Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Unterstützer des YCBS!

Unser Club-Mitbegründer und Ausbildungsreferent Sepp Höller ist nicht mehr!

Gestern am frühen Vormittag erhielt ich einen Anruf vom Crewcommander Oberösterreich des YCA, der mir mittteilte, dass Sepp beim Versuch sein Schiff zu retten ums Leben kam. Diese Nachricht machte mich und den gesamten YCBS-Vorstand fassungslos. 

Sepp Höller war, wie oben erwähnt, auch ein Mann der 1. Stunde und bei der Gründung unseres Clubs maßgeblich beteiligt. Er ist seit 1994 Mitglied des YCBS-Vorstandes, zuerst als Oberbootsmann und viele der letzten Jahre als kompetenter Ausbildungs- und Prüfungsreferent.

In dieser Funktion hatte er mit seiner hervorragenden B-Schein Schulung unzählige Mitglieder zu Hochseeskippern ausgebildet. Auch ich selbst wurde von Ihm ausgebildet und konnte von seiner nautischen Kompetenz profitieren.

Ein paar Jahre später hatte Sepp dann die Möglichkeit bekommen als Prüfer des ÖSV und in weiterer Folge für verschiedene andere Hochsee-Verbände praktische Prüfungen abzuhalten.

Seine große Liebe zur Seefahrt mündete dann in den Kauf eines eigenen Segelschiffes und die Gründung der Segelschule Aislinn.

Von da an war Sepp wohl die gesamte Sommersaison unterwegs, um YCBS-Prüflinge und auch B-Schein-Anwärter anderer Clubs und Verbände auszubilden – zuerst mit Ausbildungstörns und als Abschluss mit anderen bestellten Prüfern die für den B-Schein notwendigen Prüfungstörns.

Sepp war auch ein leidenschaftlicher Regattasegler. Er ist mehrmaliger Clubmeister des YCBS gewesen und hatte einen der Cup-Wanderpokale durch seine oftmaligen Siege auch behalten dürfen. Sein größter Erfolg war wohl aber der Gewinn des Hofbauer-Cups 2014 mit seiner Aislinn. Die österreichische Hochseeregattaszene verliert mit Ihm auch einen begeisterten Regattasegler.

Unser Vorstand trauert um einen der besten Hochsee-Scheine-Ausbilder Österreichs und um einen guten und verlässlichen Freund.

Es ist eine Tragödie, dass ihm gerade seine größte Leidenschaft nun zum Verhängnis wurde.


Farewell Sepp, wir werden Dich stets in unserer Erinnerung behalten!


Braunau, am 9. Juli 2022
Commodore Klaus Schäfer und der gesamte YCBS-Vorstand