Die letzte YCBS-Crew erkundete nach Beendigung der Freierplage die Insel Ithaka an einigen Orten. Hinterher konnte in einer interessanten Inselhüpferei über Meganisi, Lefkas und Paxos die Bavaria 50 EVA gut nach Korfu rückgestellt und nach 8 Wochen an den Vercharterer übergeben werden. Damit kann neben der mythologischen Reise auch die YCBS-ODYSSEE erfolgreich in die Analen der Geschichte eingehen. Die Chef-Irrfahrer Christian Haidinger und Gerhard Nagy (sh. Bild) freuen sich über ein gelungenes Projekt, aber auch ob der Heimreise am 13. Oktober 2012 nach langen Abenteuern !

Im Ithaka der Antike ist man auf gutem Wege; die Freierplage ist vorbei, aber Penelope erkennt den Heimkehrer nicht mit Sicherheit – zu viele Jahre sind vergangen. Eine letzte Prüfung scheint noch angebracht. Zwar hat Pallas Athene den Bettler wieder in einen stolzen Mann verwandelt, aber stolz waren die Freier auch – man kann ja heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Penelope grübelt nach und dann funkt es: „Lieber grandioser Bogenschütze und Freierbefreier, bitte trage mein Bett aus dem Schlafzimmer. Ich möchte es nicht in Odysseus‘ Gemach mit dir teilen !“, wissend, dass ihre Schlafstelle zu den Immobilien gehört, da es fest am Boden verwachsen ist. Mehr dazu am Ende dieser Seite !


Für den vollen Überblick klicke auf das nebenstehende Bild >

Donnerstag 11. bis Samstag 13. Oktober 2012

Zwei Tage verblieb die EVA-Crew noch im Revier der Ionischen Inseln und dann folgte schon die Heimreise. Hier als Nachtrag die letzten Tagesberichte:

Samstag – Heimreise und Abschluss !

Freitag – von Gaios nach Korfu !

Donnerstag – von Lefkas nach Gaios !

Herrliches Badewetter auch zum Abschluss der YCBS-ODYSSEE in den Ionischen Inseln – immerhin ist Mitte Oktober fast erreicht. Nur die letzte Törnstunde bei der Ansteuerung der Marina Gouvia auf Korfu brachte zwischendurch kräftigen Regen und schwarze Wolken. In einer Schüttpause konnten Christian Haidinger und Gerhard Nagy den YCBS-Stander und die ODYSSEE-Flagge bergen.

Mittwoch, 10. Oktober 2012 / 22:00 

Ein Bericht aus Levkas rundet den Tag !

Und besonders gut endet er mit dem erfolgreichen Einstellen der Erlebnisse ins Netz.


Dienstag, 9. Oktober 2012 / 22:00

Das Leben ist voller freudiger Überraschungen; wenn du nach x-maligen Versuchen bei Unterstützung aller verfügbaren Kräfte und Maschinen irgendwann doch einen neuen Eintrag auf die YCBS-Homepage bringst, dann ist das schon einen Manöverschluck wert – also hier der

Bericht zum Dienstag – Ithaka ist uns leider im Dunst des Mythos entglitten !

Ob wir es noch einmal schaffen, jetzt am Ende der Odyssee, die Abschluss-Erlebnisse ins Netz zu bringen, das wissen nur die griechischen Götter !

Ende gut, alles gut:

Wir waren bei der immobilen RE/MAX-Couch ! Odysseus ist ein wenig sauer ob des Auftrages zum Bettentransport und er schmettert seiner geliebten Penelope ins Gesicht: „Du weißt genau, dass dies unmöglich ist; kein Sterblicher vermag das Ding zu bewegen, ist es doch ölbaumfest mit dem Boden verwachen !“.

Nun ist jeder Zweifel ausgeräumt, kein anderer weiß um dieses Geheimnis, nur die beiden Liebenden der früheren Zeit. Penelope fällt ihrem Helden nach zwanzig Jahren Trennung glücklich in die Arme. Nicht viel später wird das Olivenbaumbett (siehe oben) auch ohne Transport bewegt und die Vögel in den Zweigen über ihnen zwitschern dazu ein passend Lied.

Anmerkung:
Die Künstler der Antike nahmen sich klarerweise auch dieses berührenden Moments der Wiedervereinigung an – ein Tongefäß hält viel aus.

Damit sind für Odysseus (griechisch: Mann der Leiden) die schmerzvollen Jahre des Krieges und der Irrfahrt vorbei und Homer kann erschöpft die Feder zur Seite legen – nach ILIAS & ODYSSEE.

Hier kannst du zum vorherigen bzw. zum nächsten Berichtsblock oder zur vogelperspektivischen Gesamtseite verzweigen !

Der YCBS auf den Spuren des antiken Helden Odysseus – eine Mittelmeer-Langfahrt 2011/2012 in Etappen – viel Spaß beim Surf-Miterleben – ab 10.10.2012 eingewebt by ANTE