von Andreas Goldgruber
Die erfolgreiche Crew (v. l. n. r.): Goldgruber Andy, Sk. Herzog Toni,
Maier Josef, Berger Georg, Schmid Hannes u. Zarl Werner
3. in der Gruppe ohne Spi > 44 Ft
8. beim blauen Band
Die gesamte Route
Logbuch der First 47.7 „Kali“
Anfahrt zur Regatta |
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Tag | Datum | Zeit | Position | Log | Kn | Kurs | Ziel | Antr. |
Sa | 07.10.2006 | 1500 | Marina Kremik | Übernahme „Kali“ First 47/7 | ||||
Sa | 07.10.2006 | 1800 | Marina Kremik | 0,0 | a.S. | Auslaufen | M | |
Sa | 07.10.2006 | 1820 | Pass. Rt Kremik 3 Kbl Stb Querab | 1,3 | 7,0 | 325 | Lf Komorica | M |
Sa | 07.10.2006 | 1911 | Pass. Lf Komorica 3Kbl Bb Querab | 6,7 | 310 | Lf Rt Tijascica (Tijat) | M | |
Sa | 07.10.2006 | 1947 | 43°41,9’N / 015°46,6’E | 10,8 | 6,5 | 300 | Lf Hr Kukuljar (Bei Murter) | M |
Sa | 07.10.2006 | 2051 | Pass. Lf Hr Kukuljar Bb Querab | 18,3 | 305 | M | ||
Sa | 07.10.2006 | 2101 | Passieren Rt Murteric | 19,3 | 6,5 | 315 | Lf Prisnjak | M |
Sa | 07.10.2006 | 2130 | Pass. Lf Misine 3 kbl Bb Querab | 22,5 | 7,0 | 335 | Durchfahrt Prisnjak / Murter | M |
Sa | 07.10.2006 | 2138 | Durchfahrt Prisnjak / Murter | 23,4 | 4,4 | a.S. | Marina Hramina Murter | M |
Sa | 07.10.2006 | 2151 | Durchfahrt Zminjak / Vinik Veli | 24,5 | 3,5 | a.S. | Marina Hramina Murter | M |
Sa | 07.10.2006 | 2158 | Pass Linie Lf Tegina / Rt Gradina | 25,2 | 6,5 | a.S. | Marina Hramina Murter | M |
Sa | 07.10.2006 | 2208 | Marina Hramina Murter | 25,7 | Festmachen m. Mooring u. Heckleinen | M | ||
Regatta 1 |
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Tag | Datum | Zeit | Position | Log | Kn | Kurs | Ziel | Antr. |
So | 08.10.2006 | 1135 | Marina Hramina Murter | 0,0 | a.S. | Auslaufen | M | |
So | 08.10.2006 | 1137 | Marina Hramina Murter | a.S. | Kurs zum Startgebiet Reg 1(Visovac) | M | ||
So | 08.10.2006 | 1200 | 43°50,1’N / 015°33,8’E | 2,1 | a.S. | Segel gesetzt, Kreuzen im Startgebiet | Ge | |
So | 08.10.2006 | 1440 | Visovac | 15,8 | 6,8 | 330 | Start Reg. 1 Kreuzkurs z. Luvtonne | Ge |
So | 08.10.2006 | 1449 | 43°50,7’N / 015°31,5’E | 110 | Wende zur Luvtonne | Ge | ||
So | 08.10.2006 | 1455 | 43°50,6’N / 015°32,5’E | 17,4 | Wende bei der Luvtonne | Ge | ||
So | 08.10.2006 | 1458 | 43°50,5’N / 015°32,2’E | 17,6 | Freisegeln zum Groß-Setzten | Ge, Gr | ||
So | 08.10.2006 | 1500 | 43°50,6’N / 015°32,2’E | 17,7 | 215 | Regattakurs wieder aufgenommen | Ge, Gr | |
So | 08.10.2006 | 1508 | Pass. Visovac 1Kbl Bb | 18,6 | 130 | Hr Kukuljar | Ge, Gr | |
So | 08.10.2006 | 1549 | Pass. Hr Kukuljar 1 Kbl Stb | 24,5 | 8,8 | Prcevac | Ge, Gr | |
So | 08.10.2006 | 1610 | Pass. Prcevac Stb Querab | 27,7 | 9,4 | Misnjak M. SO Huk | Ge, Gr | |
So | 08.10.2006 | 1643 | Pass. Misnjak M. SO Huk 8 Kbl Stb Querab |
32,4 | 7,7 | 140 | Lf G. Grbavac | Ge, Gr |
So | 08.10.2006 | 1742 | Pass. Lf G. Grbavac 3 Kbl Bb Querab |
40,7 | 9,1 | Hr Mulo | Ge, Gr | |
So | 08.10.2006 | 1804 | Pass. Hr Mulo 1 Kbl Stb Querab | 45,3 | 8,7 | 130 | Rt Pelegrin (Hvar) | Ge, Gr |
So | 08.10.2006 | 1906 | Drvenik M. 1,2 SM Bb Querab | 50,7 | 7,3 | Rt Pelegrin (Hvar) | Ge, Gr | |
So | 08.10.2006 | 1954 | Lf Maslenica (Solta) 4 SM Bb Querab |
57,4 | 8,7 | 130 | Rt Pelegrin (Hvar) | Ge, Gr |
So | 08.10.2006 | 2134 | Rt Pelegrin 3 Kbl Bb Querab | 70,8 | 7,1 | 115 | Lf Pokonji Dol SO von Hvar Stadt (Gate) | Ge, Gr |
So | 08.10.2006 | 2136 | S Rt Pelegrin | Reffen | Ge, Gr | |||
So | 08.10.2006 | 2211 | Pass. Lf Pokonji 1 Kbl Bb Querab (Gate) |
75,3 | 8,1 | 110 | Lf Rt Scedra (Scedro) | Ge, Gr |
So | 08.10.2006 | 2324 | Pass. Lf Rt Scedra (Scedro) 2 Kbl Bb Querab |
85,7 | 8,3 | 105 | Peljeski Kanal (Peljesac / Korcula) | Ge, Gr |
Mo | 09.10.2006 | 0015 | 1,5 SM NNW von LF Plocica (12) | Flaute | Ge, Gr | |||
Mo | 09.10.2006 | 0045 | 1,5 SM NNW von LF Plocica (12) | Gott sei Dank wieder Wind | Ge, Gr | |||
Mo | 09.10.2006 | 0220 | Pass. Lf Rt Osicak (Peljesac) 6 Kbl Bb Querab |
100,8 | 7,1 | 105 | Ge, Gr | |
Mo | 09.10.2006 | 0314 | Pass. Korcula Stadt Mitte Peljeski Kanal |
106,9 | 7,4 | Ge, Gr | ||
Mo | 09.10.2006 | 0326 | Pass. Unbef. Einzelgefahrenzeichen bei Badija 1 Kbl an Bb |
108,4 | 7,9 | 120 | Nervenkitzel, da sich an Stb eine ständig aufschießende Regattayacht befindet | Ge, Gr |
Mo | 09.10.2006 | 0340 | Durchf. Mitte zw. Gojak u. Bisace | 110,4 | 9,2 | 115 | Lf Lirica (Peljesac) | Ge, Gr |
Mo | 09.10.2006 | 0458 | Pass. Lf Lirica (Peljesac) 3 Kbl Bb Querab |
121,1 | 8,8 | 115 | Durchfahrt Sipan Lopud | Ge, Gr |
Mo | 09.10.2006 | 0656 | Pass. Lf Olipa 5 Kbl Bb Querab | 137,8 | 6,5 | 115 | Durchfahrt Sipan Lopud | Ge, Gr |
Mo | 09.10.2006 | 0745 | 2,4 SM WNW Rt Prtusa (Sipan) | Flaute | Ge, Gr | |||
Mo | 09.10.2006 | 0915 | 1,8 SM W Rt Prtusa (Sipan) | Leiser Zug kommt wieder auf | Ge, Gr | |||
Mo | 09.10.2006 | 0930 | 1 Sm WSW Rt Prtusa (Sipan) | 144,2 | 4,9 | 60 | Kurwechsel in die Lopudska Vrata | Ge, Gr |
Mo | 09.10.2006 | 1011 | 1 Sm W Lf Rt Picej (Kolocepski Kanal) |
147,0 | 115 | Kurswechsel Richtung Ziel Daksa | Ge, Gr | |
Mo | 09.10.2006 | 1150 | Daksa Ziel Regatta 1 | 152,6 | Ge, Gr | |||
Mo | 09.10.2006 | 1155 | Daksa Ziel | 152,9 | a.S. | Plombe entf. Mot an. Kurs Marina Dubrovnik |
M | |
Mo | 09.10.2006 | 12 37 | Marina Dubrovnik | 156,6 | a.S. | Anlegen mit Mooring u. Heckleinen | M | |
Regatta 2 bis Gate bei Hvar (vorverlegtes Regattaziel) (orange Linie) |
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Tag | Datum | Zeit | Position | Log | Kn | Kurs | Ziel | Antr. |
Mi | 11.10.2006 | 0915 | Marina Dubrovnik | 0,0 | a.S. | Auslaufen | M | |
Mi | 11.10.2006 | 0948 | Brücke über Dubrovaka | 1,8 | 3,0 | a.S. | Mot aus, Segel setzen, Mot Plombieren | Ge, Gr |
Mi | 11.10.2006 | 1035 | NW v. Daksa | a.S. | Kreuzen im Startgebiet | Ge, Gr | ||
Mi | 11.10.2006 | 1200 | 1,5 Kbl NW von Daksa | 9,1 | 4,3 | 235 | Start Regatta 2 | Ge, Gr |
Mi | 11.10.2006 | 1322 | 3,4 SM S v. Sv. Andrija 42°35,6’N / 017°55,6’E |
16,4 | 6,7 | 330 | Wende Richtung Mjletski Kanal | Ge, Gr |
Mi | 11.10.2006 | 1535 | 2 Kbl S Mitte Jakljan | 27,3 | 5,2 | 293 | Kreuzkurs (21Wenden) Richtung Lf Lirica (Gate1) |
Ge, Gr |
Mi | 11.10.2006 | 2243 | Pass. Lf Lirica Gate 1 | 59,1 | 3,8 | 290 | Kurs Richtung Peljeski Kanal | Ge, Gr |
Mi | 11.10.2006 | 2252 | 42°52,8’N / 017°24,5’E | 59,8 | 3,2 | 270 | Kurs geändert Richtung Korcula Südküste |
Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 0020 | 4 SM W Lf Lirica 42°53,0’N / 017°18,3’E |
64,3 | Flaute Beginn Langsamer West-Drift (Strom?) |
Ge, Gr | ||
Do | 12.10.2006 | 0805 | 4,3 SM SSW Rt Raznjic (Korcula) |
72,4 | Flaute, verkürzte Reg. wird ü. Funk bekannt geg. |
Ge, Gr | ||
Do | 12.10.2006 | 1145 | 3 SM S Korcula 42°52,5’N / 017°00,9’E |
78,5 | 2,4 | 275 | Leiser Zug kommt wieder auf | Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 1504 | 2 Kbl S Rt. V. Zaglav (Brna Korcula) |
87,5 | 4,0 | Endl. wieder vern. Segeln Kreuzkurs Rt V. Dance |
Ge, Gr | |
Do | 12.10.2006 | 1725 | Pass. 2 Kbl S Rt. Velo Dance (Korcula) |
100,2 | 6,6 | 265 | Kreuzkurs Richtung Gate 2 bei Hvar | Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 1751 | 2,7 SM W Rt. Velo Dance | 102,7 | 5,0 | 0 | Wende Richtung Hvar Südküste | Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 1824 | Pass. Rt. Proizd 1,1 Sm W | 106,7 | 7,7 | 5 | Lf Hr Lukavci | Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 1910 | Pass. Lf Hr Lukavci 5 Kbl E | 112,4 | 7,3 | 300 | Kreuzkurs (3 Wenden) Pokonji Dol (Regattaziel) |
Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 2049 | Pass. Lf Pokonji Dol (Hvar) Regattaziel |
123,6 | 6,1 | a.S. | Hvar Stadthafen | Ge, Gr |
Do | 12.10.2006 | 2057 | 9 Kbl S Hvar Stadt | 124,0 | a.S. | Plombe weg Mot an Segel geb. Kurs Hvar | M | |
Do | 12.10.2006 | 2117 | Stadthafen Hvar | 124,9 | a.S. | kein Platz Kurs Palmizana Sv. Klement | M | |
Do | 12.10.2006 | 2147 | Marina Palmizana Sv. Klement | 127,1 | a.S. | Anlegen Längsseits Stb am Kai | M | |
Do | 12.10.2006 | 2155 | Marina Palmizana Sv. Klement | Kurze Feier Regatta erfolgreich beendet | M | |||
Rückfahrt zur Marina Hramina (grüne Linie mit blauen Punkten) |
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Tag | Datum | Zeit | Position | Log | Kn | Kurs | Ziel | Antr. |
Do | 12.10.2006 | 2345 | Marina Palmizana Sv. Klement | 0,0 | a.S | Auslaufen Kurs Murter Marina Hramina | M | |
Fr | 13.10.2006 | 0002 | Pass. Einzelgef.z. Pakleni Kanal | 0,5 | 6,3 | 310 | Lf Hr. Mulo | M |
Fr | 13.10.2006 | 0021 | Pass. Rt Pelegrin (Hvar) 3 Kbl Stb | 2,4 | 6,3 | 310 | Lf Hr. Mulo | M |
Fr | 13.10.2006 | 0432 | Pass. Lf Hr. Mulo 5 Kbl Stb | 29,0 | 6,7 | 320 | Zirjanski Kanal | M |
Fr | 13.10.2006 | 0602 | 43°38,1’N / 015°45,5’E | 38,9 | 7,1 | 330 | GPS fällt aus Kartennavigation | M |
Fr | 13.10.2006 | 0613 | Pass. Lf Hrbosnjak 1Kbl Bb | 40,1 | 6,5 | 290 | Rt. Muna (Zirje) | M |
Fr | 13.10.2006 | 0646 | Pass. Rt. Muna (Zirje) 6 Kbl Bb Querab |
43,7 | 6,5 | 320 | Rt. Kakan | M |
Fr | 13.10.2006 | 0708 | Pass. Rt Kakan 4 Kbl Stb Querab | 46,1 | 7,0 | 335 | Durchfahrt Prisnjak – Murter | M |
Fr | 13.10.2006 | 0820 | Durchfahrt Prisnjak – Murter | 53,9 | 4,0 | a.S | Durchfahrt Zminjak – Vinik Veli | M |
Fr | 13.10.2006 | 0834 | Durchfahrt Zminjak – Vinik Veli | 55,0 | 3,0 | a.S | Durchfahrt Tegina – Rt. Gradina | M |
Fr | 13.10.2006 | 0847 | Durchfahrt Tegina – Rt. Gradina | 55,7 | 4,0 | a.S | Marina Hramina Murter | M |
Fr | 13.10.2006 | 0900 | Marina Hramina Murter | 56,3 | a.S | Anlegen Mooring und Heckleinen Mot. Aus | M | |
Uhrzeiten nach Ausfall der GPS Kursaufzeichnung bei SM 38,9 aus Entfernung zw. einzelnen WP und ungefährer Geschwindikeit manuell errechnet |
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SM unter Segel | 273,0 | |||||||
SM unter Motor | 92,7 | |||||||
Gesamte SM laut GPS Kursaufzeichnung | 365,7 |
Kurzbericht
2. Adriatic Offshore Challenge
07.10. - 14.10.2006
Die Anreise erfolgte mit Zarl Werner´s VW-Bus über Braunau, Wels, Graz, Zagreb, Sibenik zur Marina Kremik, wo wir leider auf unser Schiff warten mussten. Als es ankam war es zwar der gleiche Typ aber ein anderes als ausgemacht. Auch die Übername zog sich wegen ein paar Mängel. als wir endlich ablegen konnten, war es schon sehr spät, und wir beschlossen obschon ein toller 6er blies (leider voll auf die Schnauze) die Fahrt nach Murter Hramina unter Motor zu machen. Hätte uns ganz gut getan ein wenig unter Segel zu üben, denn so kamen wir zur Regatta ohne eine SM mit diesem Schiff gesegelt zu sein. Nicht gerade die optimalste Form sich auf eine Langstreckenregatta vorzubereiten. Wir machten uns außerdem aus, dass uns das Schiff nach der Regatta jemand in Murter abnahm und für 100,– zurück nach Split überstellte, damit wir bei der Siegesfeier bleiben könnten. Werner musste deshalb seinem Bus vorher nach Murter zurückfahren. Um 2210 am Samstag kamen wir dann auch mit der Kali dort an, wo wir uns nach ein paar Bier in die Kojen verzogen.
Nach dem Frühstück u. dem Briefing liefen wir gegen 1130 aus um uns beim Startgebiet ein wenig mit dem Schiff vertraut zu machen. Der Start zur Regatta bei Visovac musste wegen Verzögerungen beim Plombieren des Motors verschoben werden. Um 1440 erfolgte der Start, den wir nur mit der gerefften Genua (6-7Bft) machten. Hier rächte sich die fehlende Vorbereitung, da wir Probleme beim Reffen des Groß hatten. Wir hielten uns also zurück und erst als wir nach der Luvtonne die Schwierigkeiten beseitigt hatten griffen wir aktiv in die Regatta ein. Das geschah dann allerdings vehement und wir rollten das Feld von hinten sehr rasch wieder auf. Bei der Durchfahrt zw. Kaprije und Zmajan hatten wir schon den Großteil des Feldes wieder hinter uns und nur die Spitzenboote befanden sich noch vor uns. Beim Gate bei Hvar waren wir schon auf den vorderen Plätzen. Zw. Scredo u. Korcula liefen wir in eine kurzes Flauteloch. Danach hob allerdings der Wind (Bora 7-8Bft) wieder kräftig an und die schmale Durchfahrt bei Badija (Korcula) kostete einiges an Nerven, da sich an unserer Stb-Seite ein ständig aufschießendes Regattaschiff befand und wir relativ knapp an Bb ein unbefeuertes Einzelgefahrenzeichen erwarteten. Bis auf Höhe Sipan flogen wir durch die Nacht und dem Ziel in Dubrovnik entgegen und waren bereits auf den 3. Platz vorgestoßen als uns das Pech in Form einer mehrstündigen Flaute ereilte. Hilflos mussten wir zusehen wie sich das Feld wieder zusammen schob. Als dann wieder ein wenig Wind aufkam hatten zwei Schiffe das Glück diesen ein wenig früher zu spüren und so kam es, dass wir letzten Endes noch froh sein mussten als Fünfte durchs Ziel gehen zu können. Dennoch waren wir mit uns relativ zufrieden und freuten uns auf die zweite Regatta zurück nach Murter. Doch zuerst war Sightseeing und Relaxen in Dubrovnik angesagt. Durch die flotte erste Regatta hatten wir zwei Tage Zeit uns in dieser Perle der Adria umzusehen und taten dies auch ausgiebig. Bei der Blu Balu – Feier im alten Hafen wurde dann auch die berechneten Ergebnisse der ersten Regatta bekannt gegeben und die verabreichten uns einen deftigen Dämpfer. Wir wurden durch unseren Faktor ziemlich weit zurückgereiht. Das bedeutete, dass wir uns für die zweite Regatta noch mehr ins Zeug legen mussten. Das Fest selber war eine nette Sache in toller Umgebung. Leider hatten dabei die Gäste im Innenraum die weit besseren Karten und bekamen so wesentlich mehr vom ausgezeichneten Buffet ab. Trotzdem – verhungert sind auch wir nicht, und so konnte die zweite Etappe gestärkt angegangen werden.
Beim Start zur zweiten Regatta hatten auch die Leute von Blu Balu dazugelernt und wickelten die Motorplombierung diesmal ordentlich ab und so konnte der Start am Mittwoch um 1200 pünktlich erfolgen. Dieses mal war der Start wesentlich besser und wir waren von Anfang an vorne dabei. Wir pokerten dann gleich ein wenig als wir beschlossen relativ weit in die Adria hinaus zu fahren, um mit möglichst wenig Wenden in den Mljetski Kanal zu kommen. Das Groß des Feldes blieb im Kolocepski Kanal. Als wir bei Sipan wieder hereingekommen waren, mussten wir feststellen, dass einige Schiffe doch vor uns aus dem inneren Kanal herausgekommen waren. Hat also nicht wirklich was gebracht. Durch den Mljetski Kanal arbeiteten wir wieder sehr gut und schoben uns auch wieder nach vorn. Beim Gate in Lirici befanden wir uns wieder auf dem 6 Platz. Danach wurde es allerdings wieder zäh. Eine Flaute die über 12 Stunden andauerte bewog nicht nur die Regattaleitung zu einer Verkürzung der zweiten Ettape sondern einige Schiffe, die nicht mal das Gate erreichten, zur Aufgabe. Darunter waren auch Schiffe die in der ersten Regatta vor uns gereiht waren, was uns beflügelte und uns dazu brachte zu kämpfen und jeden Windhauch ausnützen. Wir hofften im Süden von Korcula schneller wieder auf Wind zu stoßen, doch auch hier war lange Zeit gar nichts los. Zum Verzweifeln. Irgendwie kamen wir aber doch langsam an der Südküste von Korcula gen Westen und ungefähr bei Brna war endlich wieder vernünftiges Segeln möglich. Das Regattaziel war am zweiten Gate bei Hvar festgelegt worden, und diesem eilten wir nun bei herrlichem 6er mit riesen Schritten entgegen. Als wir dann nach der Zieldurchfahrt, welche wir extrem hart am Wind ansteuerten, eine Wende machen mussten riß uns die Genua ein zweites mal ein als sie beim Back stehen lassen an der Saling vorbeistreifte. Das dämpfte natürlich unsere Begeisterung trotz des tollen 9. Platzes den wir nach gesegelter Zeit wieder erreicht hatten. Nach dem Bergen der Segel wollten wir uns im Hafen von Hvar ein wenig beruhigen doch dieser Hafen scheint sogar im Spätherbst voll zu sein. Also steuerten wir die Marina Palmizana an. Dort hatten wir dann Platz genug und auch die Muße auf die gelungene und erfolgreich zu Ende gebrachte Regatta anzustoßen. Leider waren wir hier viel zu weit von Murter entfernt um in der netten Marinakonoba weiterzufeiern. Also brachen wir unter Motor gegen Mitternacht wieder auf auch die letzten 56 SM noch hinter uns zu bringen. So gegen 0900 am Freitag liefen wir wieder bestens gelaunt in der Marina Hramina ein. Nach ein wenig Körperpflege und Schlaf wurde dann am Nachmittag ein rauschendes Fest gefeiert, das sich bis in die späte Nacht hinüberzog. Der tolle 8. Platz beim blauen Band, und der 3. Platz in unserer Gruppe zeigte uns, dass wir beim Unternehmen Eckercup im nächsten Jahr mit ein wenig Glück, einer optimierten Vorbereitung und einem Schiff mit einem besseren Faktor absolut im Spitzenfeld mithalten könnten. Das macht doch gleich wieder Spaß und beflügelt für neue Ziele.
Ach ja am Samstag war ja noch die Schiffsübergabe. Die gestaltete sich leider wieder mal von der sehr unguten Art. Der mit Skipper und Freundin angereiste Charterbeauftragte wollte von der Absprache die wir in der Kremik getroffen hatten nichts wissen, und wollte noch mal kräftig für alles abkassieren. Nach einer sehr langen Debatte und der Gewissheit, dass wir nicht zu der Sorte gehören, die sich das gefallen lassen, war dann auch diese Thema abgeschlossen und wir traten wieder die Heimreise an. In einer steirischen Buschenschank machten wir noch einmal kurz fest um einige Schilcherstürme abzuwettern um dann endgültig den letzten Schlag nach Hause anzutreten.