grec12-logo-frontIm Jänner und Februar 2012 überstellen ein paar unerschrockene WinterseglerInnen eine neue Kat-Yacht von Atlantik-Frankreich ins ionische Griechenland. Der YCBS ist virtuell begleitend mit dabei. Laufend werden die Akteure berichten.

Nach der flotten Atlantikfahrt 2009 und zwischen den beiden Teilen der Odyssee 2011/2012 darf ich dich, lieber YCBS-Homepage-Surfer, wiederum zur Verfolgung eines sicher spannenden Segelabenteuers einladen. Die Bewohner der EL GRECO IV, eines Segel-Kats vom Typ Lagoon 450, sind meine seefesten Informanten und ANTE dein treuer WEBer. Viel Spaß !
.


 Zurück zur Übersteller-Übersicht                            Abschluss im ionischen Meer und gute Übergabe der EL GRECO IV     


Die Einträge erfolgen im Bottom-Up-Verfahren – gleich nachstehend das Aktuellere, weiter unten die Meldungen davor – oft mit PDF-Link. Gut Klick !

Sonntag 26. Februar 2012 abends – EL GRECO IV in Grecia ! Felixs nochmaliger Dank an alle !

Zum guten Abschluss der Überstellung der EL GRECO IV schreibt der glückliche Schiffseigner:

Hallo Toni, ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit auf Madeira (wo ihr gemäß deiner rätselhaften Beschreibung wohl wart).

Ich bin heute Abend mit meiner Frau Gabi, unserer Tochter Jana und deren Freund Robin von unserem Kurztripp nach Korfu zurückgekehrt.

Sepp Höller und seine Mannen hatten uns am
Mittwoch Abend ein perfekt gereinigtes Schiff übergeben. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Wir konnten dann noch von Donnerstag bis Samstag bei traumhaftem Wetter und gemütlichem 3-er Wind aus jeweils passender Richtung die Vorzüge dieses schönen Reviers noch richtig segelnd genießen (die Motoren wurden tatsächlich wenig benutzt!) und waren in den Häfen
Gaios auf der Insel Paxi und Syvota am Festland die einzigen (aber willkommenen) Segler, die dort vor Anker gingen. Seit Samstag Abend liegt unser (wirklich ein riesen-)Baby in der Marina Gouvia, Korfu und wartet auf unsere Rückkehr zu Ostern.

Abschließend senden ich und meine Familie nochmals ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Skipper (C)laus Schreiner, (K)laus Schäfer, Sepp Höller und deren Crews und ganz speziell an Gerhard Nagy !

Es waren für mich 7 spannende Wochen, die nun einen glücklichen und planmäßigen Abschluss gefunden haben.

Herzliche Grüße,


Felix Forster samt (auch nicht ganz kleiner) Familie

Ein paar Abschlussbilder:

grec12-t4b8-01-dankeschoen grec12-t4b8-02-syvota

……………………………………
grec12-t4b8-03-gaios-paxi grec12-t4b8-04-seitenverkehrt

……………………………………
ANTE’s Anmerkung:
Besten Dank an Felix für seine Abschlussworte zur Überstellung der EL GRECO IV von Frankreich nach Griechenland und an Ferdinand für seinen Homepage-Einsatz in den Semesterferien. Ante meldet sich somit wieder zurück von der Insel der hunderttausend Bergkurven – der Tipp Madeira ist natürlich richtig. Damit ist die Berichterstattung zur EL GRECO IV am Ende angelangt und mit einer Stimme aus dem treuen Surfer-Kreis möchte ich es ausklingen lassen:

Danke für die spannende und umfassende Berichterstattung. Es war schon fast zur Sucht geworden, jeden Morgen die YCBS-Homepage zu öffnen und nach neuen Meldungen zu suchen. Die Crews mit ihren Skippern haben sich wirklich tapfer geschlagen.
Herzlichen Glückwunsch !
Vroni

Freitag 24. Februar 2012 – das Baby ist wohlbehalten angekommen und dem Eigner Felix übergeben worden !

Skipper Höller und seine Crew sind bereits wieder zu Hause. Hier lässt Sepp seine Überstellungsetappe am Schreibtisch Revue passieren:

Ich sitze zu Hause an meinem Rechner und schreibe noch einige Berichte und vervollständige sie mit Bildern von den letzten Tagen unserer Überstellung. Leider war es für uns in Griechenland viel schwieriger an ein Internet zu kommen als die Tage vorher in Italien. Daher habe ich auch die letzten Berichte an Toni, Felix bzw. Ferdinand jeweils telefonisch übermittelt.

grec12-t4b7-01-erricousa

Freitag 17. 2.

Nach einer weiteren, eher ruppigen Etappe von Santa Maria di Leuca nach Othonoi mit Wellen bis zu 4 Meter und ständig 30 bis 35 kn Wind wollte ich im Hafen der Insel Othonoi  anlegen. Starke Fallböen bei der Ankunft, eine Einfahrt  mit Untiefen  und eine Mole mit widersprüchlichen Angaben zur  Wassertiefe veranlasste uns aber dann zur Weiterfahrt zur nahe gelegenen Insel Errikousa. Bei Einbruch der Dämmerung legten wir an der dortigen Fährmole an. Anschließend  verbrachten wir einen ruhigen Abend in der einzigen Taverne und dann noch bei einem Schluck Ouzo am Schiff. Wir gingen etwas früher als sonst schlafen, da wir am nächsten Tag früh aus den Federn mussten, weil für 08:30 die Fähre angesagt war.


   Frühes Ablegen in Erricousa !                                                   
                                                                                                 Faschingssamstag – tolles Treiben in Korfu !

grec12-t5b1-01-girlsSamstag, 18. 2. – Fasching ist’s !

Ablegen um 08:15. Es zeichnete sich ein warmer Tag ab, den wir seglerisch entlang der Nordküste Korfus und den schneebedeckten Bergen von Albanien bewältigen wollten. Nach längerer Zeit waren wir wieder mit Vollzeug unterwegs.  Leider änderte sich der Wind bis zur Marina Gouvia ständig. Daher wechselten wir einige Male von Groß + Genua auf Groß + Motor. Gegen 14 Uhr hatten wir unser Ziel, die Marina Gouvia, erreicht und mit großer Freude konnte ich Felix telefonisch mitteilen, dass der Grieche in seiner Heimat-Marina längsseits fest liegt. Felix war höchst erfreut über die Meldung:

Baby nach 2500 Überstellungsmeilen gut angekommen !

Am späten Nachmittag ging es dann noch unter Motor in die Naok-Marina  nahe dem Stadtzentrum Korfus.
     

Sonntag, 19. 2.

Die Pflicht war erledigt. Mit Felix vereinbarten wir nun noch ein paar Kürtage in denen wir  segeln wollten und nur bei zu wenig Wind zum Motorboot werden wollten. Als  Ziel des Sonntags wählten wir den Hafen  Lakka auf der Paxoi, in dem wir die einzigen Gäste waren. Ganz ungewohnt, da in der Saison täglich bis zu 100 Schiffe in der gleichnamigen Bucht bzw. im Hafen sind. An diesem Abend musste  unser „Jungster“ Raimund  Haare und Bart lassen. Wieso es dazu kam und ob freiwillig oder unfreiwillig, das ist eine besondere GESCHICHTE, die du dir als PDF erklicken kannst.

  EL GRECO IV an der unruhigen Mole in Parga !

grec12-t5b1-02-parga
Montag 20. 2.

Nach einem gemütlichen Hafenvormittag, den wir zum Einkauf, Wasser bunkern, und zum Spazieren gehen nutzten, legten wir kurz nach Mittag mit dem Ziel Parga ab.
grec12-t5b1-07-schwieriger landgangAus den 12 Meilen hinüber zum Festland wurden 20, da  wir die gesamte Distanz kreuzen mussten. Bei frühlingshaften Temperaturen genossen wir einen Kaffee an der Hafenpromenade. Leider stand in das Hafenbecken ein starker Schwell, sodass ich es vorzog, den Liegeplatz in der Stadt noch am Abend gegen den geschützten Platz an der nördlichen Fischermole zu tauschen.

Dienstag, 21. 2.                                                                           Die Achterleinenausbringer kommen wieder an Bord !

Auslaufen um 08:15, da ein Fischer uns den Platz streitig macht. Gegen Mittag  besucht uns in der Gouvia Marina der Segelmacher und nimmt den Gennaker zur Reparatur mit. Am späten Nachmittag verholen wir uns wieder in die Stadtmarina Naok und vertauen die El Greco längsseits.

Mittwoch, 22. 2.

Der starke Regen, der den ganzen Tag  über auf Korfu  niederprasselt, erleichtert uns nicht nur die Reinigung des Außenschiffes, sondern auch das Abschied nehmen von „unserem“ traumhaften Schiff. Die Innenreinigung – an der die ganze Crew mitarbeitet – dauert bis zum frühen Nachmittag, denn schließlich wollen wir der Familie Forster ein sauberes Schiff übergeben. Meine Crew übersiedelt am späten Nachmittag für eine Nacht ins Hotel. Ich erwarte auf der El Greco die Familie Forster. Um 18 Uhr darf ich dann Felix sein „Baby“ – wie er es liebevoll bezeichnet – übergeben.  Bei einem tollen Abendessen, zu dem uns Felix einlädt, verbringen wir noch einige gemütliche Stunden mit der Eignerfamilie. ==> Logbuch

grec12-t5b1-03-fam-forster grec12-t5b1-05-baby grec12-t5b1-04-uebergabe


      Familie Forster trifft ein ………             Sepp übergibt das Baby ………              Ein Danke vom Eigner ………

Donnerstag, 23. 2.

Früh aufstehen, mit dem Taxi zum Flughafen, ein letzter Blick aufs Schiff hinunter, über Athen zurück ins verregnete München, mit dem Bus nach Burghausen. Dort trennt sich der Weg meiner tollen Übersteller-Crew, der ich bei dieser Gelegenheit noch einmal danken möchte – für diese schönen zwölf gemeinsamen Tage. Mein Dank gilt auch an dieser Stelle Felix Forster für sein Vertrauen.

Sepp Höller

grec12-t4b0-04-hapmadDienstag, 21. Februar 2012 abends – Greetings from an Island !

Halloochen liebe EL GRECianerInnen ! Ganz kann es der alte ANTE nicht lassen, auch im Urlaub muss eine kurze PC/Internet-Visite erlaubt sein. Also, es geht um folgendes:

Herzliche Anteilnahme der bald scheiden muessenden Crew und gute Anreise fuer Felix mit Familie – viel Spass bei der Schiffsuebergabe/Uebernahme !

Bleiben noch schoene Gruesse von einer Insel. Diese hat auf der PC-Tastatur keine deutschen Zeichen, hat jede Menge Berge und natuerlich viel Wasser rundherum. Irgendwie hat sie auch mit Blumen was zu tun (Strelitzie als Joker).
Mit dem Bildklick nebenan sollte alles klar sein – meint das Duo ElisAnte ! 

Sa. 18. Feb. 2012 – Anruf von Sepp Höller bei Felix: Die El Greco IV hat das Endziel – Marina Gouvia in Korfu erreicht !

Felix: „Das ist natürlich ein Grund zur großen Freude!! Damit ist auch diese letzte Etappe der Überstellung meines Babies erfolgreich und mehr als überpünktlich beendet worden. Dafür ein herzliches Dankeschön an Sepp und seine harten Kerle!“
Ein freundlicher Marinero informierte die Crew, dass ein Segelmacher für den Gennaker erst am Montag wieder zur Verfügung stünde, also machten sie sich weiter auf den Weg in die NAOK  Marina, welche idyllisch direkt im Süden der schönen Altstadt von Korfu-Stadt liegt. Dort liegen sie jetzt schon sicher verankert (Bilder gibt es ev. später).
Die nächsten 2 Tage verbringen sie noch gemütlich segelnd in diesem ziemlich geschützten Revier und werden evtl.  die Insel Paxi und/oder Parga oder Syvota besuchen. Am Dienstag Abend geht’s dann wieder zurück nach Korfu-Stadt und werden den Gennaker noch zur Reparatur zu bringen.  Felix: „So, und jetzt kann ich es wirklich kaum mehr bis Mittwoch Abend erwarten, wenn Sepp meiner Frau Gabi und mir (sowie meiner Tochter Jana und deren Freund) unser schönes Schifferl in der NAOK übergeben wird“.

Freitag, 17. Februar 2012 abends – Schichtwechsel oder von der PFLICHT zur KÜR !

Die EL GRECO IV ist nach rund 6 Wochen im griechischen Zielland angekommen. Laut Schlussetappenskipper Sepp Höller wurde damit die PFLICHT erledigt, ein paar Tage KÜR-Ausklang bleiben der Crew noch bis zur Übergabe an Schiffseigner Felix Forster. Der Schichtwechsel auf dem Katamaran ist also noch nicht ganz aktuell, allerdings stimmt die Beitrags-Überschrift trotzdem – warum, das kannst du dir unten im letzten Teil der Überstellung >>Von Taormina via Santa Maria di Leuca nach Griechenland<< abrufen (so wie alle vorherigen Teilstrecken der langen Fahrt auch).



.
Ab 8.1.2012 für den YCBS eingewebt by ANTE !