Die Irrfahrten des YCBS ?Die sagenhaften Reisen und Abenteuer des bekannten antiken griechischen Seehelden ODYSSEUS als Ideenlieferant für eine YCBS-Langfahrt im Spätsommer/Herbst der Jahre 2011 & 2012.

Nun wurde das Projekt bei der YCBS-Weihnacht 2010 vorgestellt und eine Einladung zur Anmeldung als Skipper oder Teilnehmer an den einzelnen Törns liegt seit 13. Dezember 2010 vor. Der nun folgende Beitrag soll ein wenig die Stimmung bei Feier und Präsentation vermitteln und dir die Fakten abrufbar machen.

Hier geht's zum Überblick !



Liebe Windschwestern und Sturmbrüder vom Yachtclub Braunau-Simbach !

Im Rahmen der Club-Weihnachtsfeier 2010 hat Vizecommodore Christian Haidinger den rund 80 Besuchern ein neues Langfahrt-Projekt mit dem klingenden Titel

        YCBS-ODYSSEE  „Auf den Spuren des antiken Seehelden Odysseus“
Projekt-Planer Christian Haidinger
vorgestellt. So wie bei der bestens gelaufenen Club-Unternehmung ATLANTIKFAHRT 2009 wird auch der nun präsentierte Langstreckentörn in einzelnen Etappen im Spätsommer und Herbst 2011 bzw. in einem Teil 2 zeitlich ähnlich auch noch 2012 abgehalten.

Nachfolgend findest du eine Reihe von Informationen aus dem Vorstellungsmaterial – garniert mit einigen Aufnahmen von der Weihnachtsfeier. Zudem kannst du durch Klick auf das Vogelbild rechts oben immer zu einem Projekt-Gesamtüberblick wechseln, dich also aus den Niederungen des Details zur Vogelperspektive hochschwingen und dir dort alles ansehen, was bisher an Material, Artikeln, Abenteuern, Törnabfolgen, Kämpfen mit Göttern, Weibern und Ungeheuern aufzeichnend gesammelt wurde.

Soweit sind wir aber beim Tippen dieser Zeilen noch nicht: Wir schreiben den 11. Dezember 2010. Wir sitzen im Sporthaus in Ranshofen. Wir haben eben ein sehr ansehnliches Feierbuffet leergeräumt. Wir sehen, wie seitlich aus dem Bühnenbereich sich eine eigenartig adjustierte Gestalt in den Vordergrund bewegt, irgendwie wirkt sie historisch, barfüßig, unrasiert, mit einem ärmlichen, fast schottisch sparsamen Umhang verhüllt, unten aber und oben am Hals glänzt es hervor, Der echte Odysseus war noch UNPLUGGED !irgendwie göttlich, zumindest königlich kleidsam – ist es Odysseus persönlich ? In kritischer Betrachtung erkennt man doch einen Weltlichen, Neuzeitlichen, Jetzigen, einen Zeitgenossen. Nun wirft er sein Equipment an – nicht Schwert & Schild, nicht Pfeil & Bogen, nein – Notebook & Beamer, Leinwand und Powerpoint, die neuen Statussymbole des modernen Menschen.

Was nun Christian Haidinger zum neuen Projekt sagte und herzeigte und auch was in der weiteren Planung und späteren Durchführung an Berichten entsteht, das wird dir der schon stellenweise sattsam bekannte ANTE im World Wide Web zugänglich machen. Nun will ich dir aber die Details der Präsentation nicht mehr länger vorenthalten und wünsche guten Abruf.

Toni Herzog alias ANTE im Auftrag des griechisch Verkleideten als YCBS-Beirat für Öffentlichkeitsarbeit

ODYSSEUS im göttlichen Gewande !         

Information 00 – die schnelle Projekt-Übersicht mit Stand bei der Präsentation

Mythologische Orte – wo war dieser Odysseus bei seinen Irrfahrten wohl so ?

Das Schiff für 2011 – eine Bavaria 50 – und die Ausrüstungsliste dazu !

Zusätzlich zur Ausrüstungsliste sind an Bord:

1) Epirb

2) Alle Einschubkarten für den Plotter – Türkische Küste bis zu den Dardanellen,Griechenland Ägäis und Ionische Inseln, Seegebiet Pelepones bis Tunesien,Tunesien, Seegebiet Tunesien bis Sizilien, Sizilien, Ägadische und Liparische Inseln, Ionisches Meer, Kalabrien, Golf und Kanal von Korinth, Saronischer Golf
3) Gastlandflaggen: Türkei, Griechenland, Tunesien, Italien, Flagge Q


Die geplanten YCBS-Teilstrecken in 10 Reisen/Törns:


  ——————– 2011 ——————–   ———————- 2012 ———————
01 Kusadasi / TR > Lavrion / GR 06 Lefkas / GR > Palermo / IT
02 Lavrion / GR > Djerba / TN 07 Palermo / IT > Bonifacio / FR > Neapel / IT
03 Djerba / TN > Reggio / IT   08 Neapel / IT > Reggio / IT
04 Reggio / IT > Lefkas / GR  09 Reggio / IT > Malta /M
05 Lefkas / GR > Kusadasi / TR  10 Malta / M > Korfu / GR > Lefkas / GR



Zum Schluss noch Christians Sammlung der
YCBS-ODYSSEE-PRÄSENTATIONSFOLIEN im kompakten Portable Document Format.

Die IRRFAHRTEN der YCBS in 2011 und 2012 !

Der YCBS auf den Spuren des antiken Helden Odysseus – eine Mittelmeer-Langfahrt 2011/2012 in Etappen – viel Spaß beim surfenden Miterleben – am 14.12.2010 eingewebt by ANTE