Der YCBS-Mai-Clubabend vom 24.05.2023 darf im Verlauf echt spannend vermerkt werden. Zum einen ging es ja um Strom, der fließt ja bekanntlich nur, wenn eine Spannung ansteht, zum anderen hatte der Vortragende, Dipl. Ing. Oliver Hrazdera, einen sehr gut aufgebauten Abend zu bieten, den er trotz des vielleicht für manche trockenen Themas, sehr spannend gestaltete.

Bord-Elektrik – maßgeschneidert für Charter-Skipper – in kompakter und verständlicher Form vorgetragen und mit reichlich handgreiflichem Demo-Material untermauert, das bot uns der YCBS-Mai-Clubabend 2023.

Vorweg war moderierend unser Commodore im Einsatz. Klaus Schäfer umriss in einem kurzen Bogen die letzten YCBS-Veranstaltungen, hier besonders die gut verlaufene YCBS-Cup-Törnwoche, aber auch die nächsten fixierten bzw. geplanten Vorhaben, speziell das 30-Jahre-Jubiläums-Sommerfest mit Schifffahrt am Traunsee und auch bereits die große Herbst-Multimedia-Schau Windgetrieben: Afrika an Steuerbord von Michael Puttinger (der sich übrigens den Vortrag zur Bord-Elektrik auch nicht entgehen ließ und sehr interessiert den Ausführungen lauschte).

Nun aber zurück zum Hauptthema Bord-Elektrik:

Dipl. Ing. Oliver Hrazdera hat für die österreichische Zunge einen schwierig auszusprechenden Nachnamen. Wer sich schon auf gebrochenes Deutsch eingestellt hatte, der wurde enttäuscht. So wie dem Oberösterreicher der Schnabel gewachsen ist, so plauderte in gut verständlichem Dialekt auch der Vortragende und hatte mit seiner freundlichen und unkomplizierten Art die Zuhörer gleich auf seiner Seite. Zwischenfragen waren kein Problem und so entstand ein sehr lebhafter Vortrag und kein einschläfernder Frotalunterricht – mit anderen Worten: Thema mit Stärke und Spannung präsentiert, daher kein Widerstand durch eingeschlafenes Publikum.

Eine 1 zu 1 Wiedergabe des Vortrags kann ich hier nicht bieten, aber ein kurzer unvollständiger Einblick darf es sein.

Die eben erwähnten drei Größen des Stroms mussten natürlich vorweg etwas näher beleuchtet werden.

AC/DC war ein weiterer Punkt, wobei hier keine Musikgruppe, sondern die Art des Stromflusses gemeint war. Wechselstrom kam erst nach dem Gleichstrom, weil der Direct Current auf Schiffen doch die größere Bedeutung hat und der Alternating Current nur bei Landanschluss zum Tragen kommt. Praktisch alle Verbraucher einer für uns üblichen Yacht werden mit Gleichstrom versorgt. Nur beim Ladegerät, den Schuko-Steckdosen, beim Warmwasserboiler und eventuell beim Kühlschrank kommen 230 V AC zum Einsatz.

Zentrale Bedeutung bei der Stromversorgung eines Schiffes kommt dem Speicher zu. Der gute alte Bleiakkumulator ist laut Oliver Hrazdera eine ziemliche Mogelpackung, weil er bei weitem nicht das liefert, was die Kapazitätsangabe verspricht. Viel besser wären da Lithium-Batterien, aber auf Charteryachten wird aus Kostengründen leider noch immer auf solche verzichtet. Achtung: Fällt die Batteriespannung unter 12 Volt, dann ist es höchste Zeit wieder etwas für die Nachladung zutun – also Motor starten oder Landanschluss verlegen!

Zum Abschluss erläuterte der Vortragende noch ein paar kardinale Fehler bei der Stromversorgung auf Schiffen. Es geht zum Beispiel um starre Leitungen statt gut flexibler Kabel, um korrodierte Anschlüsse und Kontakte, um das Erfragen, wo eventuell kaputte Sicherungen zu finden sind, auch einfach nur um ein paar Grundkenntnisse der Elektrik, die man mitbringen sollte, um eine Fehlersuche und -Behebung auch als nicht groß ausgebildeter Profi meist zu schaffen.

Im Resümee war es ein gelungener Abendvortrag, in dem es Dipl. Ing. Oliver Hrazdera bestens gelungen ist für die Besucher das Thema Bord-Elektrik verständlich zu umreißen und ihnen durch einfache Darlegung die Scheu vom viel zu komplizierten Aufbau des Kabelsalates doch deutlich zu vermindern. In diesem Sinne allen Seglern für die Zukunft alles Gute bei hoffentlich nie nötigen Fehlerbehebungen und dem Vortragenden einen herzlichen Dank.

…..



Das war die Einladung:

Was bei schematischer Darstellung ja manchmal noch gut durchschaubar ist, das erweist sich im Kabelsalat meist als echte Herausforderung. Eigentlich wollte ich ja nur einen gemütlichen Badetörn machen, aber plötzlich spielt am Schiff einiges verrückt.

Die Crew ist vorerst damit nicht gemeint, aber wenn der Kühlschrank nicht mehr arbeitet, ein Alarmgeber auf Dauerpiepser macht und dann auch der Motor nicht mehr anspringt, dann ist der Skipper und gegebenenfalls der Bordelektriker sowas von gefragt.

„Mensch Maier – wo jetzt mit der Suche beginnen?“ fragt sich der gar nicht mehr relaxte Schiffsführer. „Hätte ich mir doch den Vortrag beim YCBS-Mai-Clubabend 2023 anhören sollen!“ denkt er sich im Stillen.

Null Problemo – noch ist es nicht zu spät. Merke dir nachstehenden Termin in deinem Kalender vor:

YCBS-Mai-Clubabend
Mittwoch 24.5.2023 ab 20 Uhr
wie immer in Pommer’s Schlosstaverne in Ranshofen

mit sehr empfehlenswertem Vortrag über

BORD-ELEKTRIK

– maßgeschneidert für Charter-Skipper –

Dipl. Ing. Oliver Hrazdera  von OH Electric-Electronic Consulting bringt:

Bordelektrik, Einführung in Spannung, Strom, Widerstand.
Mit Praxisteil: Typische Kardinalfehler in der Elektrik an Bord.

Diese Ankündigung hatte Commodore Klaus Schäfer bei der Generalversammlung bereits auf die Leinwand gebeamt.


Eingewebt by Ante !