Eckercup 2007 - 13. bis 27. Okt. 2007  EC 2007 - der YCBS ist mit dabei !

 


   TABLOG  …. hier zeigt ein tabellarisches Fakten-Logbuch akt. Daten (via YCBS-CS Annemarie) !


 

Ab Eckercup-Start werden hier Meldungen der YCBS-Eckercup-Teilnehmer in tabellarischer Form geführt!

KAJA SUN ODYSSEY 45 – (Sk. Anton HERZOG) Startnummer 42, Gruppe C, Yardstick 625
RAPA NUI SUNBEAM 42 C – (Sk. Manfred Hamminger) Startnummer 70, Gruppe F, Yardstick 700
SARDINIA DUFOUR 44 – (Sk. Walter HAGER) Startnummer 43, Gruppe C, Yardstick 546
Datum Uhrzeit Yacht Logbucheintrag   (letzter Eintrag ist immer ganz oben)
So 28.10. 06:33 KAJA Herzliche Grüße aus Samos! The fun is over – ab nun ist Rücküberstellung angesagt. Ein wenig Entäuschung, aber doch Erleichterung schwingt mit: Toni
Sa. 27.10. 08:00 RAPA NUI Wir sind in Samos,  Es ist sehr schön hier. 
Fr 26.10. 13:00 RAPA NUI Sind in Mykonos gerade beim Essen, fahren dann weiter nach Samos
Do 25.10. 23:00 KAJA Die Kaja ist um 21 Uhr UTC in Samos eingelaufen. Das letzte Stück war sehr mühseelig, da fast kein Wind war, aber sie haben es geschafft.
Do 25.10. 18:00 RAPA NUI Seit gestern 17:30 geht der Motor wieder. Sind durch den Kanal von Korinth gefahren. Sind jetzt nördlich von Ägina. Die Lichter von Athen sind noch nicht sichtbar. Fahren dann durch die Kykladen nach Samos. Sind gut unterwegs und werden in der Nacht Fr./Sa. in Samos einlaufen, wo Manfred seinen Liegeplatz für den Winter hat. Am Sonntag geht es planmäßig zurück nach Hause. 
Do 25.10. 08:30 KAJA 42°37,20N, 025°49E; 13sm SW von Ikaria, noch 58sm bis ins Ziel
MI 24.10. 16:45 RAPA NUI Ich habe gerade mit Ferdinand telefoniert. Sie sind jetzt ausgelaufen. Fahren durch den Golf von Korinth nach Athen. Lassen das Schiff in Athen und fliegen dann heim. 
MI 24.10. 15.00 KAJA Kaja hat 13 UTC  Milos nord passiert. Wind 12 kn aus 240° – Butterfly – Noch 130 sm bis Samos. Stimmung gut – es gibt gleich Spaghetti. Lage bescheiden nach 30 Stk. Schutz in Pylos (die fast ausgerissene Klampe ist repariert). Zur Zeit kein Kontakt möglich, es geht nur sms. Herzliche Grüße von allen an alle. Skipper Ante.
MI 24.10. 12:30 RAPA NUI Ich habe gerade mit Ferdinand telefoniert. Die Teile sind jetzt ausgetauscht. Ursache: Abrieb. Metallteile sind in die Einspritzdüse gekommen. Sie fahren nicht mehr nach Samos, sondern zurück nach Lefkas. Dort ist ein YCA Stützpunkt. Absolon vom Welser Club kennt da jemanden. Es ist auch ein Engländer mit Janmar Ersatzteilen dort. Sie fliegen dann von Lefkas heim. 
MI 24.10. 08:30 RAPA NUI nach langem Suchen der Mechaniker – die Einspritzdüsen sind defekt, waren nicht lagernd, sind heute in der Früh mit dem Bus geliefert worden und werden am Vormittag eingebaut. Ob sie dann noch nach Samos fahren wird noch besprochen. Dies ist ein Zeitfaktor. Hager ist schon heimgeflogen.
Di 23.10 20:20 vor Kythira, der Wind ist nicht mehr so stark, aber die Wellen sind noch hoch
Mo 22.10 02:40 Pylos – super – Wasser fliegt – Wein fließt – danke für das Wetter an Ferdinand.
So 12.00 12:00 RAPA NUI Einspritzpumpe ist defekt, kann frühestens morgen repariert werden. Für den Start ist Starkwind mit 9-10 Bft. prognostiziert. Es kann sein, daß Schiffe in Pylos Schutz suchen, oder wieder umkehren. Hager hat in der Gruppe geführt, hat aber Probleme mit dem Kiel gehabt, er ist locker. Bei Brindisi und leichter Lage hatte er Wassereinbruch. Es ist zu gefährlich, dass sie weiterfahren. Er musste sich mit diesem hervorragenden Ergebnis von der Regatta abmelden und fliegt heim. Crew Herzog sind in ihrer Gruppe 4. und gesamt 21. Crew Hamminger ist 5. in der Gruppe und gesamt unter den besten 30. 
Fr 19.10 10:48 RAPA NUI Schöne Grüße vom Ziel – sind ung. 08:05 UTC eingelaufen, 50 Motorstunden (liegen dabei aber noch ganz gut), Hager ung. 18 Motorstunden. Die Kaja läuft gerade ein. Zum Schluß war schlechtes Wetter und wenig Wind zum Ziel. Weiteres bald. 
Fr 19.10 21:00 KAJA Kephallinia querab – wir rasen mit Butterfly Richtung Ziel – ETA 09:00 – genau die richtige Zeit für a Lebakas Jausn; Die Butterfly Kaja
Fr 19.10 20:03 SARDINIA 38°44N, 20°14 – sind zuversichtlich und haben sicherheitshalber den Neckenmarkter aufgemacht.  
Do 18.10. 20:00 RAPA NUI Südwestspitze Kephallinia – die nasse Crew
Do 18.10. 14:40 RAPA NUI Nordspitze Korfu, NW 10
Do 18.10. 13:02 SARDINIA 41°44N, 16°55E (Höhe Otranto)  – danke für Wetterbericht (gestern abend), gibt’s was Neues, uns geht es immer noch blendend, Sunriser zeigt Wirkung
Do 18.10. 08:30 RAPA NUI Wir sind vor Korfu, wenig Wind 
Do 18.10. 08:36 KAJA Die Kaja ist jetzt kurz unter Bari und (g)rast die apulische Küste nach einer Tankstelle ab. Das Tagesmotto lautet „No Wind – no Sprit“ (aber nur im Tank, denn zum Frühstück gibt es Ramazotti mit einem „wake up“ early morning beer“) was erheblich zur Besserung der Stimmung beiträgt“ LG Toni und die MS Kaja Crew – PS: Mei wa iatz a Lebakas guat!! Ich habe um 14:20 Uhr mit Herzog Elisabeth telefoniert, sie sagte, dass sie nach Bari zum tanken zurückgefahren sind. Man weiß ja nie….
08:00 RAPA NUI 40 sm vor Korfu, 19-15 kn aus NNW
Mi 17.10. 22:05 KAJA 42°21N, 015°59E Sind seit 7h UTC mit Motor unterwegs – kurz vor Vieste – wenn das so weitergeht, müssen wir irgendwo zw. Bari und Brindisi einen Tankstop einlegen! LG
Mi 17.10. 20:18 SARDINIA 42°29N, 16°06E (nordwestlich Insel Palagruza)  – Wann kommt Wind? Hilfe, beten usw. 
Mi 17.10. 13:20 RAPA NUI Wir tümpeln noch immer. Höhe Bari.
Mi 17.10. 12:10 KAJA 43°21N, 014°47E Totale Flaute seit UTC 07:00, unter Motor nach Vieste (am Sporn).
Schicke ihnen sms über Stand der Regatta
Mi 17.10. 08:45 RAPA NUI Wir tümpeln vor Bari dahin
Mi 17.10. 08:30 SARDINIA 42°47N, 15°55E  – waren einen Tag im Windloch, machen wieder etwas Fahrt.
Taktik: kein Motor, auch wenn sich die Deadline nicht ausgeht. Volles Risiko.
Wir sind Segler und keine Motorbootfahrer
Di 16.10. 20:30 RAPA NUI Höhe Termoli vor dem italienischen Sporn, SW 5
Di 16.10. 08:03 RAPA NUI 42°53N, 015°42E südwestl. VIS, Motor, spiegelglatte See
Di 16.10. 08:03 KAJA 43°42N, 014°43E = ca. 30sm westl. Höhe Inseln Kornat/Zirje – Ruhige Nacht auf der Adria 
Di 16.10. 08:02 SARDINIA 43°33N, 15°40E = südl. Zirje – Hallo uns geht’s blendend 
Mo 15.10. 21:00 KAJA 44°12’N; 014°56’E Haben gerade unseren nördlichsten Punkt ohne Motor erreicht
Nordcup Sestrunj
Mo 15.10. 18:20 RAPA NUI 43°59N, 015°15E zwischen Dugi Otok und Pasman, fahren zur Zeit mit Motor, haben gerade Sardinia (unter Segel) überholt. Sardinia hatte auch einen guten Start.
Mo 15.10. 14:10 KAJA Koordinaten: 44°07,15N; 015°14,0E
Mo 15.10. 14:00 RAPA NUI Start bestens gelungen, das Regattafeld liegt noch hinter ihnen, wenig Wind aus W
Sa. 13.10. 16:10 MALTA haben ein anderes Schiff bekommen, die SARDINIA
Mi 10.10. 16:00 RAPA NUI Die Crew (Karl Riedelbauer, Christian Manner, Ferdinand Brandstätter) mit Skipper
Manfred Hamminger fahren gemeinsam Richtung Umag.
Sa 06.10. 05:00 KAJA Ein Teil der Crew mit Sk. Anton HERZOG verlassen Braunau.
Sie werden die KAJA in Sibenik übernehmen.