Die YCBS-Mitglieder waren herzlich zum Oktober-Clubabend 2021 eingeladen. Commodore Klaus Schäfer, noch etwas fußschonend nach seiner vor kurzem gut überstandenen Knie-OP, begrüßte die Besucher und gab einen kurzen Überblick zu den in Planung stehenden nächsten Clubveranstaltungen.

Bald danach konnte er das Wort und den Laptop mit angeschlossenem Beamer für das Hauptprogramm des Abends an den Vortragenden übergeben. Die Einladung hatte es ja schon verraten:

Lass dir diesen sehr interessanten
Gezeiten-Vortrag von Sepp Höller
im Kaminsaal der Schlosstaverne in Ranshofen nicht entgehen!

Der YCBS-Prüfungsreferent und Betreiber der Aislinn-Seefahrtsschule spielte nun seine langjährige Erfahrung im Lehrberuf aus und präsentierte einen bestens aufbereiteten Vortrag zum Thema Gezeiten mit zahlreichen Schaubildern, Übersichten und Erläuterungen.

Hier können die Inhalte nicht wiedergegeben werden, das würde den Rahmen sprengen, aber vorab hatte Sepp für die Einladung schon posten lassen, worum es ging:

  • die Entstehung der Gezeiten –
  • die Auswirkungen –
  • die Törnplanung in Gezeitenrevieren –
  • die Berechnung der Tide mit der 12tel-Regel sowie mit der Tidenkurve –
  • Strömungsatlanten –
  • Bilder vom YCBS-Kanalinselntörn zum Abschluss 

Reichlich sprechendes Bildmaterial von früheren Gezeitentörns ergänzte den Vortrag. Hier ein paar Aufnahmen, die schon zur Einladung in die Thematik einstimmten:

Beim Oktober-Clubabend gab Sepp Höller auch seine Planung für die nächsten Ausbildungsmöglichkeiten für FB2, FB3 und ggf. auch FB4 bekannt. Einige Interessenten konnten dazu schon vermerkt werden. Nähere Details zu Terminen und Kursinhalten wird es beizeiten auch auf der YCBS-Homepage geben (sh. HIER).

Abschließend ein herzliches Dankeschön an Commodore Klaus und Prüfungsreferenten Sepp für die gelungene Gestaltung des YCBS-Oktober-Clubabends.

Eingewebt im Oktober 2021 by Ante !