Die Generalversammlung 2023 des Yachtclub Braunau-Simbach vom 24. Februar ist nass verlaufen. Na ja, es regnete draußen, aber im Kaminsaal von Pommer’s Schlosstaverne in Ranshofen blieb die Kleidung trocken und nur die Kehlen konnten durststillend befeuchtet werden.

Die Mitgliederversammlung eines Vereins fordert im Standard den Chef einer Interessensgemeinschaft. Also hatte Commodore Klaus Schäfer wieder einmal vorab seine Powerpoint-Kiste ordentlich befüllt und ging nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder kräftig Leinwand bebeamend ans Werk.

Im Bild hab ich den Präsentationsmeister nachträglich einblenden müssen, weil er sich in echt recht gekonnt hinter der Säule des Gewölbesaales versteckt hatte.

Was heute am Programm stand, das konnte zuvor schon (sh. Einladung) erlesen werden. Ich steige hier bei der YCBS-Timeline für 2022, also beim Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.

Zahlreiche schöne Folien brachten uns die Veranstaltungen wieder in beste Erinnerung. Wer noch einmal näher zurückblicken will, der kann dies hier in kompakter Sicht mittels Antes YCBS-BLog 2022 erreichen.

…………………………..

Nach dem Commodore-Rückblick war die Behandlung der Clubfinanzen anstehend. Da sich Zahlmeister Martin Rachbauer aber zuvor gerade beruflich über den großen Teich vertschüsst hatte, musste Klaus auch diesen Part moderieren, wobei der Kassabericht schon vorher bestens vorbereitet wurde – und alle Bewegungen auch ordentlich die Prüfung überstanden hatten (wie Kontrollor Manfred Hamminger kurz erläuterte). Die Entlastung des Zahlmeisters und auch des gesamten Vorstandes durfte anschließend ohne Gegenstimme freudig vermerkt werden.

Zur Vorstellung des Programmes für 2023 darf auch wieder der Clubchef kräftig werben. Zahlreiche Veranstaltungen wurden im Vorstand schon planend und festlegend bearbeitet. Schauen wir uns diese nun in kurzer Commodore-Darstellung einmal an – beginnend mit März, April und Mai bis zum Cup-Törn:

……………………………..

Vom 6. bis 13. Mai wird der YCBS-Cup 2023 ab Sukosan in Kroatien laufen. Die Infos dazu findest du im CUP-BLOG 2023 !

Nach dem Cup-Törn folgt der Mai-Clubabend und dann am 17. Juni das besondere Sommerfest zu 30 Jahre YCBS am Traunsee:

Für das große Jubiläumssommerfest bitte möglichst bald, am besten gleich anmelden – Details dazu >
HIER !

Für das 2. Halbjahr steht die Planung ebenfalls weitestgehend.
Nach dem Stammtisch am 26. Juli folgt wieder ein spannendes Programm – hier kompakt:

Nach der Vorstellung der geplanten YCBS-Veranstaltungen für 2023 folgt dazu noch eine budgetäre Vorschau.

Da für Allfälliges keine Anträge eingegangen waren, konnte Commodore Klaus den vereinsspeziellen Teil des Abends beenden und zum Rahmenprogramm überleiten:

Michael Puttinger hatte seinen Abend-Arbeitsplatz bunt mit Fahnen geschmückt.
In einem wunderbaren Überblick stellte Michael sein famoses Abenteuer der Afrika-Umrundung vor und nahm uns mit zahlreichen ausgewählten Ausschnitten aus seinem Projekt mit auf die Reise. Garniert mit speziellen Episoden erzählte er seine außergewöhnliche Geschichte: eine Story von wohlbedachtem Wagnis, prickelndem Erlebnis, eine Narration von jugendlichem Mut, hoher Einsatzbereitschaft, steter Kontaktfreude, ein Programm auch voller wunderbarer menschlicher Begegnungen und Beziehungen – von der Abfahrt in Pula bis zur Rückkunft ebendort – eine Segelreise mit nebenbei viel Arbeitseinsatz und spannenden Entwicklungsprojekten – das alles mit und auf der nur 34 Fuß langen WEBIK.

Dieser Vortrag von Michael Puttinger war ein Vorab-Umriss seiner Afrika-Umrundung. Am 20. Oktober 2023 wird es eine große Multivision im Schloss Ranshofen geben (bitte Termin schon jetzt vormerken).

Commodore Klaus bedankte sich herzlich für das spannende Rahmenprogramm der GV 2023 und Mike seinerseits hatte ein paar Flaschen steirischen „Wind“ als Präsente für die Unterstützung durch den YCBS mitgebracht. Der zugegebene „reuseable cup“ lässt sich später  in Wiederverwendung auch für den Traubensaft anderer Windregionen verwenden. Damit setzt sich die Nachhaltigkeit nicht nur im wunderbaren Solarprojekt in Gambia fort:

Ein Prost auf Micheal Puttinger und seine vielversprechenden Einsätze für die Entwicklung und Verbesserung in benachteiligten Regionen unserer Erde und für den Klimaschutz des blauen Planeten.

Anmerkung so nebenbei:
Wer eventuell auch einmal Afrika in der heutigen Form umrunden möchte, der sollte sich beeilen. Warum? Weil > Afrika zerbricht !

Zum Abschluss:
Schön war es, dass auch Michaels Eltern und Freunde aus Deutschland bei der GV 2023 dabei waren (und die Schiffseigner Goldgrubers vielleicht auch schon mit einer Afrika-Umrundung liebäugeln):

Mehr Details von der Afrika-Umrundung sind beim YCBS unter „Wo war denn die WEBIK unterwegs“ abzurufen !

…………

Und das war die Einladung:

….

YCBS-Generalversammlung

Bitte Termin
Freitag, den 24. Februar 2023
ab 19 Uhr
bei Pommer in  Ranshofen
vormerken.

Diesmal ist zwar noch keine Neuwahl des Vorstandes anstehend, aber es gibt wieder einen feinen Jahresrückblick und genügend Vorschau auf geplante Veranstaltungen.

Als besonderen Gast dürfen wir außerdem unser Mitglied, den

AFRIKA-UMRUNDER MICHAEL PUTTINGER

zu einem spannenden Einblick in sein famosen Abenteuer
(sh. dazu YR-Beitrag bzw. YCBS-HP-Blog)
herzlich begrüßen.

Hier geht’s zur > GV-Einladung des Commodore mit detailliertem Programm

Alle YCBS-Mitglieder und alle Freunde des Segelsports sind herzlich eingeladen!

Michaels treffendes Ankündigungsplakat verrät uns einen ambivalenten Titel und den Reiseabschnitt dazu:

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
Schon bei der Weihnachtsfeier und auch beim Jänner-Clubabend gab es bereits eine Ankündigung der Ordentlichen Generalversammlung ohne Neuwahl durch YCBS-Commodore Klaus Schäfer:

Eingewebt by Ante !