– in Geschichten und Bildern abrufbar!

Wo sich YCBS-Vize-Commodore Felix (am Backbordbug sitzend) mit seinem Katamaran und wechselnden Crews im Herbst 2021 so herumtrieb, darüber informierte Ehrencommodore Christian (zwischen den Bügen stehend) von Bord der Lagoon 450 in laufenden Berichten. Ante verwebte diese im Internet für die YCBS-Homepage.

Hier aber nun die LINKs auf die einzelnen Abschnitte der wunderbaren Reise. Innerhalb der einzelnen Crews sind die Beiträge chronologisch auf den Kopf gestellt, d. h. besser jeweils unten mit der Sichtung beginnen:

…….

Am Ende der Berichterstattung von Bord der EL GRECO IV bedankt sich Christian Haidinger sehr herzlich bei Yachteigner Felix Forster für die großzügige Einladung auf sein Schiff und die immer sichere Führung als Skipper – dies auch im Namen aller weiteren Crewmitglieder des mehrwöchigen Herbsttörns in Ägäis und östlichem Mittelmeer.

Auch der YCBS darf sich hier gerne anschließen und und tut dies zum einen bei seinem Vizecommodore für die interessante Seefahrt-Teilhabe und bei Ehrencommodore Christian Haidinger für die spannenden Berichte von Bord.

Über Whatsapp gingen eine Reihe Teilnehmer-Danksagungen bei Felix ein und dieser meldete sich mit einer schönen Zusammenfassung von daheim:

Auch ich kann mich nur mit einem Dank an alle Teilnehmer/innen anschließen. Die erste Woche mit der Nagy-Sippe war oft einfach zum Zerkugeln, so spaßig waren alle drauf. Dann mit Toni und Ferdl Kampfsegeln bei 30 kn Wind und bis zu 10 kn Fahrt zu zelebrieren, mit einer anschließenden umso gemütlicheren Motor-Überfahrt nach Zypern. Nicht zu vergessen die dortigen Spin(Wing-)aker Lehrstunden, wo ich den Umgang mit dieser „Saublase“ lernen durfte. Dann weiter mit Lisa und Jacek schöne Stunden zwischen Zypern, Kastelorizo und Rhodos genossen, von wo dann mit unseren besseren Hälften gemütliches Inselhüpfen angesagt war, das wir in Samos ausklingen ließen. Euch allen Dank für die angenehme und lustige Gesellschaft.
Besonderer Dank geht natürlich an Christian, auf dessen Initiative ja diese Tour – halt leicht abgeändert – stattgefunden hat und der mit seinen äußerst humorigen, unterhaltsamen und interessanten, mit tollen Fotos untermalten Berichten – vom genialen Toni exzellent aufbereitet ins Netz gestellt – den Daheimgebliebenen schöne Geschichten über unsere täglichen Erlebnisse lieferte, die dort 4 Wochen lang zur jeden Tag neu mit Spannung erwarteten Lektüre wurden. Danke an Christian auch für seinen Elan und Ideenreichtum und die Umsicht, mit der er zur erfolgreichen Törnplanung beitrug. Mangels Koch durften wir auf langen, wirtelosen Strecken auch eine  neue Seite von ihm kennenlernen. Er betätigte sich kurzerhand als Smutje und seine Spaghetti schmeckten ausgezeichnet, ebenso die mittäglich zubereiteten Salate.

Mit schwimmen im Meer  ist’s wohl für eine Zeitlang vorbei, so dass ich mit dem heimatlichen Schwimmbad vorlieb nehmen muss, von wo ich euch alle abschließend herzlich grüße. Auch Gabriela lässt herzlich grüßen, mit Dank für die schöne gemeinsam verbrachte letzte Sommerwoche in diesem Jahr.

Dir, lieber YCBS-Homepage-Surfer, dankt zum guten Ende WEBer Ante für dein Interesse!

PS:
Von Mittwoch, den 17. bis Sonntag, den 21. November 2021 brachte Felix Forster seine El GRECO IV ab Samos/Pythagoreo mit Zwischenstationen auf den Inseln Ikaria, Mykonos und Kea wieder zur Basis in die Olympic Marina Lavrio zurück. Bei der durchwegs vom Meltemi getriebenen Fahrt unterstützten ihn Christian Haidinger, Gerhard Nagy und Manfred Brandl.

Eingewebt im Herbst 2021 !