Es geht wieder weiter!

Seit Ende November 2025 wartete die Lagoon 450 in sicherer Marina karibikseitig an der Panama-Küste bei der Einfahrt in die Passage vom Atlantik zum Pazifik. Ab 20. Jänner 2026 kam wieder Leben in den Doppelrumpfer:

Anreise der Crew nach Panama, Vorbereitungen zum Start, Transfer durch den Panama-Kanal, Sprung südwestlich zu den Galapagos-Inseln. Was dabei erlebt wurde, das kannst du laufend oder nachträglich in kurzen Beiträgen etwas zeitverzögert mitverfolgen. Die aktuellste Meldung steht obenauf.

 Was zuvor geschah: 2023  2024  2025 !

Lassen wir uns überraschen, was alles an Meldungen von der El Greco IV eingeht. Crewmitglied Gerhard Nagy ist der Berichterstatter und Ante sein YCBS-Homepage-Weber.

PS: Wo sich die El Greco IV aktuell befindet, das kann meist via MarineTraffic im AIS abgerufen werden.


27.01.2026: 

Vor dem Essen (Hände) waschen,
aber nicht kleckern,
sonst kommst‘ in die Waschanlage !

Klingt wie eine Drohung – Gerhard schreibt dazu:

Gabriela verwöhnte uns zum gestrigen Abendessen mit einer ausgezeichneten Paella.
Vor (nach) dem Festessen gab es für Martin eine Meerwasser-Reinigung!

Wir segeln mit etwas Motorunterstützung ca. 5,5 kn über Grund Richtung Galapagos.

Unsere Position ist 04° 21,7  N und 083° 46,4 W.

Zur österreichischen ZIB2-Time kommt dann noch eine Meldung von Gerhard nach:

Bei Position 04° 05,04 N und 084° 009,12 W wurde der fehlende Wind ausgenutzt, um das Unterwasserschiff auf Sauberkeit von Algen und Seepocken schnorchelnd zu überprüfen. Für Galapagos benötigt man ein Zertifikat über die ordentliche Reinigung der Rümpfe, um möglichst wenig fremde Organismen eingeschleppt zu kriegen. Die dazu erforderliche professionelle Reinigung hatte Felix für den Tag vor Abreise bestellt. Trotz frischem Antifoulings hatten sich im nährstoffreichen Brackwasser der Marina in 6 Wochen jede Menge Seepocken auf den Rümpfen angesiedelt, auf Galapagos absolut unerwünscht. Bei Ankunft wird das Schiff abgetaucht und wenn der Rumpf nicht absolut für sauber befunden wird, muss man 40 sm raus fahren und schrubben. Wenn man das nicht kann, braucht man gar nicht mehr auf die Inseln zurückkehren. Leider ergab der Check, dass ziemlich schlampig gearbeitet worden war, weshalb sich Felix und Martin schnorchelnd ordentlich ins Zeug legen mussten, damit das Unterwasserschiff den strengen Anforderungen der „galapagonensischen“ Behörden gerecht werden würde. Mehr als 2 Stunden lang immer wieder mit angehaltenem Atem hart arbeiten, das schlaucht schon ziemlich. Da schmeckte dann Gabis frisch gebackener Nutellakuchen besonders gut!



26.01.2026:  Die Langfahrt-Routine hat Einzug gehalten !

Gerhard schreibt zur El Greco Mittagszeit:

Die Routine ist nun an Bord eingekehrt:
Felix, Martin und ich teilen uns die Nachtwachen und Gabriela hält ihren Dienst jeden Tag von 06:00 bis 10:00 und von 18:00 bis 21:00 Uhr!
Martin macht viel am Schiff und beschäftigt sich mit der Navigation. Felix findet immer was zum Reparieren.
Gabriela und ich wechseln uns beim Kochen ab. Hatten heute schon 2 Fischbisse, doch kurz vor dem Herausholen verabschiedeten sich diese leider!
Wir sind aber weiterhin voller Hoffnung, dass wir noch einen Fisch auf den Teller bekommen!
Der Wind und die Strömung sind uns wohlgesonnen, wir sind unter Segel mit 6 bis 7 kn unterwegs – direkt zu auf Galapagos. 
Schon spaßig – knapp 7 kn Halbwind und dank Strömung 7 kn Fahrt (Anm.: siehe dazu ein Blick auf den Schiffsplotter – 6.6 kn Wind von Steuerbord = gelbe Pfeilblase und 7.0 kn Fahrt)!
LG Gerhard

PS:
Zur Zeit zeigt MarineTraffic keine aktuelle AIS-Position der El Greco IV an (zu weit vom Land entfernt). Technik-Guru Claus Schreiner wird immer um 19 Uhr MEZ einen Standort liefern. Hier ist der von heute: 5.59743 LAT und -82.19280 LNG (das passt zum schwarzen Schiffchen am Plotterbild).


25.01.2026:  Panama ist erfolgreich durchquert – der Pazifik liegt an !

Am österreichischen frühen Abend gibt es ein Telefonat (Starlink machts möglich) mit Gerhard. Was er erzählte, das geb ich hier kurz wieder:

Nach der Schleusung hinunter zum Pazifik haben wir nur kurz gestoppt, um den Lotsen und den Leinenhelfer von Bord zu verabschieden. Es gab also keine Pause in Panama City, sondern wir starteten gleich hinaus in den Golf von Panama mit möglichst direktem Kurs Richtung Galapagos-Inseln. Die behördlichen Erfordernisse, also das Ausklarieren, wurde bereits vor der Abfahrt auf der Atlantikseite in Colon erledigt. Die ursprünglich geplante Reiseroute mehr südlich konnten wir auf direkt ändern, weil es kaum Wind gibt und die El Greco IV mit einer Maschine bei 5-6 Knoten gute Fahrt macht. Inzwischen haben wir bei entsprechender Wacheneinteilung (21-24/00-03/03-06 Uhr) eine Nachtfahrt hinter uns und es geht munter nonstop weiter. An Bord sind alle wohlauf. Wenn es so problemlos weiter verläuft, dann werden wir bis zum Samstag am Abend Galapagos erreichen. 

In Europas „early morning“ verrät es uns das AIS: Die EL GRECO IV hat den Stillen Ozean erreicht, die Kanalpassage ist geschafft!

Und was sagt WhatsApp dazu? Hat Chefreporter Gerhard dazu bereits ein paar Bilddokumente in den Social Media Canal gepostet? Ja, hat er:

Beinahe „Ohne Worte“ ist der lapidare Kommentar zu den Bildern (Gerhard ist wohl von den vielen Eindrücken etwas überwältigt): Die Reise zum Pazifik!

Da darf der YCBS Skipper Felix und seiner Crew sehr herzlich zur schnellen Passage vom Atlantik in den Pazifik gratulieren ! 



24.01.2026:  Der Panama-Aufstieg ist erfolgreich abgeschlossen !

Am heutigen österreichischen Morgen starte ich am PC das AIS-System, rufe dann die EL GRECO IV ab und schau mir den Track von gestern an. Alles super, ist mein Eindruck und ich zeig euch hier gleich den Screenshot dazu:

Was sagt uns die gelbe Spur in der obigen grünen Satellitenaufnahme?
Die El Greco IV hat die Marina (oben Bildmitte) verlassen, durchquerte dann die Limon Bay, schlüpfte unter der Atlantic Bridge durch und fädelte sich ins Schleusenareal ein. Danach schaffte sie im rötlich gefärbten Trackbereich die 3 Hebestufen und ist in erhöhter Position in den Gatun-See ausgefahren, wo sie ein Stück später die Fahrt für den Tag beendete.

Nach guten 6 Stunden ist dann auch in Panama der Morgen angebrochen und Gerhard meldet sich im WhatsApp mit etwas Text und treffenden Bildern zum Vortag:

Lieber Anton, die ersten Schleusungen haben wir hinter uns. Geplant war, dass der Lotse um 16:00 Uhr an Bord kommt, gekommen ist er um zwei Stunden später. Beim Losfahren ist es dann schon dunkel geworden.

Zuerst mussten wir unter der Brücke durch und dann ging es weiter zur Schleuse. Vor der Schleuse wurden wir mit einem anderen Kat vertäut und gemeinsam schlüpften wir hinein ins Ungewisse. Auf beiden Schiffsseiten wurden dicke Leinen zum Ufer geführt, die ständig straff sein mussten, um den Bootverband mittig zu halten.

In der dritten Schleuse hatten wir schon Übung, daher nahm sich der Lotse Zeit und genoss das vorbereitete Abendessen! 

Am See erwischten wir noch eine freie Boje, bevor unser Lotse abgeholt wurde. Nachdem das Boot sicher lag, genossen auch wir unser wohlverdientes Essen! Das Bild vom rostroten Metallbrummer stammt übrigens schon von heute am Morgen.
Liebe Grüße   Gerhard 

PS: Falls dich die T-Shirts mit kurzen Ärmeln im Jänner verwundern? In Panama hat es z.Z. über 30° am Tag und so um die 24° bei Nacht!


23.01.2026:  Ein Anruf aus dem fernen Panama !

Während ich mich nach einem eisigen Spaziergang gerade beim Billa in Ranshofen einkaufend aufwärme, da klingelt das Smartphone und eine ferne aber doch bekannte Stimme meldet sich – Gerhard ist’s:
Wir sind bei den letzten Vorbereitungen, Wasser wird gerade gebunkert, die nötigen Leinen klariert und dann brauchen wir noch jemanden als Helfer für die Schleusungen. Es muss an jeder Ecke des Schiffes 1 Person für die Handhabung der Taue bereit sein. Martin ist zwar inzwischen gut angekommen, aber wir sind komplett nur 4 Personen und Felix muss ja am Steuer sein. Zusätzlich kommt auch ein Lotse an Bord. Die behördliche Abwicklung der Schleusung geht natürlich nur mittels Vorort-Agenten = Zusatzeinkommen für die Panamenas. Heute um 16:00 Ortszeit (+6h=22:00MEZ) ist der Start geplant, dann schleusen wir uns hinauf bis zur großen Seenplatte (Anm.: roter Kreis in der Übersicht). Dort werden wir übernachten und morgen möchten wir die Schleusentreppe hinunter zur Pazifik-Seite angehen. Ich melde mich dann wieder mit hoffentlich schönen Bildern dazu.

Die Übersichtkarte zeigt die ungefähre Situation:
In Luftlinie ist der Isthmus rund 35 Seemeilen breit und der Kurs vom Atlantik zum Pazifik liegt grob bei 130 Grad. Wer also geglaubt hat, dass man beim Panama-Kanal von Atlantik zum Pazifik in westlicher Richtung fahren muss, der sollte seine Meinung auf Südosten korrigieren (hab ich auch müssen). In etwa 26 Meter geht es dabei hinauf und nach der Seenplatte wieder hinunter. Wer sich ausführlicher über den Panama-Kanal informieren möchte, dem empfehle ich dazu ev. Wikipedia !


22.01.2026:  Ein versorgungsreicher Vorbereitungstag !

Mit einem Guten Morgen meldet sich Reporter Gerhard aus Panama:

Der gestrige Nachmittag war geprägt vom Einkauf. Interessant zeigte sich vorerst der Weg zu einem Supermarkt und spannend war die Frage, ob wir auch alles bekommen würden, was wir besorgen wollten! Das Angebot war dann riesig und alle Einkaufswünsche wurden erfüllt.
Der Anfahrt war deshalb interessant, weil wir dabei brückenhoch den atlantikseitigen Panama-Kanal überqueren mussten.

Der anschließende Einkauf dauerte zwar, aber er war schließlich sehr erfolgreich! Alles Gefriergut konnte später in den neuen Kühlboxen bei -18 Grad Celsius bestens verstaut werden. Eine freie Brausezelle wurde zum Stauraum umfunktioniert. 

Am Abend beendeten wir den anstrengenden Tag mit einem wohlverdienten Festessen im Marina-Restaurant! 

Heute wird um 10:00 Uhr das Boot noch wegen der Einreise nach Galapagos begast. Weiters erwarten wir Martin, unser viertes Crewmitglied.
Liebe Grüße aus Panama
Gerhard


21.01.2026:
Gut in Panama bei der El Greco IV angekommen !

Gerhard meldet:

Wir sind gestern am Abend pünktlich um 20:15 Ortszeit in Panama angekommen! Nach eurer mitteleuropäischen Uhr war es da 02:15. Das gesamte Equipment ist auch gut eingetroffen, aber Felix musste wegen der Ersatzteile fürs Schiff ca. 2 Stunden beim Zoll verbringen. Alles wurde genau begutachtet und überprüft. Ab 23:00 ging es in fast 2 Stunden Autofahrt zum Liegeplatz der El Greco IV. Soweit war am Schiff alles in Ordnung, nun wir waren nach mehr als 25 Stunden Anreise schon streichfähig. Jetzt um 10:00 Uhr sind wir vom Frühstück zurück und beginnen mit dem Einräumen. Am Nachmittag geht’s dann zum Einkaufen!


20.01.2026:  Gerhard Nagy meldet sich bei der Anreise nach Panama !

Per WhatsApp kommt folgende Nachricht:

Lieber Anton,
ich bin gerade mit Felix und Gabi von München aus mit dem Flugzeug nach Paris und dann weiter nach Panama unterwegs.
In Panama fahren wir mit einem Mietwagen zu Felix‘ Schiff. Morgen ist ein großes Einkaufen geplant, damit genügend Essen bis Galapagos an Bord ist.
Am 22. wird das Schiff zur Sicherheit wegen Ungeziefer an Bord begast , damit auf den Galapagos nichts eingeschleppt wird.
Abends kommt zur Crew noch mein Enkel Martin dazu. Am 23. beginnt dann die Schleusung, die sicher für uns alle ein großes Erlebnis wird!
Wenn wir am Pazifik sind, rechnen wir mit 1.200 sm Strecke, da wir mindestens 300 sm Richtung SSW segeln müssen – wegen Gegenwind von den Galapagos.
Wenn für dich ok, dann berichte ich gerne über unsere Erlebnisse.
Gerhard

Und dazu die Rückmeldung:

Hallo Gerhard!
Da steht ja wieder ein phantastisches Abenteuer bevor. Gerne stelle ich deine/eure Meldungen und Berichte wieder auf die YCBS-Homepage. Diese werden sicher neuerlich sehr interessant für unsere Mitglieder und auch für mich.
Ich wünsche euch eine gute Anreise und danach einen problemlosen Verlauf eurer großen Tour bis zu den Galapagosinseln.
Herzliche Grüße – auch an Gabi und Felix
Anton


Eingewebt im Jahr 2026 by Ante !