GRENADA – KARIBIK

YCBS-Cup-Törn 2019


So. 24. März bis Mo. 8. April


cup19 b13 ycbs kariben

Die eine oder andere Meldung hat es über den Atlantik geschafft (sh. Blog !) – hier die karibischen YCBS-Piraten in stolzer Gruppe.


Nun haben sich schon wieder alle in der Heimat ausgeschlafen.

 

 

……………………………………………………………………………………………………..

Skipper
& Crews
Wikipedia
Karibik
Wikipedia
Grenada
Windward
Islands
Leeward
Islands
Navionics
WebApp

Nachstehend die Einträge zum Geschehen in WEBLOG-Form (aktuellster Stand obenauf) – eingestellt ab 17. 12. 2017 by ANTE:

Mo. 8. April 2019:  Alles hat ein Ende – Gruppenbilder von den YCBS-Kariben !

Während der heutigen Heimreise schickt Martin Rachbauer noch die winkenden YCBS-Piraten der Karibik voraus ins Heimatland:

cup19 b13 ycbs kariben

cup19 b12 ycbs kariben cup19 b14 ycbs kariben

………………………….

So. 7. April 2019:  Karibiktörn ohne Poseidon geht gar nicht: Seefrauentaufe !

cup19 b10 karibentaufe

„Ich taufe dich mit dem Wasser des Meeres … !“
&
„… benehmt euch zukünftig seefrauisch !“
,

das meint er wieder einmal – der Gott aller Gewässer und Gezeiten, unser Poseidon – Ehrencommodore Christian Haidinger.

Dieser hat auch eine treffende göttliche Dichtung dazu verfasst:

Hier abrufbar als angefeuchtete  Original-Kopie  bzw. als leichter leserliche  Print-Version  aus den himmlischen Sekretariat.

Ob das karibische Salzwasser angenehmer den Rücken hinunter läuft, das ist hier die Frage?    Wärmer wohl auf alle Fälle!

Und hier noch der Göttliche in seinem profanen Leben als Skipper mit seiner Crew – aber auch im passenden Element:

cup19 b09 haidinger crew

So. 31. März 2019:  Maria & Martin senden „Ganz liebe Grüße aus der Karibik“ !

Zwei Bilder und ein kurzer Text dazu: „Es gibt super Segelwind, traumhafte Strände, …“

cup19 b06 karibikflair

„… aber ansonsten versäumt ihr nix“. Diese schadenfreudige Anmerkung hätten sie sich sparen können.

Sa. 30. März 2019:  Den Karibik-Depp’n beim Whats-App’n in die Chats geblinzelt!

cup19 b02 goldmakrele

Jetzt hab ich ein Lebenszeichen von den YCBS-Kariben in Form einiger Bilder auf WhatsApp entdeckt:

Na, wer sagt’s denn – Karbik-Organisator Wolfgang Grasl hat einen ersten dicken Fisch an Bord gezogen (vom Commodore in der Heimat als Goldmakrele identifiziert).

Hermann Sauerlachner schickt seine Traumbucht ins Netz:

cup19 b01 breitband

cup19 b04 zm dusche
Scheint ihnen nicht schlecht zu gehen:

cup19 b03 sushihappen cup19 b05 ankerbucht

……………..
Bloß gut, dass es im Yachtclubland auch gerade richtigen Frühling gibt ! 

cup19 a01 grenada map


Sa. 23. März 2019: 


Der YCBS-Event „Karibik – Grenada – YCBS-Cup 2019“ startet durch !

Morgen erfolgt die Anreise der Segler und die Schiffsübernahme – sh. Aufstellung Skipper & Crews ! Am Montag, den 8. April sollten dann alle wieder frisch und froh in der Heimat zurück sein.

In der Törnzeit wird es eventuell die eine oder andere aktuelle Meldung über den Atlantik bis zu uns und in der Homepage auf diese Seite schaffen.

Vorerst wünschen die Heimattreuen den auswandernden „Kariben“ einen traumhaften Urlaub.

So. 24. Feb. 2019:  Ohne etwas Änderung in der Teilnehmer-Liste geht es leider nicht !

Karibik-Organisator Wolfgang Grasl meldet etwas Anpassung bei den Crewlisten und gibt auch die Schiffsnamen und -typen bekannt. Aktueller Stand sh. Skipper & Crews !

Mi. 16. Jän. 2019:  Ein besonderer Karibik-Vortrag beim YCBS-Jänner-Clubabend ist fix !

cup19 a11 clubabendPer Email lädt Clubsekretärin Claudia nach Ranshofen ein:

YCBS-Jänner-Clubabend – Mittwoch 23. 1. 2019 ab 20 Uhr – Schlosstaverne Ranshofen !

Dabei wird sich alles um den bevorstehenden Karibik-Törn drehen. Als besonderes Highlight ist ein spezieller Reviervortrag vorgesehen, wie der Anhang verrät.

Alle Clubmitglieder, vor allem aber die Grenada-Besucher des heurigen Frühjahrs sind zum Kommen aufgerufen. Die Pirates of the Caribbean freuen sich auf euch.

Mi. 9. Jän. 2019:  Der baldige Jänner-Clubabend wird ganz der Karibik-Vorbereitung dienen !

Bei der heutigen Vorstandssitzung stand auch das Karibik-Thema zur Bearbeitung an. Festgelegt wurde, dass sich der Jänner-Clubabend – am Mittwoch, den 23.1.2019 ab 20 in Pommers Schlosstaverne in Ranshofen – mit der bevorstehenden Grenada-Unternehmung befassen soll. Revierkunde, Törnvorbereitung, Filme etc. werden dabei am Programm stehen und die Teilnehmer auf das Abenteuer vorbereiten.

Fr. 4. Jän. 2019:  Weitere Infos zum Grenada-Törn – Skipperbesprechung geplant !

Das neue Jahr hat auch neue Informationen zur bevorstehenden Karibik-Reise bereit. Organisator Wolfgang Grasl meldet sich mit einer Email bei den Skippern und liefert auch einige Anhänge mit:

Info-Email vom 4.1.2019     Bunkern    Törnvorschlag     Literaturhinweis    Map Grenada 1    Map Grenada 2

Mo. 10. Dez. 2018:  ACHTUNG – der Organisator meldet eine (erste) Flugdaten-Änderung !

So. 24.03.2019 – 09:25 Abflug Frankfurt (Ankunft Curacao um 14:55)
So. 24.03.2019 – 16:30 Abflug Curacao (Ankunft Grenada 17:55)

So. 07.04.2019 – 19:00 Abflug Grenada (Ankunft Frankfurt um 10:30 am Mo. 08.04.2019)
So. 24.03.2019 – 09:25 Abflug Frankfurt (Ankunft Grenada um 14:40)
So. 07.04.2019 – 18:25 Abflug Curacao (Ankunft Frankfurt um 10:20 am Mo. 08.04.2019)
Do. 15. Nov. 2018:  Der Organisator meldet die Skipper und Crews für die YCBS-Homepage !

cup19 a05 skipper visagenNun ist es YCBS-offiziell – 6 Skipper und ihre Crews werden im März 2019 in die Karibik reisen.

Die Schiffsführer kannst du gleich nebenan bildlich bewundern, die Namen der Crews darfst du dir erlesen – siehe Liste
Wolfgang Grasl hat auch noch die Flugdaten bekannt gegeben (ACHTUNG: haben sich geändert – sh. Eintrag 10. Dez. 2018):

cup19 a03 kat training
So. 21. Okt. 2018:

Langsam kommt die Karibik näher – vorerst als Kat-Training !

cup19 a04 kat trainingZugegeben – sehr üppig sind die Infos betreffend Cup-Törn 2019 noch nicht. Heute rührt sich einer der gemeldeten Skipper aus einer vorerst adriatischen statt karibischen Marina. Hermann Sauerlachner schickt ein Bild von einer Katamaran-trainierenden YCBS-Runde aus der Marina Veruda. Das üppige Frühstück mit viel Eierspeise ist dem Geburtstag des Organistors geschuldet: Wolfgang – Happy Birthday to you !

Gegen Abend liefert Hermann noch ein paar Bilder nach. Hier die passende Sicht auf das prima Trainingswetter – ora et laBORA.

So. 17. Dez. 2017:  Die angekündigte YCBS-Karibik-Reise wird konkret – 23.3. bis 8.4.2019 !

Nach 2013 wird es auch 2019 für den YCBS-Cup-Törn wieder in die Karibik gehen – gut 2 Wochen sind dafür eingeplant. Organisator Wolfgang Grasl ist schon voll im Geschäft: Schiffe wurden optioniert und nun können auch demnächst schon Flüge gebucht werden. War zuletzt Martinique das Ziel, so soll es diesmal Grenada werden. Die Insel liegt praktisch am Südende der Windward Islands in den Kleinen Antillen. Nur noch rund 80 Seemeilen sind es von dort zur Nordküste Südamerikas bzw. nach Trinidad oder Tobago – siehe Karibik-Übersicht unten. Die ursprüngliche Absicht eines Besuches bei den Leeward Islands nördlich von Martinique musste wegen der dortigen großen Verwüstungen durch die letzten Hurrikane fallen gelassen werden. Allen interessierten YCBSlern darf empfohlen werden schon jetzt mit dem Sparen anzufangen – kleine Pensionsempfänger könnten mit der Finanzierung Probleme bekommen. Nun sind mittels einer ausführlichen ersten organisatorischen Email an die Mitglieder mit Preise offenbarendem Anhang die interessierten Teilnehmer schnell zu Entscheidungen aufgerufen.

cup19 a02 karibik map

Eingewebt by ANTE !