Der Verlauf der Jubiläumsfeier auf der Poseidon ab Gmunden wurde textlich schon kurz geschildert, nachlesbar im aufrufbaren Sommerfest-Beitrag. Nun kannst du hier zahlreiche Aufnahmen verschiedener Teilnehmer bewundern und dir die Eindrücke vom Traunsee-Besuch des YCBS bildlich vor Augen führen. Setze dir gegebenenfalls eine scharfe Brille auf, öffne dir vielleicht ein kühles Bier und genieße die freundlichen Nasenlöcher, den angenehmen Tag, das flache Wasser, die eindrucksvolle Bergkulisse, die Bordatmosphäre und die Kurzbesuche in Traunkirchen oder beim Schloss Ort.

Ein paar Untertitel und etwas Quetschnmusik zum Abschluss gibt es für dich gratis dazu – los geht’s!


Kurz vor 8 Uhr früh warten zahlreiche Teilnehmer am Messeparkplatz Braunau schon auf den Autobus.


Die Fahrt geht dann zügig voran und bald sehen wir den Traunstein und davor den zugehörigen See.


Ein nur kurzer Fußweg in Gmunden, dann erspähen wir schon die Poseidon am Anlegesteg.


Nach dem raschen Bording warten bereits Sekt und auch andere Getränke auf uns.


Locker viel Panoramaplatz ist vorhanden und nun darf getrunken und geplaudert werden.


Die Poseidon hat abgelegt und Gmunden bleibt langsam hinter dem Heck zurück.


Sie ziehen mit viel Grün seitlich an uns vorbei: Schloss Ort, Villa Toscana und Schloss Traunsee.


Die Jubiläumsteilnehmer sind zum teil sesshaft, aber viele auch recht mobil am Schiff unterwegs.


Der Kapitän hat die Poseidon derweil fest im Griff und lässt den Hois’n-Wirt einfach links liegen.


Die illustre Gesellschaft lässt sich auch etwas detaillierter ins Bild rücken – schau, schau!


Ein lustiger Haufen definiert sich durch viele freundlich strahlende Gesichter.


Und noch weitere herzliche Paare – Segler müssen recht glückliche Leute sein.


Der Commodore hält eine Ansprache – während Maria findet, dass nicht alle Zweier wirklich zusammenpassen. 


Am Vorschiff wird Musik vernommen: zarte Windeltöne und kräftiger Quetschnklang.


Kollisionskurs auf den Traunstein-Fuß !!!?   Tangiert uns nicht, wir haben heute keine Wache!


Locker geht es aber dann doch noch an den Traunstein-Felsen vorbei in den Süden.


Musik macht beschwingt – Oma wagt ein Tänzchen mit dem jungen Mann.


In der Ferne liegt Ebensee, seitlich schläft die Griechin und Manfred träumt ein wenig: Achtung Kurve!

Da freuen sich zwei auf den Traunsee-Löwen und zwei haben schon Traunkirchen im Blick .


Na, das sieht aber gut aus, da könnten wir doch für ein Weilchen anlegen?


Gedacht, getan – hier in Traunkirchen ist uns ein unbekannter Meister empfohlen worden.


Wir besuchen in Traunkirchen das Gotteshaus mit der berühmten Fischerkanzel !


Der sehr gepflegte Friedhof liegt wunderschön, aber lieber fahren wir doch mit der Poseidon wieder weiter.


Nun gibt es Futter in den Trögen, während uns der Kapitän dem Schloss Ort näher bringt.


Wir sind da beim Schloss Ort und werden schon erwartet. Sind wir Hochzeitsgäste?


Keine Hochzeitsgäste, sondern die 30-Jahre-Jubiläums-Gruppe des YCBS im Schloss Ort.


Es donnert, aber in der Folterkammer bleib ich nicht. Also schnell zwischen den Tropfen zur Poseidon!


Alle guten Dinge sind: Kaffee & Kuchen, Karl-Meister-Trophy-Vergabe (>mehr) und musische Einlage „Scheemann“ (>mehr) !


Gmunden liegt an! Das war die YCBS-Poseidon-Fahrt! Nun noch etwas Italienischer Markt am Hauptplatz.

Mit einem knopfharmonisch begleiteten Kameraschwenk darf das 30-Jahre-Jubiläumsfest des Yachtclub Braunau-Simbach auf der Poseidon am Traunsee ausklingen:

Hui, das war ein harter Abbruch, aber sonst fängst du womöglich gleich zum Tanzen an.
Einen schönen Jubiläumssommer 2023 für euch alle!

……………

Eingewebt im Juni 2023 by Ante !