Törngrüße, Crewbilder, Meeresgeflüster, Kurzmeldungen etc. – aus nah und fern – chronologisch – von YCBS-Mitgliedern  u.a. !



– 18. Dezember 2023 –

Eine heftige Böe: Unser Commodore ist zurückgetreten!

Im Rücktrittsschreiben bezieht sich Klaus kurz auf persönliche Gründe und beendet damit die Dekade seiner YCBS-Führung. Vizecommodore Felix Forster übernimmt interimistisch die Leitung des Clubs bis zur angekündigten Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am 8. März 2024. Eine Rückschau auf die vergangenen 10 Schäfer-Jahre mag dem GV-Programm vorbehalten sein.

Vize-Commodore Felix Forster schreibt an die Mitglieder:

Gestern hat Commodore KLAUS Schäfer leider überraschend und etwas verfrüht aus beruflichen Gründen seinen RÜCKTRITT erklärt.
Damit übernehme ich als sein Vize die Leitung für den Club, bis bei der Generalversammlung am 08.03.2024 der neue Commodore gewählt wird.

Lieber Klaus,
wir alle danken dir für die tolle Arbeit, die du in den letzten 10 Jahren als Clubchef geleistet hast und wünschen dir alles Gute!
Möge dir die viele Arbeit noch genügend Zeit übrig lassen, für das schönste Hobby, dem wir segelnd (und motorend) auf dem Wasser nachgehen können!

Im Namen des Clubs, dein (etwas trauriger) Vize
Felix Forster

….



– 7. Dezember 2023 – .

Unser Mitglied Wilfried Wesener vom Bodensee hat wieder einmal mediale Aufmerksamkeit erregt und  es in die Schwäbische geschafft (siehe Zeitungsausschnitt). Da darf der YCBS herzlich gratulieren!


….



– 26. November 2023 – .

Der Österreichische Segelverband veröffentlichte in der Yachtrevue Ausgabe Dezember 2023 auf Seite 86 die Sieger und Platzierungen des ablaufenden Jahres für die einzelnen Bootsklassen im Binnensegeln. Da scheinen auch drei YCBS-Mitglieder und Bootseigner mit ihren Gesamtergebnissen auf (siehe zusammengestoppelter Auszug nebenan):

> Helmut Zeilinger wird Österreichischer Meister am Kielzugvogel <

> Ferdinand Brandstätter belegt der 8. Platz in der Klasse Aquila <

> Fritz Feuerer erreicht Top Ten auf Shark 24 <


Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Binnensegler!

Jo da schaun ma, was de altn Herrn ois zaumbringan.



.
– 10. November 2023 – .

Interessante Online-Microseminare – Gratis-Teilnahme!

Commodore Klaus Schäfer hat ein besonderes Angebot für unsere Mitglieder entdeckt bzw. zu empfehlen. Es geht am 14. November um STURM und STURMTAKTIK und am 29. November um einen Überblick zu Radar, Radarreflektoren, AIS usw.

Dazu schreibt er:

Wenn jemand Interesse hat – die Seminare sind online – man braucht nur eine E-Mail senden- ich habe schon eine Einladung und bin dabei!

Für mehr Details klicke auf das nebenstehende TRANSOCEAN-Bild der bekannten Weltumsegler Claudia & Jürgen Kirchberger.
…….



.
– 24. September 2023 – .

Heute vor 30 Jahren ist es geschehen!

Heute vor 30 Jahren wurde der YCBS geboren und nun nach 30 Saisonen sind wir ganz schön in die Jahre gekommen. Die damals jugendlichen Dreißiger sind reichlich ergraute Sechziger, die Vierziger haben sich zu Siebzigern gewandelt und einige der Fünfziger und Sechziger, auch schon Jüngere, mussten gar zu oft unsere Reviere für immer verlassen. Viel haben wir gemeinsam erlebt. Oft sind wir hinausgefahren, reichlich hat der Wind unsere Segel gefüllt, bei vielen lustigen Feierstunden durften wir dabei sein. Wer sich ein wenig zurück erinnern möchte, dem kann ich die hier abrufbare

Buntstreifige Bilderserie zum 30er-Jubiläum des YCBS

gerne empfehlen. Viele freundliche Gesichter wirst du dort finden, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass du in der nostalgischen Rückschau auch ein wenig sentimental wirst. Die Zeit hat bei uns allen ihre Spuren hinterlassen, aber es ist trotzdem gut – gut wie alles begann, gut wie wir es erlebten und gut, wie es hoffentlich weitergehen wird mit dem YCBS. Wenn wir uns für unsere Gemeinschaft so etwas wie eine ewige Jugend wünschen, dann wird es trotz aller Leistungen der Vergangenheit ziemlich Zeit für eine baldige Verjüngung des Personals im Yachtclub Braunau-Simbach. Mit Dreißig ist es erlaubt an Nachwuchs zu denken. Aber wie geht das? Wer klärt uns auf? Weiß die Antwort, mein Freund, ganz allein der Wind?


….


.
– 13. September 2023 – .

Heute grüßt uns Dalmatien von der Krka-Seite!

Die meisten von uns kennen das Szenario: Der Kanal Sveti Ante liegt hinter dem Heck und am Bug voraus die hübsche Stadt Šibenik. Diesmal parkt ein besonderes Schiff am Kai – die SEA CLOUD II macht gerade Pause für ihre Passagiere. Für Ehrencommodore Christian Haidinger und seine Crew, auf einem etwas bescheideneren Segler, steht vorerst aber eine Flussfahrt bis Skradin auf dem Programm. Was der Anlass ihrer Reise ist, das verrät uns der Skipper vielleicht etwas später noch. Vorerst genießen wir das Blau am Himmel, das Weiß der „Meerwolke zwei“ und das Grün um die fallende Krka.

Jetzt ist auch die bebilderte Kurzgeschichte zum Törn eingetroffen und abrufbereit. Alle Geheimnisse werden gelüftet in

Treulich geführt im Sept. 2023 !


….

– 3. September 2023 – .

Impressionen
von den Ionischen Inseln!

Unser Clubmitglied Josef Leimhofer berichtet von einem gelungenen Törn im Ionischen Meer – er schreibt:

Hallo YCBS-Mitglieder,

ich möchte Euch ein paar Eindrücke von unserem soeben beendeten Familien-Segeltörn in den Ionischen Inseln senden.

Die absoluten Höhepunkte waren der Strand von Porto Katsiki, die (dank der hohen Wellen menschenleere) Wreck Bay, und Vathi auf Ithaka.

Liebe Grüße, Josef Leimhofer mit Crew
……. 

Josef  (rechts in Admiralblau) mit seiner ebenso feschen Crew:

Josef, besten Dank dass du uns ein wenig was vom Ionische Meer mitgebracht hast !
…..


.
– 21. August 2023 – .

In Memoriam Klaus Czap: Kali Nichta Käpt’n Metaxa!

Vom YCBS ein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen und Freunden.

Die INSCHALLA war SEIN Schiff. Sie wird ihn sicherlich auch die letzten Meilen gut hinüberbringen ans andere Ufer:

Für den Yachtclub Braunau-Simbach war Klaus Czap eine schöne Zeit lang einer der bekanntesten Ausbildner für die Skipper-Scheine. In Erinnerung an den rührigen „Käpt’n Metaxa“ (wie er sich gerne nannte) hier noch ein Bild aus früheren Tagen:


Klaus Czap mit roter Krawatte zusammen mit Prüfer-Kollegen Fredi Haberlik inmitten seiner YCBS-Schüler im Jahr 2000 am Mattsee
(PS: Ganz rechts am Bild – auch unser Commodore Klaus Schäfer gehört zum illustren Kreis der geprüften Czapianer)

Ein recht poetischer Nachruf auf Klaus Czap ist via OCEAN7 abrufbar!
……


..
– 22. August 2023 – .

Weiter im Norden ist die Hitze erträglicher !


Noch ist nicht aller Sommertage Abend, aber wenn du in den Norden fährst, dann kannst du die kommende Herbstkühle schon etwas früher erahnen.

Aus dem jedenfalls noch recht ausreichend warmen norddeutschen Hamburg gehen Wohnmobilistengrüße – ein herz(ög)liches Moin Moin – an die YCBS-Community. Dazu schicken wir euch reichlich kühlenden Elbe-Wind und ein Muss-Selfie mit der Elphi.

Unsere nächsten Ziele sind nun Buxtehude, Cuxhaven, der Nordseestrand, Bremen und Besuche bei Otto und seiner ostfriesischen Heimat Emden. Die eine oder andere Insel könnte mit dabei sein – mal sehen, wohin der Wind bzw. unser Hymer uns trägt.
….


.

– 7. August 2023 – .
Hitzetage oder Regentage können mit Lesestunden spannend verkürzt werden !


Dieser Sommer hat es in sich. Nach einem verschwitzten Juli folgt ein unterkühlter August mit reichlich Regen. An Urlaubstagen mit unpassendem Wetter ist manchmal ein interessantes Buch eine gute Abwechslung. Ante’s Tipp für eine Lesepause ist ein schlanker Band mit kurzen in sich abgeschlossenen Einheiten und stammt von der französischen Autorin Laurence Devillairs:

Kleine Philosopie des Meeres

23 wogende Lektionen in Gelassenheit

Mosaik-Verlag – Deutsche Erstausgabe Mai 2023 – ISBN 978-3-442-39412-8

……… 


.

– 27./29. Juli 2023 – .
Teilnahme an der West-Ost-Regatta
am Bodensee !  

Wilfried Wesener und Christian Haidinger mit weiteren Segelfreunden haben sich beim Bregenzer Segel-Club für die West-Ost 2023 angemeldet. Für die flotte Wettfahrt muss natürlich das Unterwasserschiff sauber sein. Unser Ehrencommodore benutzt die aufgebockte Sayonara auch als Aussichtsplattform für einen besseren Rundumblick.

Am 29. Juli wird es dann ernst, da hofft die Crew auf günstige Winde. Gestartet wird in der Yardstick-Klasse 5 – siehe Meldeliste bzw. Infos auf der BSC-Website zur Regatta.

Ergänzung 1:
Am 29. Juli morgens kommen ein paar Bilder von der Ausfahrt zur Regatta. Skipper Wilfried hantiert noch an den Segeln, während von hinten einer der Favoriten – Trippold vom BSC – mit seinem Tri zum Überholen ansetzt und dann an der Sayonara vorbeizieht.

……………………………………
Ein traumhaftes morgentliches Farbenspiel am Bodensee:

Ergänzung 2:
Am Abend kommt dann die tolle Nachricht – Klassensieg Yardstick 5 für Wilfried Wesener und seine Crew auf der Sayonara! Da darf der YCBS sehr herzlich gratulieren.

Ergänzung 3:
Der Württembergische Yacht-Club (WYC) hat auf seiner Homepage einen Bericht vom stolzen Erfolg der Crew um Skipper Wilfried Wesener veröffentlicht:

SAYONARA gewinnt Gruppenwertung bei der West-Ost-Regatta 2023
…..


.

– 13. Juli 2023 – .
Impressionen aus Korčula & Süddalmatien!  

Alois Pöchersdorfer, unser Segelkamerad und frühere Clubsekretär ist mit ein paar Lehrerkollegen in Süddalmatien auf Törn unterwegs (Split, Hvar, Korčula, Markaska usw.) und hat dabei nette Bilder auf seinem WhatsApp-Status veröffentlicht.

Gerne hat er diese auch für die YCBS-Homepage freigegeben und in Windeseile ins Yachtclubland übermittelt.

Zum einen gibts nun ein paar Standbilder aus der Geburtsstadt des Marco Polo und zum anderen auch aus der breiteren Umgebung um Orebić mit dem hohen Sv. Ilija auf Pelješac und dem Biokovo-Massiv bzw. vom Osten der Insel Hvar:


.


– 10. Juli 2023 – .


„Full Speed“
meint der Alte Schwede ! 

Unser Vizecommodore lieferte einen flotten Beitrag und wunderbare nordische Farben dazu:

Es hilft nix, um die 24 kn Marschgeschwindigkeit zwischen den Stockholmer Schären sind einfach geil!
Herzlichen Gruß von Felix und Family

Hoffentlich hat die El Greco VI unten in Griechenland keinen Zugriff auf die YCBS-Homepage, denn da würde sie wohl ein wenig eifersüchtig werden, wenn sie obige Zeilen lesen könnte und bei diesem Geschwindigkeitsrausch nicht mitzuhalten imstande wäre!?
………..


.

– 03. Juli 2023 – .
War Odysseus ein Schotte aus den Highlands? 

Zumindest der YCBS-Odysseus ist zur Zeit einer! Er schickt herzliche Grüße aus Edinburgh und den umliegenden Hochmooren – oder besser aus den etwas sumpfigen Gärten der Highlands. Ob Reiseleiter Karl Ploberger auch das berühmt-berüchtigte Ungeheuer von Loch Ness am Programm hat, das haben Ingrid und Christian nicht verraten.

Neben Natur pur werden auch einige Sehenswürdigkeiten bewundert, so in Edinburgh, wo Ingrid sich bereits als eventuellen Ersatz einen waschechten Schotten angelacht hat (weil ja Odysseus bekannterweise recht häufig auf Reisen ist). Apropos Waschecht: das braucht die schottische Unterbekleidung nicht sein, weil eine solche, wie man hört, kaum unter dem Rock getragen wird.


.

– 09. Juni 2023 – .
Am Bodensee bei der 72. RUND UM dabei ! 


Unser rührige Friedrichshafener Wilfried Wesener hat sich als Skipper bei der traditionsreichen Regatta RUND UM am Bodensee eingetragen und am 9. Juni 2023 wurde die bereits 72. Auflage ausgetragen.

Mit von Partie waren 2 weitere Bodenseeler und auch aus dem Innviertel Christian Haidinger – in der Bildreihung von links also Christian, Wilfried, Winni und Flori.

Um 16 Uhr erfolgte der Start für die zugeteilte Gruppe, um 18:50 meldete Christian die Rundung der Boje in Romanshorn und dazu: „… ordentlich Feld hinter uns!“ inklusive Beweisbild dazu.

Die weitere Fahrt zog sich in die Nacht hinein, aber schlussendlich konnte genau mit dem Abschluss des 9. Juni um 24 Uhr die Ziellinie in Lindau passiert werden. Christian meldete bald darauf den beachtlichen 5. Platz in der Wertungsgruppe. Da darf der YCBS herzlich gratulieren!

PS:
Wilfried Wesener ist auch doppelseitig im aktuellen RUND UM Magazin mit einem Interview vertreten. Klicke zur Vergrößerung auf die zugehörige Miniatur.

…..


.

– 29. Mai 2023 – . 
Von Istanbul über Lesbos und Lavrio nach Korfu ! 


Im März bis Anfang April hatte die EL GRECO IV von Samos aus den Bosporus und Istanbul besucht (sh. Reise-Blog). Danach segelte und/oder motorte unser Vizecommodore Felix Forster in drei Etappen und mit drei Crews erst zum griechischen Lesbos (sh. Beitrag) und später quer durch die Ägäis nach Lavrio auf Attika.  Danach folgte der große Bogen südlich um die Peloponnes, da der Kanal von Korinth noch immer wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist. Zuletzt stand die Inselroute durch das Ionische Meer bis hinauf nach Kerkyra am Programm.

Heute am Nachmittag lag dann das vorläufige Ziel vor Augen – die Stadt Korfu, von wo herzliche Grüße an die YCBS-Gemeinde kommen.
……


.

.

. – 9. April 2023 – .
FELIX, seine GRECOnauten und die Goldsuche ! 

Früher fanden die verwegenen antiken ARGOnauten hinter dem Bosporus das Goldene Vlies. Heutzutage gelang es den flotten GRECOnauten wiederum, ein beachtliches Kleinod zu finden:

DAS GOLDENE DACHL !  

PS: Nein, nicht in Innsbruck, sondern in Istanbul !!!


.
.
– 1. April 2023 – .

Kein Scherz, sondern die pure nackte Wahrheit! 

Der YCBS-Odysseus ist zurück in seinem antiken Revier. Nahe Troja, in den Dardanellen, pfeift der Wind zur Zeit recht kräftig. Das schiebt die El Greco IV flott durch die Meerenge in Richtung Istanbul. Das ist ein Vorteil.

Dass es dabei unserem Ehrencommodore auch den Bart aus dem Gesicht geweht hat, das ist eine andere Sache und darf ambivalent bewertet werden.

Mehr über die spannende Reise von YCBS-Vizecommodore Felix Forster als Eigner-Skipper der EL GRECO IV und dem nun bartlosen Reisebegleiter und Berichterstatter kannst du gerne in der Beitragsfolge von Christian Haidinger nachlesen:

VON SAMOS GEHT’S NACH ISTANBUL 


..


.
– 30. März 2023 – .

Ein neuer Steuermann für die Gorch Fock ! 

Unser organisatorische Steuermann für den nächsten YCBS-Cup gibt sich offenbar in Zukunft nicht mehr mit so bescheidenen kleinen Yachten ab. Er liebäugelt mit etwas Handfesterem und übt nun schon fleißig am großen Steuerrad der Gorch Fock I. Hoffentlich darf er bei seiner Ausbildung auf den Blanken bleiben und muss nicht hoch zu den Rahen.


.
– 25. März 2023 – .

Die Freizeitbeschäftigung eines Schiffeigners ! 

Während der eine schon durch die Ägäis tanzte (siehe Beitrag unten) drehte sich beim anderen noch die Schleifscheibe, um den Kiel zu glätten.

Andy brachte seine Goldgrandy mit starkem Einsatz für die neue Saison auf Vordermann.

Es ist davon auszugehen, dass sich die zu befürchtende Staublunge bei Bora und Jugo bald wieder erholt.



..

– 24. März 2023 –

Recht winkelig gibt sich unser Vize-Commodore ! 

Er hat gut lachen, hat er doch mit seiner El Greco IV alle Herausforderungen einer Ägäis-Durchquerung von Lavrion auf Attika nach Pythagoreon auf Samos mit seiner Crew gut gemeistert. Na ja, vielleicht gab es dabei vom großen Sohn der Insel eine leichte Unterstützung bei der Kursberechnung – Stromdreieck und so.

Die gelungene Aufnahme der beiden „Griechen“ (Felix bei Pythagoras) hat mit freundlicher Genehmigung von Gattin Gabi über den Whatsapp-Kanal des Glücklichen auf die YCBS-Homepage gefunden.


.
– 18. Februar 2023 –

Aus Marokko kommen weitere afrikanische Grüße ! 

Solltest du der arabischen Schrift nicht mächtig sein, so wollen wir dir den nachstehenden Vers sehr gerne übersetzen. Denke aber daran, dass wir uns eben erst in die Koranschule in Marrakesch einschreiben ließen – soll heißen: Mitteilung ohne Gewähr !!!


Bei den Berbern am Fuße des Großen Atlas‘ bist du in Allahs Hand !


.
– 13. Februar 2023 –

Erst reichlich antikes Gemäuer und dann zu den Nubiern ! 

Die Weltbewunderer sind noch immer in Afrika unterwegs. Abu Simbel ist schon ein Weilchen her, aber das Wüstenschiff bei den Nubiern haben sie heute bewundert. Haben sie es auch ausprobiert ?


Nichts Genaues weiß man nicht !


.
– 9. Februar 2023 –

Grüße von antiken Weltwundern im Wüstenwind-Revier ! 

Vier YCBS-Mitglieder erkunden gerade nordafrikanische Attraktionen und grüßen aus Gizeh und vom Assuan-Stausee. Ihr Untersatz ist z.Z. allerdings kein kleiner Nil-Gaffelsegler, sondern ein fetter Brummer bei der Fahrt nach Abu Simbel:


 Eine für alle: zwei Brandstätters und ein Haidinger versteckten sich hinter der Kamera bzw. hinter den Pyramiden.
……….


.
– Anfang 2023 –

Was der Zeitenwind so alles erzählt – auch was von dir ? 

Liebes YCBS-Mitglied,

eine Website entfaltet ihre Wirkung ua. durch viel Aktualität. Du kannst etwas zu ihrer Lebendigkeit beitragen: Hier werden deine Törngrüße, Crewbilder, Eindrücke, Erlebnisse, Kurzberichte usw. gerne veröffentlicht. Schicke diese einfach – womöglich mit passendem Bild zum kurzem Text – schnell wie der Wind – via der üblichen Kanäle (Email: ahQycbs.at / Whatsapp, SMS, Tel.: Ö65o984683o) – an Ante. Deine Lieferung geht dann meist recht rasch, fast so schnell wie angeweht (außer der WEBer ist gerade z.B. am Meer unterwegs),  auf die YCBS-Homepage.

Danke für deinen Beitrag!


Eingewebt by Ante !