Die Urlauber auf den Kapverden !Eine Bürgermeisterin für Skipper Schäfer

Nachstehend die laufenden Berichte (aktuellster WEBLOG-Tag zu oberst) – viel Spaß beim surfenden Mitsegeln wünscht der YCBS via Berichte-Jongleur ANTE !

WEBLOG Crew 6 – Mo. 16.11. – So. 21.11.2009
Kapverden-Urlaub
nach der Überfahrt von Lanzarote nach Mindelo
Skipper Klaus Schäfer

Sonntag, 22. 11. 2009:

Um ca. 17 Uhr ruft mich Gerhard Nagy an und berichtet mir noch kurz von der Heimreise:

FH Munich - YCBS-Crew wanted ! Mit einer hervorragenden Barbeque-Grillerei unseres Hotels beendeten wir unseren Kapverden-Aufenthalt.

Um 10 Uhr abends brachte uns ein Shuttlebus zum Flughafen. Danach begann viel Sitzerei mit Zwischenlandung etc. Heute Mittag genau 12 Uhr landeten wir gut in München. Leider mussten wir beim Gepäck-Abholen 2 Koffer als vermisst melden (mit wichtigen technischen Geräten). Es wurde uns aber eine baldige Nachlieferung zugesichert.

Langfahrt-Organisator Vice- alias Piccolo-Commodore Christian Haidinger war es ein Anliegen und eine Ehre, die letzte YCBS-Crew persönlich am Flughafen abzuholen. Dass es so originell geschah, das freute uns besonders (siehe Bild). Um 14.30 lieferte er uns wohlbehalten mittels Felix-Forster-Bus daheim ab.

Wir alle sind froh, wieder gut zurück zu sein, aber es war eine herrliche Zeit. Für meinen Teil bin ich schon stolz, alles gut geschafft zu haben.

Als Vollzeit-Teilnehmer dieses Atlantiktörns möchte ich mich bei dir Anton für unsere gemeinsame Zeit als Berichterstatter, zusammen mit Christian, herzlich bedanken. Ich glaube, wir haben einigen „Mitseglern“ interessante Lesestunden aufbereitet und damit auch ein wenig Clubwerbung betrieben.

Berichte-Jongleur ANTE !Ja, da bleibt von ANTE’s Seite nur, mich ebenfalls herzlich bei allen Nachrichten-Lieferanten, den Vorgenannten besonders, aber auch bei allen Skippern und Crewmitgliedern zu bedanken, das aber auch natürlich bei dir, lieber Internet-Surfer, denn was wären die Schreiberlinge ohne Publikum. Anfügen darf ich noch die Bitte um ein wenig Nachsicht für die eine oder andere Frechheit: ANTE ist manchmal etwas zynisch, nicht immer nobel zurückhaltend, auch war ich etwas neidisch, aber doch, um es mit meinem berühmten französischen Vornamensvetter Antoine de Saint-Exupery – nicht als kleiner Prinz, sondern als kleiner Herzog – zu sagen:

     „Man sieht nur mit dem Herzen gut – mit dem Herzen war ich 8 Wochen lang bei euch !“.

PS:
Bereits tags darauf wird auch das kurzzeitig vermisste restliche Gepäck mit den technischen Geräten vollständig in Handenberg zugestellt. Darüber informiert uns erleichtert ein schon weitgehend wieder landfester Gerhard Nagy.

 

Samstag, 21. 11. 2009:

Schau, schau - wenn haben sie sich den da angelacht ?

Am Ende einer 8-wöchigen Seereise mit einigen Tagen Urlaubsausklang auf den Kapverden ziehen die YCBS-Mannen noch einmal ein besonderes Register und begeben sich auf Botschafter-Pfade. Schlussetappen-Skipper Klaus Schäfer darf dazu einen YCBS-Stander an eine kleine, aber hochrangige Kapverden-Persönlichkeit überreichen (Isaura  Gomes ist Bürgermeisterin von Mindelo und Präsidentin der Provinz Soa Vicente) und alle zusammen präsentieren sich stolz für ein Gruppenbild mit Dame.

Co-Skipper Gerhard Nagy berichtet uns zudem ein letztes Mal in seiner 54 Tage dauernden Reise – etwas Wehmut zum Abschied klingt verständlicherweise aus seinen Zeilen, daneben aber auch Erleichterung – es ist alles gut geschafft, Freude und Dank ob der vielfältigen Eindrücke und der bleibenden Erinnerung an schöne Tage. Den Abschluss-Verlauf mit Rückgabe der Bellissima, dem Komfort-Ausklang in einer Hotelanlage mit Atlantik-Direktanschluss und der Plan-Abfolge der bevorstehenden Heimreise schildert Gerhard in seinem

Bericht zum Abschied von den Kapverden !

Universeller Typ mit sphärisch angepasster Rübe - Klaus Schäfer !

Skipper Klaus Schäfer machte sich gut als „Global Player“ des YCBS: am Meer, in der Astrologie – pardon, Astronomie, sogar als Botschafter für den Club und natürlich im World-Wide-Web (sh. leicht modifizierte Darstellung nebenan). Er hat seine Schuldigkeit getan und darf mit seiner „Herde“ nach Hause fahren.

Somit müssen wir uns als Homepage-Beobachter ein weiteres und letztes Mal von einer Bellissima-Crew verabschieden. Wir tun dies, indem wir uns herzlich bei Klaus und seinen Mannen für den „Glasnost“-Zustand einer ständigen Beobachtung bedanken.

Auch der Beobachter wird beobachtet !

Speziell geht ein Dank auch an „unseren“ Gerhard für die zahlreichen und spannenden Berichtelieferungen, schriftlich wie mündlich,  aus allen Lebenslagen: von den einmal freudigen, dann übermüdeten, auch pflichtbewussten, schrägen und bewegten Bedingungen –  emotional-, technisch-, wie Seegang-begründet – danke Gerhard !

Bleibt noch eine gute Heimreise zu wünschen – die ist ja nicht ganz kurz und auch mit Umstieg versehen – und danach, vom Skippernamen abgeleitet, allen ein schönes „Schäfer-Stündchen“ !

 

Kapverden-Übersicht !
Laut Planungsbekanntgabe will die Urlauber-Crew vor der Schiffsrückgabe noch etwas Inselhüpfen – anfangs mit Fähre und dann auch noch mit der Bellissima. Nebenan eine Karte, auf der alle wesentlichen Inseln benamst sind. Die Crew wird sich in der nordwestlichen Inselgruppe bewegen, der südöstliche Inselbogen ist doch etwas weit entfernt.

Erst steht per Fähre das nordwestliche Sao Antao, die Insel des Hl. Antonius am Plan – das freut mich aber, ist immerhin meinem Namenspatron zu Ehren benannt. Dann soll mit der Bellisima Sao Nicolau und Santa Luzia ersegelt werden.

Freitag, 20. 11. 2009:

Sandstrand auf Santa Luzia !

Sandige Strandperspektive auf Santa Luzia

Zur Mittagszeit trifft von Gerhard Nagy eine Email ein. Um 14 Uhr folgt dann noch ein kurzer Anruf. Es gab vorübergehend technische Probleme bei der Bildversendung. Nachfolgend nun aber Text und Bilder als

Bericht von der Bellissima-Inselhüpferei !

Die Bellissima wird ab 14 Uhr MEZ beim Stützpunkt in Mindelo zurückgegeben. Skipper und Co gehen von einer problemlosen Abwicklung aus.

Der letzte Sonnenuntergang auf der Bellissima

Last Sunset !

 

Mittwoch/Donnerstag, 18./19. 11. 2009:

Die Crew ist inselhüpfend mit der Bellissima unterwegs. Am Plan steht ab Mindelo ein Besuch von Sao Nicolau (rd. 50 sm im Osten) und bei der Rückfahrt ein Abstecher nach Santa Luzia. Für Freitag morgens ist die Rückkehr nach Mindelo vorgesehen. 

Blick vom Meer auf Sao Nicolau !

Sao Nicolau – die Insel des Heiligen Nikolaus – Schutzpatron aller k/c-lausigen Skipper !

Meer kontra Vulkan !Bei Betrachtung aus der Ferne sind kapverdische Eindrücke nicht selten vulkanisch kahl (sh. Bild oben). In der Tat sind die Inseln alle auf Basis hochgedrückter Magma, erstarrter Lava und ausgespieener, aufgetürmter Asche entstanden.

Seit dem Auftauchen aus den Fluten des Atlantik nagen nun die Wellen an ihnen, aber parallel dazu ist auch immmer die botanische Natur aktiv. Vegetation am Grünen Kap !Wind und Meer liefern rasch Sporen, Samen, Wurzeln und so entsteht, wenn das Klima auch noch dazu passt, in guten Lagen eine recht tropisch-üppige Vegetation. Diese verpasst schließlich den Inseln auch den Namen: Kap Verde – das grüne Kap. Generell gesehen sind die Kapverden aber sehr trocken.

Kapverden - über und unter dem Wind !Die aktuelle Namensgebung erfolgt, historisch belegt, aber erst, als der mittelalterliche Mensch hinzu kommt. Entdeckt – und in der Folge besiedelt – wird die Inselgruppe im 15. Jh. (1445) durch portugiesische Seefahrer. Neun der 15 Eilande (Brocken nicht mitgezählt) sind heute bewohnt. Seit 1975 bildet das Gebiet die unabhängige Inselrepublik Kap Verde mit einer Gesamt-Landfläche von 4.033 km2 (ca. 1/20 der österr. Fläche) und rund 450.000 Einwohnern.
Die Bevölkerung ist eine genetische Mixtur aus ehemaligen Seefahrern, Sklaven, Einwanderern  verschiedenster Länder und unterschiedlicher Hautfarbe. Die Hauptstadt heißt Praia und sie liegt auf der größten Insel, auf Sao Tiago (auch Santiago) im Südosten des Archipels. Es gibt eine Gliederung in zwei Gebiete, die obere, dem Passat zugewandte Seite als „Inseln über dem Wind oder Ilhas do Barlavento“ und die südlichere Gruppe als „Inseln unter dem Wind oder Ilhas do Sotavento“.

Eine bunte Auswahl kreolischer Menschen von den Kapverden:

Kapverdischer Menschenschlag !

 

Dienstag, 17. 11.2009:

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen – also lässt uns Gerhard Nagy beim Besuch der Bellissima-Crew auf der Antonius-Insel teilhaben mittels

Erst Fähre, dann Toyota – ein Ausflug in die Berge von Sao Antao !

Blöder ANTE-Kommentar: Wie kann man vom Essen eine Magenverstimmung bekommen, wenn man ohnehin danach eine Schnapsbrennerei besucht ? Hast du dort Wasser getrunken, Gerhard ? Jedenfalls: Gute Besserung !

Urlauber auf Sao Antao - Gruppe ohne C-laus !

Bellissima-Crew plus 2 x Guide und 1 x Toyota – wo ist der C-laus ? > Erklick ihn dir !

 

 

Montag, 16. 11. 2009:

Um 06:45 Kapverden-Time = 07:45 UTC = 08:45 Uhr in Österreich ruft Gerhard erstmals nach 1 Woche wieder ohne Satellitentelefon, also über’s normale Handy an und meldet mit hörbar freudiger Stimme:

WIR SIND DA !!!

Sind auf den Kapverden bei der Insel Sao Vicente in der Bucht von Mindelo eingetroffen !

Bucht und Stadt Mindelo auf Sao VicenteWir hatten um 3 Uhr früh bereits Kontakt mit der Ziel-Marina zur Voranmeldung und Platzreservierung, haben dann die Fahrt gedrosselt und sind mit 1700 Touren die restliche Strecke gefahren, um erst am Morgen in Mindelo einzutreffen. Wir hatten eine ruhige letzte Nachtfahrt. Nun sind wir noch 1 Meile vor der Marina-Einfahrt und bereiten uns auf den Landfall vor. Bitte informiere den YCBS – Grande und Piccolo – von der guten Ankunft. Am Nachmittag werden wir uns ein Internet-Cafe suchen und dann ein paar Bilder von der Überfahrt in die Heimat schicken. Wir rühren uns wieder. Schöne Grüße von der gesamten Crew.

Liebe 6. YCBS-Bellissima-Crew !
Die Clubmitglieder und Homepage-Besucher freuen sich mit euch, gratulieren zur erfolgreichen Überfahrt und wünschen euch einen schönen Aufenthalt !      Eine kleine Freuden-Ballerei dazu !

Um 13 Uhr kommt eine erste Mail-Info mit Planablauf der nächsten Tage, etwas Überfahrtsstatistik und eine Reihe schöner Bilder an, um 17 Uhr dann noch ein Sammel-Überfahrtsbericht – alles nun zusammengefasst in:

Bildbericht zur Überfahrt von Lanzarote zu den Kapverden ! 

 

Die laufende Internet-Berichterstattung von dieser längsten Überfahrt im Rahmen der Überstellung ab Split findest du im 

Weblog Crew 6 – Kanaren>Kapverden !

 

 

Die Crew 6 sehr perspektivisch gesehen !

v.l.n.r. – oben: Sk. K-laus, Richard, Reinhard, Gerhard Sch., / unten: Christian, Gerhard N., C-laus

Die Crew-Zusammensetzung ist für den Anschluss-Urlaub auf den Kapverden gleich wie bei der Überfahrt von den Kanaren, also wie folgt:

Skipper Klaus Schäfer – schon bei der Etappe 4 Bellissima-Akteur und nun nach der erfolgreichen Überfahrt von den Kanaren weiterhin Schiffsführer bei der Kapverden-Erkundung – kennt das Revier schon von 2 vorangegangenen Törns.

Bis zum glücklichen Ende weiter dabei
Co-Skipper Gerhard Nagy.

Dann wieder Alpha-sortiert:
Christian Manner
Gerhard Schmidhuber
Richard Schölm
Claus Schreiner
Reinhard Wurm

Erholsamen Anschluss-Urlaub nach der langen Überfahrt und schönes Erkunden der Kapverden !

Ab Samstag 26.9.2009 bis ……… :
Siehe WEBLOGs der einzelnen Crews mit ihren Teilstrecken > Aufruf über LINK-Tabelle im Kopfteil der Einstiegsseite.

Mittwoch 23. September 2009:
Beim YCBS-September-Clubabend gewährt den zahlreichen Besuchern 3 Tage vor dem Start „Atlantik-Bootsmann“ Gerhard Nagy Einblick in die umfangreiche Vorbereitung einer Langfahrt. Abschließend bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz in der Vorbereitungszeit – spez. bei Commodore und Vice, beim Zahlmeister und bei den Skippern.
Die anwesenden baldigen Törnteilnehmer werden mit vielen guten Wünschen für die am Wochenende beginnende „Große Fahrt“ verabschiedet.

Samstag 19. September 2009:
Gerade rechtzeitig vor dem Start der Atlantikfahrt schaffen ein paar YCBSler den FB4-Schein für „Weltweite Fahrt“ – darunter auch Commodore Ferdinand Brandstätter. Er kann seine neue Berechtigung gleich beim Schlag hinaus nach Madeira nutzen.

Freitag 4. September 2009:
Die YCBS-Homepage startet mit einiger Vorab- und Rundum-Berichterstattung zum „heißen“ Herbstübersteller – erklick dir ein paar Infos über obige LINK-Leiste (die Organisatoren und ANTE aus dem verregneten Ranshofen machen es möglich).

Anfang September 2009:
Die Vorbereitungen sind im Plan, die Crews sind formiert, die Flüge sind gebucht, aber noch ist es nicht so weit – wir warten auf den 26. September, dann erst legen unsere Abenteurer los !

Mittels einer Gib’Sea 51 namens BELLISSIMA begibt sich der YCBS im Herbst 2009 für 8 Wochen auf große Fahrt. Die org. Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Am 26. Sept. geht es im kroatischen Split los und am 22. Nov. wird nach Plan das Unternehmen in Mindelo auf den Kapverden enden. Der YCBS beabsichtigt für die Reisedauer laufend Berichte auf die Homepage einzustellen: Durch Adria und das westliche Mittelmeer werden wir zu Beginn die Akteure begleiten. Gegen Ende Oktober liegt dann Gibraltar an Steuerbord querab und danach geht es hinaus auf den Atlantik – dieser, die Inselgruppen Madeira, Kanaren und zuletzt die Kapverden sollten somit eine phantastische Berichtskulisse stellen.