Crews im tyrrhenischen Meer, welche Organisator Christian Haidinger für uns zusammengestellt hat. Wer sich vorab dazu einen Überblick verschaffen will, der kann sich den Rundschau/Meinbezirk-Bericht „Unterwegs in Äolus‘ Reich – sieben erlebnisreiche Wochen im Tyrrhenium“ gerne abrufen.

Hier die Einladung zur YCBS-Generalversammlung 2020:

Eingewebt by Ante !