Die schnelle Abfolge !
YCBS-Cup – Kroatien 
10. bis 17. Mai 2008

Cup-Sieger & Club-Meister
Sk. Chr. Öhlinger mit Crew
Co Stefan Kiesewetter, Horst Schinagl, Ignaz Kirov, Gebhard Kiesewetter, Gerhard Bittner !

 

Zur kompletten YCBS-Cup-Regatta-Übersicht 2008 > Ergebnis   und die Crews dazu > Bilder !

 

 

 

 

 

Datum

Unten die “ Schnelle Cup-Tabelle “ bzw. der Klick zu > Volle Cup-Infosammlung !

   

Anliegen !

Zum erfolgreichen Abschluss der YCBS-Cup-Veranstaltung 2008 darf ich allen Teilnehmern einen guten Ausklang nach der Heimkehr wünschen.

Zur YCBS-Cup-Berichterstattung:
Ein paar offene Informationen werden noch nachgereicht. Dazu hab ich einen Aufruf an Organisatoren und Skipper versandt. Dieser gilt natürlich auch für alle Teilnehmer mit etwas Liebe zum Verfassen von Törnberichten > Email Berichte-Aufruf.
 
Der oftmalige Cup-Organisator Gerhard lächelt erleichtert !Dies noch zum Abschluss:

Ferdinand als Commodore darf den best bewerteten Cup in seine Amtszeit verbuchen, das ist einen großen Applaus wert !

Organisator Gerhard hat seine letzte Cup-Organisation sehr gut gemeistert und es ist mir als einem seiner mehrmaligen Mitkämpfer ein echtes Anliegen, ihm für seinen engagierten Einsatz zu danken – ein Hoch auf Gerhard !
Der Horst hat gut gepeilt !Nachfolger Andy Goldgruber wünsche ich viel Spaß mit der neuen Aufgabe. Erste Erfolge durfte er ja schon heuer bei der Organisation in Pomer einfahren.

Dem neuen Regattaleiter Horst sind (dies zumindest mein Eindruck aus der Ferne) die Wettkampf-Peilungen gut geglückt – ein Newcomer mit Potenzial !

Sehr gespannt bin ich schon, und sicher auch alle Teilnehmer und Mitglieder, auf die zu erwartende Film-Reportage über den YCBS-Cup 2008 auf INNSAT.TV (Termin wird bekannt gemacht, sobald feststehend). Der gelernte Medienmann Ingmar Herlbauer hat dafür viele Szenen vom Törnverlauf, der Regatta und dem Abschluss festgehalten. Dass er dadurch den Cup oft nur mehr im Blick durch den Sucher und im Finden von passenden Sequenzen eingeschränkt erlebte, ist für ihn schade, andererseits ist es auch ein persönliches Erfolgserlebnis, wenn was Herzeigbares hervorgeht – Ingmar, danke für deinen Einsatz !

Damit endet die Quick-Cup-o-Graphie für den YCBS-Cup 2008, für den ersten Oneway-Cup, für den bisher größten Cup und ANTE darf sich hier ausklinken. 

Umfrage !


Beste Bewertung für den YCBS-Cup 2008 !Bei der Heimfahrt wurden, wie jedes Jahr, bereits per Fragebogen die Zufriedenheit bei diesem Cup hinterfragt und auch schon die ersten Meinungen für das Jahr 2009 eingeholt. Die Highlights daraus:

Der Cup 2008 war nicht nur der zahlenmäßig größte, sondern auch der mit der besten Gesamt-Bewertung !
Zur Frage > Der Segeltörn hat mir gut gefallen > Note 1,08 (bish. Bestnote 1,14 bei 2 x Procida).

Zukunftsmusik – YCBS-Cup 2009 ?
Zur Frage > Wunsch-Revier für nächstes Jahr > 39 für Türkei, 34 für Griechenland, 16 Dalmatien, 15 Italien, ….
Zur Frage > Werde 2009 wieder teilnehmen38 von 96 sagen jetzt schon klar JA, nur 2 wollen nicht mehr dabei sein.
Der Karwochentermin dafür ist der 4. bis 11. April 2009.

Den vollen Auswertungsumfang wird Commodore Ferdinand bei passender Gelegenheit präsentieren.  

Cup-Sieg !

YCBS-Cup-Sieger und Club-Meister 2008 !Das brachte die Siegerehrung – Gratulation !

Weißes Band / YCBS-Cup / Club-Meister 2008 (nach berech. Zeit / Yardstick)
:

Platz 1: Sk. Christian ÖHLINGER auf Bavaria 42 „ANTARES“ mit Crew
Co Stefan Kiesewetter, Horst Schinagl, Ignaz Kirov, Gebhard Kiesewetter, Gerhard Bittner

Platz 2:
Sk. Claus SCHREINER auf Bavaria 50 „ANITA“ mit Crew
Co Jacek Polcik, Elisabeth Lax, Elisabeth Polcik, Wilhelm Sonnleitner, Gerhard Herlbauer, Georg Forthuber, Johanna Forthuber, Alexander Reinhard, Robert Sonnleitner

Platz 3:
Sk. Manfred Hamminger auf Sunbeam 42c „RAPA NUI“ mit Crew
Co Eli Hamminger

Platz 4:
Sk. Sepp Höller auf Bavaria 46H „LOTTE III“ mit Crew
Co Sigi Desch, Sigi Desch jun., Thomas Desch, Bernhard Schettler, Hanns Dorfner

Platz 5: Sk. Ferdinand Brandstätter auf Dufour 455 „VAHINE“ mit Crew
Co Annemarie Brandstätter, Georg Demmelbauer, Josef Aigner, Georg Berger, Gerda Aigner, Alois Pöchersdorfer, Stefan Weiss

Die weiteren Plätze im Weißen Band sind abrufbar in > YCBS-Cup-Regatta-Ergebnis 2008 .

Blaues Band (schnellste gesegelte Zeit ohne Faktor-Anwendung)

Sk. Christian Haidinger auf Dufour 44 „YETI“ mit Crew
Co Wilfried Wesener, Gerhard Nagy, Adi Demel, Sepp Pagitz, Herwig Untner
.

17.5.08/14h

Empfehlenswert - Restoran SKUZA !„Das Vaterland hat uns wieder !“, das meldet Christian Haidinger. „Eben vorhin sind wir in Österreich eingefahren !“.

Und hier das Wichtigste der letzten Phase:

Der gestrige Abschlussabend ist ausgezeichnet gelaufen, das Essen war sehr gut (prima Fisch, saftiges Spanferkel usw.). Alle waren wirklich zufrieden. Auch die Plätze im Lokal gaben keinen Anlass zu Unmut (drinnen wie draußen).
Org. Gerhard ergänzt dazu:
Neben der Qualität der Speisen war auch das Service beachtenswert. Je Tisch wurde gleichzeitig aufgetragen, Aschenbecher laufend geleert, rundherum freundliches Bemühen. Letztendlich drückt sich der Grad der Zufriedenheit auch immer im Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zahlmeister Manfred, so denke ich, ist zwar etwas monatär erleichtert, aber durchaus im Rahmen geblieben, das beruhigt.
Das Restoran SKUZA kann also mit gutem Gewissen bestens weiter empfohlen werden.
Auf die Frage nach der Dauer des gestrigen Abends gab es keine klare Auskunft (die einen sagen so und die andern so) – lang is‘ word’n !
 
Bei der Rückgabe der Schiffe gab es, so Christian, keinerlei Probleme – keine Schäden, keine Aufregung – weder seitens YCBS, noch seitens Vercharterer Trend Travel & Yachting. Das ist gut für beide Seiten und für zukünftige Unternehmungen.

17.5.08/09h

Dovidenja Hrvatska ! Auf Widersehn Kroatien !Die YCBSler treten die Heimreise an !

Zwei Busse werden beladen – Einstieg – ab geht die Post !
Nun muss sich die YCBS-Schar von Istrien und Kroatien verabschieden. Viele werden wieder kommen, da bin ich mir sicher !

16.5.08/23h
Ein Spanferkel zum AbschlussfestInformationsstopp im Hause YCBS ?
Natürlich ist das Spanferkel schon verspeist und auch die YCBS-Cup-Sieger sind schon bekannt. Es muss wohl jede Menge zu feiern geben oder spülen sich da einige den Kummer hinunter ? Jedenfalls gibt es keine Berichte aus dem Süden Istriens. Möglicherweise hat der Wirt schon alle mit den bekannten -vicas und -vacas (Slibovica, Vlahovaca, Pelinkovaca usw.) betäubt. 
16.5.08/21h
Das Leuchtfeuer Porer an der Südspitze IstriensEin erster Kurzbericht via Andy Goldgruber:

Wir sitzen schon alle bei der Abschlussfeier und haben nicht nur die 2. Wettfahrt, sondern auch schon die 2. Vorspeise gut hinter uns.
Die heutige Wettfahrt brachte einen Kreuzkurs hinunter zum Plic Albanez. Ein Anlieger ging sich nicht aus, da der Wind nach Südwesten drehte. Die Strecke vorbei am Porer hinauf zum Ziel war wegen unguter Dünung und zu leichtem Wind (8 bis 12 kn) nicht sehr angenehm. Immer wieder fielen die Segel ein. Noch gut vor 15 Uhr lief das erste Schiff, die Crew Haidinger, durch’s Ziel – ca. 1,5 Stunden später die letzte Yacht. Bei Hermann Sauerlachner gab es ein Problem bei der Rollgroß-Befestigung. Die Schiffe von Öhlinger und Schreiner waren wieder bei den Vorderen. Die Siegerehrung wird im Lauf des Abends das Gesamt-Ergebnis klar machen.

16.5.08/17h
Ist das ein Original-Achillessehnen-Schutzstiefel ?Während die 17 Schiffe an der Südspitze Istriens ihre 2. Wettfahrt im Rahmen des YCBS-Cup 2008 bestritten, erfolgte in Ranshofen ein erfolgreicher Kampf gegen den zu lang gewordenen Rasen. Warum ich das erwähne ? Ganz einfach ! Ich kann ja derzeit wegen meines lädierten Fußes nur steif gehen. Also musste ich meine liebe Frau anlernen – und das ausgerechnet an unserem heutigen 35. Hochzeitstag. So lange hat sie sich erfolgreich gedrückt, aber sie hat es gut gemeistert – Kompliment ! Von den Regattierern hörte ich noch nichts. Die YCBSler sind entweder total verhungert, machten sich aus dem Staub oder die Handys haben den Stress nicht überstanden – jedenfalls keine Meldung bis dato.
 
16.5.08/09h

Die Strecke für die 2. Wettfahrt ist nun bekannt (sh. auch Seekarten-Auszug unten):

o Beim Rt. Marlera wird gestartet (Plan-Zeit 10:30).
o Nun geht’s hinunter zum Plic Albanez (sprich: plitsch albanesch).
o Nach der Südrundung wird der Kurs auf rd. 330 eingestellt.
o Der Leuchtturm Porer bleibt damit an Steuerbord liegen (hoffentlich).
o Die Ziellinie ist beim Rt. Procipina in der Uvala Sakucani
  (kurz oberhalb der Einfahrt zur Veruda bei grob etwa 44°50’N und 013°50’E ).

Plan-Wettfahrt 2 beim YCBS-Cup 2008

Mit der Anfahrt zum Startgebiet und der Einfahrt in die Veruda werden heute an die 25 sm zusammenkommen. Nachdem die gestrige Wettfahrt nicht gerade sehr mit unterschiedlichen Kursen gesegnet war (und damit evt. Stärken auf der Kreuz nicht ausgespielt werden konnten), hoffen einige für heute auf etwas gemischtere Kost. Der Schlag hinunter zum Albanez bietet sicher die Chance dazu. Die Windverhältnisse sind allerdings gegenüber gestern nicht gravierend anders zu erwarten, so die SMS-Prognose vom 16.5.08 / 06h für die Adria Nord (auch bestätigt bzw. eher abgeschwächt durch einige Internet-Zugriffe):
FR12:18C;4bftSE;Wh0,7mSE;leicht.Regen
SA00:17C;5bftSE;Wh1,1mSE;Gewitter
SA12:18C;6bftSE;Wh1,5mSE;leicht.Schauer
SO00:19C;6bftSE;Wh1,8mSE;leicht.Schauer

Wie gut sind die Yardstick-Faktoren ? Werden einige etwas enttäuschte „Favoriten“ aus dem Mittelfeld bzw. von noch weiter hinten heute noch vorrücken können ? Wird Claus Schreiner den Vorjahres-Sieg wiederholen ? Es wird sehr spannend – und heute am Abend wissen wir mehr !

15.5.08/21h Mit 3 lorbeerbekränzten Assistentinnen (Helga, Inge und Vroni) zelebrierte der Herr der Meere (Wolfgang Forstner) unter Einbeziehung der Skipper – sehr, sehr wirkungsvoll – heute Abend in Pomer, unweit der Südspitze Istriens, seine göttliche Komödie:

Ich taufe dich mit dem Wasser des Meeres ...Über 40 nautische Heiden empfingen die flüssigen Weihungen von außen und für innen – wohl Wein, der mit Salzwasser und anderen edlen/elendigen Zutaten gewürzt war. Am Beispiel Haidinger-Schiff durfte die Tauf-Zeremonie Herwig Untner über sich ergehen lassen – er lebt noch, so Christian, und freut sich über die gelungene Festlichkeit. Noch ist der Abend nicht gelaufen. Auf den Schiffen wird gekocht, gegessen, gelacht und getrunken. Auch die Wirtschaften machen gute Geschäfte.
Ja, und das sei auch noch verraten – nach Yardstick führt in der Zwischenwertung die Schreiner- vor der Öhlinger-Crew. Mehr Information konnte ich von der leicht beschwingten Telefonstimme nicht mehr herausholen, nur irgendwas von Teppenfaktor und vorletztem Platz. Ich werd mir jetzt auch etwas, einen Pelikovac, zur Feier des Tages auf die Erstplatzierten genehmigen, das meint euer Ante Achillewitsch (so heißt lt. Christian das Hinkebein mit der kaputten Sehne).
15.5.08/18h


Außen an der Außenmole ist alles frei für die YCBS-SchiffeDie 1. Wettfahrt des YCBS-Cup 2008 ist beendet – alle Schiffe sind gut angekommen und fest an der Außenmole der Marina Pomer. Anhaltender Wind aus SSE mit 10 bis 14 kn brachte auch die letzte Yacht ans Zwischenziel.

Eben werden mir auch die ersten fünf Schiffe nach Einlaufreihenfolge durchgegeben (das ist nicht die Reihung nach Yardstick):

1/ANTARES/Bavaria42/Crew Öhlinger
2/YETI/Dufour44/Crew Haidinger
3/VAHINE/Dufour455/Crew Brandstätter
4/SIX PACK/Dufour40/Crew Feuerer
5/ANITA/Bavaria50/Crew Schreiner

Um 15:11 lief die erste Yacht ein. Soweit die ersten Infos von einem sehr spannenden Segeltag. Ab 18 Uhr steigt nun eine kleine Tagesfete (das sogenannte Molenfest) mit Seemannstaufe für die Segel-Neulinge. Den göttlichen Neptun verkörpert diesmal Wolfgang Forstner – „Trink den Nektar des Meeres und benimm dich in Zukunft seemännisch !“ wird es wohl wieder heißen. Viel Spaß dabei !

15.5.08/11h Während sich der Quick-Cup-o-Graph grad die Haare sommerlich sportlich schneiden lässt (als optischer Ausgleich zum Klumpfuß), da meldet sich Ferdinand aus dem Regatta-Geschehen:
Nach einer kurzen Verschiebung erfolgte der Start zur 1. Wettfahrt um Ortszeit 10:15. Wegen besserer Startlinien-Verteilung hatte Regattaleiter Horst Schinagl vorerst eine Runde um die Srakane verordnet, dann erst sollte es den Unijski Kanal hinauf gehen. Ansonsten alles weiter nach Plan (sh. unten).
Der Wind weht mit ca. 10 kn aus SSE. Bei Anruf befanden sich die beiden Commodores in Führungsposition, wobei Ferdinand während des Telefonats bereits eine leichte Lageverbesserung zu seinen Gunsten vermeldete.
Von Sk. Feuerer berichtet er noch, dass dieser gestern hochmotiviert seine Crew und sich selbst beizeiten ins Bett geschickt hat. Angeblich sind seine Burschen aber später ohne Skipper noch ausgestiegen, was sich z. Z. in der Geschwindigkeit auswirken dürfte – Ferdinand kann den Fritz auf seiner schnellen Dufour 40 namens „Six Pack“ nicht ausnehmen. Haben die sechs etwa zu schwer gepackt ? Haben  sie mit ein paar extra Sechsertragerl die Waschbrettbäuche gerundet ?
15.5.08/08h

 
 Heute wird es spannend – die erste Wettfahrt steht an !

Plan-Wettfahrt 1 beim YCBS-Cup 2008

Das Plan-Vorhaben sieht so aus:
Start nach Ausfahrt von Mali Losinj im Bereich der Srakane-Inseln.
Fahrt zwischen Unije und Losinj nordwärts.
Erste Zwischenzeit an der Nordspitze von Unije.
Zweite Zwischenzeit beim Leuchtturm Galijola.
Ziel nördlich Rt. Kamenjak in der Bucht von Medulin.
Nach der Einsteuerung zur Marina Pomer werden die Yachten gut über 30 sm mehr auf der Logge haben.

Die Bedingungen sind so zu erwarten:
Leichter bis guter  südlicher Wind um bis zu 15 kn, evt. etwas Regen – auch leicht.

Die SMS-Wetterprognose vom 15.5.08 / 6h morgens für Adria Nord:
DO12:18C;3bftS;leicht.Regen
FR00:17C;3bftSE;Wh0,3mS;wolkig
FR12:18C;4bftSE;Wh0,7mSE;leicht.Regen
SA00:17C;5bftSE;Wh0,9mSE;Gewitter
SA12:18C;6bftSE;Wh1,5mSE;bewölkt

Damit könnten die Verhältnisse für die 2. Wettfahrt schon etwas kräftiger werden.
Am Samstag ist dann schon ordentlich Jugo zu erwarten, aber da ist ja der Cup schon gelaufen.

14.5.08/18h

Mali Losinj, der Treffpunkt der YCBSler vor dem Cup !Klaus Schäfer berichtet:

Fast alle YCBS-Yachten sind da – grad kommt wieder eine herein. Ob die letzten auch noch am selben Steg Platz finden, das ist nicht sicher. Seine Crew hat heute noch 50 Segelmeilen absolviert. Die Stationen waren ab Sonntag: Kastela > Primosten > Biograd > Molat und nun Mali Losinj.

14.5.08/17h  YCBS-Yachten auf unterschiedlichen Routen in Mali Losinj eingetroffen:
Viele Wege führen nach Mali Losinj !
14.5.08/12h
Von Ilovik ist's nicht mehr weit bis Mali Losinj !Von Ilovik ist es nicht mehr weit bis Mali Losinj
– dem Treffpunkt vor der Regatta !
Ferdinand’s Crew sitzt mit Eli und Manfred Hamminger bei einem Eiskaffee auf Ilovik – schön, dass die beiden und die Rapa Nui nach dem langen Schlag die Adria herauf gut eingetroffen sind.
Dies berichtet Ferdl noch:
Die Nacht auf Premuda hatte nur ein paar Regentropfen gebracht und heute gab’s wieder schöne 12 bis 15 Knoten für die Ilovik-Ansteuerung. Das Schiff (die Dufour 455 „Vahine“) läuft gut und auf meinen Hinweis zu den damit guten Chancen für die Regatta meinte der 6-fache Cup-Sieger: „Alle andern sagen auch, dass ihr Schiff gut läuft !“. Also vorerst keine akzeptierte Favoritenrolle für den Commodore.
In der letzten Nacht fand schon ein kleines Vortreffen in Ilovik statt – die Crews um Feuerer, Höller, Manner, Öhlinger und Wolf schliefen sich dort hoffentlich gut aus.
Matschl dürfte noch von Istrien her auf der Anreise sein und Gstöttner hat sich noch nach Rab vertschüsst – die machen ganz schön Meter ! War Italien zu nahe ?
Bei Schmidhuber und Schäfer brachte ein Anrufversuch am Handy nur das Freizeichen – also keine Infos für die geneigten Leser.
Der Vice-Commodore liegt bei 18 kn auf der Ilovik-Südseite vor Mittags-Anker. Der Eisenhaken hielt schon letzte Nacht in der Brgulje-Bucht auf Molat, wo auch Schölm’s „ROSANA“ herumschwojte. 

Hier noch die SMS-Wetterprognose (mit gutem Ansatz für den Regatta-Start) vom 14.5.08/12h – Adria Nord:
MI12:18C;2bftW;Wh0,3mS,wolkig
DO00:17C;3bftSW;wolkig
DO12:18C;3bftS;Wh0,3mS;wolkig
FR00:17C;3bftSE;Who,4mS;bewölkt
FR12:18C;4bftSE;Wh0,7SE;leicht.Regen
   

13.5.08/17h
Rab, die Stadt mit den 4 Türmen !Skipper Sauerlachner
hat sich für die nächste Nacht etwas nordostseitig nach Rab abgesetzt. Von Molat kommend musste die „IRI“-Crew heute mit Motor Strecke machen. Hier die hübsche Konobarica für's Skipper-Essen !Bei 6 bis 7 kn von hinten kommt die Gib Sea 43 unter Segel nicht in Schwung, so Hermann. Zudem gab’s etwas Regen. In der Marina wird nun intensiver mit Süßwasser und Shampoo nachgewaschen. Am Abend geht’s in die immer gut besuchte, quick-lebendige Inselhauptstadt. Der Schiffsführer will das smarte Ambiente für sein Skipperessen nutzen. Meine Empfehlung sollte ihn dazu in den südlichen Halbinselbereich führen. Eine hübsche Konobarica hab ich ihm dafür schon für die Crew als Kellnerin ausgesucht – Mira heißt sie übrigens.
Morgen will die Crew über Ilovik zur Westseite von Losinj und dann nach Mali hinein zum Treff. Ein wenig Wind sei ihnen lt. Prognose mitgegeben.
13.5.08/11h Short Message: Andy und Ferdinand haben schon wieder guten Segelwind bei ca. 10 kn um die Ohren. Das Trainingsmatch wird bereits fortgesetzt. Eine Schweizer Yacht wollte eben ins Geschehen eingreifen. Kurzerhand wurden ihr die Spiegel gezeigt. Auf Molat soll mittags pausiert werden und für den Abend ist das lauschige Premuda angedacht.
13.5.08/10h

Die Crews um Andy Goldgruber und Ferdinand Brandstätter hatten gestern auf der Ostseite von Dugo otok zum Match geblasen. Leider ging ihnen der Wind aus. Heute soll das Kräftemessen mit dem Sparringpartner fortgesetzt werden. Dazu holte sich Ferdinand vorhin eine aktuelle Wetterprognose ein und die sieht für heute mittag mit 4 Beaufort aus SE durchaus passend aus – SMS-Vorhersage vom 13.5.08/06h für Adria Nord:
DI12:18C;4bftSE;Wh0,3mSE;bewölkt
Das romantische Fischerdorf Iz veliMI00:17C;2bftE;Wh0,3mSE;leicht.Regen
MI12:17C;1bft;Wh0,3mSE;wolkig
DO00:18C;2bftSW;wolkig
DO12:18C;3bftS;Wh0,3mS;wolkig

Gestern abends gab’s dann riesige Steaks beim MANDRAKE auf Veli Iz. Ferdinand besuchte das erste Mal den romantischen Fischerort mit der recht brauchbaren Marina und äußerte sich sehr zufrieden. Neben seiner Crew fanden sich auch noch die um Forstner und Goldgruber dort ein.

Ein Blick über Molat SüdNoch ein paar Kurzmeldungen dazu:
Die Sauerlachner-Crew verbrachte die Nacht auf Molat (1 Wirt mit gutem Kaffee hatte immerhin offen).
Von den Gstöttner-Mannen hört man Langstreckiges. Eine Nachtfahrt führte sie quer über die Adria nach Ancona und eine weitere wieder an die östliche Seite. Nun soll es ein Treffen mit den Eignerschiffen Manner und Hamminger geben. Silba oder Ilovik könnten am Abend dafür gut sein.
Die Hammingers (die frischen Großeltern Eli und Manfred alleine) haben also ihre zweite Etappe der Schiffsrückstellung von Samos, die von Korfu nach Mali Losinj weitgehend absolviert.
Die Schiffe Schölm und Haidinger wollen heute von Zadar aus Molat erreichen. Christians YETI läuft lt. Gerhard ausgezeichnet, nur das Bordwasser ist kalt (da bisher praktisch keine Motorstunden anfielen). Der „Jung-Segler“ Adi macht sich gut (als Steuerm., Navig., Wachf.) und „Segel-Greenhorn“ Herwig ist fleißig am Fischen (Ergebnis: eine Ribla Juha, allerdings mit Wiener Würstel wegen etwas mehr Ergibigkeit aufgebessert).

12.5.08/21h
Proversa mala - Durchfahrt Katina / Dugi otokAuch heute gab’s einen herrlichen Segeltag für die YCBSler. Einige fädelten sich durch die Proversa mala wieder weiter nach Innen. Am Abend steht für manche Crew Zadar am Programm – die Skipper Feuerer, Haidinger und Schölm steuerten in die sehr sehenswerte Stadt. Mehr über die norddalmatinische Metropole > Zadar-Infos .
 
12.5.2008
Das sieht nach Flaute aus !Lt. Aladin-Prognose wird der Wind langsam bescheiden:

Soviel als Auszug vom Angebot unter wvw.meteo.hr .

Die SMS-Prognose für die Obere Adria von heute 12.5.08 um 6 Uhr morgens:

MO12:18C;3bftSE,bewölkt
DI00:17C;1bft,bewölkt
DI12:18C;4bftSE;bewölkt
MI00:17C;3bftSE;wolkig

Am Dienstag kommt doch wieder was !

11.5.08/22h Einen wunderschönen Muttertag kann Ferdinand vermelden (was hat er denn mit der Mutter gemacht, dass er das weiß ?). Ein Crew-Kleeblatt (Brandstätter/Feuerer/Forstner/Schreiner) sitzt draußen auf Zirje im Hauptort Muna. Der Hauptort Muna auf ZirjeZwar ist dort weder eine Konoba, noch eine Taverna offen (tote Vorsaison-Hose), aber noch sind die Kombüsen und Gewölbe gut bestückt – nema problema !
Gitarren-Musik schallt durch die Bucht – ist’s der Georg oder der Jacek oder beide im Duett ? Egal, es lässt den Tag gut ausklingen nach einem traumhaften Segeltag (um die 10 kn halb bis hart am Wind), wenngleich Ferdinand erzählt, seine Crew führt grad ernsthafte Gespräche über Wirtschaft und Politik (soll wohl heißen: Wenn da nicht bald eine Wirtschaft aufmacht, dann muss ich nächstens einen anderen zum Bürgermeister wählen !).
Die Schiffe YETI/Haidinger und IRI/Sauerlachner liegen, so Ferdinand, schon in der Telascica, d. h. auf Dugi otok in der Uvala Mir, der Bucht des Friedens. Ob die auch friedlich sind ? Muscheln soll es bei denen heute abends gegeben haben – immerhin keine Bohnen.
11.5.08/21h Ein tel. Bericht von der „Harmony“ (Sk. Andy Goldgruber):
Gestern um 16h waren wir mit der Schiffsübernahme und dem Einräumen fertig und hätten schon auslaufen können. Die Bus-Nachtfahrt hatte uns aber doch etwas mitgenommen und so gingen wir die Sache gemütlich mit einem Abendessen in Betina an. Beim TRABAKUL gab’s beste Speisen aus dem Wok / Beka-Gusseisentopf. Auch die Crews um Sauerlachner und Schölm saßen hier. 
Die Crew Öhlinger machte sich gestern schon von Murter aus auf und davon.
Die Bucht Vrulje auf der Insel KornatAndy’s Truppe startete heute um 9 Uhr früh hinaus in die Kornaten. 5 bis 15 Knoten Wind machten die Fahrt zum Segelvergnügen. Bei Opat fiel der Anker für ein herzhaft erfrischendes Bad – bei 18 bis 19 Grad – brrrr ! Jetzt am Abend sitzen alle in der Frulje-Bucht beim ANTE (bei meinem Namensvetter – wie schön) und trinken auf die ersten 26 Meilen – Zivjeli !
11.5.08/10h

Die Marina KASTELA in der Bucht der 7 Schlösser !This is Ferdinand first calling – Pfingstsonntag:

Wir haben gestern in der Marina Kastela bei Gomilica (in der großen Bucht zwischen Trogir und Split) alle Schiffe gut übernommen und sind dann auch gleich noch ausgelaufen (nur Klaus Schäfer und Werner Hackermüller reisten später an und werden daher etwas verzögert die Aufholjagd beginnen). Bei wunderschönem Wind bis zu 15 kn segelten wir aus der Bucht Sedam Kastela an Ciovo südlich vorbei zur westlicher gelegenen Insel Veli Drvenik. Der erste Schlag: Kastela > Veli Drvenik !Am Abend trafen sich die fünf Crews in der Konoba „Tramontana“ (wir hatten dort schon vorbestellt) zu einem feinen Törnstart-Essen – also eine nette Personenzahl um die Skipper Fritz Feuerer, Harry Wolf, Wolfgang Forstner, Claus Schreiner und Ferdinand Brandstätter.
Heute gibt es lt. Ferdinand Sonnenwetter – mit super Wind um die 10 kn bei klarem Himmel. Geplant ist für Mittag ein Spaziergang in Primosten und dann eine Nachtstation je nach Geschmack weiter draußen in Zirje; mittig auf Kaprije oder landnäher in Prvic luka. Zwischen den Landfest-Zeiten steht Traumsegeln am Programm.

Die SMS-Seewetterprognose für Adria Nord vom SO 11.5.08/06h:
SO12:18C;1bft;Wh0,4mNE;wolkig
MO00:17C;2bftE;Wh0,3mNE;bewölkt
MO12:18C;2bftSE,wolkig
DI00:17C;1bft;wolkig

10.5.08/14h
Betina auf Murter liegt an !Gerhard’s erster Anruf aus Kroatien
:
Bus 1 ist gut auf Murter in der Marina Betina eingetroffen. Alle Schiffe sind vorhanden, OK und auch schon übernommen. Die Anreise gestaltete sich durch gute Verkehrsverhältnisse und auch ausreichend Pausen problemlos. Die Stimmung der Leute ist ausgezeichnet. Ein kleiner Wermutstropfen – eine Lebensmitteltasche wurde zum Pöckeln mit Meerwasser getränkt (Salzkuchen – einfach lecker !).
Von den individuell angereisten Crews Feuerer und Wolf ist bekannt, dass deren beide Schiffe schon heute am Vormittag in Kastela gut übernommen werden konnten.
10.5.2008 Mit dem Start in den Tag, also Null Uhr, machten sich zwei Busse der Firma Stroissmüller von Ranshofen aus auf den Weg nach Kroatien. Diesmal ist das Handy angeleint !Die Fahrt war über die Tauerntunnels nach Süden vorgesehen. Organisator Gerhard Nagy hatte sich diesmal sein Handy gesichert. Trotzdem war er kurz vor der Abreise aufgeregt wie ein Rennpferd vor dem Start. Aber die Teilnehmer nahmen das gelassen und zeigten sich alle in bester Stimmung. Ein paar Trostworte für den herzöglichen Cup-Ausfall gab’s auch noch für Elisabeth und mich – danke (spez. auch an die Fam. Polcik für die Bemühungen im Krankenhaus).

Heute morgen ging bei Ante die gebuchte erste SMS-Seewetter-Prognose am Handy ein – ADRIA NORD (Region 16) vom 10.5.2008/06h:
SA12:18C;2bftSE;heiter
SO00:18C;4bftE;Wh0,5mNE;wolkig
SO12:18C;2bftSE;Wh0,3mNE;wolkig
MO00:18C;3bftNE;Wh0,3mNE;bewölkt
 

9.5.2008 Der Count-Down läuft – die letzten suchen noch die Segelausrüstung zusammen. Der beste Wirt für 1 Woche ?!Während die östlicher wohnenden Teilnehmer aus Wels und Umgebung schon im Bus nach Ranshofen sitzen, geht es einer Teil-Crew um Christian Haidinger (Elisabeth&Anton sind großzügig mit eingeladen) beim Stieglbauer recht gut. Saibling und andere fischige Köstlichkeiten verkürzen die Zeit bis zur Abreise beachtlich – danke für die Einladung ! 
8.5.2008


VICTORY - den BESTEN den Cup-Sieg !Den Cup-Teilnehmern alles Gute – den BESTEN den SIEG – die Zeichen (Zehen) stehen auf VICTORY !
Für eine tagesaktuelle Cup-Berichterstattung sind Informationen nötig > Wir sind gerade in ….., Das ist passiert ….., Der Start ist bestens gelungen ….., Hinter uns kein Schiff zu sehen ….., Wir haben eben den Ferdl geputzt ??? ….., usw.
Wer also gerne auf der YCBS-Homepage vertreten sein möchte, den ersuche ich um fallweise Info-Übermittlung (Email, SMS, Handy, Telefon).
ANTE’s Kontakt: a h @ y c b s . a t,  + 4 3 / 6 5 0 / 9 8 4 6 8 3 0,  + 4 3 / 7 7 2 2 / 8 7 6 6 3
Eine nette Reaktion darauf von Gerhard per > Email – danke !

7.5.2008 Immer kurz vor der Abreise wurde es praktisch jedes Mal noch änderungsfreudig – Sk. Forstner bekommt auch ein anderes Schiff. Die vorgesehene brandneue Sun Odyssey 49i „Sea Princess“ erhält bis zum Cup-Start keine Papiere mehr, daher > Wolfgang Forstner mit Crew wird nun auf der Gib Sea 51 „My Friend“ unterwegs sein – sh. > Skipper-Schiffe-Crews Cup 2008 .  
Organisatorisch hat Gerhard Nagy einige Arbeiten zugeteilt – sh. > Aufgaben-Verteilung Cup 2008 .
6.5.2008 Nun gibt es Genaueres von den Vorort-Organisatoren (sh. dazu auch Eintrag unter 3.5.2008):

Infos zum >  Abschlussfeier-Restaurant in der Veruda  (mit Tische-Einteil. / Menüplan !)  von Gerhard Nagy
 
Infos zum >  Tauf- und Molenfest in Pomer   von Andreas Goldgruber
 
Es gibt zudem eine Veränderung in der Aufstellung >  Skipper-Schiffe-Crews Cup 2008 :
 > Sauerlachner hat ein anderes Schiff (Gib Sea 43 „IRI“ statt Dufour 455 „OVCA“).
    Er muss jetzt nicht mehr so schnell sein (Ovca war das Eckercup-Siegerschiff).
 > Die Startnummern wurden wegen Ausfall Schiff Herzog und anderen Gründen neu zugeordnet.
 > Die Matschl-Crew ist nun komplett mit 6 Personen gemeldet. 

3.5.2008
Eine windige Cup-Organisation !Die Vorabreise des Cup-Org.-Teams konnte mit div. Abklärungen vor Ort erfolgreich durchgeführt werden.
Org. Gerhard Nagy gelang es u. a. für die Abschlussfeier ein hübsches Lokal zu reservieren und eine sehr gute Versorgung dürfte damit gesichert sein. Für die Wettfahrten wurden die Start- und Ziel-Möglichkeiten spez. durch Regattaleiter Horst Schinagl gecheckt und brauchbare Varianten dokumentiert.
Yachtclub Hax- und SehnbruchAndy Goldgruber machte sich hinsichtlich Molenfest und Taufzeremonie in Pomer schlau und auch hier ergeben sich voraussichtlich gute Bedingungen.
Leider musste das Org.-Team etwas abrupt die Heimreise antreten. Ein Bruch der Travellerleine beim Großsegeltrimm führte zu einem Salto rückwärts und hatte nicht ganz harmlose Auswirkungen. Der öff. Schreiber-Beirat liegt mit gerissener Achillessehne beim alternativen Braunauer „Segelclub“ – sh. Bild. Sein Cup ist gelaufen bzw. dauert für ihn nun mindestens 9 Wochen und findet in div. Therapieräumen statt. Diesmal hat es das Lästermaul erwischt und Gerhard Nagy kam heil und mit Handy gut daheim an (wer andern eine Grube gräbt und so … !).
Allen einen lustigen und vor allem unfallfreien Cup wünschen ein etwas trauriger Ante (es wäre mein 15. gewesen) und seine enttäuschte Crew.
30.4.-3.5.2008 Ein Cup-Organisationsteam besucht das Kvarner-Revier. Notwendige Vorbereitungen werden erledigt. Ein Schiff ist dafür von Trend Travel & Yachting gratis beigestellt.
27.4.2008 Die erste Teilnehmer-Yacht beginnt die Anreise zum Cup. Manfred Hamminger startet ab Samos in der Ost-Ägäis (dort hat er sein Schiff nach der Eckercup-Teilnahme zurück gelassen). Wir wünschen der RAPA NUI Gute Fahrt und ein Eintreffen in Mali Losinj bis 14. Mai zur Regatta.
24.4.2008 Der Cup geht auch an die Club-externe Öffentlichkeit – eine Ankündigung für die Presse und ein Cup-Info-Block auf der YCBS-Homepage für die Surfer.
23.4.2008 Beim April-Clubabend übermittelt Comm. Brandstätter letzte Infos an die Cup-Teilnehmer. Andy Goldgruber navigiert dazu PC-gestützt demonstrativ durch’s Cup-Revier.
13.4.2008 Die An- und Rückreise per Bus ist nun fix bei der Firma Stroissmüller geordert – je 2 Busse für hin bzw. retour, 1 Anhänger läuft bei Bus 1 für das Gepäck noch mit.
8.4.2008 Bei der Cup-Skipperbesprechung vermittelt Organisator Gerhard Nagy den geplanten Ablauf. Zahlmeister Manfred Hamminger erinnert an die fälligen Zweitzahlungen. Regattaleiter Horst Schinagl koordiniert zuvor in einem Gespräch die vorläufigen Yacht-Einstufungen (Yardstickzahlen). 
25.2.2008 Für die Skipper beginnt das Zweitzahlungs-Inkasso – mit Anfang März ist diese beim Club fällig.
5.2.2008 Auch Eignerschiffe werden 2008 wieder beim Cup mitmischen !
1.1.2008 Das Cup-Jahr hat begonnen ! Einige Crews stehen fest, einige Skipper arbeiten noch an der Komplettierung der Belegung. Div. Veränderungen bei Schiffen/Skippern/Crews gab es bereits und werden auch im neuen Jahr nicht ausbleiben. 
22.11.2007 Nach reichlich Einsatz von org. Seite sind die teilnehmenden Schiffe weitgehend fixiert und die bereits Club-vorfinanzierten Charterkosten werden den Skippern vorgeschrieben.
28.9.2007 Nach Kalkulation aller zu erwartenden Kosten wird der Cup-Teilnehmer-Preis fixiert. Eine Aufstellung der verfügbaren Schiffe geht an alle Skipper und die Ausschreibung an alle YCBS-Mitglieder.
11.9.2007 Das Oneway-Angebot „Murter/Split nach Pula“ wird vom YCBS-Vorstand beim Vercharterer Trend Travel & Yachting fixiert (16 Schiffe bei 3 Rücktritts-Optionen).
7.4.2007 Die Cup-Teilnehmer 2007 sprechen sich bei der Heimreise vom Golf von Neapel in der durchgeführten Umfrage für KROATIEN als nächstes Cup-Revier aus.
Datum Was so gelaufen ist bzw. demnächst ansteht ……..

Oneway ist super und einfach ! Hast DU eine Ahnung, wo es hier lang geht ? Oneway ist klar in der Entscheidung !