Nach der flotten Atlantik-Querung (siehe Transfer-Beitrag auf der YCBS-Homepage) durfte die El Greco IV nun ab Mitte April 2024 die Karibik etwas genießen. Die Bewohner auf ihr taten es natürlich auch! Es waren dies: Eignerskipper Felix – komplettiert durch Chefin Gabi, Claus – nicht mehr so alleine, da Lisa nachgekommen war, plus Gerhard und Reinhard von der Überstellercrew, auch sie waren weiterhin mit dabei. Eine Reihe ihrer Meldungen schafften es bis in die Yachtclub-Heimat!

PS: Die frischeste Info folgt gleich nachstehend!


28. April 2024: Die Heimat rück näher – hoch über dem Atlantik geht die Sonne auf !

Die noch schläfrigen Flugpassagiere reiben sich die Augen im gleißenden Licht des anbrechenden Tages. Über den Wolken ist ihre Freiheit für kurze Zeit noch grenzenlos:




26. April 2024: Ein letztes süßes Bad auf Grenada und ein bunter Abflug Richtung Heimat !

Die erste Karibik-Tour der El Greco IV hat ein Ende gefunden. Lisa genießt noch schnell ein Sweetwater-Bath in blumiger Umgebung, aber dann …

… steht die Heimreise an. Erste geht es mit einem rosaroten Propeller-Panther in die Lüfte und dem folgt ein blauer Düsen-Hai für den Sprung nach Amsterdam. Nun scheint bereits der Silbermond nächtens über Grenada und die zurückgelassene El Greco IV.





25. April 2024: Felix postet seinen schwebenden Katamaran !

Hier auf Grenada in Clarkes Court Boatyard & Marina gefällt es der El Greco IV offenbar recht gut!

Die erste Karibik-Tour der El Greco IV endet mit einem geplanten Luftsprung. Die Zeit der Wirbelstürme steht vor der Tür – da ist es gut, wenn ein Schiff schon sein weitgehend sicheres Plätzchen auf fester Erde gefunden hat. Aufgeräumt und niedergebunden an schweren Betonblöcken ist es nun gerüstet und sollte nicht unfreiwillig zum Fliegen kommen. Felix meint zu den veröffentlichen Bildern:

Ein Teil des Abenteuers ist vorbei. Das Schiff kam aus dem Wasser, wurde zu einem sicheren Platz transportiert und wird hier bis Anfang Dezember stehen, bis die Hurrikan-Saison vorbei ist. 




23. April 2024: Gerhard meldet sich aus dem Süden von Grenada !

Die Crew der El Greco IV ist am Endpunkt ihrer diesmaligen Karibik-Reise angekommen, aber noch ist der Törn nicht vorbei. Vor der Heimreise sind noch wichtige Erledigungen anstehend. Gerhard schreibt dazu:

Sind heute am Nachmittag im Süden von Grenada in der Clarkes Court Bay an eine Boje gegangen. Morgen gibt es viel Arbeit , denn alle Segel und viel bewegliches Gut müssen geborgen und im Schiffsinneren verstaut werden. Diese Aktion ist notwendig, da das Schiff bis nach der Hurrikan-Saison für den Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten soll. Am 25. April wird dann in der Marina das Boot aus dem Wasser gehoben. 


….



22. April 2024: Von den Tobago Cays weiter zur Insel Carriacou !

Nach dem Abschied von den Tobago Cays hat nun die El Greco IV ein Ankerplätzchen an der schon zur Grenada-Verwaltung gehörigen Insel Carriacou gefunden. In der Tyrrel Bay im Südwesten lässt es sich auch gut leben, wie man am zuneigungsvollen Bild von Lisa & Claus wohl erkennen kann. Dazu eine kleine Bilder-Mischung von beiden Ankerplätzen:




20. April 2024: Gerhard hat auch ein paar Relax-Aufnahmen anzubieten

Nun hat sich die Crew der El Greco IV etwas weiter in den Süden der Grenadinen verholt und ankert zusammen mit einer schönen Reihe weiterer Karibik-Genießer im Marine Park der Tobago Cays. Gerhard geht es, wie man sieht nicht schlecht und allen anderen auch. Sehr eindrucksvoll ist auch der Morgen – dazu liefert er einen idyllischen > Sonnenaufgang !

…………………………………………………………………………………………….



19. April 2024: Claus überwacht die Postkarten-Idylle mit einem coolen Drink in der Hand

Hier in der Grand Bay im Westen der Insel Canouan hat es sich die El Greco IV verdammt gemütlich gemacht. Es ist herrlich warm und die daheim gebliebenen Segelfreunde können nur vor Neid erblassen. Irgendwie werden die weniger als 10 Grad und die windigen und verregneten April-Kapriolen im Yachtclub-Land noch ungemütlicher. Trotzdem allen, sowohl in der Karibik, als auch im winterlichen Österreich, ein schönes Wochenende.


….




17. April 2024: Im weiten Bogen durch die Grenadinen

Ab Barbados hatte sich die El Greco IV nach Bequia verholt und eine sehr karibische Pause verbracht. Nun ist die Crew nach Süden abgebogen und macht eben einen smarten Stopp auf der Insel Canouan. Hier in der großen westseits gelegenen Charlestown Bay ist es nicht minder gemütlich, vor allem nach der Spritzfahrt dorthin.

Die nachstehende Bildergeschichte gibt ein wenig Einblick in das harte Leben in den Windward Islands der Kleinen Antillen. Während Lisa für ihre nächste Theaterrolle püffelt (Auftritt nicht in Holy-, sondern in Grünauwood), da sind Gabi und Felix gemütlich am Strand unterwegs. Claus blinzelt derweil in die Sonne und die strahlt blendend mit einem Halo-Ring zurück. Aber hallo, Felix nimmt das etwas ablassend zur Kenntnis.





16. April 2024: Das vollzählige Karibik-Sextett 

Hier auf Bequia in der Admiralty Bay und in Port Elizabeth lässt es sich gut leben, daher mag das Karibik-Sextett noch ein wenig bleiben.

Wie die nachfolgende Bild-Potpourri am linken oberen Eck zeigt, hat Gerhard hier sein erstes Fischlein gefangen! Ob das für ein maritimes Essen reicht? Egal, es kann jedenfalls am Abend bei karibischer Musik gefeiert werden kann.

Bei Tag bieten sich die wunderbare Umgebung für kleine Bootsausflüge und natürlich auch der feine Sandstrand zum Baden an. Dabei sollte ein Pina Colada keinesfalls fehlen.




15. April 2024: Aus Barbados kommend gut auf Bequia eingetroffen

Ein WhatsApp-Anruf von Gerhard geht ein – er meldet sich begeistert:

Jetzt haben wir wieder Internet. Nach unserer Ankunft auf Barbados und den Formalitäten haben wir eine erholsame Pause in der großen Bucht bei der Hauptstadt Bridgetown verbracht. Das tat gut unmittelbar nach der doch anstrengenden 13-tägigen Atlantiküberquerung. Hier sind auch die beiden Frauen Gabi und Lisa nach gutem Flug an Bord gekommen. Nun sind wir komplett und ich hab Verstärkung als Smutje (siehe Bild) – jetzt wird’s ab sofort eine Teamwork-Verpflegung geben. Wir sind dann in der Nacht aber schon wieder ausgelaufen und haben Kurs auf Bequia genommen. Nun ankern wir bereits in der wunderbaren Admiralty Bay und genießen die tolle Umgebung und das Karibik-Feeling. Die Temperaturen und der Wind hier in den Grenadinen sind sehr angenehm, Badekleidung ist angesagt, gefühlte sommerliche 28 bis 30 Grad. Nach etwas Versorgungseinkauf, laut Skipper sollten wir immer mindestens für gut zwei Tage Vorrat haben, freue ich mich schon auf das bevorstehende Fischessen, heute im Restaurant.

Ja dann Mahlzeit für die fröhliche Runde!


Admiralty Bay auf Bequia


Eingewebt ab 15. April 2024 by Ante !