Rund 70 YCBS-Mitglieder und Angehörige hatten sich für die Schifffahrt am Traunsee nach Bus- bzw. Privat-Anreise am 17. Juni pünktlich um 10 Uhr in Gmunden eingefunden. Schnell bestiegen wir die stolze Poseidon und nach einem prickelnden Sekt-Empfang ging es auch schon hinaus auf die große Lacke am Fuße von Grünberg, Traunstein und Schlafender Griechin – die 30-Jahre-Jubiläumsfeier des Yachtclub Braunau-Simbach hatte begonnen.

Die gut sechs Stunden auf dem großen Traunseeschiff mit seinen drei Decks gestalteten sich recht kurzweilig und entspannt. Es gab einige Informationen seitens des Schiffsführers zur eindrucksvollen Umgebung, eine Ansprache von Commodore Klaus Schäfer zum 30-Jahre-Jubiläum, reichlich Getränke, ein Mittagessen, auch Kaffee und Kuchen, zwei Landausflüge – in Traunkirchen mit Besuch der Fischerkanzel, beim Schloss Ort mit Rundgang und Gruppenaufnahme. Das großzügige Platzangebot am Schiff – wir waren ja eine geschlossene Gruppe – bot viel Bewegungsfreiheit, reichlich Meinungsaustausch  im Freien oder in den geschlossenen Bereichen, problemlose Positionswechsel zum Plaudern einmal hier und einmal dort.

Die Fahrt über den See entlang der Ostseite zeigte eine traumhafte Bergkulisse, dazu am Wasser manchmal weiße Segel. Der Hois’n-Wirt zog vorbei, weiter unten kam Ebensee näher, im Bogen grüßte uns der Traunsee-Löwe. Michael Puttinger quetsche fallweise seine Steirische Knopfharmonika und entlockte ihr bekannte Weisen, nicht zu laut, damit der kleine Jakob (der Jüngste in der Seglerschar mit seinem zarten Alter von rund zwei Monaten) ruhig schlafen konnte. Einmal aber dürfte er wach geworden sein, nämlich als der Afrika-Umrunder die Melodie vom Seemann anstimmte, der das Träumen lassen sollte. Da konnte der Commodore-Vater und weithin bekannte Marinechor-Norli sich nicht mehr zurückhalten und gab seine „Scheemann“-Version des Liedes zum Besten. Laut schallte das „Rio und Shanghai, Bali und Hawaii“ über die fallweise etwas vom Wind gekräuselten Wellen des Traunsees und ebenso der anschließende verdiente Applaus.

Zwischendurch konnte als würdige Einlage auch die diesjährige Karl-Meister-Trophy des YCBS vom Gewinner entgegen genommen werden. Andy Prexl freute sich über den Glassegler mit Siegernamen, überreicht vom Preis stiftenden Ehrencommodore Christian Haidinger.

Wind und Wetter waren uns an diesem Jubiläumstag sehr gnädig. Gemäßigte Temperaturen, nicht zu heiß, reichlich Wolken als UV-Schutz, manchmal etwas Wind für die lustige Runde, ein paar Regentropfen für die nicht zu uns gehörige Braut im Hof von Schloss Ort und bald wieder Sonnenschein für ein Leben zu zweit.

Für mehr Erinnerung an die YCBS-30-Jahre-Jubiläumsfeier am Traunsee sind wieder ein paar Knipsographen aktiv gewesen. Auf die Bildrechte der einzelnen Lieferanten wird hier nicht hingewiesen, aber ein herzlicher Dank seitens des YCBS für die Bereitstellung darf ausgesprochen werden. Wie immer sind leider nicht alle Teilnehmer ausreichend gleichmäßig auf den Bildern vertreten, aber zumindest in der Gruppenaufnahme finden sich fast alle drauf und lächeln weitgehend fotogen – wer’s nicht tut, der möge es großzügig beim nachträglichen Betrachten tun. Nachstehend ist also eine nicht unbedingt chronologische Bilderfolge abrufbar – beginnend aber gleich hier mit der großen Runde in einer Hofecke im Schloss Ort (schön blumig vor den stillen Örtchen):

Wenn du ein wenig Zeit hast, dann kannst du nun einsteigen in die

Kleine Bildergeschichte
von der 30-Jahre-Feier des YCBS
17. Juni 2023 am Traunsee !

Abschließend einen herzlichen Dank vom Clubvorstand an die lustigen Traunseefahrer und von diesen an die Organisatoren und Abwickler in und außerhalb des YCBS für das gelungene Fest. In diesem Fall gibt’s noch speziell einen starken Applaus für Ferdinand Brandstätter, der sich erfolgreich um die Vorbereitung des Jubiläumstreffs angenommen hatte.

…..


………

Das war die Einladung vorab:


Der Yachtclub Braunau-Simbach möchte sein 30-Jahre-Jubiläum gemeinsam bei einer Schifffahrt am wunderschönen Traunsee feiern.

Die stattliche POSEIDON wird uns dabei den festlichen Rahmen bieten und ausreichend Platz bei angemessener Versorgung für alle Teilnehmer bereitstellen.

Als Stationen bei unserer Seerundfahrt sind u.a. das zauberhafte Traunkirchen und das romantische Schloss Ort (sh. Bild) angedacht.

….

……….

. YCBS-30-Jahre-Feier .
. Samstag 17. Juni 2023 .
. auf der Poseidon am Traunsee .

Die Anmeldefrist ist nun abgelaufen.
Es haben sich über 60 Teilnehmer gemeldet.

Den Programmablauf findest du nebenan im Infokasten.

Als Busmitfahrer bitte um pünktliches Erscheinen beim Messeparkplatz Braunau bzw. als Selbstfahrer bei der Schiffstation Gmunden.


Die Einladung mit näheren Informationen und wie und wo du dich anmelden kannst,
das findest du > HIER  
(mit schneller Online-Funktion von Ferdinand Brandstätter).


Zur besseren Vorstellung noch ein paar Bilder mit freundlicher Genehmigung der TRAUNSEESCHIFFFAHRT • KARLHEINZ EDER GESMBH:
 


.Ab Oktober 2022 eingewebt – Ante !