Die YCBS-Generalversammlung 2024

wurde am

Freitag, den 8. März ab 19 Uhr

abgehalten.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Überraschungen gab es keine! Was in der Einladung (siehe unten) angekündigt war, das wurde durchgezogen. Somit gibt es ab 8. März einen neuen Vorstand mit einem neuen (manche sagen alten) Commodore an der Spitze des Clubs. Ehrencommodore Christian Haidinger hatte sich um den vakanten Chefposten mit einem aufgefrischten Team beworben und es wurde ihm mit seinen Mannen im Plenum einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.
Der YCBS gratuliert sehr herzlich!

Aber nun etwas detaillierter in der Abfolge – dafür ist die Tagesordnung bestens geeignet
(Vergrößerung durch Klick drauf):

Vorerst hat aber Vizecommodore Felix Forster noch das Sagen, der in dieser Funktion nach dem Rücktritt von Klaus Schäfer seit 17. Dezember 2023 dem Club vorsteht. Felix begrüßt die Besucher – es sind etwas über 40 gekommen – und arbeitet die Tagesordnungspunkte ab. Beim Totengedenken stehen wir für Vroni Krebs alle auf und halten kurz inne. Formale Notwendigkeiten gehen kurzbündig schnell.

Beim Punkt Bericht des Commodore muss sich Felix erklären, warum ER hier steht und ist damit schon beim Rückblick auf das vergangene Jahr, aber auch auf den größeren Zeitraum, nämlich auf die 10 Jahre unter der Clubführung von Klaus Schäfer. Die wichtigsten Stationen dieser Zeitreise laufen nun ab, zB der Törn im englischen Kanal, die Jubiläumsfeiern 25 und 30 Jahre, die YCBS-Cups mit Commodore-Sieg 2015 usw., die häufigen Einsatzstunden für den Club, die professionellen Präsentationen von Clubabenden, die vielen guten Ideen und das Hervorzaubern so mancher prominenter Vortragender für zahlreiche YCBS-Veranstaltungen. Schließlich übergibt Felix an seinen Ex-Chef eine haltbar gerahmte Urkunde und dazu einen sicher rasch flüchtigen Geist in der Flasche schottischer Provenienz. Dank und Anerkennung hat sich unser Klaus jedenfalls sehr verdient, Ehrencommodore will er auf eigenen Wunsch nicht sein – einen großen Applaus für Klaus !!!

Die Besucher der YCBS-Generalversammlung lauschen im 3-schiffigen Pommer-Saal den Ausführungen von Vizecommodore Felix Forster.

Nun folgt der Bericht des Zahlmeisters. Er hat reichlich Geld bei der 30-Jahre-Feier ins Volk geworfen, das erzählt Martin Rachbauer wortstark. Der verbleibende Rest genügt aber noch immer als ordentliches Clubvermögen (Details zu Einnahmen, Ausgaben und Bestandshöhe werden hier natürlich nicht verraten), aber Manfred Hamminger als gewichtiger Sprecher der Kontrolle attestiert eine saubere Finanzgebarung und beantragt die Entlastung. Die gibt es dann recht rasch, nicht nur für den Banker, sondern auch für den gesamten Vorstand.

Zahlmeister Martin Rachbauer, Kontrollsprecher Manfred Hamminger und ein Ausschnitt von den braven Entlastern (K-laus ist auch erleichtert).

Jetzt ist Felix erleichtert, denn sein Hauptpart ist geschafft. Schnell übergibt er an die Vertretung des Bürgermeisters für die Durchführung der anstehenden Wahl des neuen Vorstandes. Frau Eva Gaisbauer zieht geübt schnell anhand des Wahlvorschlages den Auftrag durch. Für die Hauptfunktionäre werden einzeln die Hände gehoben, die Chargen gehen im Sammelverfahren durch und schrumms ist ein neuer Commodore mit Vorstand in Diensten:

Wahlleiterin Frau Eva Gaisbauer – der lachende neue Commodore Christian Haidinger – und nun die andere Seite der wackeren Befürworter

Ex-, Piccolo, Ehren- und nun auch neuerlich amtierender Commodore Christian Haidinger hat also im Yachtclub Braunau-Simbach wieder die (roten) Hosen an. Mit bestem Dank an die Wahlleiterin und an die Mitglieder für die Zustimmung übernimmt er den weiteren Abend. Der neue Vorstand des YCBS ist damit ab 8. März 2024 abends wie folgt in Funktion (Vergrößerung durch Klick):

Neben der Veränderung an der Spitze sind im Vorstand nun ein paar neue, vor allem jüngere Gesichter.  Frisch in den Funktionen sind neben Commodore Christian Haidinger auch Ferdinand Brandstätter als neuer Oberbootsmann A wie Ausbildung und die Newcomer Wolfgang Gradl, Michael Puttinger, Christian Moser und Julius Linder. Herzlich willkommen im Club der Verantwortlichen.

Den ausgeschiedenen bisherigen Vorständen laut Wahl vom 25. Februar 2022 ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit und Begeisterung zu Funktionszeiten. Es sind dies:

Klaus Schäfer als bisheriger Commodore (mehr siehe oben)
Josef Höller als Nachwuchs- und Prüfungsreferent (+ 7. 7. 2022)
Wolfgang Grasl als Beirat Organisation

Commodore Christian behandelt nun die Anträge an die Generalversammlung, hier speziell was Veränderungen der Vereinsstatuten betriff (u.a. mediale Belange, Bildrechte, Mitgliedsbeiträge) und übergibt für die Präsentation des Budgets 2024 an den wiedergewählten Zahlmeister. Nach Genehmigung durch die anwesenden Mitglieder gehts zur Zukunftsplanung für 2024 und auch schon etwas darüber hinaus. Dazu verweise ich auf das kompakte YCBS-Jahresprogramm, weil all die gezeigten schönen Folien hier den Rahmen sprengen würden.

Unter Allfälliges fällt auch noch Gefälliges:

Da werden an Afrika-Umrunder Michael Puttinger durch Felix und Christian ein paar Mitbringsel vom kürzlich erfolgten Besuch in Gambia mitgebracht (Mangrovenholz und Stander vom Lamin Club) und dieser zeigt sich mit kleinen Gegengeschenken von den Malediven erkenntlich.

Zum Abschluss folgt noch ein analytischer Bericht über die im Dezember 2023 durchgeführte Mitgliederbefragung. In bester Powerpoint-Präsentation folgen reichlich Folien, die mehr oder weniger beweisen, was Frau oder Herr YCBS-Mitglied so mehr oder weniger wünscht, was begeistert, was die Jüngeren freuen würde und was die Alten sich so vorstellen. Summa Summarum liegt der YCBS derzeit ja nicht schlecht, aber Verbesserungen sind auch möglich:

Die Mitgliederbefragung 2023 stellt ein paar Dinge klar bzw. untermauert eh schon Bekanntes. Auch für 2025 gibt es schon Überlegungen.

Mit etwas Nachgeplauder endet die YCBS-Generalversammlung 2024 bei guter Versorgung durch den Wirt. Nun liegt es an der neuen Führung bewährtes weiterzuführen, Neues zum Leben zu erwecken und vor allem auch eine Verjüngung des Clubs zu schaffen. Aber nicht nur der Vorstand ist gefordert, auch die Mitglieder können und sollen mit ihrem Engagement, mit ihrer Begeisterung und besonders auch mit einem fleißigen Mitmachen für frischen Segelwind sorgen.

Diesen frischen Segelwind dürfen wir uns alle wünschen, für die neue Saison, für die nächste Periode, meint Ante !

PS:
Commodore Christian hat noch die wichtigsten Seiten seiner Präsentationen nachgereicht, wo diverse Informationen ausführlicher ersichtlich sind und genauer informieren – hier schnell abrufbar als GV-Foliensammlung im PDF-Format !

…..

Das war die Einladung mit allen wichtigen Vorab-Informationen – als Email-Aussendung vom 1. Februar 2024:

Liebes YCBS-Mitglied!

Der Vorstand des YCBS lädt Dich zur ordentlichen YCBS-GENERALVERSAMMLUNG 2024
am Freitag, den 08.03.2024 um 19:00 Uhr in „Pommer’s Schlosstaverne“ nach Ranshofen ein.

Wir hoffen auf Dein kommen!

Es geht um wichtige Schritte in der Zukunft des Yachtclub Braunau-Simbach die Dich interessieren werden.

Bitte beachtet die Beilagen (als Link aufrufbar):

Änderungsanträge an die Generalversammlung und weitere Wahlvorschläge müssen mindesten 14 Tage vor der Generalversammlung beim 1. Clubsekretär Manfred Kogler, Osternbergerstraße 42, 5280 Braunau eingegangen sein.

Mast- und Schotbruch

Manfred Kogler

Yachtclub Braunau-Simbach
1. Clubsekretär
….

Weichenstellungen für den Yachtclub Braunau-Simbach stehen also an. Noch ist einiges im Nebel, aber alle Mitglieder wurden in einer Umfrage Mitte Dezember aufgerufen, sich darüber Gedanken zum machen und mit ihrer Meinung und guten Vorschlägen den Weg in die Zukunft zu erhellen. Bei der Generalversammlung werden auch die Erkenntnisse aus der Mitgliederbefragung vorgestellt.

PS: Durch Klick auf QUO VADIS startest du etwas Untermalungsmusik zum Grübeln !

Eingewebt by Ante !