mal14-00-fritz-feuererDie ÖSYC-Regionalgruppe St. Pölten besuchte ab Saint Malo mit drei Segelyachten die reizvollen Eilande am Ärmelkanal.

YCBS-Mitglied Fritz Feuerer (unser Mann vom Inneren Salzkammergut) war mit dabei und berichtete fallweise während der Fahrt direkt von Bord (siehe unten).

Die Crews sind heimgekehrt – der BLOG ist abgeschlossen !


Freitag, 1. August 2014 – 17.30:  Wie ist der Abschluss des Kanalinseltörns gelaufen ?

Die Jungs von der französischen Westküste sind wohl zum Abschluss noch ein wenig ins Schwitzen gekommen. Jedenfalls ging sich eine Meldung in die Heimat nicht mehr aus. Fritz hat zwar einen Abschluss-Beitrag von daheim aus versprochen, aber ein solcher wird sich schwer ausgehen, ist er doch in Kürze schon wieder unterwegs – diesmal wird es nichts Geringeres als die SHARK WORLD CHAMIONSHIP 2014 in Toronto/Kanada. Also bis zum nächsten Mal ….

Donnerstag, 31. Juli 2014 – 18.18:  Eingang Track-Daten als kommentarisierte Email ….

mal14-04-route-jersey-chausey

Fritz-Kommentar: Wir ankern und lassen uns langsam fallen ….

Hi Toni,
jetzt ist es 12:23 UTC. Haben gerade den Anker versenkt und  wir warten nun auf Low-Water bis um 15:30 UTC, um dann die Durchfahrt bei den Iles Chausey zu beginnen. 11 Vitamine (die Red. vermutet Biere) und eine gute Jause verkürzen uns die Zeit.

Besten Gruß ins Innviert’l, Fritz

Anbei die heutige Route in ROT von Jersey zu den Iles Chausey – GRÜN steht nun bevor (siehe detailierter weiter unten).


Donnerstag, 31. Juli 2014 – 08.30:  Email liefert die Plan-Route durch die Iles Chausey ….

Fritz schreibt dazu aus Saint Helier – Jersey:

Heute ist es etwas bewölkt, vielleicht gibt es auch ein wenig Regen. Aber was kann einen Seemann schon erschüttern …. ! Wir gehen jetzt duschen, dann frühstücken an Bord und werden um 08:00 UTC auslaufen. Wir freuen uns schon auf die Durchfahrt der Iles Chausey – in der Anlage die gesteckte Route durch die Inseln.
GlG Fritz

Leider bin ich grad beim Computerwechsel und die gelieferten Daten mögen sich noch nicht so recht zum neu installierten Google Earth durchhangeln. So hab ich die spannende Durchfahrt grob (ohne Garantie auf Richtigkeit) in der gestern beigestellten Inselnansicht eingezeichnet (sh. unten – der Blick von Nord nach Süd).


Mittwoch, 30. Juli 2014 – 18.45:  Schwierige Sprachverbindung zum Gewässer um Jersey ….

Das Gespräch meldet bestes Wetter vom westlichen Europa:
Wir haben noch kein Ölzeug gebraucht und kommen sicher braun heim. Die Wassertemperatur von 19 bis 20 Grad erlaubt auch einen kurzen Badestopp. Die Bedingungen sind einfach super!,
das erzählt Fritz am Telefon.

Alles kann ich nicht verstehen, was so herüberkommt, aber einiges schon: Der gestrige Ausflug von Guernsey zur Insel Aldernay konnte nur halb erfolgreich durchgeführt werden, da ein Gegenstrom von 5 bis 6 Knoten die Ansteuerung vom dortigen Hafen verhinderte. Somit wurde schon früher die Südfahrt zur Insel Sark angegangen. Dort nächtigte die Crew in einer Bucht im Südosten bei Wind aus NNW. Von Sark ging’s heute weiter nach Jersey. Bei Anruf wartete das Schiff in einer Bucht auf die mögliche Einlaufzeit in Saint Helier. Die Yacht hat 2.5 Meter Tiefgang und die Siel 3.6 Höhe, also sind mehr als 6 Meter Wasserstand erforderlich – das wird etwas vor 20 Uhr MESZ soweit sein. In der Inselhauptstadt steht Einkaufen am Programm und auch eine kleine abendliche Bar-Tour ist geplant (die 3 Schiffe treffen sich hier wieder), aber nicht zu ausgiebig, damit morgen die Gesichtsfarben nicht grünweiß sind. Zur geplanten Durchfahrt zwischen den Felsen der Iles Chausey (sh. Bild) werden alle Sinne gebraucht – für das zahllose Grün und Rot der Seezeichen (und das auch noch bei Niedrigwasser). Nach einer Nächtigung dort wird am Freitag wieder der Ausgangshafen St. Malo angesteuert. Um 14 Uhr Ortszeit müssen die Schiffe retour sein.

mal14-03-iles-chausey


Dienstag, 29. Juli 2014 – 09.30:  Fritz mit einem kurzen Wifi-Zwischenbericht ….

Hi Toni, heut habe ein Wifi aufgetrieben. Auf einem Telefon zu schreiben ist ein bisschen kompliziert.

Wir sind derzeit in Guernsey und bereiten uns für das Auslaufen vor. Die Tagesroute findest du in der Anlage ….
Eines kann man vorweg schon sagen: Es ist einfach nur geil hier – egal ob Low-Water oder High-Water.
Der Gesamtbericht nach der Heimkehr wird sicher sehr interessant – auch dann mit guten Fotos.

Liebe Grüße aus dem Steuerparadies       Fritz 

Nachfolgend die geplante Tagesroute via Google Earth:

mal14-02-plan-route

Mittwoch, 23. Juli 2014 – 13.46:  von Fritz Feuerer geht diese Email ein ….

Griasti Toni!

Ich bin leider ein wenig im Stress!!! Hab noch nicht einmal gepackt, sollte noch sehr viel erledigen, und der Zug nach Wien fährt um 16:28 Uhr.

So, nun schnell zum Kanaltörn:

Wir sind drei Segelyachten, organisiert von der ÖSYC Regionalgruppe St. Pölten unter Helmut Peischl. Die Skipper sind:
Auf einer Oceanis 41 – das ist die Segelyacht, wo ich als Crewmitglied drauf bin – ist Josef Kraushofer der Schiffsführer (ein alter Gezeiten-Fuchs). Weitere Chefs sind auf einer Sun Odyssey 37.9 Franz Grubner und auf einer Sun Odyssey 40.3 unser Hauptorganisator Helmut Peischl. Insgesamt inkl. der Skipper sind wir 6 Frauen und 12 Männer.

Heute geht’s am Nachmittag nach Wien, dort werde ich bei einem Freund übernachten – vielleicht vorher ein paar Gespritzte trinken ???

Morgen um 07:05 hebt der Flieger (AUA) Richtung Paris ab. Dort heißt es 4 Stunden auf den TGV nach Saint Malo warten. In Paris wird uns bestimmt was einfallen, um die Wartezeit zu überbrücken.

In Saint Malo angekommen geht es in das im Stadtzentrum gelegene Hotel De Lùnivers, wo wir bis auf ein Crewmitglied alle eine Nacht verbringen. Nach einer kurzen Besprechung (alle 3 Schiffsbesatzungen zusammen) gibt es ein gemeinsames Abendessen. Am Freitag werden wir, wie üblich, Einkäufe erledigen. Am späten Nachmittag beziehen wir die Schiffe …… .

Auslaufen, soweit es die Berechnungen zulassen, werden wir am Samstag vormittags. Von Saint Malo geht es zuerst  zur Insel JERSEY nach St. Helier. Von dort aus werden wir die Inseln ST.PETER-PORT, SARK, ALDERNEY, PLATEAU DES MINQUIERES und – wegen der Durchfahrt durch die Inseln besonders interessant – auch die ILES CHAUSEY anlaufen!

Sollte es mein Internet-Volumen zulassen, werde ich dir kurze Tagesberichte schreiben. Wenn nicht, bekommst du einen ausführlichen Bericht ab 4. August. Danke für die Berichterstattung, freue mich schon auf ein Clubtreffen in Ranshofen!

Liebe Grüße aus dem Inneren Salzkammergut,

Fritz

Das wird ja eine sehr interessante Abfolge werden, natürlich für die Teilnehmer und speziell auch für die YCBS-Kanalinselfahrer per Ende August dieses Jahres. Hier noch eine mitgelieferte Übersichtskarte der Bucht von Saint Malo und den Kanalinseln:

mal14-01-map-inseln
Der schnelle Überblick vom geplanten Segelrevier ab Westfrankreich – Saint Malo !

Ab 22.7.2014 eingewebt by ANTE !