grec12-logo-frontIm Jänner und Februar 2012 überstellen ein paar unerschrockene WinterseglerInnen eine neue Kat-Yacht von Atlantik-Frankreich ins ionische Griechenland. Der YCBS ist virtuell begleitend mit dabei. Laufend werden die Akteure berichten.

Nach der flotten Atlantikfahrt 2009 und zwischen den beiden Teilen der Odyssee 2011/2012 darf ich dich, lieber YCBS-Homepage-Surfer, wiederum zur Verfolgung eines sicher spannenden Segelabenteuers einladen. Die Bewohner der EL GRECO IV, eines Segel-Kats vom Typ Lagoon 450, sind meine seefesten Informanten und ANTE dein treuer WEBer. Viel Spaß !
.


   Zurück zur Übersteller-Übersicht                               Von Lissabon über Gibraltar bis Benalmadena bei Malaga      


Die Einträge erfolgen im Bottom-Up-Verfahren – gleich unten also der aktuellste Bericht – oft als Link auf eine PDF-Datei udglm.  Gut Klick !

Samstag, 28. Jänner 2012 – ein Abschied in Benalmadena !

Nun ist es soweit – ein großer Crewwechsel ist auf der EL GRECO IV im Gange. Bis auf auf Coskipper Gerhard Nagy fliegen heute alle nach Hause. Skipper Claus und seine Crew bekommen einen kräftigen Applaus !

Gerhard berichtet vom bisherigen heutigen Geschehen wie folgt:

grec12-t1b9-97-auf-wiedersehenHallo Anton,
der heutige Tag war bis 14:00 Uhr geprägt vom Einpacken und Schiff reinigen. Die Crew mit Skipper Claus, Lisa, Tomek, Franz und Jacek verabschiedeten sich um 14:00 Uhr von mir. Ich bleibe ja an Bord und bin einerseits traurig wegen des Abschiedes (es war eine schöne Zeit), gleichzeitig freue ich mich auf die neuen Herausforderungen mit der Crew um den neuen Skipper Klaus Schäfer.

grec12-t1b9-96-abschied-crew-1
Schätzungsweise werden Klaus Schäfer, Gerold Zauner, Josef Mayer, Reinhard Wurm, Wolfgang Forstner und Ferdinand Brandstätter um 17:30 Uhr hier ankommen. Ich habe als Begrüßung eine Kleinigkeit vorbereitet, damit sie anschließend das Schiff bewundern können.

Liebe Grüße          Gerhard 

Freitag, 27. Jänner 2012 – Emails von Skipper und Co aus der Marina Benalmadena bei Malaga !

Nach Felix als Eigner und erster Schiffsführer hat nun auch Claus als Folgeskipper in der ersten Plan-Etappe mit seiner Crew den zweiten Streckenabschnitt gut bewältigt. Zum Zeitteil ab Abfahrt Gibraltar berichten nun

  Gerhard Nagy   zur Überfahrt nach Benalmadena     und Claus Schreiner   törnzusammenfassend und Malaga besuchend !

Als Beweis der guten Ankunft folgt noch ein Bild von einem wirklich schönen Schiff – wir kennen es schon ein wenig, es ist die EL GRECO IV in der Marina Benalmadena:

grec12-t1b9-87-bin ich nicht schoen 

grec12-t1b9-76-ais-ankunft-benalmadenaDonnerstag, 26. Jänner 2012 / 23:00 MEZ
 – die erste Plan-Etappe ist geschafft !
 – Ankunft der EL GRECO IV in Benalmadena !

Laut AIS exakt um 22 UTC, also 23 Uhr MEZ, kurvte die EL GRECO IV durch die Einfahrt der Marina Benalmadena nahe Malaga.

Etwa 1 Stunde vorher tauchte die zuvor WebAIS-unsichbare Yacht beobachtbar am Bildschirm auf.

Donnerstag, 26. Jänner 2012 / 16:00 MEZ – am Weg von Gibraltar nach Malaga/Benalmadena !

Für alle Kontrollfreunde (die vom zeitweiligen Ausfall der Internet-Kurs-Mitverfolgung etwas frustriert sind) nun ein paar AIS-Informationen für einen nach dem Lesen vielleicht toleranteren Systembezug.

grec12-t1b9-75-ais-kurs-nach-benalmadena

Um die Mittagszeit herum verließ die EL GRECO IV das Berber-Getier und damit die britische Kolonie Gibraltar. Sie ist jetzt in nordöstliche Richtung segelnd durchs Alboranmeer unterwegs. Offenbar war dem Skipper die Sache mit den Affen zu heiß geworden.

grec12-t1b9-50-claus-und-affenDer Wind kommt im westlichsten Mittelmeer für die EL GRECO IV z.Z. achterlich bei 10 Knoten, das bringt die Lagoon auf etwa 5 – macht für die ca. 50 Meilen bis Benalmadena bei gleichbleibenden Verhältnissen 10 Stunden Fahrt.

Mittwoch, 25. Jänner 2012 / 19:45 MEZ

(C)lausige Affen und andere Gibraltar-Impressionen !

Na ja, manche kommen auf den Hund, anderen haut es die Sau raus und wieder andere laust der Affe – so auch ergangen dem Skipper und der Crew der EL GRECO IV –

        siehe dazu  Affengeile Bilder aus Gibraltar !

grec12-t1b9-04-gibraltar-overviewMittwoch, 25. Jänner 2012 / 13:30 MEZ – ein Bericht aus Gibraltar !

Bei einem Telefonat mit Co Gerhard erfahre ich neuerlich leidige Probleme mit dem Internet-Zugang. Aber davon abgesehen gab sich die Crew heute schon eine Besichtigung von Gibraltar. Schließlich flattert aber doch ein emailiger Kurzbericht samt Bildern mit einem Bogen von Cadiz bis Gibraltar herein.

Gerade noch rechtzeitig vor dem heutigen YCBS-Clubabend ist auch der

             Bericht aus Gibraltar    fertig geworden !

Die Vorausschau für den weiteren Verlauf:

Morgen Donnerstag ab 9 Uhr geht’s zu einer Tankstelle und dann ist der Start zum letzten Schlag dieser Crew geplant – hinüber nach Malaga, genauer zur Marina Benalmadena (lt. Chr. Haidinger die mit der Zuckerbäcker-Achitektur).

Am Bild nebenan die Halbinsel Gibraltar mit den gelben Markierungen: Grenze zwischen Britischer Kolonie und Spanien, die Position der EL GRECO IV, der berühmte Europapoint an der Südspitze.

Dienstag, 24. Jän. 2012 / 17:30 MEZ – EL GRECO fest in Gibraltar !

SMS hin und her, später ein Anruf von Klaus Schäfer (dem Skipper für die nächste Etappe):
 
Bei mir am iPad läuft das AIS wieder, mein C-Namenskollege ist schon drin in Gibraltar.

Schließlich scheint die Lagoon auch bei mir wieder am Schirm auf. Ein SMS von Skipper Claus meldet kurz darauf die Ankunft.

grec12-t1b9-02-str-v-gibraltar

Dienstag, 24. Jänner 2012 / 16:00 MEZ – AIS mag die EL GRECO IV nicht mehr !

grec12-t1b9-01-tide-cadizKurz nach der Ausfahrt Cadiz ist die EL GRECO IV im Internet-AIS verduftet. Nach SMS-Kontakt mit Skipper Claus läuft aber das System auf der Schiffsanzeige. Laufen tut’s auch im Web (andere Schiffe werden laufend aktualisiert), aber halt ohne die EL GRECO IV. Neustarts der Systeme auf dem Schiff bzw. am PC daheim haben bis jetzt keine Behebung bewirkt.

Jetzt nach 16 Uhr herum ist auch der höchste Wasserstand laut Gezeitenrechner erreicht. Gehe davon aus, dass die Kat-Fahrer auch ohne Beobachtung gut Meter gemacht haben und die Passage passend bewältigen werden.

Eben um 16.10 meldet Skipper Claus per SMS, dass gerade in die Straße von Gibraltar eingefahren wird, wobei 1 Knoten Strom zu verzeichnen ist. Die AIS-Sache wird dann im nächsten Hafen weiter verfolgt.  

Dienstag, 24. Jänner 2012 / 10:45 MEZ – der Schlag in den Trichter läuft !

Seit kurz vor 9 Uhr morgens ist die EL GRECO IV wieder unterwegs, Cadiz liegt hinter ihr und nun geht’s Richtung Trichter Atlantik – Mittelmeer.  

Um 10.45 meldet sich Gerhard Nagy noch einmal kurz per Handy und gibt die Situation durch:

Wir fahren unter Maschine, der Wind reicht nicht zum Segeln und kommt zudem aus östlich bis südöstlicher Richtung. Wir wollen mit der Flut durch die Enge zwischen Europa und Afrika. Die rund 70 Seemeilen sollten wir heute bis zum frühen Abend schaffen und dann einen Platz in Gibraltar finden. Nachdem wir noch keinen spanischen Internet-Stick haben, werden wir uns voraussichtlich erst wieder von dort melden.

Montag, 23. Jänner 2012 / 22:30 MEZ – ein Reise- & Scheiße-Bericht aus Cadiz !

Spät aber doch schaffen die z.Z. als  „Gaditanos“ (so heißen die Bewohner von Cadiz nach der Römer-Bezeichnung Gades) lebenden Leute der EL GRECO IV eine Übertragungsverbindung und verschicken den

         Bericht aus Cadiz – mit netten Erlebnissen und Bilder von der Reise ab Lissabon.

Naja, viel haben unsere Besucher von der Herkules-Stadt (der Legende nach von diesem gegründet) ja nicht gerade gesehen. Das Tor nach Amerika, wie sie auch bezeichnet wird, zeigte sich eher langwegig und besch….(aulich). Da fällt mir als Zusatz eigentlich nur eines passend ein, ein Musikstück von Hans Söllner, der ist zwar kein Gaditano, singt auch nicht spanisch, sondern bayerisch, kennt sich aber offensichtlich mit dem üblen Thema auch recht gut aus, wo er doch flucht > Sakrament – warum steig agrat i owei in Hundsdreck eini … !

Nach der Cadiz-Odyssee reichte es der Besichtigungscrew und sie zog sich auf’s gemütliche Schiff zurück. Dort testete sie abschließend den Fernseher samt DVD-Player (wobei Skipper Claus zwischendurch schon wieder etwas Schraub- und Justier-Notwendigkeit ausmachte). Am Programm stand „Rotwein oder tot sein“. Ob es dabei um Trinkwein oder um die mindere Kochqualität ging, darüber schweigt sich des Skippers SMS am späten Abend aus.

 

grec12-t1b8-06-gades skulptur cadizMontag, 23. Jänner 2012 / 12:30 MEZ – Co Gerhard meldet die gute Ankunft im spanischen Cadiz !

grec12-t1b8-04-ais-cadiz-anlegerDie stramme Gades (eine Göttin-Skulptur gleich am äußeren Wellenbrecher) hält schon eine zeitlang Ausblick nach EL GRECO (sie erhofft sich einen rassigen Griechen).

Um 10:45 MEZ ist es soweit – die Lagoon 450 kracht gemindert schwungvoll (mit einer Restgeschwindigkeit von 1,7 Knoten) in ein kleines Becken im Außenhafen von Cadiz (sh. lila Linienverlauf). Um 12:30 ruft Gerhard Nagy im YCBS-Land an und vermeldet a) die gute Ankunft, b) ein Bericht mit Bildern ist am PC bereit, c) es gibt keine Internet-Verbindung – also vorerst einmal etwas Telefonie !

Anton, hier ist es echt angenehm warm – gefühlte 17 bis 20 Grad, wir hüpfen in T-Shirts herum. Die Fahrt hieher verlief problemlos. Zuvor konnten wir das Schiff schon waschen, nun kommen endlich die eingelegten Stockfische in die Pfanne, später werden wir die Altstadt von Cadiz besichtigen und in einem Restaurant zu Abend essen. Morgen ab 8 Uhr früh wollen wir schon wieder weiter, um dann passend zur Flut die Gibraltar-Enge anzugehen. Sobald wir es schaffen, werden wir den genaueren Bericht absetzen.

Sonntag, 22. Jänner 2012 um ca. 17 Uhr – eine Email aus der Heimat – mit etwas Fernweh !

Wie berichtet, muss die EL GRECO IV nun ohne Eigner seinen Weg finden. Dieser ist gestern gut in Braunau angekommen und natürlich schon wieder mitten im Geschäft. Selbstverständlich ist er in Gedanken und auch Kommunikationswegen weiter mit der Schiffsbesatzung und auch der Festlandstelle beim YCBS verbunden – dazu ein von mir so benannter > 

                 Offener Text von Felix Forster !

Felix, ein persönlicher Dank für die gestreuten Blumen. Dazu möchte ich dir mitteilen, dass deine Fahrt mit der EL GRECO IV ganz schön Aufsehen machte und macht – heute wurde der tausendste Aufrufer auf der YCBS-Homepage registriert:

grec12-t1b8-00-tausend-2012-01-22

Sonntag, 22. Jänner 2012 gegen Mittag – Gerhard spricht auf den Anrufbeantworter !

Wir sind schon seit dem Morgen ums Eck im Südwesten von Portugal herum und nun unter Segel gut an der Algarveküste, der südlichsten portugiesischen Provinz, Richtung Cadiz unterwegs – Wind z.Z. 10 und Bootspeed 4 Knoten. Die Wellen geben sich sehr mäßig und das Wetter ist wunderschön.

Sonntag, 22. Jänner 2012 am Morgen – alles dreht sich um den Hl. Vincent !

grec12-t1b7-06-ais-cabo de sao vicenteEs ist Sonntag und viertelnachacht. Im Radio melden die Salzburger gerade, dass heute alle Vincent ihren Namen feiern. Ein Blick aus dem Fenster zeigt grünen Klee und keinen weißen Schnee, ein Blick in den PC bringt mich wieder zurück zur Rundfunkmeldung: Die EL GRECO IV kurvt soeben ums Cabo de Soa Vicente herum. Besser kann man Dinge nicht zusamenfallen lassen.

Da hat die Lagoon 450 seit gestern Nachmittag bis heute beim Tagesanbruch (sh. AIS-Bild – um 07:18 WEZ bogen sie um die portugiesische Südwestecke) wieder ganz schön Strecke geschafft. Dabei wollte die Crew jetzt etwas langsamer unterwegs sein (hatten wohl einen guten Rückenwind). Die neue Luftbewegung nach den Kap des Heiligen Vincent sieht aber nicht nach segeln aus – 5,3 Knoten aus 120°, also genau auf den Bug (pardon – auf die Büge). Ob es für Felix eine Genugtuung ist, wenn der neue Skipper nun auch die Maschinen anwerfen muss, oder wird die Claus-Crew in die Leichtwindkreuz gehen ?

Ein Kap zum Namenstag passend – Cabo de Sao Vicente:

grec12-t1b7-07-cabo de sao vicente

Hier zum Überblick noch Südwest-Iberien mit den Markierungen Lissabon (Start für die Claus-Crew), Cabo de Sao Vicente (EL Greco um 08:18 MEZ) und das Zwischenziel Cardiz:

grec12-t1b7-05-ais-suedportugal 

Samstag, 21. Jänner 2012 am Nachmittag – Lissabon und der Abschied !

Erst kommt einmal eine Email mit Bildern, dann eine mit Text, dazwischen eine SMS und zuletzt ein Anruf. In kurzen Worten zusammengefasst: Lissabon konnte besichtigt, Felix musste verabschiedet und der neue Skipper Claus durfte die EL GRECO IV wieder auf den Atlantik hinaus lassen !


Wie Felix schwermütig sein Schiff und seine Crew in Lissabon verlässt, das zeigt das Folgebild:

grec12-t1b7-03-auf wiedersehn

Wie die reduzierte Crew mit dem neuen Skipper Claus zum Abschied winkt, das soll auch nicht verheimlicht werden:

grec12-t1b7-04-die neue crew


.
.
Ab 8.1.2012 für den YCBS eingewebt by ANTE !