Ein Match beim Cup !

  15. YCBS-Cup – Die Schlacht am Viertelmeer 

Ist der YCBS-Cup 2008 einen Bericht wert ? Na, das auf jeden Fall !
 o Teil 1 nenne ich RELAX – vorab > Die freie Fahrt für freie Bürger !
 o Teil 2 nenne ich ACTION – Übertitel > Die Schlacht am Viertelmeer !
Das Viertelmeer oder Kvarner ist das manchmal nicht ganz ruhige Seegebiet zwischen der Ostküste Istriens und westlich der Inseln Cres und Losinj, das ist das Revier für die YCBS-Cup-Regatta 2008. 

 

Frühestens ab 18. Mai 2008 können hier Neuigkeiten aufscheinen. Warum ? Na, weil der Schreiber auch beim Cup dabei sein wird – bitte also um Geduld

Heute ist der 18. Mai und der Schreiber war beim YCBS-Cup leider NICHT dabei !

Unter diesen Umständen werden hier evt. Vorort-Mitstreiter zu Wort kommen. Vorerst darf ich den Kampf am Kvarner im Cup-Ergebnis aus meiner Sicht etwas resümieren und den Titel > Die Schlacht am Viertelmeer < noch um „Gold und Silber lieb ich sehr“ ergänzen, d. h. ich gehe auf die Sieger etwas ein und stelle ein paar Bezüge zur Vergangenheit her:

Cup-Sieger 2008 - CHRISi und die starken Männer !

 G O L D ! 

Der YCBS-Cup-Sieger und damit YCBS-Hochsee-Clubmeister 2008 heißt Christian ÖHLINGER mit seiner Crew !

Ein neuer goldener Stern ist damit am YCBS-Cup-Sieger-Himmel aufgegangen. Nach einem schon deutlichen Aufblinken im Jahre 2006 (2. Platz auf Mallorca), steht er nun für mindestens ein Jahr hell leuchtend als Club-Meister ganz oben. Die Crew hat natürlich einen nicht unerheblichen Anteil am Sieg – was wär‘ ein Herrscher ohne Untertanen ?


Christian und Crew – der YCBS freut sich mit euch und gratuliert herzlich !

 S I L B E R ! 

Ein zweiter Platz ist immerhin silberfarbig, aber er wird allgemein als undankbar bezeichnet. Speziell wenn es sich um eine Titelverteidigung handelt. Trotzdem hoffe ich, dass die Freude bei Skipper und Crew überwiegt – der YCBS gratuliert Claus Schreiner und Crew zum Vicemeister 2008 !
Antes persönlicher Trost: Vor 10 Jahren ist es mir ebenso ergangen – 1997 Meister, 1998 Zweiter – man überlebt’s !

 B R O N Z E !

Manfred und Eli – Kupfer und Zinn – eine starke Legierung und eine reife Leistung für ein dickes Schiff und die sehr kleine Crew! Wir gratulieren herzlich Skipper Manfred Hamminger zum 3. Platz und der stolzen Omi dazu.
Frage an Radio Eriwan: Ist sich denkbar, dass gewinnt Zahlmeister einmal ICBS-Cup ?
Antwort: In Prinzip ja, wenn er viel iben, aber ist nicht unmeglich wie bei Commodore !
 

 B L E C H 1 ! 

Die Lotte war heuer die nicht mehr ganz so flotte ! 2005 konnte die Bavaria 46 der Fam. Desch, auch hier im Süden Istriens, den Cup-Sieg erringen. Heuer musste sich ihr Schiffsführer nach gesamt schon 4 Cup-Erfolgen mit dem Platz zu ebener Erd zufrieden geben. Der YCBS gratuliert trotzdem Skipper Sepp Höller und seiner Crew sehr herzlich zum 4. Platz

 B L E C H 2 ! 

Wer hat den 6-fachen Cup-Sieger eingebremst ? Man sagt es zwischenzeitig ganz offen: Noch nie hat ein amtierender Commodore den YCBS-Cup gewonnen ! So gesehen ist die vornehme Zurückhaltung ambivalent: Durfte er nicht, wollte er nicht oder konnte er nicht ? Wie auch immer, Ferdinand Brandstätter ist  Fünfter beim Cup 2008 und wir gratulieren ihm und seiner starken Crew !

 BLAUES BAND ! 

Die Crew mit der schnellsten gesegelten Zeit !

Dem Kenner der italienischen Sprache vielleicht besser geläufig unter dem Begriff NASTRO AZZURRO (hier ist keine Biersorte gemeint) möchte ich dem kroatischen Revier Tribut zollend es hier doch als BLAVA BANDA bezeichnen. Gemeint ist der Preis für die „Schnellste gesegelte Zeit“ ohne Faktoren-Berücksichtigung – gesamt über beide Wettfahrten. Dazu gratulieren wir mit einem dreifachen „Zivjeli“ Skipper Christian Haidinger und seiner Crew !  

Auch den nachrangiger Platzierten eine herzliche Gratulation – da war überall viel Einsatz dabei !

 

Weiteres nach Eintreffen von Berichten der Vorort-Zeugen !