12. YCBS-Cup – 30. 4. bis 7. 5. 2005 – Italien/Ligurien/Genua (von Cup-Organisator Gerhard Nagy)

Zum mittlerweile 12. Mal fand im Zeitraum vom 30. April bis 7. Mai 2005 der große Cup des Yachtclub Braunau Simbach statt. Nach dem Jubiläumsjahr 2003 – der Club wurde 10 Jahre alt – stand 2005 das Revier um Genua/Ligurien auf dem Programm. Klingende Namen wie Portofino, Sestri Levante und Cinque Terre waren die Destinationen der 14 teilnehmenden Crews mit insgesamt 96 Seglern. Entgegen den Gepflogenheiten des Clubs wurde aufgrund der sehr frühen Osterlage – der Cup findet normalerweise immer in der Karwoche statt – diesmal der Termin auf Anfang Mai verschoben. Dies dankte uns der Wettergott mit entsprechend angenehmeren Temperaturen, leider aber auch mit recht wenig Wind.
Traditionsgemäß schließen diese immer für eine Woche geplanten Törns mit der zweitägigen Clubregatta ab.
Sieger und damit Gewinner des YCBS-Cups 2005, bezeichnet als „weißes Band“, wurde Ferdinand Brandstätter mit seiner Crew, gefolgt von den Crews um Josef Höller und Anton Herzog.
Gelungener Ausklang des Törns war wie immer ein gemeinsamer Abschlussabend mit der damit verbundenen „Seemannstaufe“ der erstmals am Cup teilnehmenden Segler.

Für das folgende Jahr wurde bereits jetzt das Revier um die Baleareninsel Mallorca auserkoren, der Termin steht mit der Karwoche für 2006 auch schon fest.