Die El Greco IV scheute auch 2024 keine Abenteuer. Vorerst ging’s von den Kanaren zu den Kapverden, später folgte eine große Inselrunde im Archipel. Ab Mitte Februar war nun ein Besuch an der afrikanischen Westküste am Plan. Das kleinste Land des Kontinents bot sich dort als Ziel an. Den Gambia-Fluss mit den schmalen Landstreifen beidseits galt es für die vierköpfige Crew – Eignerskipper Felix Forster, Christian Haidinger, Ferdinand Brandstätter und Anton Herzog – etwas zu entdecken.

Am 11. Februar 2024 startete die Anreise nach Mindelo auf Sao Vicente. Nach etwas Karneval-Visite ging’s rund 150 Meilen durch die Windwards nach Boavista und dann etwa 400 bis zur Mündung des Gambia. Nun begann die Besichtigungstour mit der Hauptstadt Banjul und umliegenden Zielen. Später durfte sich die El Greco IV zahlreiche Meilen flussaufwärts an den mangroven Ufern entlang bewähren und manchmal allein auf die Crew warten, wenn Beiboot-Ausflüge am Fluss oder ans Uferland die Besucher beschäftigten.

Die Rückfahrt führte die El Greco IV wieder zum Ausgangshafen nach Mindelo zurück. Am 4. März 2024 konnte die Viererbande gesund und munter schließlich wieder Heimatluft schnuppern.

Was bei dieser 3-wöchigen Tour das Crew-Quartett alles an Abenteuern zu bestehen hatte, das schildert Christian Haidinger als Autor des Berichts lebhaft in

Von den Kapverden in den Gambia und retour
Eine Visite im Westen Afrikas

Die El Greco IV freute sich anschließend auf eine wohlverdiente Pause, aber nicht zu lange, denn schon Ende des Monats März 2024 soll der Sprung nach Westen über den großen Teich beginnen. Aber das ist – eh schon wissen – eine andere, eine neue Geschichte.

Wegen der mangelhaften Verbindungen am offenen Meer und weil WEBer Ante mit von Partie war, deshalb konnte der Bericht von diesem gemischten See-, Fluss- und Landabenteuer nicht unterwegs, sondern erst nachträglich ins Netz gestellt werden.


Das Crew-Quartett – von links: Ferdinand, Christian, Anton und Skipper Felix


Die Lamin Lodge – unsere erste Basis in Gambia !


Am Ufer des Gambia River – es ist Ebbe, auch im flachen Flussrevier. Rechts außen ankert die El Greco IV !

Eingewebt bei Ante im März 2024 !