Das YCBS-Ansegeln 2023 

ist bei zwar windarmen, dafür aber angenehm milden und trockenen Wetter am 1. Mai am Mattsee recht gut über die Bühne gegangen. Für die organisatorische Abwicklung seitens des YCBS hatte sich dankenswerterweise wieder Beirat Helmut Zeilinger ins Zeug geworfen, wobei ihn Edith Capek tatkräftig unterstützte. In 4 Starts konnte Hermann Steiner als Wettfahrtsleiter die diesmal 8 Zugvögel mit ihren Besatzungen durch den Bojenkurs dirigieren und ihnen mittels etwas Flachgauwind die eine oder andere Prise einer leichten Brise zukommen lassen. Am Ende des Tages ehrte er die Teilnehmer und holte 3 Teams von ihnen im Mattseer Stiftskeller zum Abbilden als Sieger von den Tischen hervor.

Der Yachtclub Braunau-Simbach gratuliert den Gewinnern des ANSEGELNS 2023 sehr herzlich !

Die weiteren matchkräftigen Teilnehmer und Plätze sind aus der nachträglich erstellten Tabelle ersichtlich:


Da 4 Wettfahrten durchgeführt werden konnten, gab es eine Streichwertung. Bei Gesamtpunkte-Gleichstand zählte die bessere 4. Wettfahrt.

Für deren Richtigkeit aller vorstehenden Daten wird keine Gewähr übernommen, darum kann hier auch in die Original-Aufzeichnung Einsicht genommen werden.

Ein paar Impressionen des ersten Mai-Tages, u.a. auch von Annemarie Brandstätter beigestellt, dürfen hier nicht fehlen:


Tag der Arbeit – alles recht ruhig auf der Straße zum Mattsee.


Anfangs gibt es eine kurze Besprechung im urigen Boothaus-Stüberl der Steiners am Mattsee.


Nun müssen die Zugvögel mit Leintüchern bespannt werden – Hermann sucht derweil den Wind.


Machen wir halt etwas Pause, da das Mai-Lüfterl noch auf sich warten lässt.


Im Seewasser nebenan gibt es dazu ein fulminantes Froschkonzert hinter den Sumpfdotterblumen.


Aber jetzt – das Rot und Weiß der Fahnen fängt an sich zu bewegen.


Mit etwas Paddel-Unterstützung kann der erste Zugvogel auf Reisen gehen.


Schon bauschen sich die ersten Segel über und vor den Köpfen der Vorschoter.


Na, ich weiß nicht recht – soll das ein Segeltag werden?


Aber jetzt geht’s richtig los – der Vizecommodore hat sein Frühstück beendet.


Die Rückkehr der Jedi-Ritter – liegt der Sonnenhut in Führung?


Von hinten das Feld aufzumischen, das wäre zumindest ein Plan B gewesen!


Der Vize-Clubchef ist schon am Steg und der Ehrencommodore wagt gleich den Sprung.


Wenn die Schiffe draußen am See sind, dann ist Zeit für eine ruhige Viertelstunde.


Gleich haben wir es geschafft, soll heißen, dass das Zischbier nicht mehr fern ist.


Im Stiftskeller in Mattsee schickt sich Hermann Steiner an, uns seine Geheimnisse zu verraten.


Schmucke Urkunden werden verteilt und Gratulationshände herzlich geschüttelt.


Ansegeln erledigt – jetzt darf der Frühling richtig loslegen und seinen Siegeszug in der Natur fortsetzen.


Dazu hören wir von unseren Siegern und YCBS-Binnenmeistern des Jahres 2023 ein frohes Ra-Ra-Ra als Echo !

PS:
Böse Zungen behaupten, dass diesmal deshalb eine so große Teilnehmerzahl beim YCBS-Ansegeln dabei war, weil Seriensieger Ferdl wegen einer defekten Hand nicht mitmatchen konnte und sich so einige gute Chancen ausgerechnet hatten. Aber wer weiß es schon genau – vielleicht hätte auch ein Brandy gegen den stark aufzeigenden Vizecommodore kein Leiberl gehabt?
………


Das war die Einladung:

Alle YCBS-Mitglieder sind herzlich zum Ansegeln 2023 eingeladen !

Aus organisatorischen Gründen seitens der Segelschule Steiner muss bis Montag, den 24. April die Teilnehmerzahl bekannt gegeben werden.

Die Anmeldung kann jederzeit bei Organisator Helmut Zeilinger erfolgen –
Tel. +43 699 17777180.
Bitte auch anmelden, wenn die Teilnahme noch nicht ganz sicher ist.

Treffpunkt : 1. Mai. um 10 Uhr bei der Segelschule Steiner in Mattsee

Kosten: € 70 pro Zugvogel

Nach dem Ansegeln folgt ein gemütliches Beisammensein und die Siegerehrung.

Auch 2023 zählt das Ansegeln zusammen mit dem YCBS-Cup zu den Bewertungskriterien für die Vergabe der Karl-Meister-Trophy.

Bei der Generalversammlung im Februar hatte unser Commodore die Details schon bekanntgegeben und sind auch im nachfolgenden Screenshot einsehbar:

Eingewebt by Ante !