Cup-Organisator Andy Prexl hatte schon eine Menge Vorarbeit geleistet und mehrere Vorschläge erarbeitet. Nach deren Präsentation Mitte Oktober 2022 entschied sich der YCBS-Vorstand für das Revier Norddalmatien mit Startbasis Sukošan.

Nach der gelungenen Törnwoche darf eine kurze Zusammenfassung nicht fehlen. Mehr dazu im Beitrag.



Hier die schnelle CUP-LINK-Leiste:
Ausschreibung    Skipper & Schiffe    Carpe Noctem    Windfinder    Navionics-Webapp    Historie/Statistik  !  ….
.



14.5.2023 – Nun lachen auch die Crews bei der Siegerehrung von den Bildern

Wie im Kurzbericht unten schon hingewiesen, dürfen natürlich auch ein paar Crewbilder nicht fehlen. Gereiht sind sie in absteigender Folge vom Cup-Sieger bis zum Schlusslicht. In der Mehrzahl sehen die Gesichter glücklich aus. Wer mit seinem Lächeln nicht zufrieden ist, der/die muss sich das nächste Mal mehr bemühen. Also das sind die strahlenden YCBS-Cupler 2023:


Die glücklichen Sieger des YCBS-Cup 2023 und neuen Hochseemeister um Skipper Andy Goldgruber
v.l.: (WFL), Kornelia & Andy Goldgruber, (Comm.), Manfred & Gabi Kogler


Rang 2 für die schnellen Gewinner des Blauen Bandes um Skipper Martin Rachbauer
v.l.: Konrad Prommegger, Wolfgang Grasl, Maria Heise, Christian Moser, (Comm.), Martin Rachbauer, (WFL)


Rang 3 für die Crew um Skipper und Commodore Klaus Schäfer
v.l.: (WFL), Klaus Schäfer, Herbert Ibinger, Wolfgang Ledersberger, Julian Gatterbauer, Niclas Priewasser, Bernhard Heimeldinger


Rang 4 für die Crew um Skipper Günter Watzka
v.l.: (WFL), Marianne Van Dyck, Evelyne Prexl, (Comm.), Annemarie Brandstätter, Günter Watzka, Andy Prexl


Rang 5 für die Crew um Skipper Raimund Zeilinger
v.l.: (Comm.), Anita Jungreithmair-Eder, Johann Pichler, Erwin Salomon, Johann Eder, Raimund Zeilinger, Niklas Zeilinger, Helmut Enthammer, (WFL)


Rang 6 für die Crew um Skipper Anton Herzog
v.l.: (WFL), Anton Herzog, (Comm.), Sylvia Messner, Julius Linder, Georg Berger


Rang 7 für die Crew um Skipper Wilfried Wesener
v.l.: Richard Schölm, Wilfried Wesener, Christian Haidinger, (Comm.), Adi Demel, Susanna Schölm, Josef Pagitz, Brigitte Wesener


Zum Abschluss die 5 am Cup teilnehmenden und talentierten Kandidaten für den FB2-Skipper-Schein
v.l.: Julius Linder, (Comm.), Sylvia Messner, Julian Gatterbauer, Niclas Priewasser und Christian Moser

PS1:
Die weitere heutzutage vorhandene Flut an digitalen Bildern von der Törnwoche sprengt hier den Einstellungsrahmen. Eine sicher eindrucksvolle Bilderschau wird uns später Hermann Sauerlachner zusammenstellen und bei einer der YCBS-Veranstaltungen im Jahr 2023 zeigen. Dazu werden die Skipper ersucht von ihren Mitseglern Bilder zu sammeln und je Crew eine Auswahl von 50 Aufnahmen an Fotoklub-Profi Hermann zeitnah weiterzuleiten. Herzlichen Dank dafür.

PS2:
Gerne werden in die YCBS-Homepage auch Törnberichte aufgenommen, wer also statt KI etwas MI zum Einsatz bringen möchte, der ist herzlich eingeladen, einen netten Cup-Report für seine Crew an office@ycbs.at zu senden.

PS3:
Ich hatte es nicht erwartet, aber hinsichtlich Cup-Törnberichte hat sich was getan. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, dann lies und schau dir die Bilder an:

Die Rebecca-Story: Carpe Noctem! Ist die Nacht zum Schlafen da?    
….



13.5.2023 – Gute Heimkehr aus Dalmatien nach einer gelungenen Törnwoche

Der YCBS-Cup-Törn 2023 konnte mit der Heimkehr am frühen Abend erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der Abschlussfeier und während der Busfahrt hatte sich Commodore Klaus Schäfer herzlich bei allen Teilnehmern und Organisatoren bedankt. Die vorweg in der Wetterprognose nicht gerade bevorzugte Woche entwickelte sich vor Ort recht brauchbar, da der Regen sich weitgehend in die Nächte verlagerte und die Tage durchaus für einen Sonnenbrand geeignet waren. Für die Coolen gab sich das Adriawasser mit seinen 17 Grad sogar schon warm genug, um zum einen oder anderen Bad zu locken. Zahlreiche Küsten- und Inselorte sowie Buchten luden zum Verweilen ein und die Gastronomie bzw. die Köchinnen und Köche auf den Schiffen sorgten für köstliche Versorgung des Reisevolkes. Moderate Winde erlauben auch nette Segelschläge. Für die mitreisenden Segelschein-Aspiranten ließen sich Nachtfahrten abwickeln und auch gute Meilen sammeln, welche diese für die Praxisnachweise benötigen. Die Sternfahrt am Donnerstag konnte bei leichtwindigen Bedingungen flautenlos durchgezogen werden. Ein nettes Abschlussfest in der Marina Dalmacija in Sukosan belohnte die Teilnehmer mit gutem Essen und die Wettfahrer mit schönen Preisen: YCBS-Kappen für alle, Pokale für die vorderen Ränge, Kerzen für die Schlusslichter.

Damit wären wir beim Ergebnis hinsichtlich YCBS-Hochseemeisterschaft 2023 – und das ist die (für manche überraschende) Reihung:

  • Platz 1: Skipper Andreas GOLDGRUBER mit seiner Crew auf der GOLDGRANDY / Bav. 34 – YCBS-Hochseemeister 2023
  • Platz 2: Skipper Martin RACHBAUER mit seiner Crew auf der ONDINE / Sun Odyssey 519
  • Platz 3: Skipper Klaus SCHÄFER mit seiner Crew auf der LOLA / Dufour 460 GL
  • Platz 4: Skipper Günter WATZKA mit seiner Crew auf der GREY GOOSE / Oceanis 51.1
  • Platz 5: Skipper Raimund ZEILINGER mit seiner Crew auf der TWIGGY  / Bavaria C45
  • Platz 6: Skipper Anton HERZOG mit seiner Crew auf der REBECCA / Bavaria C41
  • Platz 7: Skipper Wilfried WESENER mit seiner Crew auf der MYSTIC DREAM / Jeanneau 54

PS: Bilder der Crews bei der Siegerehrung werden in Kürze nachgereicht.

Obige Wertung betrifft das WEISSE BAND, also die Reihung nach berechneter Zeit unter Verwendung von ORC-Faktoren.
Die schnellste gesegelte Zeit für die Strecke nahe Zut bis nahe Murter schafft die Crew um Skipper Martin Rachbauer und sie ist somit Sieger des BLAUEN BANDES und des zugehörigen Pokals für ein Jahr.

Der YCBS gratulierten den zurecht stolzen Siegern, aber auch allen Platzierten sehr herzlich.

Abschließend steht ein Großes Danke an die lustige Seglerrunde, ohne begeisterte Teilnehmer wäre eine solche Veranstaltung wenig wert. Der Dank geht aber auch an die, die bereit sind, besondere Aufgaben zu übernehmen – an die Skipper für die Bildung von Crews und die sichere Führung der Schiffe, an die Organisatoren und Moderatoren für ihre Arbeit, diesmal voran an Andy Prexl als Hauptverantwortlichen, an Christian Haidinger für die Sternfahrtgestaltung, an Commodore Klaus Schäfer für seine Einsätze und passenden Worte, an die Firma Trend Travel & Yachting für die Charterabwicklung und an die Stützpunkte in Sukosan für die Bereitstellung der benötigten Yachten. Nicht vergessen sei beim Dank Rainer Kücher mit seinem Bus für die entspannte und ruckelfreie An- und Rückreise. Euch allen ein dreifaches Hipp Hipp Hurra !!!
…..



6.5.2023 – Der Countdown beginnt – heute Nacht um 3 Uhr früh startet der Reisebus

….
Der YCBS wünscht allen Teilnehmern am Cup-Törn 2023
eine schöne Woche und natürlich auch ein schnelles Schiff ! 

……



26.4.2023 – Die wichtigsten Infos zum Törnverlauf gingen an die Skipper !

Um 18 Uhr trafen sich die Cup-Skipper/Co-Skipper bzw. Vertreter und einige Begleiter in Pommer’s Schlosstaverne in Ranshofen (Termin vor dem April-Clubabend). Cup-Organisator Andy Prexl hatte dazu eingeladen. Er und seine Unterstützer (Christian Haidinger als Sternfahrtsleiter, Hermann Sauerlachner als Bus-Organisator und Ferdinand Brandstätter als Molenfest-Reservierer) präsentierten in der diskutablen Runde den geplanten Ablauf. Hier die organisatorischen Eckpunkte der Törnwoche:

Anreise-Start ist am 6. Mai 2023 um 3 Uhr früh ab Messeparkplatz Braunau (=Filzmoserwiese) für die Busfahrt-Teilnehmer (knapp 30 Personen).

Die Fahrt geht vorerst über Mattighofen und Straßwalchen (Zustieg einiger Teilnehmer).
Die reine Fahrtdauer für die rund 700 km bis Sukosan ist mit 10 Stunden vorhergesagt, dazu kommt 1 Stunde für Kurzstopps und frühe Mittagspause und zudem wird der Bus in Kroatien noch einen Supermarkt ansteuern, wo in einer weiteren Stunde Einkäufe erledigt werden können.

Ankunftszeit in Sukosan wird damit voraussichtlich um zirka 15 Uhr sein.

Die Schiffsübernahme ist laut Verträgen ab 17 Uhr möglich, aber wahrscheinlich kann auch bei einigen Crews früher begonnen werden.

Alle weiteren Details der Skipper-Besprechung finden sich via nachfolgendem Link:

Protokoll der Skipper-Besprechung von Cup-Organisator Andy Prexl
….



22.3.2023 – Cup-Revier-Vorstellung beim März-Clubabend !

Im groben Ablauf wird die Cup-Törnwoche in der Marina Sukosan starten. Danach haben die einzelnen Crews freie Gestaltungsmöglichkeit bis zum Mittwoch am Abend. Am Donnerstag wird auf Geschwindigkeit getrimmt und Murter angesteuert, wo am Abend ein Molenfest geplant ist. Der Freitag ist für die Rückfahrt nach Sukosan, die Schiffsrückgabe und die Abschlussfeier reserviert.

Welche individuelle Möglichkeit sich für die Gestaltung der Tage bis Mittwoch abends anbietet, das hat nun Hermann Sauerlachner beim März-Clubabend in Wort und Bild umrissen – mehr dazu im > Kurzbericht !



13.12.2022 – Die Cup-Ausschreibung ist da !

Organisator Andy Prexl hat viel herumgetüftelt und nun ist sie da – die Cup-Ausschreibung mit allen Details.

Interessierte – Skipper wie Teilnehmer – bitte rasch anmelden (Kontakt siehe Ausschreibung) !

Lesbare Vergrößerung durch Klick auf die Miniatur !!!

Der Mai-Termin von Sa. 6. bis Sa. 13. 5. wurde der frühen Karwoche vorgezogen.
Damit wird uns die Sonne Dalmatiens wohl bereits ausreichend Wärme bereitstellen.

Die exakte Ausschreibung mit allen Details ist seit 23. November 2022 nachstehend einsehbar und alle weiteren Infos später auch. Als Charterschiffe konnten über Trend Travel & Yachting vorwiegend welche von Asta Yachting gesichert werden.

Alle YCBS-Mitglieder und Freunde des Clubs sind herzlich zum Cup-Törn 2023 eingeladen.

PS:
Als Skipper haben sich bereits fix gemeldet – Goldgruber, Haidinger, Herzog, Rachbauer, Sauerlachner, Schäfer, Watzka.



Eingewebt by Ante ab Okt. 2022 !