adv13-f13-leuchtturm-05adv13-f13-leuchtturm-02Am 13. Dezember ist Lucia-Tag. Licht hatte in der Seefahrt enorme Bedeutung für die Navigation. Viele Leuchttürme legen auch heute noch Zeugnis davon ab. Ein interessantes Feuer ist als Beispiel dieses am Eingang zur Kieler Förde. Wer einmal in der westlichen Ostsee gesegelt ist, der wird dieses mächtige Exemplar sicher in Erinnerung behalten haben.  Was sich um und auf diesem so alles tut, das zeigt eine Video-Geschichte sehr interessant:

 

 Leuchtturm Kiel !

Das LUCIA-Fest wird in Schweden besonders gefeiert. Im Julianischen Kalender war dieser Tag ident mit der Wintersonnenwende – ab dieser wurden die Tage stetig länger, das Licht kehrte langsam wieder zurück und vertrieb die dunklen Trolle der Winternacht. Im Bild wird die Helligkeit von hübschen jungen Frauen mit langen blonden Haaren verkörpert, aber ein schwarzes „Schaf“ muss wohl überall dabei sein.

adv13-f13-luciagruppe

 

 

Adventlich eingewebt by ANTE !