cup14-biograd-sun-cutVom 12. bis 19. April 2014 segelten 11 vom Yachtclub Braunau-Simbach gecharterte Segelschiffe ab Biograd durchs norddalmatinische Revier. Dieser traditionelle Törn wurde, wie in fast allen vorangegangenen 20 Jahren,  in der Karwoche vor Ostern eingeplant. Die ersten Tage stehen dabei den Crews zur individuellen Gestaltung frei, erst am Mittwoch gegen Abend trifft sich die Flotte an einem vereinbarten Ort. Heuer war das Sali auf Dugi otok. Donnerstag und Freitag sind für die Clubregatta zur Ermittlung des Jahres-Hochseemeisters reserviert. Diesmal musste wegen zu starken Windverhältnissen zu Beginn der erste Wettfahrtstag gestrichen werden – Land-Relaxen war angesagt. Am Freitag hatte sich die Wettersituation jedoch gebessert und so konnte die Strecke von Sali nach Biograd in zwei spannenden Matches absolviert werden. Dabei gab es einige Kopf-an-Kopf-Duelle bei teilweise recht knappen Zeitdifferenzen, sodass niemand zu weit hinten nachfuhr und sich letztlich alle irgendwie als Sieger fühlen durften. Wer nun tatsächlich laut Regelment wo gereiht wurde, dies verrät recht schnell die Ergebnis-Tabelle. Weniger rasch, dafür aber wohl schöner (immerhin gibt es schon eine nette Anzahl von Seglerinnen) erscheint mir die bildliche Darstellung. Die folgenden Aufnahmen stammen von der Siegerehrung am Abend nach der Regatta. Im Restaurant in Tkon konnten die Teilnehmer nach einem gemütlichen Abendessen bei der Siegerehrung in die Kameras lächeln. Dass manche darauf vergessen haben bzw. unscharf oder verdeckt sind, dies ist schade, liegt wohl an meiner bescheidenen Kameraführung und -ausstattung, aber damit müssen wir alle hin und wieder leben. Je nach Situation sind die einzelnen Crews um Commodore Klaus Schäfer und/oder Regattaleiter Gerold Zauner erweitert. Wo wer steht, das darf jeder für sich herausfinden. Als ev. Unterstützung gibt es hier noch eine datenschutzreduzierte Teilnehmerliste. Jetzt aber ohne weitere Verzögerung die Plätze 11 bis 1 nach dem Motto „Die letzten werden die ersten sein!“.

Sieg Nr. 11 für die Crew auf der ARTICA unter Führung von Skipper Claus Schreiner:
cup14-0651-hz-platz-11-crew-schreiner

Sieg Nr. 10 für die Crew auf der ALEA unter Führung von Skipper Gerhard Schmidhuber:
cup14-0652-hz-platz-10-crew-schmidhuber

Sieg Nr. 09 für die Crew auf der Wolke 7 unter Führung von Skipper Helmut Zeilinger:
cup14-0653-hz-platz-09-crew-zeilinger

Sieg Nr. 08 für die Crew auf der ARTA VELIKA unter Führung von Skipper Andreas Prexl:
cup14-0654-hz-platz-08-crew-prexl

Sieg Nr. 07 für die Crew auf der ARIES unter Führung von Skipper Christian Haidinger:
cup14-0655-hz-platz-07-crew-haidinger

Sieg Nr. 06 für die Crew auf der BLACK PEARL unter Führung von Skipper Klaus Schäfer:
cup14-0656-hz-platz-06-crew-schaefer

Sieg Nr. 05 für die Crew auf der BELLADONNA unter Führung von Skipper Christian Öhlinger:
cup14-0657-hz-platz-05-crew-oehlinger

Sieg Nr. 04 für die Crew auf der AIOLOS unter Führung von Skipper Alois Pöchersdorfer:
cup14-0658-hz-platz-04-crew-poechersdorfer

Sieg Nr. 03 für die Crew auf der LUNA MARE unter Führung von Skipper Ferdinand Brandstätter:
cup14-0659-hz-platz-03-crew-brandstaetter

Sieg Nr. 02 für die Crew auf der SYNTYCHE unter Führung von Skipper Anton Herzog:
cup14-0660-hz-platz-02-crew-herzog

Sieg Nr. 01 für die Crew auf der VAITEA unter Führung von Skipper Fritz Feuerer:
cup14-0665-hz-platz-01-crew-feuerer

 

Herzliche Gratulation den schnellen Mädels und Mannen der einzelnen Crews und natürlich ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra den neuen YCBS-Hochseemeistern.

 

Zum Schluss einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für’s Mitmachen, die lustige Stimmung, das fröhliche Geplauder, die gute Seemannschaft, die schmackhafte Versorgung, die feuchten Taufen, die geeigneten Schiffe, die spannende Regatta, die problemlosen Transfers. Damit den Betreibern natürlich auch unsere Hochachtung für den umfassenden Einsatz zum Gelingen. Besonders erwähnt seien hier Cup-Organisator Wolfgang Grasl, Regattaleiter Gerold Zauner, Finanzmanager Stefan Kiesewetter und last but not least die Clubsekretäre und Commodores der alten und neuen Periode. Besten Dank und auf ein frohes Wiederholen beim YCBS-Cup 2015 !

PS: Beim nächsten Wunschrevier liegt laut Umfrage Tropea in Süditalien knapp vor Mallorca. Lassen wir uns überraschen, wohin die nächste Cup-Reise gehen kann.

 

Hier ein Umstieg zur vollen Cup-Berichterstattung !

 

Ende April 2014 eingewebt by ANTE !