grec12-logo-frontIm Jänner und Februar 2012 überstellen ein paar unerschrockene WinterseglerInnen eine neue Kat-Yacht von Atlantik-Frankreich ins ionische Griechenland. Der YCBS ist virtuell begleitend mit dabei. Laufend werden die Akteure berichten.

Nach der flotten Atlantikfahrt 2009 und zwischen den beiden Teilen der Odyssee 2011/2012 darf ich dich, lieber YCBS-Homepage-Surfer, wiederum zur Verfolgung eines sicher spannenden Segelabenteuers einladen. Die Bewohner der EL GRECO IV, eines Segel-Kats vom Typ Lagoon 450, sind meine seefesten Informanten und ANTE dein treuer WEBer. Viel Spaß !
.


 Zurück zur Übersteller-Übersicht                     Von der sizilianischen Hauptstadt Palermo bis nach Taormina im Osten   


Die Einträge erfolgen im Bottom-Up-Verfahren – gleich nachstehend das Aktuellere, weiter unten die Meldungen davor – oft mit PDF-Link. Gut Klick !

Dienstag, 14. Feb. 2012 abends – die Crew macht Station in Taormina !

grec12-t4b3-07-taorminaFelix Forster informiert, dass die Kat-Übersteller tatsächlich in Taormina Station machen. Diese Stadt hoch über dem Meer ist nicht umsonst die meistbesuchte auf Sizilien. Zur eigenen traumhaften Lage kommt dann auch noch der Ausblick auf den Ätna im Hintergrund  hinzu. Ich gehe davon aus, dass Skipper Sepp mit seiner Crew heute ein Fischlokal finden wird bzw. schon gefunden hat. Eine weitere Suche betrifft laut Felix einen Segelmacher. Es hat sich nämlich der Gennaker am Radardom verfangen und dabei einen kleinen Riss abbekommen. Es kann natürlich jetzt zur Winterszeit sein, dass die italienischen Segelmacher alle am Arlberg oder sonst wo auf Schiurlaub sind. Der Ätna soll ja angeblich gerade wieder recht reichlich Asche und Lava spucken.

Dienstag, 14. Feb. 2012 frühabends – da hab ich mir was angefangen mit dieser PASsAeRELLA !

Die EL GRECO IV hat sich am frühen Nachmittag wieder einmal aus dem AIS-Bereich vertschüsst und ist seither nicht aufgetaucht. Der Verdacht liegt nahe, dass ein Besuch von Taormina eingeplant wurde.

Bei Ermangelung von neuen Informationen greift man am besten auf wirklich wichtige Themen zurück – dazu ein kurzer Email-Dialog (die Valentinsdamen bitte nur schnell drüberlesen):

Hallo Anton !

Pasarella – das ist doch jene, wo alle drübersteigen, oder  😉
(meines Wissens mit einem s).
Klaus Schäfer

Sehr aufmerksam Klaus !
Also was das Drübersteigen betrifft, da gibt es sicher Klarheit (außer ob du das Brett, die Frau drauf oder beide meinst).
Was die Schreibweise angeht, da wird es schwierig (einfach wäre Gangway):
  o Pasarella > gefühlsmäßig nach österreichischer Aussprache richtig
  o Passarella > häufigere Form laut Google > wohl von Passage abgeleitet
  o Passerella > auch nicht selten verwendet, zB bei OCEAN7 > http://www.ocean7.at/news,id895,super_passerella.html
Richtig wäre wahrscheinlich die 3. Form, da vom franz. passer abstammend > übersetzt: passieren, hinüberschreiten usw.
Danke, das genügt – ich hab keine Ahnung nicht, was wirklich stimmt – ist mir auch wurscht !
Die EL GRECO ist wieder einmal AIS-verduftet, wahrscheinlich ist sie in Taormina !
Schönen Abend
Toni

Also, da muss ich mich als Italofiler natürlich einmischen.
Wenn schon einmal ein Teil des Schiffes in Deutsch und Italienisch gleich heißt, dann sollte man das auch so lassen.
Italienisch: passarella
Deutsch: Bootssteg, Bühnenrampe, Laufsteg, Laufgang, Gleisübergang, Steg
Da wo die Männer drübersteigen dürfen, das heißt nämlich passend zur Odyssee > troia !
Christian Haidinger

  

Dienstag, 14. Feb. 2012 um 11 Uhr – Blumen für den Mittagstisch – Valentin aus Süditalien !

Rechtzeitig vor dem Mittagessen kommt aus Messina ein Bericht zum gestrigen Tag mit Blumen für den heutigen !

ANTE-Anmerkung:
Irgendetwas haben die Kerle in Sizilien wieder gut zu machen, wenn sie Blumen an die Damen senden – kenn mich da aus. Wer den obigen Bericht bis zur 3. Seite angesehen hat, der könnte ja meinen, dass eine schwarze Katze Unglück bringt, aber da bin ich mir auch wieder nicht so sicher. Hab mich vorhin einmal ganz tief in den Süden gezoomt und da was entdeckt, nämlich auf der Passarella der El Greco IV – alles klar ?

Die Auflösung:
Sie heißt passend für heute Valentina, kommt aus Österreich, genauer aus Kärnten und darf sich Miss unseres Landes nennen.

Um 11 Uhr herum ist die EL GRECO IV übrigens wieder gestartet und zieht nun ab Messina an der Ostküste Siziliens südwärts.

grec12-t4b3-01-ais-messinaMontag, 13. Feb. 2012 spätnachmittags – wir bleiben Sizilien noch treu !

Um etwa 17:00 stellt AIS die Geschwindigkeitsanzeige auf Null – dies zwar nicht ganz in Ufernähe, aber auch nicht weit entfernt. Ein Umschalten auf Google Earth blendet einen Steg ein – jetzt ist die Sache klar, die EL GRECO IV liegt in der Marina seitlicher der Einfahrt ins große Hafenbecken von Messina.

Nicht im Abendjournal auf Ö1, aber kurz danach am Mailweg kommt auch die Nachricht vom guten Liegeplatz in Messina von Nachrichtenoffizier Jürgen Weidlinger herein. Zusätzlich schreibt Skipper Sepp an den Schiffseigner:

Hallo Felix,

danke für deine Mail bezüglich Befehlsgewalt der Schiffssteuerung. Ich habe mit meinen Mannen besprochen, ob es so gewesen ist, wie du annimmst. Tatsache ist, dass ich beim Ablegen in Palermo die Maschinen oben startete und im Salon nie bedient habe. Kurz vor dem Einlaufen haben wir die Befehlsgewalt nach oben geschaltet. Bis knapp vor der Mole hat alles funktioniert. Wir haben sicher nie das Motorpanel im Saloon eingeschaltet, um dort die Drehzahl zu kontrollieren. Beim heutigen Anlegemanöver – welches übrigens wie im Lehrbuch verlaufen ist – haben wir vor dem Einlaufen beide Maschinen abgestellt und neu gestartet. Der Hintergedanke dabei war: Sollte sich ein Softwarefehler während des Tages eingeschlichen haben, würde dieser hoffentlich durch den Neustart beseitigt.

Liebe Grüße und danke für eure Hinweise

MuS Sepp

Montag, 13. Feb. 2012 im Tageslauf – Meldung: schwierige Situation am Capo d’Orlando !

grec12-t4b2-07-map-capo-dorlando
Aus den äolisch-liparischen Inseln ist nichts geworden. Als erste Zwischenstation wurde die Marina nahe dem Capo d’Orlando gewählt. Was die Fahrt dorthin und die Ansteuerung des nautischen Parkplatzes an Erlebnissen brachte, das steht im nächsten nun entschlüsselten

     Text- & Bild-Gewebe aus Süditalien !

Felix setzt sich mit Gerhard in Verbindung und mailt an Skipper Sepp retour:

Hallo Sepp,
ihr habt ja offensichtlich bis kurz vor Ankunft von unten gesteuert, dort auch die „Befehlsgewalt“ über die Steuerhebel gehabt und wahrscheinlich auch die Motorschalter auf „on“ gestellt, um unten auch die Drehzahl zu sehen. Kann es sein, dass ihr nach Übergabe auf die obere Steuerung vergessen habt, unten alles wieder auf „off“ zu stellen? Gerhard meinte, dies als einzige Fehlerquelle für die oberen Steuerungsprobleme ausfindig gemacht zu haben.
MuS Felix

Um 16 Uhr herum ist die EL GRECO IV wieder gut im AIS verfolgbar. Eben steuert sie die Nordeinfahrt in die Straße von Messina an (siehe roter Pfeil). Die technischen Steuerprobleme dürften behoben sein. Nun heißt es besondere Sorgfalt zu üben. In der Enge zwischen dem Fußball Sizilien und dem Vorfuß Kalabriens sind häufig eine Menge Dickschiffe unterwegs und dann sind da auch noch die homerischen Gefahren der mythologischen Odyssee – Scylla und Charybdis !

Montag, 13. Feb. 2012 morgens – begrüßt Äolos den neuen Tag ? !

Noch sind die EL GRECOer nicht im Morgenrot aufgetaucht, noch haben sich die 7 von der IV nicht wieder gemeldet, aber auf den „alten“ Nachrichtenoffizier, auf den ist Verlass. Kurz nach 8 Uhr meldet er sich – zwar nicht aus Süditalien, aber aus seiner und unserer Winterheimat im Innviertel. Er vermutet die Lagoon draußen bei den Äolischen Inseln.

grec12-t4b2-01-aeolische-inseln

Gerhard Nagy ist übrigens mittels einer netten sonntägigen Heimreise-Odyssee nach 5-wöchigem Einsatz wieder gut zurück und beginnt sich in der trockenen Luft des zentraleuropäischen Tiefkühlers zu akklimatisieren – Seeduft mit Salzgischt ist da nicht dabei. Um 8 Uhr startete er gestern in Palermo – 3,5 Stunden pausierte er am Flughafen Rom – ab München stieg er in den Anreisebus der aktuellen Crew und brachte diesen zu Felix zurück – um 19:30 lag Handenberg an Steuerbord und kurz darauf legte er an der Heimatmole mit Festmachern an (weil er vergessen hat, dass Autos ja Handbremsen haben).

Sonntag, 12. Feb. 2012 11 Uhr – mit ein paar Bilder aus der Stadt ein „Ciao Palermo“ !

grec12-t4b1-06-abfahrt-crewZum Abschied von der sizilianischen Hauptstadt sendet die Crew noch eine

           Email mit Bildern aus Palermo !

Das Wetter hat sich erfangen – jetzt können neue Meilen von der 7er-Bande gesammelt werden !

Sonntag, 12. Feb. 2012 10 Uhr

In unserer Zeit totaler Kommunikation
ist die Kommunikation
das „Einfachste der Welt“ !?

Eine Word-Datei, die im Anhang einer Email mit Typ „dat“ daherkommt, ist nicht so leicht zu konvertieren. Ober-EDV-Guru Claus Schreiner (allen ja bestens als Skipper der EL GRECO IV von Lissabon bis Benalmadena bekannt – natürlich auch als Wetterfrosch) unterstützt mich und findet im Internet ein Programm dafür. Unter seiner Anweisung gelingt es dann doch, den Inhalt des ersten Berichtes der Höller-Crew herauszufiltern.

                   Nun ist er also verfügbar, der    BERICHT EINS    der neuen Mannen !

Der Crew in Palermo herzlichen Dank für den Bericht mit der Bitte um künftig einfachere Übertragung und an Claus einen ebensolchen für die professionelle Führung durch den elektronischen Dschungel !

Während ich die obigen Zeilen schreibe, da tut sich was in Palermo. Ein späterer Blick ins Web-AIS zeigt den Start um ca. 09:45 MEZ an, d. h die EL GRECO IV hat die sizilianische Hauptstadt bereits verlassen und damit die letzte Etappe gestartet.

grec12-t4b1-03-palermo-ab

Sonntag, 12. Februar 2012 am Morgen – erstes Lebenszeichen der neuen Crew der EL GRECO IV !

Jürgen Weidlinger dürfte der neue Nachrichtenoffizier der EL GRECO IV sein. Gestern am Abend hatte ich ja ein Crewtreffen bezüglich nächsten YCBS-Cup in der Karwoche, da konnte ich mich nicht weiter mit Emails beschäftigen. Heute am Morgen gab’s gleich einmal einen Blick in den elektronischen Posteingang, wo ich aber nur Potenzmittel-Angebote, aber nichts aus Palermo vorfand. Schließlich checkte ich auch noch die Spam-Ablagen und da wurde ich plötzlich fündig – zwei Emails von Jürgen, die erste als Test, die zweite (von gestern 19 Uhr) mit folgendem Inhalt:

Servus Toni,
im Anhang der 1. Bericht der letzten Etappe.
LG aus dem verregneten Palermo
Sepp u. Crew

Leider kann ich aber den Anhang nicht öffnen. Eine entsprechende Rückinfo nach Palermo ist z.Z. noch unbeantwortet.


Freitag, 10. Februar 2012 – weil’s grad passt noch ein paar Infos zu Palermo !

Die Zeit verfliegt – schon ist der Februar wieder zweistellig und ich muss mich sputen. Warum ? Nun, morgen am Abend hab ich meine nächste Crew zu einem Treff geladen. Warum ich das erzähle ?
 
Ganz einfach, es geht um Palermo, es geht um Sizilien, es geht um den nächsten YCBS-Cup. Die Sache mit der EL GRECO trifft sich also gut, da bin ich gleich mitten in der Thematik, da fällt sozusagen gleich auch für die gerade aktuelle Berichterstattung was von den Vorbereitungen ab. Wer also etwas mehr über die sizilianische Hauptstadt und das Umfeld abrufen möchte, der kann sich z.B. einen Palermo-Hafenüberblick (die EL GRECO IV liegt an der Molo Sud / Südmole), mehr zum Revier Sizilien oder auch den aktuellen Stand beim YCBS-Cup 2012 hier erklicken. Mir bleiben nun die weiteren Vorbereitungen für unsere „Sizilianische Vesper“, wobei der Begriff rein kulinarisch zu verstehen ist, nicht etwa historisch in Form eines Aufstandes der Sizilianer gegen die Obrigkeit (das würde man bei einem Crewtreffen dann besser „Meuterei“ gegen den Skipper nennen und das hoffe ich denn doch nicht).

Donnerstag, 9. Februar 2012 abends – der Folgeskipper Sepp Höller  meldet sich vor dem baldigen Einstand !

Die Zeit der Klausemänner ist angezählt. Noch sind Abschlussarbeiten und Ausklangfeiern auf der EL GRECO IV im Gange, aber die Nächsten scharren schon in den Startlöchern – allen voran der neue Skipper Sepp Höller.

Hier seine schriftliche Email-Wortmeldung zum bevorstehenden Einstand    >    Gratulation und Danke !


.
Ab 8.1.2012 für den YCBS eingewebt by ANTE !