grec12-logo-frontIm Jänner und Februar 2012 überstellen ein paar unerschrockene WinterseglerInnen eine neue Kat-Yacht von Atlantik-Frankreich ins ionische Griechenland. Der YCBS ist virtuell begleitend mit dabei. Laufend werden die Akteure berichten.

Nach der flotten Atlantikfahrt 2009 und zwischen den beiden Teilen der Odyssee 2011/2012 darf ich dich, lieber YCBS-Homepage-Surfer, wiederum zur Verfolgung eines sicher spannenden Segelabenteuers einladen. Die Bewohner der EL GRECO IV, eines Segel-Kats vom Typ Lagoon 450, sind meine seefesten Informanten und ANTE dein treuer WEBer. Viel Spaß !
.


 Zurück zur Überstell-Übersicht                               Vom Seegebiet der Balearen bis zum sardischen Cagliari    


Die Einträge erfolgen im Bottom-Up-Verfahren – gleich unten also der aktuellste Bericht – oft als Link auf eine PDF-Datei udglm.  Gut Klick !

Dienstag, 7. Februar 2012 mittags – Geburtstag, Baileys, Backenzahn – ab nach Palermo !

grec12-t3b3-10-cagliari-viererbandeNun ist die Cagliari-Zeit für die EL GRECO IV bereits wieder vorbei – zu Mittag startete die Überfahrt nach Sizilien ! Welche Hochs (siehe Bild nebenan) und Tiefs (beim Wetter und so) die Mannschaft in der sardischen Hauptstadt erlebte, das steht im

         Abschlussbericht aus Cagliari !

Um 13:45 Uhr meldet sich Skipper Klaus mit der eben gerade noch funktionierenden Handyverbindung querab nahe der Südostecke Sardiniens beim Faro Isola dei Cavoli:

Haben Cagliari schon etwa 20 sm hinter uns gelassen. Die Welle ist langgezogen und nicht problematisch – dürfte in der israelischen Prognose etwas übertrieben sein. Auch der Wind kommt mit nur ein paar Knoten ca. 30 Grad backbords vorlich herein. Wir fahren unter Maschinen 7,5 bis 8 Knoten bei Kurs 105°. Der Himmel ist bedeckt, aber es gibt momentan keinen Regen – falls doch, dann ist das auch nicht so schlimm, wir sind ja Wohnzimmer-Segler. Wenn die Bedingungen ähnlich bleiben, dann werden wir morgen um diese Zeit in Sizilien anlegen, wobei wir nach Plan vorerst San Vito lo Capo ansteuern werden. Ferdl gehts leider gar nicht gut mit seinem Zahn. Wir hoffen jedenfalls, dass die Medikamente bald Wirkung zeigen. Melden uns also dann aus Sizilien wieder.

Montag, 6. Februar 2012 nachmittags – Weicheier, Wind, Wellen und  bunte Prognosen !

Ein Nachmittag bringt emailiges Leben und frischen Wind in das beschauliche Dasein der EL GRECO IV auf Sardinien – das meint die runde Statement-Sammlung dazu ! 

Sonntag, 5. Februar 2012 spätnachmittags – die EL GRECO IV bleibt noch Gast in der sardischen Hauptstadt !

Am späteren Nachmittag erfahre ich von Felix Forster, dass sein „Baby“ doch noch in Cagliari liegt und voraussichtlich erst am Dienstag weiterfahren wird. Es sind ein paar kleinere Sachen zu erledigen und Zeit ist auch noch, um die Wellen etwas abklingen zu lassen. Etwas später geht dann zudem eine Email von der EL GRECO IV ein, nachdem eine Internetverbindung aufgebaut werden konnte – hier Gerhards       Kurzbericht aus Cagliari !

grec12-t3b2-20-ansicht-cagliari

grec12-t3b3-01-ankunft-prognoseSonntag, 5. Februar 2012 – 14 Uhr
Ist die EL GRECO IV schon wieder auf Achse – pardon, auf Kiel unterwegs ?

Zwar hab ich momentan keine aktuellen Informationen (außer die, dass die EL GRECO IV während meiner PC-Abwesenheit in der Bucht von Cagliari verschwunden und sonst nirgends aufgetaucht ist), aber ich nehme an, es geht bereits Richtung Sizilien weiter (sh. Windfinder-Karte und gelbe Linie nebenan). Bei einer Abfahrt um die Mittagszeit könnte das 215 Seemeilen entfernte Palermo bei 7 kn Schnitt in 30 Stunden erreicht werden (Westsizilien auch um einige Stunden früher). Auf der Strecke sind raume Winde von 15 bis 25 Knoten für den Vortrieb erwartbar – schräg hinein in die Isobaren, wobei die Ankunft nicht staubig werden dürfte (eine gelbgrüne Regenblase hängt in der Prognose für die Ankunftszeit zentral über Palermo).

Samstag, 4. Februar 2012 – 19:30 Uhr –
das Neueste vom Süden Sardiniens !

Kaum im Südwesten Sardiniens in Schutz gegangen und ausgeschlafen, da war die EL GRECO IV schon wieder draußen und rundete das südlichste Sardinien für einen Transfer in die Hauptstadt.
Von dort kommt ein       Kurzbericht zu Fahrt ab Carloforte !

Samstag, 4. Februar 2012 – 17:40 Uhr – die EL GRECO IV hat in der sardischen Hauptstadt Cagliari angelegt !

grec12-t3b2-10-an-cagliariVom sehr interessant gestalteten Erste-Hilfe-Kurs des YCBS beim Stieglbauer noch rechtzeitig zurück, eben zudem Gregor Schlierenzauers 40. Weltcupsieg im TV miterlebt und parallel dazu noch die EL GRECO IV bei der Ansteuerung von Cagliari beobachtet – so was nennt man Multitasking !

grec12-t3b2-08-san-pietroFreitag, 3. Februar 2012 – 10:00 Uhr morgens – geschafft, Sardinien ist erreicht !

Gerhard und Ferdinand berichten per Telefon – zusammengefasst etwa dies:

Vor etwa einer halben Stunde sind wir hier gut in Carloforte eingelaufen. Trotz starkem Seitenwind funktionierte das Anlegemanöver prima und wir liegen nun sehr sicher bei passender Steglage – die 5 Bft drücken uns weg. Draußen hatten wir einen ’netten‘ Kampf gegenan, 25 kn, aber wir konnten doch 5 bis 6,5 an Speed machen. Wir gehen jetzt einmal frühstücken, dann wohl etwas ausruhen und danach sehen wir weiter. Ein Bericht mit Bildern kommt in ein paar Stunden.

grec12-t3b1-30-co-und-skipper
Damit lassen wir die EL GRECO IV einmal etwas pausieren, verdient hat sie es und die Crew natürlich ganz besonders. Im Schutzhafen Carloforte auf der Insola di San Pietro an der Südwestküste Sardiniens lässt sich das schon machen. Hier verweilten übrigens auch die Atlantikfahrer 2009 während der Forstner-Etappe auf ihren Weg zu den Kapverden. Für Wolfgang und Gerhard gibt es also auch ein kleines Wiedersehensfest zu feiern – ob euch die „Sardinen“ noch kennen ?

Die paar Stunden sind nun vorüber und der angekündigte

             Bericht der Überfahrt von Spanien nach Sardinien

ist abrufbereit. Die Satzproduktion ist ein gekonntes Mischwerk aus Co & Skipper bei Unterstützung eines EL-GRECO-Hausbrandes aus YCBS-Abfüllung – oder war’s ein Caipirinha für den Klaus ?


Freitag, 3. Februar 2012 8 Uhr morgens – wie war wohl die Nacht ?

Keine guten Bedingungen für die EL GRECO IV ! Der Blick ins AIS mit Windfahneneinblendung zeigt um 8 Uhr morgens einen sehr harten Nordnordoster im Seegebiet zwischen Mallorca und Sardinien. Nun könnte die Lagoon hoffentlich bald in Zwischenzielnähe Carloforte als Schiffssymbol auftauchen.

grec12-t3b2-07-ais-3-2-8h

Donnerstag, 2. Februar 2012 abends – eine überraschende Email aus der Anwaltskanzlei !

Jetzt wird’s heiß ! Hab ich etwas verbrochen ? Nicht schlimm – im Gegenteil !

Freut mich ganz besonders, wieder einmal etwas aus dem Heiligen Land zu hören, aus dem tiefen Schnee, vom Mitkämpfer bei unserer gemeinsamen Überstellung von Samos nach Sibenik im Anschluss an den letzten Eckercup in 2007. Natürlich gibt es auch einen Anlass dazu – die Fragen um die Rechtmäßigkeit der Kontrollaktion auf der EL GRECO IV. Sowas lässt einen Rechtgelehrten auch im Winter nicht kalt. Also schreibt unser Freund und Clubmitglied Markus Steinbacher:

Lieber Ante!

Zu deinen interessanten, informativen und kurzweiligen Berichten der Fahrt der EL GRECO IV sende ich dir unten einen Link zu einer Studie des Europäischen Parlaments zu den Hoheitsgewässern im Mittelmeer, natürlich mit Hauptaugenmerk auf die Fischerei. Viel Spass beim Studieren.

Liebe Grüße nach Braunau und an alle meine Bekannten beim YCBS
Markus

Markus, danke für deinen absolut passenden Beitrag und selbstverständlich auch beste Grüße nach Tirol. Ich hab den Text für’s erste der Größe halber (156 Seiten) nur im Diagonalleseverfahren überflogen, aber dabei sind mir gleich zwei Übersichten besonders ins Auge gestochen:

   EU-Hoheitsbefugnisse   Einwanderungsrouten    Achtung – recht umfangreiche PDF-Ladung > Komplett-Doku 156 Seiten

Tja, da waren die spanischen Beamten als EU-Beauftragte wohl recht rechtmäßig unterwegs, wenn die klaustrophoben EL GRECianer die Schlepper/Flüchtlingsrouten queren.


Donnerstag, 2. Februar 2012 um 16 Uhr – ich glaub, da quakt ein Claus – die neueste Froschanalyse !

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Abenteurer vor Ort, ich meine die mitten am westlichen Mittelmeer, so genau über das sie gerade umgebende Wetter bescheid wissen.

Ich empfehle ihnen jedenfalls den Blick in die Claus’sche Froschanalyse !

Do. 2. Feb. 2012 um 13 Uhr – 25 kn Wind auf die Nase und unangenehme Welle erfordern gedrosselte Motorfahrt !

Ein Sat-Telefonat bringt aktuelle Informationen von der EL GRECO IV – Gerhard Nagy berichtet:

Unsere momentane Position ist 39°08,8N und 005°42,4E (sh. Marker C). Wir fahren seit dem Morgen unter Maschine, da die 25 kn Wind genau auf die Nase kommen und die Welle sehr hoch und unangenehm ist. Speed machen wir z.Z. 6 kn, oft auch nur 4 bis 5, mehr ist für Mensch und Schiff nicht gut verträglich. Um 3 Uhr früh hatten wir bereits ein kräftiges Gewitter, nun ist es stark bewölkt bis bedeckt – keine Sonne. Unsere Plan-Ankunftszeit bei diesen Bedingungen ist Freitag 9 Uhr morgens.

grec12-t3b2-01-pos-c

.
Ab 8.1.2012 für den YCBS eingewebt by ANTE !