Wir trafen uns am Mittwoch, den 27. 3. 2024
um 20 Uhr in Pommer’s Schlosstaverne in Ranshofen.

Der Clubabend war nicht nur für die späteren YCBS-Cup-Teilnehmer interessant, auch alle anderen Besucher kamen hoffentlich auf ihre Rechnung. Das Revier bei den Ionischen Inseln hat ja eine Menge zu bieten.



Ein recht gut besuchter März-Clubabend erfreute den Anfang des Monats neu gewählten Commodore Christian Haidinger.

Er begrüßte herzlich die Gäste und präsentierte anschließend mittels Powerpoint die nächsten geplanten Club-Veranstaltungen (sh. Jahresprogramm 2024).


Betreffend YCBS-Herbstfahrt ergänzte Organisator Gerhard Schmidhuber den geplanten Verlauf, wobei anschließend auch gleich ein paar Anmeldungen aus dem Publikum eingingen.

Zum Organisationsstand YCBS-Cup 2024 im Mai referierte kurz OBM-T Andy Prexl und berichtete u.a. von den Flugbuchungen und was die Cup-Wettfahrt betrifft, so stellt Christian als Regattaleiter auch grob die wahrscheinliche Strecke rund um die Insel Meganisi vor. Eine effektive Festlegung erfolgt dann vor Ort je nach Witterungsbedingungen.


Nach einer kurzen Pause ging es zur Vorstellung des heurigen Cup-Reviers. Dazu hatte Oldboy Anton Herzog eine Bilderserie mit diversen Aufnahmen aus früheren Törns und auch von entsprechendem Kartenmaterial vorbereitet und anhand von Routenvorschlägen begleitete dieser die Besucher vorab schon einmal durchs Revier der Ionischen Inseln.

Die Präsentation erfolgte in zwei Bereichen – einmal führte ein fiktiver Törn ab der Marina Lefkas in den Süden (wo wohl auch die heurige Maiwoche vorwiegend ablaufen wird) und im zweiten Teil konnte das Gebiet bis hinauf nach Korfu etwas betrachtet werden.

Für die zahlreichen Aufnahmen mögen hier stellvertretend nur die beiden Muster-Routen und ein Kurzlogbuch aus 2016 mit Verlauf eingestellt sein. Ich bin gespannt, ob wir uns dann beim wirklichen Törn an dem einen oder anderen Ort treffen.

Alle Infos ohne Gewähr. In unserer schnelllebigen Zeit ist eben etwas, was vor kurzem noch aktuell war, oft all zu bald schon wieder Geschichte!


Eingewebt by Ante !