ans13 zugvoegel

Heuer gibt es ein besonderes Angebot des Clubs hinsichtlich Binnensegeln und Erwerb des A-Scheines. Der YCBS veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Segelschule Steiner in Mattsee ein spezielles Segeltraining. Angesprochen sind vor allem Hochsee-Skipper ohne A-Schein-Besitz. Die Details wurden beim April-Clubabend 2019 vorgestellt. Anlass ist insbesondere eine Kampagne zur Förderung des Binnensegeln und die neue Kombi-Prämierung Hochsee und Binnen – Stichwort: „Karl-Meister-Trophy„.

Das war vorstehend die Ankündigung – jetzt aber, sozusagen als Aftershowparty, ein kurzer Trainingsbericht mit Bilderserie …

Bei durchwachsener Wettersituation konnte das Training trotzdem gut über die Bühne gehen. Der Wind zum Einstieg blieb am Freitag den 10. Mai 2019 mäßig bis flau, also optimal für den Anfang. Einen kurzen Schöpfer für nasse Füße schaffte eine Böe bei heranziehender Front auch einmal.

Begonnen wurde mit einer Einführung im trockenen Bootshaus-Stüberl der Segelschule Steiner in Mattsee. Christian Haidinger als Initiator begrüßte die erwartungsvolle Runde. Ferdinand Brandstätter gab einen allgemeinen Überblick und wies speziell auf die Besonderheiten des Binnensegelns im Vergleich zum Steuern von Fahrtenyachten hin (zB. Pinne statt Rad). Helmut Zeilinger als YCBS-Beirat Organisation Binnen und langjähriger Zugvogel-Segler steuerte etwas aus seinem Erfahrungsschatz bei. Besprochen wurden insbesondere das Ab- und Anlegen (ganz ohne Motor) und natürlich einiges zur Fahrt mit dem Wind. Dann ging’s zur Praxis: Boote vorbereiten, Segel setzen, ablegen und hinaus auf den See. Als Freitagstrainer auf den Booten fungierten Helmut Zeilinger, Ferdinand Brandstätter, Christian Haidinger, Martin Rachbauer und Anton Herzog. Eine erste Übungseinheit am Wasser verlief recht vielversprechend. Eine herannahende Regenfront führte zur verdienten Pause, aber zuvor zum Anlegen bei schon etwas windigeren Bedingungen. Nach einem ersten und weiteren Versuchen standen alle Teilnehmer trocken am Steg (eine Ausnahme zählt nicht). Schließlich war die Front weiter nördlich durchgezogen, das Getränk vom Kiosk konsumiert und der Wind wieder mäßig für die zweite Ausfahrt. Alles zusammen nun in Bildersprache:

Zum Abschluss noch die fröhliche Trainingsrunde – Schüler und Instruktoren bunt gemischt – von links nach rechts:

Christian Haidinger, Maria Grasl, Martin Rachbauer, Ignaz Kirov, Marianne Van Dyck, Barbara Kirov, Günter Watzka, Helmut Zeilinger, Gabi Kogler, Manfred Kogler, Wolfgang Gradl, Hans Wurmshuber, Ferdinand Brandstätter
(und Anton Herzog hinter der Kamera)

Das Bild zeigt auch gut die unbeständigen Wetterseiten dieses Trainings – links oben etwas Blaues und rechts oben der bedrohliche Unwetter-Himmel.

In 2019 eingewebt by ANTE !