Premiere Freitag 20. Oktober 2023 19:00 Schloss Ranshofen.

Afrika-Umrunder und YCBS-Mitglied Michael Puttinger hatte sich auf den Abend bestens vorbereitet. Commodore Klaus Schäfer begrüßte ihn und die zahlreich erschienenen Gäste herzlich im großen Schlosssaal in Ranshofen. Vorweg stellte er den Yachtclub Braunau-Simbach und dessen Aktivitäten kurz vor. Anschließend holte er auch noch den Hausherrn Bürgermeister Hannes Waidbacher für ein paar Worte auf die Bühne. Aber dann konnte der Hauptakteur des Abends schon loslegen:

Michael erzählte von den Anfängen, dem Yachtkauf, den reichlichen Vorarbeiten und dem Start in Pula. Anschließend segelte er mit seiner Webik, einer Sunbeam 34 von Schöchl in Mattsee, die Adria hinunter, überquerte das Mittelmeer und stieg im ägyptischen Port Said ins eigentliche Afrika-Abenteuer ein. Anhand zahlreicher treffender Bilder und Videosequenzen konnten wir nun seine Route nicht nur auf der aufgestellten Kreidetafel verfolgen. Das Rote Meer, Dschiputi, ein Abstecher zu den Malediven, Äquator-Passagen, die Seychellen und die weitere afrikanische Ostküste am Indischen Ozean stellten die Szenen eines besonderen Abenteuers.

In der Pause führte der multitalenterte Innviertler die Besucher mit seiner Quetschen in den Vorraum, wo zur Stärkung Getränke und Schinkenstangerl von YCBS-Unterstützern angeboten wurden.

Im zweiten Teil durften wir Michael und auch seine wechselnden Begleiter bis zur Südspitze Afrikas ums Kap der guten Hoffnung und schließlich bis nach Kapstadt verfolgen. Die weitere Route an den Atlantik-Küsten und -Inseln mit Abschluss durch Mittelmeer und Adria wird in einem späteren zweiten Vortragsteil eingearbeitet. Wir dürfen uns also auf eine Fortsetzung freuen.

Mit einem herzlichen Applaus für den jungen Abenteurer Michael Puttinger bedankten sich Commodore Klaus Schäfer und das Publikum für die gelungene und spannende Präsentation des ersten Teils der Afrika-Rundung. Für die Zukunft gingen noch gute Wünsche an den solar-affinen Elektro-Ingenieur für seine beruflichen Projekte und auch die privaten mit Partnerin Verena und den gemeinsamen kleinen Jakob, welcher äußerst brav den Vortrag des Vaters verschlafen hatte.

Zum Abschluss ein Bild-Sechser als kleine Erinnerung:


Das war die Einladung:

Am Tag der Abschlussprüfung zum Diplomingenieur fährt ein waschechter Innviertler, Michael Puttinger, nach Pula in Istrien und unterzeichnet den Kaufvertrag für eine gebrauchte Segelyacht, Sunbeam 34S, mit dem Ziel, damit Afrika zu umsegeln.
Neben dem windgetriebenen Abenteuer steht dabei auch die Erkundung der Länder, der Kulturen und insbesondere deren Energieversorgung im Vordergrund. Eine Handvoll nachhaltiger Projektideen mit dem Fokus auf erneuerbare Energie hat der Afrika-affine Elektrotechniker bereits im Gepäck. Erwartungen hat er jedenfalls keine, weil eines ist Gewiss: Nur auf das Unerwartete ist auf hoher See verlass.

In 3 Jahren konnten entlang einer abenteuerlichen und pionierhaften Fahrt viele Länder besucht und einige Vorhaben, selbst in herausfordernden Zeiten, erfolgreich gezündet, unterstützt und umgesetzt werden.

Komm an Bord und tauche ein in den ersten Teil des ultimativen Abenteuers „Circumnavigating Africa“, Rund Afrika.

Teil 1

Von Pula bis Kapstadt

Vortrags-Premiere
in Ranshofen

Wie am Plakat ersichtlich, können Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis reserviert werden. Die Bezahlung wird dann an der Abendkasse erbeten.

Zugang zum Vorverkaufspreis ermöglicht der QR-Code am Plakat oder hier auch ganz einfach
durch Klick auf den

Anmeldungs-LINK

bzw. mittels entsprechender Info an eine der nachstehenden Email-Adressen:
info@ycbs.at oder
michael.puttinger@wind-driven.com

Bitte den Termin für diesen hochinteressanten Multimedia-Vortrag gleich vormerken und womöglich durch eine Anmeldung den Vorverkaufspreis sichern!

Weitere Vorab-Informationen zum großen Abenteuer gibt es zudem reichlich,
so zum Beispiel auf

MeinBezirk.at von Anfang Mai 2023
oder im
YCBS-Blog-Beitrag aus 2022
und natürlich unter
wind-driven.com !


….


Eingewebt by Ante !