Der YCBS-CUP
geht zum ersten Mal ins
Ionische Meer !

Sa. 4. bis Sa. 11. Mai 2024 !

Ab der
Marina Lefkas

können wir im Wonnemonat dort die besondere Inselwelt erkunden.

Organisator für den YCBS-Cup 2024 ist wie in den letzten Jahren wiederum Andy Prexl. Er hat bereits alle Vorbereitungen weitgehend erledigt, so die Ausschreibung (sh. Kasten nebenan – durch Klick zu vergrößern) erstellt, sich um das Chartern der Yachten gekümmert und auch die An/Rückreise mit Flug und Bustransfers gesichert.

Die Organisationsfortschritte sind weiter unten etwas dokumentiert. Wenn weitere Infos eintreffen, dann werden diese hier nachstehend zugänglich gemacht.



LINKS:  Ausschreibung  ~
  Skipper/Crews/Schiffe  ~  Windfinder  ~  Navionics-Webapp  ~  Historie/Statistik   ! 


………

24. April 2024:
Cuptörn-Skipper-Besprechung ab 18 Uhr in Pommer’s Schlosstaverne in Ranshofen

Dazu waren die Skipper und Co-Skipper herzlich eingeladen und Organisator Andy Prexl ersuchte diese um verlässliches Erscheinen, was auch befolgt wurde. Die Skipper werden in der Folge nun ihre Crewmitglieder schriftlich, mündlich oder auch noch bei Crew-Besprechungen informieren.

Die allerwichtigsten Info zum geplanten Verlauf der Cup-Törnwoche hier nachstehend:

Am Sa. 4. Mai 2024: Um 02:30 Treff der Cuptörn-Teilnehmer am Messeparkplatz (Filzmoserwiese) in Braunau (Abfahrt 02:45).
Busfahrt zum Flughafen München, Flug nach Preveza ab 06:45 MESZ mit Condor DE1782 (Uhr 1 h vorstellen) – Ankunft um 09:50 EESZ.
Anschließend Bus-Transfer zur Marina Lefkas, Versorgungseinkauf, Check-in, Übernahme und Bezug der Schiffe. 
Freie Törngestaltung bis einschließlich Mittwoch, am Abend Treff aller Schiffe in der Odyseas Marina in Vathy auf Meganisi.
Am Donnerstag Sternfahrt (geplant Rund Meganisi) mit anschließendem Treff in Porto Spilia auf Meganisi zum abendlichen Molenfest.
Am Freitag Rückfahrt zur Marina Lefkas, auftanken, Check-out, Abschlussfeier und Siegerehrung mit gemütlichem Törnausklang.
Am Sa. 11. Mai: Schiffsräumung, 07:30 Bus-Abfahrt zum FH Preveza, Abflug 10:40 EESZ mit Condor DE1783 (Uhr 1 h rückstellen).
Ankunft München um 11:50 MESZ, Bus-Abfahrt um ca. 12:30, Ankunft am Messeparkplatz in Braunau um ca. 14:30, individuelle Heimfahrten. 

Anschließend an den Skippertreff war ab 20 Uhr YCBS-April-Clubabend, wo es ums schnelle und regelkonforme Segeln ging, also durchaus um etwas zur nahen Cupwoche passendes.


………

27. März 2024:
Beim Clubabend gab es einige Infos zum Cup und eine Vorstellung der Ionischen Inseln

Mehr dazu findest du im Beitrag zum

YCBS-März-Clubabend 2024 !


………

März 2024:
Nun müssen die Crewlisten und weitere Erfordernisse an TTY, Organisator bzw. Zahlmeister gehen

Die Skipper sind nun aufgerufen, ihre Crewlisten komplettiert zu übermitteln und auch die angeforderten Zahlungen an den Club zu leisten. Dafür sollten sie schon vorab die Mittel von den Teilnehmern erhalten haben. Eventuell weitere Bedarfe wie Kopien der Skipper-Zertifikate, Sonderwünsche etc. müssen mit der Crewliste an die Charteragentur Trend Travel & Yachting gesandt werden.


………

Jänner 2024:
Der Termin für die Cup-Skipper-Besprechung wird festgelegt

Dazu sind die Skipper und Co-Skipper am Mittwoch, den 24. April 2024 ab 18 Uhr in Pommer’s Schlosstaverne in Ranshofen eingeladen und Organisator Andy Prexl ersucht um verlässliches Erscheinen. Anschließend ist ab 20 Uhr YCBS-April-Clubabend.
….



15. 11. 2023:
Organisator Andy Prexl gibt die gemeldeten Skipper und deren Yachten bekannt

Hier die schnelle Übersicht:

Skipper     Yachttyp    Name

Haidinger Christian   Bavaria Cruiser 51    Prince Nick
Herzog Anton    Oceanis 41.1    Alma Libre V
Kogler Manfred    Sun Odyssey 410    Alma Libre VI
Linder Julius    Oceanis 48    Dima I
Rachbauer Martin    Bavaria Cruiser 51    Alma Libre III
Watzka Günter    Dufour 470    Luna
Zeilinger Raimund    Bavaria Cruiser 46    Sail La Vie
……



05. 10. 2023:
Die Ausschreibung für den YCBS-Cup 2024 geht per Email an die Mitglieder

Organisator Andy Prexl hat bereits gute Vorarbeit geleistet und auch die Ausschreibung erstellt. Mit 5. Oktober 2023 wurden die YCBS-Mitglieder informiert.

Interessierte Skipper mögen sich rasch melden, um sich ein Schiff zu sichern und um womöglich schnell eine Crew bilden zu können. Die Anmeldung der Crewmitglieder kann über die Skipper oder direkt beim Organisator bzw. den Vorständen erfolgen (sh. Ausschreibung). Wegen der Anreise mittels Flug muss die Zahl der Reisenden bald bekannt gegeben werden.

Es geht also im Mai 2024 nach Levkas. Nun dürfen wir uns bis dahin auf ein kühles Mythos freuen:

….


Eingewebt ab Oktober 2023 by Ante !